Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 00:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab´s vor unendlich langer Zeit schonmal gefragt, aber kennt jemand das RPG Hârnmaster bzw. Hârnworld? Kürzlich entdeckte ich in einem winzig kleinem Spieleladen in einer verträumten norddeutschen Kleinstadt ein fürchterlich verstaubtes Buch, das sich als das Grundregelwerk der ersten Edition (von 1986!) herraustellte.

Ich halte Hârn für das genialste RPG überhaupt, weil es:

- keine "Stufen" für Charaktere gibt
- das komplette Kampfsystem locker auf ein DIN A4 Blatt passt
- man dabei unglaublich detailliert und präzise kämpfen kann
- das Magiesystem darauf basiert, das die Magier ihre Zauber größtenteils selbst entwickeln
- es dort die durchgeknalltesten Priester überhaupt gibt
- das Spiel von einem Waliser entwickelt wurde, was zwar teilweise zu Namen führte, die im Deutschen echt blöd klingen, wie z.B. "Hârn", aber dafür die keltische Mystik auf augenzwinkernde Weise interpretiert wurde.
- nur sehr, sehr wenig von Tolkien abgekupfert wurde (es gibt Zwerge und Elfen, OK)

Ich habe vor ein paar Wochen eine Gruppe dafür losgetreten (ratet mal, wer meistert), und bin für jede Erfahrung / Anregung dankbar, speziell weil dieses System - aus mir unerklärlichen Gründen - so wenig verbreitet ist.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 00:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie High Fantasy ist das?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 01:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Extremly high, würde ich sagen. Es ist ein System für echte Spieler. Die Macht der Ideen.
"Die Fertigkeit hast Du nicht" oder "Dafür reicht Dein xxx-Stat nicht" oder "Das darfst Du erst ab der xxx-ten Stufe" wird ein guter Hârn-Meister niemals sagen.
Stell Dir vor, das es funktioniert, dann kann es auch funktionieren.

Man kann höchstens noch schlecht würfeln.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 01:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Wie High Fantasy ist das?


Ich muß mich da wohl korrigieren, nachdem ich über den Begriff "High Fantasy" belehrt wurde. Nein, hier sind die Magier und Priester nicht die supermächtigen Überwesen, die alles können, auch wenn sich einige dafür halten. Es kommt mindestens genau so sehr auf handwerkliche/technische und kommunikative Fähigkeiten an. Die Welt ist technologisch und gesellschaftlich (Feudalsystem) mit unserer um das Jahr 1000 zu vergleichen, also einige hundert Jahre früher als Mittelerde oder Aventurien.

Wir haben jetzt zwei Abende gespielt, und fast alle SC´s leben noch...
Das brutal realitische an diesem System ist, das man zwar einen Kampf überleben kann, aber 3 Tage später an einer infizierten Wunde krepiert, wenn man irgendwo in der Pampa ist, und keinen wirklich guten Heilkundigen in der Gruppe hat.

@ Revenge: Welches Wappen führst Du denn neuerdings im Schilde - nein, welchen Schild führst Du in deiner Sig?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 22:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Nein, hier sind die Magier und Priester nicht die supermächtigen Überwesen, die alles können, auch wenn sich einige dafür halten.

Naja, im High-Fantasy ist es doch gar nicht nötig, dass Magier Superwesen sind. Es reicht schon, wenn an jeder Straßenecke einer steht... Wink


Zitat:
@ Revenge: Welches Wappen führst Du denn neuerdings im Schilde - nein, welchen Schild führst Du in deiner Sig?

Das Wappen des einzig wahren DSA-Gottes und seiner Kirche: Kor, der blutige Herr der Schlachten und des gnadenlosen Kampfes. http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Kor Cool

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 03:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Also ich kenn auch Rollenspiele. So mit Zimmermädchenverkleidung usw. Wink

Ne, mal im Ernst.
DSA müsste wirklich jeder kennen, der mit Rollenspielen ein wenig was zu tun hat. Ich kenn allerdings bisher nur die 3. Edition. In die Regelbücher der vierten Edition hab ich noch nicht reingeschaut, aber es soll sich ein wenig an das Kaufsystem von Shadowrun angenähert haben.


Um mal ein wenig klug zu *****en: es gibt generell eigentlich zwei verschiedene Typen von Systemen. Als erstes wäre da das Stufen-Klassen-System, bei der jeder Charakter nach Erwürfeln der Primärattribute einer bestimmten Klasse mit bestimmten Privilegien und Restriktionen angehört und bei erforderlicher Punktzahl eine Stufe aufsteigt und seine Fähigkeiten entsprechend verbessern kann. Vorreiter dieses Systemtyps ist D&D mit seinen 10 Millionen Tabellen.
Das andere ist das bereits angesprochene stufenlose Kaufsystem. Hier werden keine Klassen gebildet, sondern der Spieler ist in der Charaktererschaffung frei. Er schöpft aus einem Pool von "Credits", mit dem er sich Verbesserungen kaufen kann; am Anfang kann man auch durch Vergabe von Nachteilen und unterdurchschnittlichen Primärattributen zusätzliche Credits holen, die man dann an anderer Stelle verbraten kann. Hierbei geht es also nicht darum, die notwendige Erfahrungsstufe zu erreichen, um seine Fähigkeiten hochzupuschen, sondern darin, Credits zu sammeln und sich entsprechende Sachen dafür zu kaufen, sobald man genug hat. Wegbereiter und Vorbild dieser Systemart ist GURPS, von dem fast alle modernen Systeme kopiert wurde.
Um nun auf das Sorgenkind DSA zu sprechen zu kommen: mit der 4. Edition wollte man weg von D&D und hin zu GURPS; das ist teilweise zu offensichtlich geschehen. Das große Problem aber ist: bei GURPS ist nach 16 Jahre erst eine neue Edition erschienen, die die Flickschusterei zusammenfasste und eine große Schwachstelle ausmerzte: zu viel Tabellen (Rolemaster-Freunde hätten da ihre Freude dran gehabt). In der 4. Edition wurden Steigerungen linearisiert und die verschiedenen Schwierigsstufen zu einer einzigen Tabelle zusammen gefasst. De Macher von DSA haben das Ganze nicht so ganz mitbekommen und haben ein Tebellenwerk mit 6 Spalten herausgebracht, bei dem man zusätzlich noch umständlich rechnen muss. Aber abgesehen davon trägt DSA weiterhin die Abenteuerpunkte und die Stufen mit sich rum, obwohl diese längst überflüssig geworden sind. Kurzum: DSA konnte sich nicht so recht entscheiden, wohin es gehören will und ist dabei unter die Räder geraten, so dass demnächst eine 5. Edition auf uns einprasseln wird.

Zitat:
Womit wir schon beim zweiten Rollenspiel wären.
Shadowrun
Auch hier beschränkt sich mein Wissen lediglich auf die 3. Edition, was aber kein Wunder ist, da die vierte erst in den nächsten Tagen ausgeliefert wird.

Meines Erachtens ist Shadowrun ein wenig besser, weil ich es eher mag, in der Zukunft zu spielen und eine mögliche Technik usw. anzuwenden.

Gerade diese Vermischung von Fantasy und Cyberpunk gefällt mir bei Shadowrun überhaupt nicht. Das ist genau wie bei DSA mit den Spielsystemen nicht so richtig das eine, aber auch nicht das andere. Ganz heißer Tipp also: von GURPS den Cyberpunk-Quellenband holen, der gilt als einer der besten für dieses Setting. Der Prototyp wurde sogar vom FBI beschlagnahmt, weil die dachten, das sei eine Anleitung zur Computerkriminalität. Very Happy


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 03:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kapier den Unterschied trotzdem nicht ganz... Was hilft es mir, wenn ich eine Stufe aufsteige? Das ist doch mehr oder weniger das selbe, wie wenn ich meine Fähigkeiten steigere, oder? Man kauft sich Talente... Und die Klassen wären dann doch vergleichbar mit Professionen, oder? Oder besteht der Unterschied nur darin, dass man bei dem einen System seine Attribute auswürfelt und bei dem anderen nicht? scratch

Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was GURPS ist, bin ich glücklich. Wink



Zitat:
Gerade diese Vermischung von Fantasy und Cyberpunk gefällt mir bei Shadowrun überhaupt nicht.

Ganz meine Meinung! Wenn's nach mir ginge, gäbe es bei SR keine Metamenschen, keine Drachen und keine Magie. Schrecklich, dieses Zeug! Wenn man schon irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben will, dann hätte man Mutanten schaffen können (wie bei "X-Men" oder "Mutant X"), aber nicht sowas!

Deswegen bin ich ja auch Policlub-Anhänger. Mr. Green Hab meine persönlichen Antipathien gleich mal auf's Spiel übertragen. Fantasy und Cyberpunkt passen mMn einfach nicht zusammen...


Zitat:
Das ist genau wie bei DSA mit den Spielsystemen nicht so richtig das eine, aber auch nicht das andere.

Nur dass sich das Problem bei DSA, wenn ich Dich richtig verstanden hab, lediglich in den Regeln (v.a. Steigerung des SCs) bemerkbar macht. Auf den Hintergrund wirkt sich das ja nicht so wrklich aus. Bei SR dagegen schon - und zwar massiv.


Zitat:
Ganz heißer Tipp also: von GURPS den Cyberpunk-Quellenband holen, der gilt als einer der besten für dieses Setting.

Meinst Du das RPG "Cyberpunk"? Kann man diese Regeln auch auf SR anwenden?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 09:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Ich kapier den Unterschied trotzdem nicht ganz... Was hilft es mir, wenn ich eine Stufe aufsteige? Das ist doch mehr oder weniger das selbe, wie wenn ich meine Fähigkeiten steigere, oder? Man kauft sich Talente... Und die Klassen wären dann doch vergleichbar mit Professionen, oder? Oder besteht der Unterschied nur darin, dass man bei dem einen System seine Attribute auswürfelt und bei dem anderen nicht? scratch

Wenn du eine Stufe aufsteigst dann steigerst du direkt mehrere Sachen auf einmal. Wenn du deine Erfahrungspunkte direkt in Fertigkeiten investierst dann ist der Aufstieg fließender.

GURPS ist ein universal System. Das heißt ein Regelsystem für viele verschiedene Settings. Unteranderem gibt es auch ein Scheibenwelt Setting für GURPS

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß nicht, was ihr gegen SR habt. Effektiv ist das ja wie DSA, nur zeitlich viel später, wodurch sich die Technologie weiterentwickelt hat.

Da gehen die Leute halt nicht mit Pfeil und Bogen aufeinander los, sondern mit Maschinengewehren. Da schreibt man sich keine Briefe, sondern eMails. Da reitet man nicht auf einem Westwinddrachen von Punin nach Thorwal, sondern fährt mit dem Motorrad von Seattle nach Boston.

Gerade diese schlüssige und nicht fremdkörpermäßige Vermischung von 2 Elementen finde ich sehr reizvoll .

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Ich kapier den Unterschied trotzdem nicht ganz... Was hilft es mir, wenn ich eine Stufe aufsteige? Das ist doch mehr oder weniger das selbe, wie wenn ich meine Fähigkeiten steigere, oder? Man kauft sich Talente... Und die Klassen wären dann doch vergleichbar mit Professionen, oder? Oder besteht der Unterschied nur darin, dass man bei dem einen System seine Attribute auswürfelt und bei dem anderen nicht? scratch


Du hast sowas von 100% recht... Als Mathematiker kann man beide IMHO sowieso gleichsetzen. Der Einzige Unterschied ist das Stufenbasierte System meistens 20 Stufen haben. Punktpasierte könnte man aber dann im Gegenzug einfach als 500 oder 1000 Stufig sehen, wo jeder Punkt=eine Stufe. Eigentlich ist das nur eine Frage der Granularität. Selten viel, oder immer etwas.

Revenge hat folgendes geschrieben:

Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was GURPS ist, bin ich glücklich. Wink


Generic Universal RolePlaying System
http://www.sjgames.com/gurps/

Der Gag ist - es gibt kein festes Setting (ok, mittlerweilen ist es glaub ich Zeitreise geworden). Die Regeln passen auf Steinzeit bis Cyberpunk. Dafür gibt es dann Erweiterungen für einzelne Epochen. So rund 200 davon oder so.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, was ihr gegen SR habt.
Gerade diese schlüssige und nicht fremdkörpermäßige Vermischung von 2 Elementen finde ich sehr reizvoll .


Gerade das sehe ich anders... Eine gute Vermischung stellt das Adventure The Longest Journey dar. Eine schlechte Vermischung Shadowrun.

Aber ich mag auch gerne Infinite Worlds und Planescape. Vielleicht reizt mich einfach dieses Weltenwandeln.


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aso, dann ist der Unterschied doch nicht so groß. Hm... Weniger steigern, aber dafür stetig ist mir, glaub ich, lieber. Kommt glaubwürdiger rüber...



Erzi hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, was ihr gegen SR habt. Effektiv ist das ja wie DSA, nur zeitlich viel später, wodurch sich die Technologie weiterentwickelt hat.

SR ist cool. Nur die ganzen Fantasyelemente in SR nerven total. Das ist so, als würden plötzlich Gimli, Legolas und der Drache aus "Dragonheart" in "Matrix" auftreten... Confused


Erzi hat folgendes geschrieben:
Gerade diese schlüssige und nicht fremdkörpermäßige Vermischung von 2 Elementen finde ich sehr reizvoll .

Ich finde Vermischungen eigentlich auch recht interessant - aber sie müssen zueinander passen. Stephen Kings Saga vom "Dunklen Turm" macht oft einen richtigen Western-Eindruck (schon allein der Protagonist: ein Revolvermann). Dennoch tauchen da auch Roboter mit künstlicher Intelligenz und sonstige Maschinen auf. Und Horrorelemente. Und in dem RPG "Wastelands" werden auch Westernelemente mit Horrorelementen vermischt. Und die Magie in "World of Darkness" ist ja auch okay. Genauso irgendwelche Tempelritter in High-Tech-Welten. Das passt da auch irgendwie zueinander. Das sind ja keine Fantasyrassen, sondern Organisationen, die ich mir auch in ner modernen Welt vorstellen könnte.
Aber in SR kommt's mir ziemlich gekünstelt vor... So nach dem Motto: "Hm, pressen wir einfach mal paar fremdartige Völker in diese Hightech-Welt, damit es aussergewöhnlicher wird..." Ich stelle mir unter einer Cyberpunk-Welt eben etwas anderes vor. Jedenfalls nicht, dass da plötzlich Völker aus dem Fantasy-Mittelalter auftauchen. Und schon gar nicht, dass sie da als mehr oder weniger normal angesehen werden. Irgendwelche Mutanten - die meinetwegen ruhig die selben oder ähnliche Eigenheiten aufweisen können, wie die jetzigen Metamenschen - wären imhoo besser gewesen. Fühlt sich einfach plausibler an...


PS: "Lyncht die Trogs!" Twisted Evil (Und in DSA: Lyncht Nahema ai Tamerlain und Griffpurga von Auraleth und Schelme und Kobolde! angry5 )

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Aso, dann ist der Unterschied doch nicht so groß. Hm... Weniger steigern, aber dafür stetig ist mir, glaub ich, lieber. Kommt glaubwürdiger rüber...



Erzi hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, was ihr gegen SR habt. Effektiv ist das ja wie DSA, nur zeitlich viel später, wodurch sich die Technologie weiterentwickelt hat.

SR ist cool. Nur die ganzen Fantasyelemente in SR nerven total. Das ist so, als würden plötzlich Gimli, Legolas und der Drache aus "Dragonheart" in "Matrix" auftreten... Confused


Was denn nun? Findest Du SR cool, was heißt, dass Du die Vermischung aus Fantasy und Cyberpunk, die SR ja gerade ausmacht cool findest, oder nerven Dich die Fantasyelemente, was bedeutet, dass Du zu jedem x-beliebigen Cyberpunksystem außer SR wechseln solltest, um Dein Problem zu lösen? Entscheide Dich doch mal bitte. Entweder ist SR cool oder nicht. Ich hab mich für letzteres entschieden und spiele GURPS-Cyberpunk, allerdings mit Cyberspace und Deckern, das bringt die Faszination VR ins System.


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 08:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wobei ich finde, das sich der Fantasy-Anteil bei SR doch in Grenzen hält. Es gibt zwar Meta-Menschen, aber so ein Elfen-Decker oder ein vercyberter Troll mit einem Granatenwerfen haben nicht mehr soviel mit Tolkien zu tun. Und die Magier sind ja auch nur Pausenclowns und Taschenspieler.
Entscheidend ist aber, das sich SR aus unserer Realität entwickelt hat, und vor allem die politische Situation (überflüssige Nationalstaaten, Mega-Cons mit eigenen Armeen) finde ich äußerst faszinierend, weil ich für die mittlere Zukunft unserer Welt genau damit rechne.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Was denn nun? Findest Du SR cool, was heißt, dass Du die Vermischung aus Fantasy und Cyberpunk, die SR ja gerade ausmacht cool findest, oder nerven Dich die Fantasyelemente, was bedeutet, dass Du zu jedem x-beliebigen Cyberpunksystem außer SR wechseln solltest, um Dein Problem zu lösen?

Zweiteres. Ich mag SR, weil mich Cyberpunk-Spiele interessieren. Auch die Aufträge, die ich bis jetzt in SR lösen durfte, die Dinge, die ich da machen bzw. nicht machen kann und das Welt-Feeling war - bis auf die Magie (Metas hab ich bis jetzt nur in der Gruppe getroffen) - recht cool. Alles in Einem gefällt mir SR also. Aber es würde mir noch mehr gefallen, wenn man SR als richtiges Cyberpunkt-RPG spielen könnte. Also so wie "Deus Ex" oder "Vernetzt - Johnny Mnemonic" oder "Matrix" oder so... Nicht mit Gimli und Legolas, die Maschinengewehre tragen...

Und Drachen als Konzernchefs - brrr!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits