Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Soll die Kristalldifferenz in die ELO Wertung mit einfließen, wenn ja wie?

Ja, Stoertebeckers Vorschlag aber sowohl für Einzel als auch für Kristallspiele
14%
 14%  [ 2 ]
Ja, Timmsters einfaches System, Kristalldifferenz direkt mit dem ELO verrechnen.
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, Timmsters Pronzent Vorschlag... funktioniert wie Stoertes nur mit prozentualem Modifikator
50%
 50%  [ 7 ]
Ja, Drakes Vorschlag... auch Pronzentual, geht aber einen anderen Weg als Timmster
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, wozu soll die Kristallwertung bei der ELO Berechnung berücksichtigt werden!?
7%
 7%  [ 1 ]
Wurscht, ist mir eh alles zu hoch.
28%
 28%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 14


Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2005 10:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Rechnung mit Timmsters Prozentvariante sollte im ELO Tool machbar sein, bei nebativ logarythmischen Exponentialquotienten müsste mir erstma jemand eklären was das ist und wie man das in eine Formel umsetzt Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann mich erinnern das wir bis zum 17.9... also morgen, eine Lösung haben wollten, da dann das Turnier im Norden stattfindet. Außerdem hält Alberto die Wertung der Westdeutschen LIga noch zurück weil er abwartet was jetzt Sache ist.
Da es momentan eine recht eindeutige Mehrheit für einen Punkt gibt (im gegensatz zur Frage ob Kristallpartie oder nicht) ist die Frage ob wir das jetzt so machen oder sollen wir die Abstimmung noch was laufen lassen?

Das ELO Program habe ich inzwischen dahingehend modifizeirt das ich alle Möglichkeiten in kürzester Zeit eingebaut bekomme, ich muß halt nur wissen welche Formel ich da jetzt entgültig eintragen soll.

Wir könnten natürlich auch noch bis nach dem Turnier laufen lassen und dann entscheiden ist nur die Frage ob die paar Tage etwas bringen. AUßerdem sollte Alberto seine Auswertung, glaube ich, fertig haben bevor das Turnier steigt... es sei den von den Westdeutschen spielt da keiner mit (weiß ich aber nicht so genau).

Mein Vorschlag wäre Timmsters System jetzt umzusetzen, und zwar mit der Unterscheidung von Einzespielen und Kristallspielen, und dafür dann den Spielern in den Ligen die Entscheidung selbst zu überlassen wie sie spielen wollen.
Dann hätten wir endlichmal ne Regelung.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!

Also ich sehe da sowieso ein Problem, wenn man ein Turnier ligenübergreifen stattfinden lässt. "Klauen" da nicht Spieler der einen Liga elo-Punkte aus der anderen Liga? Die Punkte bleiben dann doch sozusagen immer in der einen Liga, da es ja nicht allzu häufig vorkommen wird, dass wir ligaübergreifend spielen, oder? Egal!

Zum eigentlichen Problem: Wenn wir meine Regelung nehmen sollten, dann müssten wir uns noch zu 2 Sachen gedanken machen:
1. die Prozentwerte. Ähnlich wie bei Stoerte, der sich ja nie so sicher war, ob nun Mod-Faktor 20 oder 30, bin ich mir da auch nicht sicher.
2. ob Stoertes Vorschlag für einzelspiele auch in Ordnung ist. Ich finde ja... hatte ihn aber damals einfach übernommen. Dazu sollte man sich noch mal äußern Wink

Mein Vorschlag ist: Ja, unterschied zwischen ES (einzelspiel) und 5KR und zwar mit %-System aber etwa wie Stoerte, also so wie ich schon mal beschriben hatte (siehe oben). Als Prozentwerte würde ich 0,03 für 5KR und 0,02 für ES nehmen.
BSP.: spielen zwei spieler mit jeweiliger elo 1000 gegeneinander, so kommt man mit einfacher elo-Wertung auf:
+29 für den Gewinner
hinzu kämen dann im Einzelspiel:
1:0 --- +1
2:0 --- +3
3:0 --- +5
4:0 --- +6
und im 5KR-Spiel
1:0 --- +2
2:0 --- +5
3:0 --- +7
4:0 --- +9
5:0 --- +11
6:0 --- +13
7:0 --- +15
8:0 --- +17

Achtung: Es ist jeweils die Kristalldifferenz zu berechtnen! Dies sind nicht die Ergebnisse! Wink

Ist das ES zu mächtig? Was meint ihr?

Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, dass jeder seine Meinung äußern sollte, wenn er Problematiken sieht. Ich will am Ende nicht dafür Schuldig gesprochen werden, wenn die ganze elo-Wertung den Bach runter geht! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Warum sollte das ELO System deswegen kippen!?

Ich habe mal ein wenig rumprobiert, ich finde das klingt ganz gut.
Was Stoertes Sorge angeht das es in den oberen Berreichen zu zuviel Bewegung kommen könnte, der Effekt ist garnicht so groß. Ich habe das mal ausprobiert, ich halte das noch durchaus für vertretbar was man dann an ELO Schwankungen hat. Denn durch den hohen Modifikator kommt es dann auch schneller dazu das die ELO soweit auseinanderliegen das keiner mehr überhaupt estwas davon hat. Es sind eher die unterern Ränge in die Bewegung kommt, da die durch einen einzelnen Sieg sehr viel gut machen können. Insgesammt bleibt aber ganz einfach dias System vom ELO erhlten das sich jeder irgendwann auf seine spezifische Spielstärke einpendeln wird wenn er immer wieder gegen die gleichen Gegner antritt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:

Mein Vorschlag wäre Timmsters System jetzt umzusetzen, und zwar mit der Unterscheidung von Einzespielen und Kristallspielen, und dafür dann den Spielern in den Ligen die Entscheidung selbst zu überlassen wie sie spielen wollen.
Dann hätten wir endlichmal ne Regelung.


# 2

Zu Timmsters Befürchtung mit dem Punkte-"Klauen": Das ist doch genau die Intention des ELO-Systems: Spielstärke vergleichen zu können, auch international, auch wenn man sich noch nie vorher gesehen hat. Und wenn Gastspieler aus anderen Ligen woanders Punkte "klauen", dann liegt das ja daran, das sie besser gespielt haben. Umgekehrt können ja auch Punkte "abgeliefert" werden, worauf ich ja für morgen hoffe, nicht wahr, LaBärd IV ?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits