Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 12:41  Titel:  Mimix "Paar" vs. "Tückischer Gedankenblocker& Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tückischer Gedankenblocker: Du darfst keine weiteren Karten in deinem Zug auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.

Kann ich denn, wenn mein Gegner einen "Tückischen Gedankenblocker" ausliegen hat Karten als "Paar" ausspielen?

PAAR: Hat ein Spieler zwei Charaktere auf seiner Hand, bei denen die jeweils ersten Worte ihrer Namen identisch sind und die beide das PAAR-Symbol tragen, dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur eines Charakters.


Ist eine schwierige Frage, finde ich, da man ja Paar-Karten nicht eine nach der Anderen auslegt, sondern gemeinsam...

Hat einer von euch da eine Idee oder Regelbuch-Stelle, die dieses Problem aufklärt?
(Ach ja, und die beiden Karten zählen nicht als eine Karte, das wurde irgendwo im FOrum schonmal angenommen; dem ist aber nicht so, da keine Stelle in den Regeln darauf hinweist...)

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Paar = 2 Karten
und die regel besagt du explizit, dass nur 1 karte ausgelegt werden darf. Das mit dem gemeinsam auslegen tut imho da gar nichts zu sache. sobald 1 karte liegt ist für dich schluß. wenn jemand eine andere meinung dazu hat, lass ich mich aber auch überzugen.

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zauriel hat folgendes geschrieben:
Paar = 2 Karten
Wenn jemand eine andere meinung dazu hat, lass ich mich aber auch überzugen.


Hat hoffentlich niemand, ist nämlich korrekt. Laut Regel haben ja auch Karten mit dem Text ...ignoriert... Priorität vor Karten mit dem Text Du darfst nicht... / Du darfst keine..., und diese wiederum vor allen anderen Regeln (also auch dem Symbol).

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:36  Titel:  Re: Mimix "Paar" vs. "Tückischer Gedankenbloc Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
(Ach ja, und die beiden Karten zählen nicht als eine Karte, das wurde irgendwo im FOrum schonmal angenommen; dem ist aber nicht so, da keine Stelle in den Regeln darauf hinweist...)


Hä? Eine Karte ist etwas physisches, das nichts mit Regeln zu tun hat. Eine Karte ist eine Karte. Zwei Karten sind zwei Karten. Nur weil zwei Köpfe drauf abgebildet sind, wird nicht aus zwei Karten eine einzige. Wenn sie dir aus der Hand fallen musst Du nach wie vor zwei Karten vom Boden aufheben.


In der Regel steht wörtlich:

Zitat:
Hat ein Spieler zwei Charaktere auf seiner Hand, bei denen die jeweils ersten Worte ihrer Namen identisch sind und die beide das PAAR-Symbol tragen, dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur eines Charakters.


Ich weiss nicht woher das Hirngespinnst kommt, dass aus den beiden Karten eine einzige werden soll....

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, dass man in Blue Moon die Regeln einfach "wörtlich" nehmen muß, wenn was unklar ist.

Ich war mir auch bei Genathones der Blinde nicht ganz sicher: "In meinem Zug darf ich 1 zusätzliche Unterstützung auslegen"

Im Regelheft ist zwar erklärt, dass ich z.B. mit der Karte Entfache den Gedankensturm "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen" eben zusätzlich zu einer Verstärkung beliebig viele Unterst. auslegen darf, aber beim Genathones bin ich mir nicht ganz sicher, weil "zusätzlich" dabei steht.
Zusätzlich zu was? Ich nehme mal an, zusätzlich zu einer Verstärkung oder Unterstützung und nicht nur zusätzlich zu einer Unterstützung.

Wenn wer anderer Meinung ist, bitte melden...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass man in Blue Moon die Regeln einfach "wörtlich" nehmen muß, wenn was unklar ist.


Genau! Deswegen finde ich sie auch sehr gut. Endlich mal Regeln, die man wörtlich nehmen darf!


Zitat:
Ich war mir auch bei Genathones der Blinde nicht ganz sicher...
Zusätzlich zu was? Ich nehme mal an, zusätzlich zu einer Verstärkung oder Unterstützung und nicht nur zusätzlich zu einer Unterstützung.


Ganz einfach zusätzlich zu allem, was ich sonst in einem Zug tun darf, also wie Du sagst: Zusätzlich zu einer Unterstützung oder Verstärkung.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so würde ich es auch sehen
wobei natürlich 2 unterstüzungen langfristig besser sind

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zauriel hat folgendes geschrieben:
so würde ich es auch sehen
wobei natürlich 2 unterstüzungen langfristig besser sind


Aber auch nur, wenn ich den Kampf nicht mit einer Verstärkung gewinnen kann - andernfalls "verpulverst" Du nämlich Unterstützungen sinnlos.
... aber das gehört eigentlich ins Strategie-Forum... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, und gerade das wörtlich nehmen ist ja bei dem Paar ein Problem: Ich lege ja nicht eine, und dann die andere hin, sondern beide gleichzeitig!

Insofern könnte man auch sagen: Ich habe momentan noch keine Karten gespielt. Jetzt darf ich und spiele 2 Karten GLEICHZEITIG. Wenn ich jetzt wieder Karten spielen will, dann verbietet mir der Blocker dies.

