Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 09:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe jetzt trozdem noch einen Augenblick gebraucht um zu verstehen wie du die Mod Punkte einsetzt.
Nur nochmal, damit ich nicht von falschen Annahmen ausgehe.

Die Modpukte werden VOR der Berrechnung der neuen ELO mit den alten ELO verrechnet um das Ergebniss zu beeinflussen richtig!?
Also um die Punkte des Siegers zu berrechnen würde ich die z.B. 20 Mod Punkte auf den ELO des Verlierers drauf rechnen.
Um die Punkte des Verlierers zu berrechnen ziehe ich die Mod Punkte vom ELO des Gewinners ab.

Also nochmal in Zahlen:
ELO Berrechnung des Siegers (mit deinen Beispielzahlen)
1300 werden nicht gegen 1250 sondern gegen 1270 ("0 Mod Punkte) verrechnet.

ELO Berrechnung der Verlierers
1250 werden nicht gegen 1300 sondern gegen 1280 verrechnet.

Zumindest kommen dann die von dir angegebenen Ergebnisse raus Wink

Hmmm.... klingt auch ganz gut.
Da dürfte es auch einigermaßen eagl sein ob man jetzt bis auf 5 Siegkristalle spielt oder ob man nur eine Partie macht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 09:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ladoik: Genau so wars gedacht. Nur die ELO des Gegners wird "modifiziert".

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 09:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok,
Ichhabe das jetzt auch gleich mal an ein paar Beispielen durchgerechnet... ich habe ja eh noch die ELO Wertung der Krefelder Liga zu machen.
Es macht nur einen geringen Unterschied ob man jetzt ein Kristallspiel gesamt wertet oder ob man die Spiele einzeln auswertet.
Man darf dann bei einem Kristallspiel im Endergebniss die Siegpunkte natürlich nicht bei 5 kappen, sonst klapt das nicht.
Aber ansonsten wären alle spiele einigermaßen vergleichbar.

Das ganz ist ganz einfach zu handhaben... wenn man es erstmal verstanden hat Wink... von daher wäre ich dafür das so zu machen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber wenn der bessere Spieler gegen den schlechteren verliert, kann doch nicht zur Berechnung das Ergebnis erhöt werden! ?
Bsp:
Spieler A mit elo 1400 verliert gegen B mit 1200 und zwar 5:0...
Mod-Punkte wären dann 100

Zur Berechnung der elo von A würde man als die Werte:
1400 vs. 1300 bei Verlust
in die elo-Maschine eingeben Wink
Die elo-Veränderung von Spieler A wäre dann ja besser, als "normal".

Oder habe ich das falsch verstanden?
Außerdem habe ich irgenwie das Gefühl, dass die Berechnung mit festen Punkten, also 20 * Diff nicht unproblematisch ist...denn bei kleinen elos wirkt sich die Mod-Zahl viel stärker aus als bei hohen.
Im Prinzip ist die Berechnung nicht schlecht, aber ich wäre schon für irgendeine Lösung mit Prozentualen Mod-Punkten. zB könnte man pro Kristallpunkt differenz die Gegnerelo um 2% erhöhen. also:

Mod-Gegner-ELO = Gegner-ELO + (Kristalldiff. * 0,02) * Gegner-ELO

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du musst das ja auch nicht berrechnen Wink

Bei deinem Beispiel machst du einen kleinen Fehler, der ELO bei Verlust wird nach unten Modifiziert. Also nicht:
1400 vs. 1300 sondern
1400 vs 1100, dadurch stimmt es wieder Wink

Klar ist das nicht gaanz sauber das mit statischen Modifikatoren zu machen. Es macht dann ja auch immernoch einen kleinen unterschied ob man ein Spiel auf Fünf Kristalle in einmal auswertet oder ob man die Spiele dahin einzeln auswertet. Aber ich finde diese "Fehlerquellen" kann man verschmerzen.
Dafür ist das System einfach umzusetzen und so groß wird die Abweichung dadurch auch nicht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier mein Senf:

Ich habe für die Ranglistenspiele immer so ca 3-4h Zeit. Da ich nicht so oft in Hamburg sein kann und ich es immer noch nicht geschafft habe, gegen alle aus der Norddeutschen Liga zu spielen, will ich möglichst viele Spiele gegen möglichst viele Gegner machen. Das geht mit der Kristallregelung eindeutig nicht. Zudem nehme ich ein Match bis 5 Kristalle ernster als ein Einzelspiel, spiele also auch langsamer, und das Match kostet auch mehr Nerven. Nach meinem 1,5stündigen Sieg gegen Störtebeker am letzten Samstag brauichte ich erstmal eine Spielpause. Danach habe ich dann noch 2 mal gegen Timmster und 2 mal gegen Kintaro gespielt, aber bewusst keine Ligaspiele, da ich Deck testen wollte und auch schnell wieder aufhören können wollte. Gegen beide ist dann (beide Spiele zusammengenommen) jeweils ein Ergebnis von über 5:0 rausgekommen, wäre es Ligaspiele gewesen, hätten sie gewertet werden können, aber das war mir zu anstrengend. Dann lieber Rumdaddeln.
Ich bin von daher ganz klar für die Einzelspielregel, da kann ich noch funmäßig daddeln und mal ein Deck testen, und das Spiel kann trotzdem in die Rangliste eingehen, ist ja nur eins von vielen. Das fühlt sich lockerer an.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

da hast du recht. Aber es gibt auch genügend gute Gründe für die 5KR... zB dass Spiele weniger durch Kartenglück entschieden werden. Es gibt hier natürlich pros und cons, wichtig ist daher eher, eine Kompatiblität der beiden Systeme herzustellen.

@Ladoik: Ich weiß, dass die Berechnung mühsam ist, allerdings denke ich (und das habe ich schon mehrmals angeregt), dass es kein Problem sein sollte ein PC-Programm zu schreiben, welches die elos ausrechnet. Ebensogut ginge es mit einer excel-Tabelle. Ein solches Programm könnte ich gern programmieren, die elo-Formel habe ich schon downgeloaded, wir müsstens uns allerding ztrotz allem über die Differenzen zwischen 5KR und EinzelspielWertung klar werden.

Es sollten sich vielleicht ein paar mehr BM-Spieler an dieser Diskussion beteiligen, da dies WIRKLICH wichtig ist! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 20:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
da hast du recht. Aber es gibt auch genügend gute Gründe für die 5KR... zB dass Spiele weniger durch Kartenglück entschieden werden. Es gibt hier natürlich pros und cons, wichtig ist daher eher, eine Kompatiblität der beiden Systeme herzustellen.


Auch Kartenglück gleicht sich aus, vorausgesetzt, man macht möglichst viele Spiele. Da in der Einzelspielregel mehr Spiele in die Wertung eingehen, sollte das statistisch gesehen kein Problem sein.

Noch was zum ELO: Das, was ihr da ausheckt, ist IMHO viel zu kompliziert, als dass es praktikabel ist.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Welchen der Vorschläge meinst du Trumpet, die Sache von Stoerte finde ich garnicht so kompliziert, war halt nur ein wenig unglücklich von ihm erklärt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das liegt jedoch imho daran, dass die berechnung der elo so kompliziert ist, also nicht "von hand" machbar ist. Ich wäre sowieso für eine andere Wertung (zB wie in der onlineliga, in etwa, dass immer nur die letzten 20 Spiele zählen, oder dass die letzten 3,4 Monate zählen)! Wie auch immer, wir haben die elo und müssen uns damit befassen. Wenn die Vorschläge zu kompliziert sind, dann müssen wir halt 2 Tabellen einsetzen. Das hilft uns jedoch imho nicht und ich fänds schade!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zwei Tabellen finde ich persönlich ziemlich blöd. Das ist erst recht kompliziert und aufwändig. Außerdem ist dann ein Vergleich nicht mehr so richtig gut möglich.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Daher ruht ja mein Vorschlag, das System so zu verbiegen, das es nur eine Nuance, also einen winzig kleinen Denk-hopser vom bisherigen System weg ist. Es macht keinen Sinn, ein System zu verkomplizieren, das bis dahin sowieso kaum jemand begriffen hat.

@ Ladoik:

Du hast ja in der Tat meinen Ansatz mit den Mod-Punkten und der daraus resultierenden Berechnung verstanden. Aber ich glaube, bei Dir einen kleinen Denkfehler ausgemacht zu haben: Seit nur noch Kristallspiele in die ELO-Wertung einfließen, wird nur noch ein Spiel in den ELO-Rechner eingegeben, nicht mehr die Einzelspiele. Mir persönlich würde auch Deine Regelung noch gefallen, aber leider haben wir die Abstimmung haushoch verloren.

Leider lautet aber die offizielle Regelung, das nur ein Ergebnis für das ganze Kristallspiel eingegeben wird, daher wird derzeit gar keine Rücksicht darauf genommen, wieviele Kristalle man gewann oder wieviele Spiele es waren.

Nicht so nach meiner Verbesserung. Über den Faktor 20 könnten wir auch noch reden, ich fände auch 25 nicht abwägig.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 08:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß schon das derzeit nur Gesamtspiele gewertet werden sollen.
Aber genau darum dreht es sich in diesem Thread doch, soll das wirklich so bleiben ja oder nein. Und wenn nein dann soll eine Möglichkeit geschaffen werden die Kristalle auch bei einzelspielen zu berücksichtigen... und das wäre mit deinem System problemlos möglich.
Man könnten die Entscheidung Kristallspiele ja oder nein sogar den einzelenen Ligen selbst überlassen, da der Unterschied nicht alzugroß ist. Meist steht sich der Verlierer bei einer Gesamtauswertung etwas besser. Vieleicht könnte man diesen Unterschied durch eine Anpassung des Faktors sogar noch weiter verringern... weiß ich nicht.
Ich finde man könnte es so machen wie du vorschlägst und den Ligen dann selbst die Entscheidung überlassen.

In der Krefelder Liga hat es Stimmen gegebn die dafür war dann aus der Gesamtrangliste auszusteigen wenn weiter auf 5 Kristalle gespielt werden muß... und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hhuhuu
also es steht doch fest das wir möglichst schnell eine entscheidung finden müssen da ansonsten keine weitere berechnung der offlinetreffen möglich ist. ich sitze hier und dachte mir rechne ich mal fix die elo aus und merke jetzt erst was ihr hier für probleme habt. Very Happy
also warum erstellt nicht jeder der einen möglichen lösungs vorgeschlag hat einen post wo er seine lösung kurz und büding vorstellt und erklärt (also eine wahlkampfrege sozusagen ^^). danach ist es auch möglich eine abstimmung zu machen an der mehr als 10 leute teilnehmen da ihnen nun das probleme und die möglichen lösungen klar werden.^
des weiteren ist es wohl auch eine einstellungssache wie ernst mal die ganze sache auffaßt. wenn einem der tabellenplatz extrem wichtig ist kann ich verstehen warum ich mich nicht in die gesamtrangliste eintragen lassen möchte aber warum außer diesen grund sonsten noch?

ich persönlich finde die möglichkeit mit dem modifikations wert recht gelungen habe aber auch generell nicht gegen die momentan verwendete methode.

cu


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab ja Verständnis für eure Problematik mit der ELO -Berechnung, aber das ist doch nicht das Kernproblem. Ob ich durch die veränderte Bewertung 1-2 Plätze rutsche ist mir nicht so wichtig.

Frage (und Topic dieses Threads Wink) ist doch, ob Kristallspiele besser (oder geeigneter) sind als Einzelspiele oder nicht.

Wir haben in der Westdeutschen gestern erstmals 5KR/max. 3 Spiele gespielt.
Ich fands eigentlich ganz o.k., außer dass einen der wahnsinnig lange Spannungsbogen schon fertig macht. Außerdem geht es mir wie Trumpet, ich hab immer nur ca. 4 Std. Zeit. In der Zeit konnte ich nur gegen 3 von 9 Gegenern spielen. Bei Einzelspielen hätte ich gegen fast alle spielen können. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass es mal nicht gut läuft. Notfalls fordere ich Revanche (angekommen, Nagash? Wink).

Was für mich überhaupt nicht geht, sind 5KR-Spiele ohne Beschränkung der Spielezahl, wie in den offiziellen Ligaregeln beschrieben. Dann können meine Frau und ich aus der Liga aussteigen.

Bei der 5KR/3Spiele-Regelung stellte sich dann gestern noch die Frage: Bei gleich vielen Kristallen nach 3 Spielen, gewinnt dann der mit den meisten Drachen oder nicht. Ein Unentschieden ist ja blöd, weil es meines Wissens nicht per ELO (oder Alternativen) berechnet werden kann.

Soweit mein Senf

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212426 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits