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Raistlin Majere
Blue Moon Fan
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Anmeldungsdatum: 13.08.2005
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 19:44  Titel: Frage Einstiegsfragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Blue Moon Fangemeinde!

Ich bin völliger Neueinsteiger was Kartendeckspiele angeht und habe mir vor ein paar Tagen Blue Moon gekauft. Mensch, das ich als RPG Fan vorher sowas noch nicht in Händen hatte *kopfschüttel*

Nun ja, natürlich ergeben sich für mich dahingehend gleich mal einige Probleme, nachdem ich das ganze mal mit einem Freund - der schon Deckspiele kennt, angespielt habe. Einige Fragen habe ich mir schon mit dem Suchen im Forum beantwortet. Aber entweder finde ich nicht alle oder diese Fragen wurden noch nicht gestellt (weil vielleicht zu simpel?)

Meine erste Frage ist folgende:
Bei den Mimix gibt es diese Schamenkarten. Darunter auch solche, bei denen steht "Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase darf ich ..."
Wenn ich jetzt eine Runde beginne, also Startspieler bin, darf ich dann diese Karte überhaupt legen und ihre Funktion nutzen? Weil in der ersten Runde darf ich ja nicht verstärken oder unterstützen. Habe ich dann überhaupt so eine Phase oder muss ich die nicht haben um solch eine Karte zu spielen?

Die zweite Frage ist:
Bei den Volca gibt es die Anführeraktion "Bezaubere den Heiligen Drachen". Ich darf dann Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Feuer aus meiner Hand abwerfen um einen Drachen zu gewinnen. Da stellen sich mir folgende Fragen.
- wieviel Stärke darf ich denn maximal? soviel wie ich in der Lage bin oder nur soviel drüber, das ich eben grad so drüber komme? Bsp. ich habe auf der hand eine 5 Feuer und eine 4 Feuer und eine 3 Feuer. Darf ich dann alle drei Karten werfen oder nur 5+4 oder 5+3 ?
Und ist danach dann die Kampfrunde beendet oder geht es nur um diesen einen Drachen? Bisher haben wir es dann so gehandhabt, dass derjenige der diese Aktion nutzte halt diesen Drachen bekam und dann die Karten auf den Abwurf kamen, er aber die Runde fortsetzen konnte. Wie ist die richtige Spielweise hierbei?

Und zu guter letzt:
Die Verstärkung "Urgewaltiger Zauber" erhöht meine Stärke auf 6. Insgesamt oder nur was den Charakter angeht? Folgende Situation hatten wir wo es Unsicherheit darüber gab. Er legte einen Charakter mit 3 Feuerangriff + Urgewaltiger Zauber = Angriff 6. Er hatte aber aus der Vorrunde noch eine Unterstützung +3 liegen. Zählt die noch dazu, also hätte er dann insgesamt 9 oder bewirkt die Verstärkung nur das er insgesamt auf 6 kommt? Was die Karte in dem Fall ja unsinnig machen würde, da er ja schon vorher Stärke 6 hat.

Wenn diese Fragen doch schonmal gestellt wurden, entschuldige ich mich in aller Form hier zu spammen Embarassed

Viele Grüsse Raistlin

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„Niemand von uns kann über seinen Tod Klage führen. Wer in unseren Kreis getreten ist, hat damit das Nesseushemd angezogen. Der sittliche Wert eines Menschen beginnt erst dort, wo er bereit ist für seine Überzeugung sein Leben zu opfern.“

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Geirröd
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herzlich Willkommen Raistlin Majere

1. Die Phase existiert, du darfst nur halt im Normalfall nix in dieser Phase auslegen. (Du darfst also mit z.B. "Entfache den Gedankensturm" und "Genathones der Blinde" zum Kampfbeginn auch Karten auslegen)

2. Du darfst soviel abwerfen wie du willst - allerdings nur Karten, die zum erreichen der Stärke von 8 beitragen. Hast du also schon 8 in Feuer abgeworfen, darfst du keine weitere Karte mehr abwerfen, da diese nicht mehr zum erfüllen der Bedingung beitragen.
Karten ohne Werte in Feuer tragen natürlich dazu generell nicht bei und dürfen entsprechend auch nicht abgeworfen werden.
EDIT: Achso der Kampf geht weiter.

3. Bei Blue Moon gibt es Stärken und Werte. Die Werte sind die aufgedruckten Zahlen und die Stärke ist die Summe aller dieser Zahlen (nach eventuellen Modifikationen durch Sonderfunktionen).
Die Stärke würde also sowohl mit "Urgewaltiger Zauber" als auch ohne auf 6 hinauslaufen. Sollte die Stärke schon höher als 6 sein, hat der Zauber keine Wirkung.
Ja das wäre in diesem Fall also eher unsinnig "Urgewaltiger Zauber" zu spielen.
(Außer, wenn man dadurch auf 6 Karten kommt oder ihn loswerden will um schneller an die Karten im Nachziehstapel zu kommen oder...)




Zuletzt bearbeitet von Geirröd am Sa 13 Aug, 2005 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Marcel
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu deiner ersten Frage: Ich denke schon, dass du die Sonderfunktionen der Schamanen auch zu Beginn des ersten Kampfes nutzen kannst, da du ja in jedem Zug eine Phase für Verstärkungen/Unterstützungen hast. Auch wenn du sie bei beginn des ersten Kampes nicht nutzen darfst.

2. Frage: Ob du alle drei Karten abwerfen darfst weiß ich nicht, aber die Karten, die bereits im Kampf- und Unterstützungsbereich ausliegen bleiben natürlich dort liegen bis der Kampf endet oder die Karten abgeworfen werden. Wenn du 8 Feuer zusammen bekommst gewinnst du natürlich einen Drachen. Danach musst du mit deinem Zug weitermachen oder dich zurückziehen.

3. Frage: Ich spiele immer so dass nur die Stärke des Charakters auf 6 erhöht wird und das mit den Werten der ausliegenden Unterstützungen addiert wird.
Wenn das allerdings so falsch ist bitte mitteilen.

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Ladoik
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 20:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herzlich Willkommen im Forum.
Geirröd hat in allen Punkten recht Wink

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Raistlin Majere
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank schonmal. Zu zweitens nochmal nachgefragt:

Mal ein Bsp.: Ich habe aus der Vorrunde 3 Feuer als Charakter zu liegen und 2 nochmal durch Unterstüzung. Lege ich dann nur noch 6 Feuer neu hinzu (zum Bsp. durch 2 Charaktere oder Unterstützungen/Verst.) das ich auf mindestens 8 komme oder lege ich aus MEINER HAND MINDESTENS 8 ab und die Unterstüzung kommt dann dazu?

Und wenn er dann einen Drachen gewinnt, bleiben dann die ganzen Angriffspunkte trotzdem liegen? Weil wenn dann z.Bsp. 10 Feuer als Stärke da liegen muss ich die ja dann in meinem Zug mindestens erreichen oder höher sein. Damit hätte er mit der Aktion eigentlich schon fast einen zweiten/dritten Drachen so gut wie sicher... Shocked

Gruss Raistlin

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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du wirft die 8 aus deiner Hand auf den Abwurfstapel, dann bekommst du sofort den Drachen. Ist das der vierte Drache ist das SPiel sofort zuende.
Wenn das nicht der vierte Drache war musst du dann mit den Restlichen Karten die du auf der Hand hast noch einen Regulären Zug machen. Wenn du das nicht kannst musst du dich zurückziehen und verlierst den Drachen sofort wieder.

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Geirröd
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Mal ein Bsp.: Ich habe aus der Vorrunde 3 Feuer als Charakter zu liegen und 2 nochmal durch Unterstüzung. Lege ich dann nur noch 6 Feuer neu hinzu (zum Bsp. durch 2 Charaktere oder Unterstützungen/Verst.) das ich auf mindestens 8 komme oder lege ich aus MEINER HAND MINDESTENS 8 ab und die Unterstüzung kommt dann dazu?

Das hört sich nach einem Misverständnis an:
Die Karten, die du abwirfst um einen Drachen zu gewinnen kommen direkt aus deiner Hand auf den Abwurfstapel und haben auch nichts mit dem aktuellen Kampfgeschehen zu tun.
Entsprechend musst du auch immernoch mit deinen verbleibenden Handkarten einen Charakter ausspielen und die gegnerische Stärke erreichen, wenn du dich nicht zurückziehen möchtest.

Grüße Geirröd


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Raistlin Majere
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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das erklärt einiges und leuchtet ein. Vielen Dank!

Zur allgemeinen Taktik habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber bisher zu wenige Spiele gespielt um herauszubekommen was besser ist.

Eine Variante ist, anfangs schwache Stärken auszuspielen, sich die Trümpfe aufzuheben und damit auch gleichzeitig Karten vom Stapel zu ergattern. Nachteil ist, das wenn das beide machen, am Ende die Megatrümpfe aufeinandertreffen und man schwer vorausbestimmen kann, wie es ausgeht.

Die andere ist sofort offensiv zu spielen und darauf zu bauen möglichst schnell Drachen zu ergattern. Nachteil hierbei liegt auf der Hand. Schafft man nicht schnellstens 4 Drachen dann wird einem am Ende die Hose ausgezogen.

Ist es nun wichtig ein zwischending zu finden oder ist das oft auch Glückssache (wie gut man welche Karten findet) oder muss man bei Blue Moon knallhart mitzählen, welche Karten der Gegner weg hat und was noch zu erwarten ist? Wobei hier natürlich die Sache ist, das man das mit dem erwarten erst dann hinbekommt, wenn man weiss wie das Deck des anderen ausschaut.

Was mich wiederum zu der Frage führt - wenn ich Wettkampfmäßig gegen jemanden antrete - hat man dann mehrere Decks um jedesmal zu überraschen und damit sich der Gegner nicht einstellen kann oder muss man einen Wettkampf mit einem Deck durchspielen?

Ich frag zuviel gell? Wink Wink

Gruss Raistlin

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BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 22:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Marcel:

Du spielst das leider falsch. Mit dem Urgewaltigen Zauber hast Stärke 6, unabhängig davon, was Du sonst noch ausliegen hast, da wird nix mehr addiert.

Mit dem Abwerfen ist das in dem Beispiel (5-4-3er) folgendermaßen:
5+4 = 9
5+3 = 8
In beiden Fällen kann man den dritten Char nicht mit abwerfen, da mit den ersten Beiden die Bedingung schon erfüllt ist.

Wäre folgender Fall: (5-4-3-3er), wäre auch möglich:
4+3+3 = 10
Weil eben mit zwei der drei Karten die Bedingung noch nicht erfüllt ist.

Der Gipfel der Verschwendung wäre also:
7+7 = 14

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BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 03:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wobei zu dem Abwerfen noch zu sagen ist, daß die Reihenfolge der Karten keine Rolle spielt. Was also auch nicht erlaubt ist, ist z.B. erstmal eine Karte mit Wert 1 und dann eine Karte mit Wert 8 (also Den-bal-Ton Wink) abzuwerfen.

Was die Strategie angeht, so hängt das sehr vom eigenen und gegnerischen Deck ab, sowie von der Spielweise des Gegners. Hier gibt es keine allgemeingültige Aussage, was am besten ist. Mal ist's besser, erstmal den Gegner mit kleinen Werten zu locken und dann zu überrumpeln, mal ist's besser lieber gleich mit hohen Werten reinzuhauen, um den Gegner daran zu hindern, sich aufzubauen. Aber nicht nur die Werte bestimmen das Spiel, es kommt auch sehr darauf an, die richtigen Sonderfunktionen zur richtigen Zeit zu spielen.

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BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 09:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:

3. Bei Blue Moon gibt es Stärken und Werte. Die Werte sind die aufgedruckten Zahlen und die Stärke ist die Summe aller dieser Zahlen (nach eventuellen Modifikationen durch Sonderfunktionen).
Die Stärke würde also sowohl mit "Urgewaltiger Zauber" als auch ohne auf 6 hinauslaufen. Sollte die Stärke schon höher als 6 sein, hat der Zauber keine Wirkung.
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Prinzipiell steht es jedem Spieler frei, die SF zu benutzen, oder nicht. Es kann aber soger genau der gewünschte Effekt sein, seine eigene Stärke auf 6 zu reduzieren, z.B. wenn man genau weiß, das der Gegner Var-Dis-Nar auf der Hand hat.

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BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:

Prinzipiell steht es jedem Spieler frei, die SF zu benutzen, oder nicht. Es kann aber soger genau der gewünschte Effekt sein, seine eigene Stärke auf 6 zu reduzieren, z.B. wenn man genau weiß, das der Gegner Var-Dis-Nar auf der Hand hat.


Das mag zwar sein, aber der urgewaltige Zauber kann nur erhöhen, NICHT erniedrigen, auch wenn der Spieler das so will...

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Stoertebeker
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BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 11:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du hast völlig Recht. Da war ich doch gerade bei was anderem, was meine eigene Stärke reduziert, ja klar, das war ein Trunk, den ich nicht genommen habe, damit hatte ich nur Stärke 6 und 6 Karten, und mein Gegner konnte seinen Mutanten nicht spielen. Das gehört hier aber auch nicht hin.

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Marcel
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BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Störteberger:
Danke für die Berichtigung.
Ich werde dran denken, wenn der Fall noch einmal eintritt.

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BeitragVerfasst: So 14 Aug, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Raistlin: Was die Spieltaktik angeht hängt das beste Vorgehen stark davon ab welches Volk du selbst und welches dein Gegner spielt.
Wenn dein Gegner beispielsweise Hoax spielt, kann es ganz gut sein möglicht schnell anzugreifen um dem Gegner nicht die Zeit zu geben seine Unterstüzungen raus zu bekommen.
Der Hoaxspieler wird dann unter Umständen bemüht sein den Kampf ein wenig in die länge zu ziehen um seine gemeinen Unterstüzungen raus zu bekommen.
WObei das natürlich auch wiederum nicht immer gilt, es kann auch schonmal sein das der Hoaxspieler sein Deck so modifiziert hat das er lieber schnell spielt.

Fazit, man kann das nicht so puschal beantworten, du mußt das für dich und dein Deck selbst herraus bekommen. Wink
Worauf man aber schon ein AUge haben sollte ist die 6 Karten grenze die ja den Drachengewinn um eins erhöht Smile

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