Es gibt eben keinen Zeitraum und keinen Unterschied zwischen dem Spielen der beiden Paar-Karten; sie werden eben nicht nacheinander, sondern gleichzeitig gespielt.

Der Blocker sagt: Keine weiteren Karten, NACHDEM ich eine Karte gespielt habe.
Anders wäre es, wenn da stehen würde: Du darfst nur eine Karte pro Zug spielen.

Sebastian, da du online bist: Sag mal was dazu bitte Smile

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 14:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Tja, und gerade das wörtlich nehmen ist ja bei dem Paar ein Problem: Ich lege ja nicht eine, und dann die andere hin

Wieso nicht?
Zitat:
sondern beide gleichzeitig!

Ok, wenn Du's SOO wörtlich nimmst, kann ich das auch Wink
Regel:
Zitat:
Die beiden Charaktere mit PAAR-Symbol sollten leicht versetzt aufeinander ausgelegt werden, so dass alle Werte, Symbole und Sonderfunktionen sichtbar bleiben.

Und jetzt sag mir mal, wie Du das mit einer Hand und zwei Karten auf die Tausendstelsekunde gleichzeitig schaffen willst. Selbst wenn du sie mit einer Hand hinlegst landet immer noch die erste Karte etwas früher auf dem Tisch als die zweite Wink

Im Ernst: ich glaube nicht, dass sich das "dürfen zusammen ausgelegt werden" auf den temporären Ablauf bezieht, sondern auf die Tatsache, dass die beiden Karten gemeinsam (und nicht mit irgend einer anderen Karte) in einem Zug ausgelegt werden dürfen.
Das "natürliche" Vorgehen ist doch, dass man sich eine Karte rauspickt und die dann auslegt, dann die nächste,...
Aber wenn geregelt werden muss mit welcher Technik und mit wievielen Fingern man Karten halten und ausspielen darf würd's meiner Meinung nach etwas weit führen....

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NATÜRLICH kann ich physisch real die Karten nicht gleichzeitig ablegen.

ABER spieltechnisch lege ich beide gemeinsam aus. Und es geht ja um die "Spiel-Physik".

Wenn ich meine Kartenhand auf dem Tisch ablege, dann kannst du mir doch auch zB mit Cardus Nikkus 2 Karten von der Hand nehmen. Ich kann ja dann nicht sagen "Ätsch Bätsch, ich hab sie garnicht auf der HAND!!!" Wink

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 14:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
NATÜRLICH kann ich physisch real die Karten nicht gleichzeitig ablegen.
ABER spieltechnisch lege ich beide gemeinsam aus. Und es geht ja um die "Spiel-Physik".

Nicht nur - gewisse Naturgesetze können auch zwei Köpfe auf einer Karte nicht ausser Betrieb setzen Wink
[Tom] hat folgendes geschrieben:

Wenn ich meine Kartenhand auf dem Tisch ablege, dann kannst du mir doch auch zB mit Cardus Nikkus 2 Karten von der Hand nehmen. Ich kann ja dann nicht sagen "Ätsch Bätsch, ich hab sie garnicht auf der HAND!!!" Wink

Nein, kannst Du nicht. Bemühen wir doch noch einmal die übrigens exzellente Spielregel (hatte ich das schon erwähnt?):
Zitat:
Während eines Spieles befinden sich die eigenen Karten entweder auf der eigenen Hand, an der Längsseite des Spielplans oder offen an seiner Schmalseite

"Spieltechnisch" ist die Frage sonnenklar. Du legst sie gemeinsam aus, aber das heisst eben nicht, dass sie als nur eine Karte gelten (siehe Begründung weiter oben). Und nachdem Du die erste der beiden Karten, welche Du eigentlich gemeinsam auslegen möchtest, ausgelegt hast, kommt der Gedankenblocker zum Zug, durch den Du "vergisst", dass eigentlich noch eine weitere Karte dazu kommen sollte (ok, das ist jetzt Eigeninterpretation). Noch einmal: Sondereigenschaften haben Vorrang vor den anderen Regeln (auch vor Symbolen) - damit ist alles gesagt.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und dafür mußten wir nun solange diskutieren Smile ich glaub dieses beispiel sollte mal in die FAQ mit aufgenommen werden.

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zauriel hat folgendes geschrieben:
und dafür mußten wir nun solange diskutieren Smile ich glaub dieses beispiel sollte mal in die FAQ mit aufgenommen werden.


Nur das nicht - sonst kommt als nächstes die Frage, ob "urgewaltiger Zauber" auch von Sportlern benutzt werden darf oder ob's als Doping gilt... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 15:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*lol*
Nein - ernsthaft; ich sehe da wirklich zwei Möglichkeiten. Das ich nun die zweite entgegen deiner Meinung verteidige heißt nicht, daß ich die Andere befürworte; ich möchte lediglich darlegen, daß es eine MÖGLICHKEIT ist.

Am Liebsten wäre mir da ein kurzer Satz von KOSMOS/Sebsatian, der das entscheidet...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214510 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits