Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:29  Titel:  Auserwählte: Muss oder Darf? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann man einen Auserwählten ausspielen und dabei bestimmen, dass die Sonderfunktion nicht angewendet wird?

BSP:
Auserwähtle des Wassers (Jetzt mischt jeder von uns seine Handkarten in seinen Nachziehstapel und zieht dann 6 Handkarten nach.)

Wenn ich die lege, kann ich dann sagen: "Ich nutzte die SF nicht", oder ist die SF dann ein "Muss"? Es gibt ja keine "darf" Formulierung (wie beim Auserwähtlen der Weite, da ist das klar, beide dürfen und dürfen damit auch verzichten, den Drachen zu kaufen). Deshalb müssen mMn beide Spieler die SF ausführen. Nur SF, die mit "darf" formuliert sind, können mMn ungenutzt bleiben.

Das ganze tauchte gestern als Frage in Hamburg auf.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Solange da nicht irgendwas von dürfen draufsteht würde ich sagen ist es immer ein muß.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auserwählte müssen ausgeführt werden.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Formulierung "Jetzt mischt jeder..." lässt keine Alternative zu. Die Formulierung halte ich aus sprachlicher Sicht für eindeutig. Ansonsten würde da ja "darf" oder "kann" stehen.

@Dummy Begründest du deine Aussage auch in irgendeiner Form?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die SF von Auserwählten werden genauso behandelt, wie alle Sonderfunktionen auch - sie beziehen sich halt nur auf beide Spieler.
Wenn also kein "darf" draufsteht, dann muß die SF (von beiden Spielern) erfüllt werden.

Ergänzend sei noch erwähnt, daß bei der Formulierung "Jetzt darf jeder von uns" (Auserwählter der Weite) beide Spieler einzeln entscheiden dürfen.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das kann man sich super zu Nutze machen! Einfach mit ´ner Karte die Gegner-Handkarten aufdecken, nachschauen, ob er beim Auserwählten sich auch ´nen Drachen kaufen kann. Wenn nicht, schnell den Auserwählten der Weite spielen und günstig einen weiteren Drachen kassieren. angel4
Und wenn ´ne AA mit "darf" (kein Auserwählter) deine Hand blockiert, spiel sie, aber nutze die Funktion nicht. Wenigstens kannste dann eine Karte mehr am Ende des Zuges nachziehen. Very Happy

Gruß, Strato Incendus

PS: Diese Nachricht war mal länger, aber immer, wenn ich auf "Vorschau" geklickt habe, durfte ich mich wieder neu einloggen und die Nachricht war futsch. Kann mir einer erklären, was hier los ist? Andere schreiben ja ganze Romane und kriegen sie auch hier rein gepostet, während ich immer kurz vor'm Ziel wieder and den Anfang geschleudert werde. Tippe das jetzt schon zum dritten Mal, diesmal in Kurzfassung.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Oktopus
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Herbern Gemeinde Ascheberg
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@strato incendius die idee ist gut,wenn man dann noch ein oder zwei Raupen spielt hat der Gegner fast keine Chance mehr Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von OktopusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 08:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
PS: Diese Nachricht war mal länger, aber immer, wenn ich auf "Vorschau" geklickt habe, durfte ich mich wieder neu einloggen und die Nachricht war futsch. Kann mir einer erklären, was hier los ist? Andere schreiben ja ganze Romane und kriegen sie auch hier rein gepostet, während ich immer kurz vor'm Ziel wieder and den Anfang geschleudert werde. Tippe das jetzt schon zum dritten Mal, diesmal in Kurzfassung.

Moin.

Dann hast du auf irgendeine der vielen möglichen Weisen Cookie-Speicherung von www.blue-moon-fans.com verhindert.

Gruss,
Ruwi


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Das kann man sich super zu Nutze machen! Einfach mit ´ner Karte die Gegner-Handkarten aufdecken, nachschauen, ob er beim Auserwählten sich auch ´nen Drachen kaufen kann. Wenn nicht, schnell den Auserwählten der Weite spielen und günstig einen weiteren Drachen kassieren. angel4


Die Taktik ist nicht besonders neu, und klappt leider auch eher selten. 2 Feuer und 2 Erde sollte man schon noch schaffen können. Gemein wirds natürlich sobald man dann mit Raupen o.Ä. nachsetzt. Dann geht dem anderen schnell mal die Puste aus.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich dachte mir, dass die Taktik nicht besonders neu ist, aber ich weiß ja nicht, was hier mal irgendwo im Pillar-Forum geschrieben wurde, weil ich es nicht durchgekramt habe. Rolling Eyes

@Ruwenzori: Danke, werde mir das mal näher anschauen. Signthanks

Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Marcel
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Köln
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn nicht"Dürfen" draufsteht, ist es immer "muss"!!!

_________________
Jeder macht ,was er will!!!
Keiner macht was er soll!!!
Aber ALLE machen mit!!!

Krebs Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MarcelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214448 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits