Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Nach welchem System wollt ihr in eurer Liga spielen?

Bis 5 Kristalle, wie es sich gehört!
35%
 35%  [ 6 ]
Bis 5 Kristalle, max. 3 Spiele, sonst dauert es zu lange!
5%
 5%  [ 1 ]
Bis 5 Kristalle, max. 3 Spiele, aber mit Zusatzregel bei Unentschieden.
17%
 17%  [ 3 ]
Einzelspiele, ich will gegen möglichst viele Gegner spielen!
41%
 41%  [ 7 ]
Soll doch jede Liga machen was sie will, wer braucht schon vergleichbare Ergebnisse?
0%
 0%  [ 0 ]
Ich weiß was besseres, siehe mein Post!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 17


Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thorak hat folgendes geschrieben:
Meine Güte, mir scheint, ich hätte diesen Post schon 3 Mal in 2 verschiedenen Threads gesehen. Laughing


lol
hast schon recht, aber ich habe keinen davon eröffnet! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 08:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Senf

Ich stimme erstmal Cedric zu, der schrieb irgendwo das Elo-System verstehen die meisten (oder waren es nur viele ?) eh nicht. Ich bin einer davon. Ich finde das Elo-System auch nicht das optimale um EINE Gesamtrangliste für alle Blue-Moon-Ligen zu erstellen, dafür wird viel zu wenig Liga vs Liga gespielt. Aber das soll nicht das Thema sein.

Hier mal mein Vorschlag :

Es sollte jede Spielerpaarung selbst entscheiden wie sie spielen wollen.
Also ob nun nur 1 Spiel oder 5K/3Sp oder 5k/soviele Spiele wie nötig.
Entweder wird gewürfelt wer den Modus festlegen darf, oder für diejenigen die es aufwendiger bzw. mit mehr System haben wollen, legen vorher die Spielpaarungen fest und der "Heimspieler" darf bestimmen.
Oder aber derjenige der in der Tabelle schlechter steht darf bestimmen...oder, oder, oder...da wird jede Liga schon ihre Regelung finden.

Nun muss es eine einheitliche Ergebnisberechnung geben.
Gehen wir von der Spielweise aus die den höchstmöglichen Sieg erlaubt, das wäre 5K/ beliebig viele Spiele, möglich ist hier maximal ein 8:0 bzw. ein 8:4 kein Remis. Das bedeutet für alle anderen Varianten das es dort auch kein Remis geben darf. Das betrifft ja nur die 5K/ 3Sp. Variante und die Lösung wäre, das es kein Unentschieden gibt Smile, also steht es nach 3 Spielen Remis, gibt es entweder ein 4tes Spiel oder aber man bezieht die Drachen in die Gewinner-Ermittlung ein, wobei dann der Gewinner einen zusätzlichen Drachen bekommt, bzw. der Verlierer einen abgezogen bekommt.

Ein hochrechnen aller Ergebnisse auf den max Wert von 8K finde ich nicht korrekt. Die Ein-Spiel-Variante bringt immer einen zu Null Sieg was dann hochgerechnet immer ein 8:0 geben würde. Also ein 1:0 Sieg (denkbar knapp) sollte niemals zu einem deutlichen 8:0 werden, denn der eindeutige 4:0 Sieg würde ja auch mit 8:0 gewertet. Zudem sind keine VK möglich. Ich würde Vorschlagen, alle Ergebnisse auf 5K/Sieger auszurechen.
Einheitliche Rechengrundlage : beide bekommen die selbe Zahl Kristalle addiert bzw. subtrahiert um auf 5K /Sieger zu kommen. Weniger als 0K geht nicht.
Variante 5K/ beliebig Spiele :
8:0 = 5:0 ; 8:4 = 5:1 usw.
Variante 5K/3Sp (bei Remis 4tes Spiel oder Drachen)
8:0 = 5:0 ; 8:3 = 5:0 ; 3:2 = 5:4 usw.
Variante 1 Spiel
4:0 = 5:1 ; 1:0 = 5:4 usw. ( keine Beschwerden bitte, von wegen es wäre kein 5:0 möglich....mit Kristallkarten durchaus machbar)

Fazit : Jeder spielt so wie er will und die Ergebnisse lassen sich miteinander vergleichen (Elo-Wertung) Und die Kristallkarten werden in keiner Variante bedeutungslos.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto hat folgendes geschrieben:

Gehen wir von der Spielweise aus die den höchstmöglichen Sieg erlaubt, das wäre 5K/ beliebig viele Spiele, möglich ist hier maximal ein 8:0


Das ist schonmal falsch, 9:0 mit Kristallkarten Wink

Ansonsten finde ich deinen Ansatz gut, zunächst die Ergebnisse der Spiele anzugleichen und nicht die elo-Ergebnisse!
Allerdings ist ein 8:0 oder 9:0 verschwendung. Auch 7:0 und 6:0... ich weiß nicht, aber irgendwie ist das komisch! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 11:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

Das ist schonmal falsch, 9:0 mit Kristallkarten Wink


Stimmt Embarassed ändert aber rechnerisch nix an meinen Vorschlag.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schön, Alberto, dass du jetzt auch in die Richtung Vorschläge machst, ob und wie man Ergebnisse vor Rankingberechnungen anpasst. Ich möchte das nochmal mit meinem Vorschlag http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=46465 verbinden (bitte nur in einem, also diesem Thread diskutieren).

Mein Grundsystem war bisher dieses:

1. Spiel auf 5 Kristalle bei max. 3 Begegnungen.

2. Steht es nach 3 Partien Unentschieden nach Kristallen, gewinnt der Spieler mit 2 Einzelsiegen. Ein Untentschieden als Gesamtergebnis gibt es in keinem Fall.

Bei Punkt 2 müsste man jetzt diskutieren, ob statt der Einzelsiege die Drachenzahl zählen sollte, wie es Alberto vorsieht. Konflikte mit der Wertigkeit der KKs sehe ich da inzwischen keine mehr, da ja auch ausliegende KKs beim unterlegenen Spieler dem siegreichen nicht nur indirekt Kristalle, sondern auch Drachen abziehen. Doch nun ein Beispiel:

Spieler A führt nach 2 Spielen mit 4:2 nach Kristallen / 3:1 nach Drachen. Das letzte Spiel geht nun an Spieler B mit 0:2 nach Kristallen. Wird zuerst auf die Einzelsiege geschaut, dann hätte Spieler B den Gesamtsieg erreicht. Wird auf die Drachen geguckt, hätte Spieler B auf jedenfall verloren, egal ob er eine KK ausliegen hat oder nicht.

Angenommen, Spieler A führt nach 2 Spielen nur mit 2:1 Drachen, dann könnte es auch nach Drachen nach dem 3. Spiel unentschieden stehen. Da es kein Unentschieden geben soll, könnte man jetzt auf die Anzahl der Einzelsiege gucken. Und da läge wieder Spieler B vorne.

Wenn man nun vom Einzelsiegkriterium ausgeht, dann könnte ein Deck ohne KKs eine Partie im 3. Spiel bei 0:4-Rückstand nicht mehr wettmachen. Ich komme daher zum Schluss, dass es OK wäre, die Drachenwertung wie von Alberto vorgeschlagen als sekundäre Wertung bei gleichem Kristallverhältnis vorzuschlagen. Dazu bräuchte es dann allerdings noch der Einzelsiege als tertiäres Kriterium, da auch nach Drachen ein Untentschieden möglich ist.

Hier noch Vorschläge zur Anpassung der Ergebnisse bei hohen Siegen, u.a. um einen 5:0-Sieg nicht schlechter zu bewerten als zwei 4:0-Einzelsiege:

1. Maximaler Sieg mit 5 Kristallen Vorsprung. Ein 8:1 zählt also nur noch 6:1.

2. Maximaler Sieg mit absoluten 5 Kristallen. Ein 8:1 zählt also nur noch 5:1, ein 5:0 ist das erreichbare Höchstergebnis.

3. Spielabbruch bei Zwischenstand von angenommenen 5 Kristallen für einen Spieler ab 2. Spiel. Vorteil: Zeitersparnis.

4. Mindestanzahl von 2 Spielen, sodass auch bei unglücklichem 0:5 noch Revanche möglich ist.

5. 3 Spiele ohne Begrenzung auf 5 Kristalle. Vorteil: Ergebnisoffener Kampf.

Welche Punkte lehnt ihr strikt ab, welche sind eine Überlegung wert?

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
also steht es nach 3 Spielen Remis, gibt es entweder ein 4tes Spiel oder aber man bezieht die Drachen in die Gewinner-Ermittlung ein, wobei dann der Gewinner einen zusätzlichen Drachen bekommt, bzw. der Verlierer einen abgezogen bekommt.


Wieso Drachen abziehen? Also wenn es darum geht, dass ein Sieger nach Kristallen für die Elo-Wertung notwendig ist, dann gib dem Spieler mit mehr Drachen doch einfach einen Bonuskristall und rechne dann - sofern sich dein System durchsetzt - auf 5:4 auf.

Zitat:
Ein hochrechnen aller Ergebnisse auf den max Wert von 8K finde ich nicht korrekt. Die Ein-Spiel-Variante bringt immer einen zu Null Sieg was dann hochgerechnet immer ein 8:0 geben würde. Also ein 1:0 Sieg (denkbar knapp) sollte niemals zu einem deutlichen 8:0 werden, denn der eindeutige 4:0 Sieg würde ja auch mit 8:0 gewertet. Zudem sind keine VK möglich.


Theoretisch kann man ja sogar 11:0 gewinnen (3 KKs). Shocked

Zitat:
Ich würde Vorschlagen, alle Ergebnisse auf 5K/Sieger auszurechen.
Einheitliche Rechengrundlage : beide bekommen die selbe Zahl Kristalle addiert bzw. subtrahiert um auf 5K /Sieger zu kommen. Weniger als 0K geht nicht.
Variante 5K/ beliebig Spiele :
8:0 = 5:0 ; 8:4 = 5:1 usw.
Variante 5K/3Sp (bei Remis 4tes Spiel oder Drachen)
8:0 = 5:0 ; 8:3 = 5:0 ; 3:2 = 5:4 usw.
Variante 1 Spiel
4:0 = 5:1 ; 1:0 = 5:4 usw. ( keine Beschwerden bitte, von wegen es wäre kein 5:0 möglich....mit Kristallkarten durchaus machbar)


Dieses System finde ich sehr gut, und es entspricht im Ansatz meinem Vorschlag Nummer 1 (vorheriger Post), bloß dass bei dir immer auf 5 Kristalle für den Sieger heruntergerechnet wird.

Zitat:
Fazit : Jeder spielt so wie er will und die Ergebnisse lassen sich miteinander vergleichen (Elo-Wertung)


Kann man so machen. Man muss sich halt vorher oder nachher einigen, wieviele Spiele man (noch) macht. Dazu hatte ich mich ausführlicher ja schon zum Ende des anderen Threads in meinem Modell-Vorschlag geäußert.

Zitat:
Und die Kristallkarten werden in keiner Variante bedeutungslos.


Hier möchte ich nochmal kurz resümieren. Wenn man die Drachen als sekundäre Wertung nimmt, hat man zwar die Garantie, dass es bis zum Ende der 3. Partie spannend ist (s. Beispiele vorheriger Post), doch gleichzeitig ist es attraktiver, Drachen zu gewinnen als KKs auszuspielen. Denn Drachen -> Kristalle, aber Kristalle +> Drachen. Soll heißen, wenn ich die Möglichkeit habe, meine KKs zu ersetzen, um mir die Chance zu gewähren / zu erhöhen, Drachen zu gewinnen, werde ich dies eher tun, als mich in dieser oder nächster Runde möglicherweise zurückziehen zu müssen. Also in meinem Beispiel: Spieler B wird eher versuchen, sich den einen Drachen zu sichern, um auf 2:2 nach Drachen auszugleichen, als die KK zu spielen. Genauso hätte Spieler A im Fall einer 4:2 K / 2:1 D Führung wohl lieber einen Drachen mehr gewonnen, statt sich den 4. Kristall über eine KK gesichert zu haben. Denn jetzt reicht Spieler B schon 1 Drache zum Gesamtsieg...

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi, ich vwerstehe eins noch nicht. Ihr zeigt zwar, wie die Ergebnisse vergleichbar werden, nicht aber wie sie sich auf die elo auswirken sollen. Die Vorschläge sind alle echt gut, aber das hauptproblem ist doch, dass ein 5KR-Spiel in der Regel so ca 2-3 Spiele dauert und deshalb auch "mehr" gewicht in der elo-Tabelle einnehmen sollte. Vielleicht bin ich auch einfach zu müde... bitte äußert euch dazu nochmal!
Liebe Grüße

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hat mit zu müde nix zu tun Timmster.
Du hast mit deinem EInwand recht.
Die Ergebnisse werden so vergleichbar ändern aber nichts an der ELO Wertung.
Und selbst wenn man eins der vorgeschlagenen modifikationsmodelle benutzen würde, hat dieser Vorschlag immer noch keine Auswirkung auf die ELO Wertung, da die Kristalldifferenz die gleiche bleibt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits