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Stoertebeker
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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 14:06  Titel:  Statistik zur BLUE MOON EM 2005 - Teil II Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es hat etwas länger gedauert, alle Infos zusammenzukriegen, doch hier ist nun der (fast) vollständige 2. Teil der Auswertung. Der Ritterderdrachenlanze, der auf letzten Drücker kam, und Alineria78, die sich dankenswerterweise von Xel zum Mitspielen überreden ließ, gehen hier nicht in die Statistik ein.

Zuerst einmal (für mich) eine Überraschung: Wo sind denn die Vulca? Nach langen, erfolglosen Suchen stellte ich fest, das nur Alineria78 sich mit dem Feuervolk in die Schlacht gestürzt hatte. Nochmals Danke, das wir so eine gerade Teilnehmerzahl waren. Auch das andere Volk des Basisspiels, die Hoax, waren nur 3 mal vertreten, ebenso wie die Flit. Am häufigsten waren die Mimix und die Aqua vertreten (7 mal), während die Khind und Pillar (je 5) sowie Terrah(4) in etwa im Schnitt lagen.

Die Völker:

Sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Wertung pro Spieler gab es ein eindeutiges Siegervolk: Die Flit!

Hier die Zahlen:

1.) Flit (3 Spieler) + 7 Spiele + 27 Kristalle
2.) Terrah (4 Spieler) + 6 Spiele + 33 Kristalle
3.) Khind ( 5 Spieler) + 3 Spiele + 9 Kristalle
4.) Aqua (7 Spieler) + 3 Spiele + 5 Kristalle
5.) Mimix (7 Spieler) +1 Spiele - 5 Kristalle
6.) Pillar (5 Spieler) - 1 Spiel - 1 Kristall
7.) Hoax ( 3 Spieler) - 9 Spiele - 28 Kristalle

Und aufgeteilt auf die Spieler erzielte der "durchschnittliche" Spieler mit den:

1.) Flit + 2,3 Spiele + 9,0 Kristalle
2.) Terrah + 1,5 Spiele + 8,3 Kristalle
3.) Khind + 0,6 Spiele + 1,8 Kristalle
4.) Aqua + 0,4 Spiele + 0,7 Kristalle
5.) Mimix +0,1 Spiele - 0,7 Kristalle
6.) Pillar - 0,2 Spiele - 0,2 Kristalle
7.) Hoax - 3,0 Spiele - 9,1 Kristalle

Dabei fällt auf, das die ersten Fünf nach der Vorrunde Vertreter der fünf erfolgreichen Völker waren, und sich ein zweiter Vertreter der Terrah, Pillar, Khind und Flit in den Top Ten befindet, während der erfolgreichste Mimix-Spieler gerade mal Platz 11 eroberte, und sämtliche Vertreter der Hoax in der unteren Tabellenhälfte landeten.

Edit: Mimix nach Korrektur gerade Pillar überholt. Stimmt jetzt so nicht mehr.

Die Inquisitoren:

Hierbei waren die "großen" Decks klar in der Überzahl; 13 mal Schmierpfote und 12 mal Schlangenzunge, während Donnerfaust nur 6 mal gespielt wurde, und nur ganze 3 Spieler mit Argusauge spielten. Hier gibt es keinen gaaanz eindeutigen Sieger, da die Ergebnisse der ersten 3 doch noch dicht beieinander liegen, aber es gibt einen ganz klaren Verlierer: Schlangenzunge! In Zahlen:

1.) Donnerfaust (6 Spieler) + 8 Spiele + 32 Kristalle
2.) Schmierpfote (13 Spieler) + 7 Spiele + 28 Kristalle
3.) Argusauge (3 Spieler) + 3 Spiele + 14 Kristalle
4.) Schlangenzunge (12 Spieler) - 9 Spiele - 32 Kristalle

Und aufgeteilt:

1.) Donnerfaust + 1,3 Spiele + 5,3 Kristalle
2.) Argusauge + 1,0 Spiele + 4,7 Kristalle
3.) Schmierpfote +0,5 Spiele + 0,5 Kristalle
4.) Schlangenzunge - 0,8 Spiele - 2,7 Kristalle

Interessant ist, das zwar 3 der 4 Erstplazierten mit Schmierpfote spielten, aber trotzdem die Bilanz nicht so berauschend ist, weil doch viele negative Ergebnisse den Schnitt nach unten ziehen. 10 der 12 Schlangenzungen-Spieler landeten in der unteren Tabellenhälfte, während sich alle Donnerfaust- und Argusaugen-Spieler in den Top 20 befinden, oder anders ausgedrückt: Unter den letzten 16 Spieler befinden sich ausschließlich Schmierpfoten- und Schlangenzungen-Spieler (und zwei Unbekannte).

Die Kombinationen:

34 Spieler, 32 mögliche Kombinationen, da könnte ja theoretisch alles dabeigewesen sein, oder? Natürlich nicht, gerade durch das Ungleichgewicht der Inquisitoren. So gab es 4 Kombinationen, auf die man 3 mal treffen konnte, sofern man sie nicht selbst spielt:

Aqua - Schmierpfote
Mimix - Schmierpfote
Mimix - Schlangenzunge
Pillar - Schmierpfote

während 14 Kombinationen gar nicht vorkamen, als da wären:

Aqua - Argusauge
Flit - Argusauge
Flit - Schmierpfote
Hoax - Donnerfaust
Hoax - Argusauge
Khind - Schmierpfote
Mimix - Donnerfaust
Pillar - Donnerfaust
Pillar - Argusauge
Terrah - Argusauge
sowie 4 Kombinationen mit den Vulca

So wurde Argusauge also ausschließlich mit Khind oder Mimix gespielt, während es alle 7 Kombinationen mit Schlangenzunge gab.

Daraus ergibt sich wohl, das Flit - Donnerfaust die stärkste Kombi sein müsste, und Hoax - Schlangenzunge die schwächste, oder?

Edit: sag ich doch!

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Zuletzt bearbeitet von Stoertebeker am So 06 Nov, 2005 04:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Nagash
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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi
das flit donnerfaust die stärkste kombi ist liegt aber daran dass es nur einmal gespielt wurde und dann den dritten platz erreichte.


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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also dass von 8 mimix-Spielern niemand mit Donnerfaust gespielt hat, finde ich schon überraschend. Und dann auch noch 3 mit Schlangenzunge??? Was macht das denn für einen Sinn? Dazu brauche ich doch keine solche Statistik, um zu sehen, dass ich dann kein Land sehen kann, wenn ich mir die Päärchen auseinanderreiße, keine Monde für Anti habe und dann auch noch Ramschkarten, wie die 4/2 er Chars reinnehmen muss.

@Stoerte: Danke für die Auswertung. Das ist wirklich interessant... Smile

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trumpetfish
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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 17:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es untermauert Mobbis These, daß Schlangenzunge der schlechteste Inquisitor ist...

Gruss, trumpetfish

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Dummy
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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ui, das sieht ja wirklich übel für Schlange aus... Da wird es wohl auch nach Mobbis Beweis noch hetige Diskussionen geben. Thx, Stoerte, die Statistik is echt super.


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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super Arbeit Stoerte.
Was die fehlenden Inquis angeht, warum fragst du nicht einfach.

Von Ritter kann ich dir sagen das er mit Donnerfaust gespielt hat.
Was Alineria78 gespielt hat wird wohl auch irgend jemand wissen... Alineria z.B. Wink

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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 20:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.", d.h. wer schon heute mit Schlangenzunge erfolgreich verliert, wird morgen noch chancenloser sein.

Herausragende Arbeit, Stoertebeker ! Es erlaubt auch fast jedem, seine eigene persönliche Kombination Volk+Inquisitor zumindest als "eh nicht so schlecht" zu finden. Und motiviert zu ein paar neuen Inqui-Kombinationen, die man vielleicht noch nicht probiert hat...




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Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am Fr 04 Nov, 2005 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 23:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nagash hat folgendes geschrieben:
hi
das flit donnerfaust die stärkste kombi ist liegt aber daran dass es nur einmal gespielt wurde und dann den dritten platz erreichte.


Flit - Donnerfaust wurde zweimal gespielt, Platz 3 und 12.

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BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das die Vulca soweit unten landeten lag auch daran, dass Alinerias Deck kurz vor Start aus einen Ersatzpool von Karten zusammen gestellt wurde. Die dringend benötigten stärksten Karten, waren in Randans Deck.

Wegen dem Inq von Alineria, kann ich ja noch in meiner Liste nachschauen da Sie ja auch zu meinen Gegner gehörte. Ich glaube es war entweder Schmierpfote oder Schlangenzunge.

LG Darki

ps.: Stoertebecker grandiose Auswertung der vorhandenen Daten. Deine Erläuerung das die hinteren plazierten Schmier und Schlange hatten kann ich nur betsätigen da ich im ganzen Turnier bei 7 Matches 5x Schlange 1x Argus und 1x Schmier als Gegner hatte.

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BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2005 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich beweist das vor allem, dass der durchschnittliche Spieler *GLAUBT* Schmierpfote und Schlangenzunge Decks wären besser. Gerade aber das gute abschneiden von Donnerfaust zeigt, daß gute Spieler mit dem kleinen mindestens genausogut sind.
Solche Statistiken werden immer auch stark von der Einfachheit von Decks verzerrt. Natürlich ist es einfacher ein Smierpfote Deck zu bauen als sich mit 10 Monden abzumühen...

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BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht wird der Deckbau mit den beiden großen Inquis auch bloß als einfacher erlebt, da man alle Karten des eigenen Volkes (Schlangenzunge) bzw. alle Knallerkarten (Schmierpfote) reinhauen kann.

Was dabei verloren geht, ist der Gedanke, inwieweit die Karten miteinander harmonieren, was angesichts der Vielzahl der Karten aber auch sehr komplex ist. Große Decks sind, aufgrund der erhöhten Auswahl an Karten, auch schwieriger zu spielen. Gerade Schlangenzunge, der einem immer eine volle Hand beschert, verlangt ein sorgfältiges Auswählen der zu spielenden Karten. Zudem muß man sich bei mehr Karten im Deck auch an mehr Karten, die man schon gespielt hat, erinnern.

Bei Donnerfaust hingegen hat man einen besseren Überblick über das Deck und hat sich meist auf wenige, aber dafür klare strategische Elemente festgelegt. Das erfordert intensive Überlegungen beim Deckbau, das Spielen ist dann aber einfacher.

Ein Schlangenzunge/Schmierpfote-Spieler wird bei einer Niederlage vermutlich eher den Fehler in seiner Spielweise suchen ("Hätte ich bloß die und die Karte anstatt der und der gespielt", "Hätte ich bloß nicht den Feuerwall zum Gedankenblocker gelegt, das war Verschwendung", etc...), während ein Donnerfaust/Argusauge-Spieler bei einer Niederlage eher sagen wird, daß ihm die und die Karte im Deck gefehlt hat, also den Fehler eher im Deckbau sucht. Natürlich nur tendenziell.

In Kürze (und natürlich auch nur tendenziell):
Schlangenzunge und Schmierpfote: einfach zu bauen, schwer zu spielen.
Donnerfaust und Argusauge: schwer zu bauen, einfach zu spielen.

Gruss, trumpetfish

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BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Trumpet: Stimme dir teilweise zu ^^
Ich würde es aber fast so ausdrücken:
________________________________________________

- Donnerfaust: einfach zu bauen und einfach zu spielen (natürlich nur, wenn man den ganzen Ramsch radikalt aussortiert)
- Schmierpfote: einfach zu bauen, schwer zu spielen
- Argusauge: schwer zu bauen, einfach zu spielen
- Schlangenzunge: schwer zu bauen, schwer zu spielen
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BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei der Spielschwere sind wir uns einig, nicht jedoch bei der Bauschwere. Nun Gut. Für mich besteht die hohe Kunst des Deckbaus im Weglassen, von daher finde ich Donnerfaust extrem schwer zu bauen, Schlangenzunge eher einfach. Sicher muß man bei Schlangenzunge angesichts der vielen Karten viele Mondweglassentscheidungen treffen, hat aber immer noch genügend Disponierspielraum, im Gegensatz zu Donnerfaust, wo jede Karte, die man nicht reinnimmt, fast schon physisch schmerzt.

Gruss, trumpetfish

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BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein gutes Argusaugedeck halt ich allerdings für das tendenziell am schwersten zu spielende Deck überhaupt. Schliesslich opfert man ja permanent gute Karten (und wer das nicht tut, hat den faslchen Inqui - dann besser Donnerfaust)

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BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 18:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hm... so pauschal lässt sich das wahrscheinlich alles sowieso nicht sagen, aber ich ging bei meiner Auflistung eher von mir selbst aus. Da muss ich sagen, dass mir Donnerfaust am einfachsten fällt, denn man nimmt "einfach" die besten Karten eines Volkes, verstärkt diese mit den "passenden" Karten, die sozusagen noch fehlen... Da wir zunächst nach Kilrah davon ausgingen, dass der durchschnittliche Spieler *glaubt* schlangenzunge sei gut, ist meine Auflistung natürlich nicht so aussagekräftig. Wenn man davon ausgeht, dass alle Inquis gleich stark sind, dann kann ich zumindest für mich sagen, dass ich den Deckbau bei Schlangenzunge am schwersten finde, da man die ganzen Ramschkarten im Deck lassen muss und dann noch nichtmal viele Monde zum ausgleichen hat. Aber vielleicht bin ich ja auch ein unterdurchschnittlicher Spieler Wink

LG

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