Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Excel-Tabelle hatten wir, und hatten sie anfangs auch benutzt. Irgendwann ergab sich aber in einer Zeile, das 4+4=4 ist, und da Starfire zum Vermeiden einer ungeraden Spielerzahl selbst mitspielte, hat er dann schnell auf seine eigene, erprobte Tabelle umgestellt.
(Wer wie ich oft mit Excel arbeitet, aber eigentlich keine Ahnung davon hat, der weiss, wie schnell man mal ´ne Formel mitgelöscht hat.) Maßgeblich waren aber im Endeffekt die Medien, die gegen Stromausfall, Systemabstürze, Bedien- und Programmierfehler vollständig geschützt sind: DIN A6 Karten zum handschriftlichem Eintragen. So konnte ich alle Zahlen übersichtlich auf dem Tisch ausbreiten, und die Karten zurechtschieben, bis die Paarungen aufgingen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Irgendwann ergab sich aber in einer Zeile, das 4+4=4 ist

Hmmm... das sollte nicht vorkommen...

Zitat:
Wer wie ich oft mit Excel arbeitet, aber eigentlich keine Ahnung davon hat, der weiss, wie schnell man mal ´ne Formel mitgelöscht hat

Die Formeln sind eigentlich geschützt, d.h. ohne den Blattschutz im Excel aufzuheben kann man eine der Formel nicht unbeabsichtigt löschen.

Zur Not bitte ich euch die kleinen feinen A6-Karten zur EM mitzunehmen... falls ein Unwetter den Strom lahm legt... Laughing


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 05:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da müssen wir wohl ma auf Fehlersuche gehen... ich nehme an ihr könnt die Umstände nicht rekonstruieren unter denen der Fehler aufgetreten ist oder !?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 19:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kriege es leider nicht mehr rekonstruiert, wo und wann dieses Phänomen auftrat, vielleicht weiss Starfire es noch. Durch die Einstellungen auf meinem Laptop sind in der Tabelle die Makros deaktiviert, und der Sortierbutton funktioniert nicht. Bei 12 Leuten brauchten wir ihn auch nicht wirklich.
Die Karten sind beim Schweizer System eigentlich unverzichtbar, denn so kann man auf den ersten Blick sehen, ob eine Paarung möglich ist, also ob zwei Spieler schon gegeneinander gespielt haben oder nicht.
Die Tabelle von Ladoik und Xel ist jedoch prima zum an die Wand werfen, also mit einem Video-Beamer, meine ich. Die Spieler nach Rang sortiert und mit dem aktuellen Zwischenstand, das ist übersichtlich und aussagekräftig.
Wichtig ist, das jeder eine feste Startnummer hat. Für Essen wird Starfire die Nummer mit auf die Namensschilder drucken, dann sind die Paarungen recht fix gemacht, und ich brauche für 32 Spieler nur noch 0,4 qm Tischfläche. 12 Spieler konnte ich sogar problemlos in meinem Kampf- und Unterstützungsbereich auslegen - ähm -losen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 19:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kannst du denn evtl sagen in welchem Spiel das war... also das wievielte?
Und gings dabei um Kristalle... nehme ich an oder!?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 20:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab´ das Turnier gerade noch mal durchgetippt; diesmal war alles korrekt. Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht haben wir uns da doch verguckt....????
Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen: Es ist ja sehr angenehm, das man nicht noch die ganzen Nullen eintippen muß. Aber wenn im ersten Spiel keine Eintragung bei "VK" gemacht wird, wird für diesen Spieler überhaupt keine Platzierung ausgerechnet. Nicht tragisch, aber sollte man wissen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*nickt*
Das ist absicht.
Man muß ja eh VK und GK eintragen, sonst stimmt ja eh was nicht.
Und die Abfrage danach on VK eingetragen sind erhöht die Übersicht. Wenn die nicht wäre würden überall schon Nullen ausgegeben was die Sache einfach nur unübersichtlich macht... hmmmm.... man könnte diese Abfrage auch einfach auf den Namen legen, den muß man ja nu auf jeden Fall eingeben wenn man einen Datensatz irgendwem zuordnen will.

Wäre das besser!?

Edit: Zum Fehler: Dann warten wir einfach mal ab wie es in Essen läuft, da bin ich ja dabei und kann zur not sofort verbessern... und vor allem besser nachvollziehen was los ist Wink
Danke für die Mühe das nochmal nachzuvollziehen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 21:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Keine Nullen eingeben zu müssen, beschleunigt die Erfassung auf jeden Fall. Und leere Felder finde ich auch besser zu handhaben, als so viele "Ostereier". Vor allem, wenn etwas nicht stimmt, kann man so schneller Fehler finden.

Was noch super-hilfreich wäre: Die Spalten senkrecht zu addieren!
Denn wenn alles passt, müsste in jeder Runde die Summe der Siege und die Summe der Niederlagen gleich sein, ebenso bei den Kristallen. Außerdem muß die Summe von G-V und GK-VK aller Spieler immer Null ergeben, sonst stimmt etwas nicht.

Wenn Ihr, die Götter der Tabellenkalkulation, das noch unterbringen könntest, hätten wir eine prima Kontrollmöglichkeit, um Tipp- und anderen Fehlern auf die Spur zu kommen.

Ich bin leider, was Excel angeht, eine totale Niete, ich schaffe es gerade noch, die Tabellen, die ich mir selbst zerschieße, so halbwegs wieder herzustellen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 21:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*gg*
Ich denke das sollte relativ einfach machbar sein.
Excel ist so ziemlich das einzige mit dem ich ein wenig umgehen kann.
Danke meinem Hobby, Rollespiel, habe ich mich da ne ganze weile immer tiefer reinarbeiten "müssen" Smile

Ich werde gleich mal sehen was sich machen lässt und Xel dann das neue File schicken damit er es hochlädt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thanx, Ladoik!

Ach daher...

Ohne die Excel-Tools unseres Meisters hätte meine damalige Rolemaster-Gruppe wohl mehr Zeit mit Kreuzchen verteilen und ausrechnen verbracht, als mit dem eigentlichen Spiel. Daher ziehe ich jede Art von Kopfbedeckung davor, wenn jemand sich sowas aus Passion aneignet und damit Anderen das Leben erleichtert. Oder fiktiven Charakteren das Leben erst ermöglicht. Daher danke ich Dir auch im Namen meines Druiden.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 05:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lol

Kein Problem, ich hätte mir das nie angeeignet wenn mir das nicht auch Spaß machen würde Wink

Rolemaster habe ich bisher aus genau dem Grund übrigens immer gemieden Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meister Ladoik hat alle Wünsche von Stoerti erhört Smile
Das neue File ist wie immer im Downloadbereich.

Ich überlasse es Ladoik die Änderungen zu erklären... nicht weil ich faul bin, sondern die "Ehre" ihm zusteht Smile.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was für ne Ehre thx.
Ich mach nen neuen thread im Download bereich dafür auf, damit das auch alle sehen die es angeht Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Sep, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch eine Kleinigkeit....

Das sich nach der 2. Runde der 1. Zwischenstand ergibt, ist zwar nachvollziehbar, weil man nach der 1. Runde den Zwischenstand sowieso direkt ablesen kann, aber das zwischen der 5. und 6. Runde der 4. Zwischenstand steht, kann schon zu Verwirrungen führen, besonders, wenn man zwei Fenster zum Kopieren nebeneinander offen hat.

Mein Vorschlag: Zwischenergebnisse "nach der x.ten Runde" bezeichnen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmmm.... finde es so logisch wie ist es ist Smile... aber das kann ja jeder umbennen wie er will. Du musst nur den Blattschutz aufheben, dann funkt das Umbenennen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits