Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Soll man für BM auch eine Spielzugnotierung wie beim Schach machen?

Ja
8%
 8%  [ 4 ]
Nein
59%
 59%  [ 28 ]
Mir egal
29%
 29%  [ 14 ]
siehe mein Beitrag
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 47


Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde das übrigens nicht Schwachsinn, habe daher auch mit Ja gestimmt. Aber kompliziert isses nunmal.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 18:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@trumpetfish: Ach, du warst das!
Ja, es ist ziemlich kompliziert. Wenn das einer schnell wo eintippen würde, ginge es vielleicht noch, aber für sowas macht man ja nicht extra 'ne Word-Datei oder sowas auf. Ich habe jetzt noch spontan 'ne Schnellversion-Idee:

Man schreibt einfach den Spieler (Player 1 oder Player 2) an den Anfang, und dann die Karten, die er auslegt, mit ihren Nummern, und das Völkerset durch den Buchstaben. Wenn einer Flammar und dann die Vulkanhandschuhe spielt, ginge das so:

Player1
V1
V21

Was genau dann sonst noch passiert, das wissen die erfahrenen Spieler dann halt auswendig und die anderen müssen das dann nachlegen, wenn sie's interessiert, wie das Spiel gelaufen ist.

Also, trumpetfish, ich schaue demnächst nochmal vorbei, ob es noch andere gibt, die dir "gleichgesinnt" sind. Jetzt finde ich es auch nicht mehr so schwachsinnig wie vor ein paar Minuten...

Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 18:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schwachsinnig ist ein wenig hart.
Wenn das jemand für sich machen möchte finde ich das OK, mir persönlich wäre es zuviel arbeit und würde unnötig Aufhalten.
Ich kann aber verstehen wenn jemand ein Spiel nachhalten möchte. Dummerweise ist das bei BM halt nicht so einfach.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Verfolgt man ein Idee, muß man sich immer vergegenwärtigen, ob man
1. diese überhaupt umsetzen kann
2. der entstehende Aufwand durch das Resultat aufgewogen wird.

In diesem Fall sehe ich eine Idee, die als Ziel hat, bestimmte Spielabläufe auf möglichst einfache Art und Weise für die Nachwelt festzuhalten, was den Zweck haben soll, daß diese Abläufe nachgespielt, analysiert oder was auch immer werden können.

So ist es beim Schachspiel, beim Skat usw. gedacht. Der Unterschied von Blue Moon zu derartigen Spielen ist die Komplexität und Vielfalt auftretender Abläufe. Dies in einen übersichtlichen Rahmen zu zwängen ist kaum möglich. Hinzu kommt, daß es aufgrund der Komplexität sowieso kaum jemanden interessieren dürfte, wie ein bestimmtes Spiel abgelaufen. Höchstens einzelne Züge, aber das ganze Spiel? Da ist der Aufwand um ein vielfaches höher als der Nutzen.

Mein Vorschlag wäre, sich gängige, sinnvolle Kürzel zu überlegen, um bestimmte, besonders außergewöhnliche Züge festhalten zu können. Allerdings bezweiflich ich sogar hier, ob sich der Aufwand lohnt. Die verrückten Dinge, die passieren, kann man sich merken. Mein Spiel und den Deckbau werde ich kaum verbessern können, wenn ich mir die Züge "durchlese". Und alles Weitere kratzt mich recht wenig.

Oh, Spieler A hat im 7. Zug den Feuerlooping-Konter plaziert. Danach hat Spieler B aber den 3-fachen Block-Blocker gelegt. Hm, Interessant.
Das juckt mich einfach nicht.

Fazit: Idee brauchbar, aber zu großer Aufwand und zu geringer Nutzen

Das wird im Sande verlaufen. Falls nicht, dann bin ich gerne bereit, mir Namen für bestimmte, besonders bekannte Züge auszudenken. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marcel
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Köln
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey, die Idee mit dem Notieren der Züge ist wirklich nicht schlecht, aber wer hat schon Lust dazu die Einzelnen Züge aufzuschreiben???
Die Kartenhand müsste man ja nicht unbedingt aufschreiben, aber daher müsste man auch keine Schweigepflicht einführen,oder???

_________________
Jeder macht ,was er will!!!
Keiner macht was er soll!!!
Aber ALLE machen mit!!!

Krebs Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MarcelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gerade die Kartenhand wäre interessant! Was nützen dir für eine Analyse die ausgespielten Karten ohne die Information, welche Züge noch möglich gewesen wären?


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 05:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn wir irgendwann mal mit GPS-Transponder-Chip-Karten spielen, wird diese Diskussion hier sowieso hinfällig. Bis dahin halte ich es für absolut unmöglich, einen Spielverlauf in Realzeit zu dokumentieren, es sei denn auf Video, wobei mindestens drei Kameraperspektiven notwendig wären (Beide Kartenhände und der Tisch).
Und dann bräuchten wir noch einen Wahnsinnigen, der sich die ganzen Filme ansieht, und einen wirklich nachvollziehbaren Spielbericht schreibt.

Was meint eigentlich LaBärdIV dazu?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 09:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die GPS-Transponder-Chip-Karten kommen sicher bald. Blöderweise ist die Genauigkeit des GPS-Systems leider nicht ausreichend, um z.B. bei einem Turnier eng nebeneinandersitzende 6 Teilnehmer an einem Tisch unterscheiden zu können - es sähe also für ein überwachendes/aufzeichnendes System eher so aus wie in Frog's Wasa-Kartenschachtel... Wink

Ich glaube eher, daß wir bald mit Karten spielen werden, die so funktionieren wie die Zeitungen in "Harry Potter". Da laufen nämlich statt Bildern als Illustrationen echte Filme ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich von dem in meiner Hand gehaltenen NullHirn blöd angequatscht werden oder der WasserzähmerRaupe beim Sabbern zusehen will. Mimix ist wieder ein anderes Thema und meine Daria würden wohl ein Revival erfahren... Wink




____________________________________
Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Die GPS-Transponder-Chip-Karten kommen sicher bald. Blöderweise ist die Genauigkeit des GPS-Systems leider nicht ausreichend, um z.B. bei einem Turnier eng nebeneinandersitzende 6 Teilnehmer an einem Tisch unterscheiden zu können

Dafür gibt es doch geeignetere Technik als GPS. Wird eingesetzt um ein Bewegungs- und Interaktionsprofil von Personen in einem Raum auszuzeichnen. Es ist sogar möglich festzustellen, in welche Richtung jemand steht.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Es ist sogar möglich festzustellen, in welche Richtung jemand steht.

Ist das nicht immer nach oben scratch Whistle


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Frog hat folgendes geschrieben:
Es ist sogar möglich festzustellen, in welche Richtung jemand steht.

Ist das nicht immer nach oben scratch Whistle


Nicht aus der Sicht des Australiers... Whistle





_________________________________________
Lieber natürliche Dummheit als künstliche Intelligenz.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das hängt vom Volk ab. Bei den Daria wage ich die Blickrichtung vorherzusagen :whistle:. Bei den Hoax auch Mr. Green

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits