Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bisher fand ich das Rollenspiel in der DSA-Welt auch besser, aber das kann ja auch an der Größe der Welt liegen und der Spielweise der Spieler. In DSA ist das Rollenspiel sicherlich einfacher zu gestalten, aber mit ein wenig Übung klappt das bei D&D auch ganz gut, auch wenn mir die kleine übersichtliche DSA-Welt momentan noch mehr zusagt.D&D hat da durchaus Potenzial, aber da ist ein wenig versteckt, bei DSA hingegen wird durch die genau vorgegebenen Abenteuer schonmal ne Grundstimmung aufgebaut, die sich dann erhält.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Genau dieser Gebirgszug ist der Grund, warum Revenge so gut wie nie dahin gelangen wird^^, genau wie jeder anderer Aventurier.

Das Eherne (oder Eiserne) Schwert, richtig? Tja, gut, dass wi Thorwaler so tolle Seefahrer sind! Razz

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*gg*
Wow, hast wohl ein wenig Hintergrund gewälzt, löblich löblich.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das ist, finde ich, ziemlich interessant. Das ganze Hintergrundzeug liest sich wie ein gutes Buch, obwohl es ja eher im Stil eines Sachbuchs oder so geschrieben ist. Problematisch ist allerdings, dass es dadurch auch schwerer wird, Intime- und Outtime-Wissen strikt zu trennen. Ich hab z.B. mal gelesen, dass es in Aventurien Vampire gibt - was ich eigentlich nicht vermutet hätte. Im letzten Abenteuer kamen dann auch so komische Gestalten, die sich nur des Nachts bewegen, spitze Zähne haben, usw vor. Hm... was kann das nur sein?????? Wink Naja, aber ich musste so tun, als ob ich das nicht vermutet hätte... Und das hat auch ganz schön lange gedauert, bis wir diesen Vampir-Goblin gekillt haben! Mr. Green

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vampire ist bei DSA aber so ne Sache, sind da ziemlich anders als die ,welche du dir vorstellst^^. wist du noch mir Erfahrung machen Wink .

Im Moment hab ich nen Seefahrer aus Thorwal Stufe 2(haben mal ein wenig Seefahrt ausprobiert), einen Moha-Schamanen der Stufe 7(es wurd leider immer sein Ritualzeug zerstört, lediglich die Knochenkeule überlebte dank 7 investierter AP), der schon dem Tode geweiht ist^^ und einen Zwergischen Kämpfer der Stufe 4.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Vampire ist bei DSA aber so ne Sache, sind da ziemlich anders als die ,welche du dir vorstellst^^. wist du noch mir Erfahrung machen

Ja, ich weiß. Leider nix mit Kopf ab oder Holzpfahl rein... Wink Hat etwas gedauert, bis wir's rausgekriegt haben. Hab wohl zuviel "Buffy" geschaut... Mr. Green

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich favorisiere eindeutig 'Call of Cthulhu', das ja nun auch in einer schönen deutschen 'Neuauflage' von Pegasus gibt, mit vielen schönen Abenteuerbänden. Das System unterscheidet sich schon stark von den meisten hier genannten. Zum ersten sind die Regeln nahezu völlig wurscht. D.h. zumindest insofern als dass das System am besten funktioniert wenn der Meister die Regeln kennt, die Spieler aber niemals in ein Regelbuch reinschauen UND am besten noch nichtmal irgendwas von Lovecraft (Erfinder des Cthulhu-Mythos) kennen. Die Abenteuer spielen in den 20er Jahren, jedenfalls standradmässig und in den meisten Fällen, deshalb muss man zur Welt nicht soo viel erklären. Alles Übernatürliche ist nur soweit bekannt wie der Meister es zulässt. Die Abenteuer verlaufen im besten Fall als knifflige spannende Detektivspiele mit einer guten Portion Horror, und man kann, im Gegensatz zu den meisten andern RPGs, sterben. Klar, in der Theorie kann man das überall, aber meist wird es nicht gemacht. Spieler spielen ihren DAS Charakter Monate oder länger. Irgendwann lässt der Meister vielleciht mal den Char sterben, wenns aber gar nicht naders geht, aber das ist mit Sicherheit beim Grossteil der Spielergruppen extrem selten. Die Charaktererstellung von Cthulhu dauert nur Minuten wenn mans 1,2 mal gemacht hat. Und aufsteigen gibts fast gar nicht, einige Werte werden erhöht aber es gibt keinen Stufenaufstieg im Laufe des Spiels. Dass man dem Charakter natürlich trotzdem leben einhauchen kann hängt eben nicht mit den Werten zusammen. Gegenstände haben bei Cthulhu kaum Bedeutung, ok, der Meister kann lang lebende Spieler auch mal mit nem tollen Artefakt belohnen oder mit Sprüchen die bei dem lesen bestimmter Manuskripte (die im Abenteuer gefunden werden) 'hängen bleiben'. Auch Kampf steht bei Cthulhu an letzter Stelle. Ein offener Waffenkampf gegen Mythosmonster/Kultisten geht in 90% aller Fälle für alle oder einige der Gruppenmitgleider tödlich aus. Die Abenteuer werden anders gelöst und neben dem Tod gibt es noch den Wahnsinn: Je mehr Abenteuer man erlebt, je mehr man über den Kult erfährt, desto mehr leidet die 'Sanity', die geistige Gesundheit. Mein Rekord war ein Missionar, der über 10 Abenteuer überstand dann mit Wahnsinn ins Sanatorium eingeliefert wurden. Je nach Brutalität des Meister war der Durchschnitt bei uns wohl 2-4 Abenteuer. Dann wars aus. insofern ist der Ehrgeiz, seinen Char lange überleben zu lassen und einen hohen Mythoswert zu bekommen, enorm hoch. Das kann dann durchaus darin enden dass jeder am Tisch zuviel Angst hat weiterzumachen und ein Abenteuer eben mal vorzeitig beendet wird. Ein DSA Abenteuer geht immer/meistens gut aus, ein Cthulhu Abenteuer selten. Im besten Fall hat man einen Teil aufgedeckt und das ein oder andere Monster/Ziel eines Kultisten erlegt/verhindert. Also meiner Meinung nach immer noch mit Absnatnd das beste System, mit wirklicher Spannung und Herausforderung (hängt natürlich hier noch VIEL mehr als sonstwo vom Meister ab). unbedingt ausprobieren, aber wie gesagt: die Spieler sollten NIE ins Regelbuch schauen.

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Vampire ist bei DSA aber so ne Sache, sind da ziemlich anders als die ,welche du dir vorstellst^^. wist du noch mir Erfahrung machen Wink .


Vorsicht - DSA unterscheidet zumindest 2 verschiedene Vampirarten. Mindere und Höhere IIRC. Bei dein höheren funktioniert Sonne, Pfählen und sowas dann eher schon (und es wird so nebenbei auch erklärt warum). Da gabs mal ein ganzes Abenteuer zu diesen Feinheiten. Ich könnt in meiner Sammlung nachschaun, bin aber a) zu faul und b) will ich nicht spoilern indem ich den Namen des Abenteuers verrate...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Also ich favorisiere eindeutig 'Call of Cthulhu'

Hört sich nach der Beschreibung jedenfalls ziemlich interessant an. Ein paar Freunde von mir haben das auch schon gelobt.
Was gibt's da eigentlich an Rassen/Kulturen/Völkern zur Auswahl? Da das in unserer "richtigen" Welt spielt, wird's da wohl nicht so viel Auswahl wie bei "DSA" geben, oder?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Rassen/Kulturen/Völker? Mhhh, also du kannst nen Europäer, Afrikaner, Asiaten oder Amerikaner spielen. Australier gehen natürlich auch Wink. Berufe gibts allerdings einige, mit dem Inverstigators Companion schon bestimmt 100+. Allerdings unterscheiden die sich doch nur minimal in den Skills. Da gibts halt was vom Pfarrer bis zum Landstreicher. Ich spiele (zum Ärger meiner Mitspieler Wink ) ja meist Chars die wirklich GAR nix können, z.B. Bauern die dann Höchstwerte in 'Schwere Maschinen fahren' haben oder in 'Nature'. Da man diese Skills aber sehr selten braucht im Gegensatz zu 'Library Use' , 'Spot Hidden', 'Find Track', oder dann doch mal 'Handgun' für die Schergen zwischendurch, die sich mit der Waffe dann vielleicht wenigstens kurz aufhalten lassen, sind meine Chars skillmässig eher mies. Machen aber Spass!

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 19:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ansonsten mag ich Shadowrun nicht so besonders, weil (vor 10 Jahren, weiss nicht wie das jetzt gelöst ist) dieser ganze 'Matrix' Kram , also quasi ein Spiel imSpiel für Decker(Hacker) und Meister extrem zäh war und 2. das Ganze doch irgendwie zum Ausstattungsspiel verkam, also sehr auf Ausrüstung angelegt war und Magier auch wirklich überhaupt nix konnten.

DSA mag ich allerdings auch, die Regeln sind mir eher schnuppe, aber es gibt/gab bei DSA immer bessere Abenteuer, die auch weniger Hack'n'Slay waren, was bei D&D, AD&D doch sehr ausgeprägt war. Ravenloft und solche Sachen gingen bei AD&D da schon eher, also ein düsteres Fantasy-Horror-Szenario. Ausserdem gefällt mir die DSA Welt ganz gut.

Vampire würde ich sehr gerne nochmal spielen, allerdings gibts wohl kaum Abenteuer azu, und die Lust Abenteuer selbst zu schreiben ging mir bisher komplett ab, meinen regelmässigen Mitspielern ebenso. Eins kann man sicher mal machen, aber auf Dauer will ich gute Abenteuerbände.

Achja, nächste Woche werde ich wohl mal in Werwolf reinschnuppern, ein Bekannter hat dann doch die Musse Abenteuer zu schreiben, aber das wird dann wohl auch eher so ein 'Alle 4 Monate mal nen Abend'-Ding.

Wie sieht denn das bei euch aus mit den Abenteuern? Interessieren würden mich einige Systeme, aber ausser den geläufigen Fantasydingern, Shadowrun und Cthulhu scheitert es bei uns definitiv an den nicht vorhandenen Abenteuerbänden. Und auch wenn ich mal eins selber schreiben würde, bei dem wöchentlichen Rollenspielabend ist das schnell gespielt. Und dauernd schreiben? Nein, das geht gar nicht.

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kilrah: Also mir sind nur die verfluchten Vampire bekannt^^.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 23:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@CaptainGen: Shadowrun ist noch immer ziemlich Ausrüstungslastig, Magier können inzwischen ein bisschen mehr, aber das wird jetzt mit SR 4 eh alles neu gemischt. Die Matrix ist zusammengebrochen und ist jetzt ein Kabelloses Netzwerk. Da soll man jetzt ohne irgendwelche Technik rein können. Und sie soll so auch eine viel größere Rolle im alltag spielen!? Mal sehen. Außerdem wollen die wohl mit dem Level der Kampangen wieder ein wenig runter kommen mehr so auf Straßenlevel... aber was da genau kommt muß man wohl abwarten.

Zu Abenteueren... ich spiele eigentlich nie gekaufte... habe ich ein oder zweimal versucht, aber irgendwie komme ich da nicht gut mit zurande, ich denke mir die Sachen lieber selbst aus und improvisier auch mal ein bisschen was zusammen. Da kann ich viel Dynamischer auf die Handlungen der Spieler eingehen. Wir spielen auch wöchentlich, aber viel Arbeit macht mir das eigentlich nicht. Ich lege nur den groben Handlungsramen... den roten Faden fest, denke mir die wichtigsten Charaktere aus und der rest ergibt sich dann im Spiel. So entsteht sozusagen eine interaktive Handlung, denn die Spieler bringen einen durch ihre Aktionen oft noch auf Ideen was man noch so alles machen kann... dann wird eben kurzerhand um Improvisiert.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nidane
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 00:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Worum geht's in "Deadlands"?


In Deadlands ist man ein mehr oder weniger klassischer Bewohner einer Westernstadt (wie ein Kartenspieler, eine Nonne oder ein Cowboy) und hat alle möglichen Probleme mit anderen Westernstadtbewohnern, Geistern oder Zombies. Es gibt normale Fähigkeiten wie Spurenlesen und Schießen und ungewöhnlichere wie Geschichten erzählen oder Verspotten (darin hatte ich einen richtig hohen Wert Twisted Evil ). Magie funktioniert mit Karten oder durch göttliche Wunder. Wunden werden mit bunten Büroklammern markiert. Und mit Glückschips kann man sich gerade noch vor diversen Problemen retten.

In unserer Runde war es wichtiger unsere Charaktere mit allen ihren kleinen Ticks voll auszuspielen als unser Abenteuer zu lösen - hat das Potential für einen Abend an dem man nicht aus dem Lachen rauskommt (besonders witzige oder gute Ideen werden sogar belohnt vom Spielsystem). Am besten spielbar ist Deadlands zwischen 2:00 und 5:00 Uhr auf einer RPG-Con Wink


Widder Geschlecht:Weiblich Affe OfflinePersönliche Galerie von NidaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 08:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
In Deadlands ist man ein mehr oder weniger klassischer Bewohner einer Westernstadt (wie ein Kartenspieler, eine Nonne oder ein Cowboy) und hat alle möglichen Probleme mit anderen Westernstadtbewohnern, Geistern oder Zombies.

Cool, gefällt mir schon mal! toothy8 *auchaufdielisteschreib*



@Abenteuer: Wir haben einige Abenteuerbücher - unter anderen die Borbarad-Kampagne, mit der wir sicher einige Zeit beschäftigt sein werden. Ein paar Abenteuer kann man auch irgendwo aus dem Internet runterladen und eins von den bisher gespielten hat unsere Spielmeisterin selber geschrieben. Die musste das quasi ein bischen auf uns und das 2. (oder noch 1.??) Abenteuer der Borbarad-Kampagne zuschneiden, weil wir quer einsteigen wollten. Ist ihr aber gut gelungen... Trotzdem: Jedesmal was schreiben wäre mir zuviel.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214021 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits