Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Finduilas
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte auch wieder mitspielen. Hoffe, dass sich das mit Uni, Arbeit, etc. auch ausgeht. Aber nachdem es ja noch ein paar Wochen bis zum Start der S6 hin ist, wird sich zumindest das mit der Uni weitgehends geklärt haben Smile

_________________
Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart Wink

Schütze Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FinduilasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 02:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein "starres" Ligasystem, mit Klassen die hierarchisch geodnet sind, ist meiner Ansicht nach nicht besonders geeignet für eine so dynamische Welt wie die von BLUE MOON.

Warum klauen wir nicht einfach ein anderes System und passen es für uns an, sowie wie wir es bisher mit allen Regularien gemacht haben?

Wir bedienen uns da im amerikanischen Profi-Mannschaftssport, d. h. wir spielen eine "Regular Season", und anschließend wir der Meister in den Play0ffs ermittelt.

Wir teilen alle Spieler in vier Gruppen ein. Diese Gruppen wären dann wohl so 8 bis 12 Spieler groß, und jeder spielt einmal gegen jeden, so wie gehabt. Aus jeder Gruppe kommen die vier Erstplatzierten weiter in die PlayOffs. Dort gibt es dann Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale, dann jeweils als "Best of 3 oder 5"-Kristallspiele.

Das Ganze funktioniert so ähnlich im Basketball, Eishockey oder American Football, auch in Deutschland. Entscheident ist, das die PlayOffs nicht gelost werden, sondern sich aus der Reihenfolge nach der Regular Season ergibt, und wer dort am erfolgreichsten war, hat den vermeindlich "leichtesten Weg" ins Finale, denn der kann schlimmstenfalls auf den 4. im Halbfinale treffen, im anderen müssten sich der 2. und 3. treffen, wenn sie nicht vorher rausfliegen.

Zum Start würden dann die 4 bestplatzierten der S 5 als "Gruppenhäuptlinge" gesetzt, und die anderen Spieler entsprechend ihres Standes nach der S 5 auf die Lostöpfe verteilt, dann die Newbies dazu, wie zuletzt beim Fußball.

So können wir glaube ich auch das Problem mit den ausscheidenden Spielern in den Griff bekommen, denn gewertet werden die prozentual gewonnen Spiele, damit ist es nicht weiter tragisch, wenn die Gruppen unterschiedlich Anzahlen von Spielern haben. Wer aussteigt, wird komplett gestrichen, Hauptsache bis zum festen Stichtag hat jeder gegen jeden gespielt, und dann is PlayOff. So können wir auch die Tür für Einsteiger offenhalten, und es gibt keine Warteliste mehr.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 03:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vll verlieren so Newbies auch schneller die Lust, wenn sie dann immer gegen die Profidecks von unseren Topspielern verlieren.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 03:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Äh - wieso?

Jede Gruppe hat dann so etwa
2 Spieler aus der 1. Liga,
2 aus der 2.,
2 aus der 3.,
2 aus der EL,
Rest Newbies.

Also buntgemischt. Und wer oder was sind schon Topspieler?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir gefällt Stoertebeker's Vorschlag gut. Das System hat auch ein paar positive Nebeneffekte:
- die Gesamtanzahl der Spieler pro Saison ist sehr variabel (auch ungerade Anzahlen lassen sich problemlos verteilen)
- die reguläre Saison ist 1-2 Spieltage kürzer als bisher (abhängig von der tatsächlichen Teilnehmerzahl)
- in den letzten Spieltagen (Playoffs) sind nur noch Spieler vertreten, für die es um den Titel geht (alle anderen, die bisher höchstens noch gegen den Abstieg gekämpft haben, haben spielfrei)
- alle Spieler haben die gleichen Chancen auf den Titel
- Pausierer (wie trumpetfish) können wieder einsteigen ohne "ganz unten" anfangen zu müssen (da es kein "ganz unten" mehr gibt)
- Aussteiger während der Saison sind kein Problem, solange 4 aktive Spieler pro Division übrig bleiben; und man kann Ärger über Aussteiger versuchen zu vermeiden, indem man die ersten 3 Spieltage einer Saison so plant, dass die oberen 4 Spieler jeder Division gegeneinander spielen (das Risiko, dass ein Neueinsteiger nach 3 absolvierten Spieltagen aussteigt, sollte deutlich niedriger sein als zu Saisonbeginn)
- eventuell kann man auch die DefWin-Problematik entschärfen (durch gezieltes Einplanen von Nachholspieltagen - z.B. ein Nachholspieltag nach jeweils 3 regulären Spieltagen - und ggf. durch Begrenzung der DefWins - z.B. nur einen DefLost pro Spieler erlauben; beim zweiten DefLost wird man gestrichen)

Für die Zusammensetzung der Divisionen nach jeder Saison könnte man die besten 16 der vergangenen Saison nach einem Setz- und Los-System auf die 4 Divisionen verteilen und danach alle weiteren Teilnehmer in die Divisionen losen.
Für den Übergang aus der S5 sollte man zunächst die Auf- und Abstiege nach altem System auswerten und aus diesen fiktiven S6-Ligen die Zusammensetzung nach Stoerti's Vorschlag vornehmen.

@Stoertebeker: Kannst Du noch genauer schreiben wie "Best of 3 oder 5"-Kristallspiele gemeint sind?
Sind mit "Kristallspielen" die üblichen "5 Kristalle, aber max. 3 Spiele"-Partien gemeint?
Falls ja, würde man pro Partie neue Decks erlauben (müsste man eigentlich, da man 3 bzw. 5 Spieltage pro Playoff-Stufe einplanen müsste)?

@Dwragon: Ich würde eher meinen, dass die Motivation für Neueinsteiger größer sein sollte als bisher, da sie prinzipiell die gleichen Titelchancen haben wie die "Topspieler", und in Spielen gegen diese viel über Deckbau und Spieltaktik lernen können.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles zusammen klingt das doch recht gut. Ich werde mal mit Stizn und Goshar reden was die so davon halten.

Gerade die Punkte Neueinsteiger,Wiedereinsteiger, Austeiger haben mich überzeugt. Smile


Schönen 4ten Advent

Gruss Randan



PS: schaut mal auf die Ligaseite....es geht wieder vorwärts !! Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 18:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ichs nochmal überdenke, scheinen sich meine Befürchtungen sehr leicht ausmerzen zu lassen. Demnach scheint das neue Modell doch sehr posiitv zu sein. Ich würde nur nicht sagen, dass die im Moment auf den ersten 16 Plätzen liegenden Spieler(nach Ligarangliste) die besten sind, wenn man weiß, dass viele starke Spieler erst später in die Liga eintraten, siehe z.B. Timmster oder EM.

Bei dieser Ligenänderung würde ich allerdings den Pokal entweder ganz wegfallen lassen oder ihn wieder zum reinem Playoff machen.

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber mir würde es mal gefallen, wenn jeder sich vor dem Turnier einen Anführer aussucht und eine weitere zugelost bekommt und ihm nur diese beiden zum Deckbau zur Verfügung ständen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 09:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde den Vorschlag genial und frage mich, warum da keiner früher draufgekommen ist. Das System ist schließlich nicht unbekannt. Ich sehe eigentlich nur Vorteile. Wenn man sich die Ligen so ansieht, dann sind die Stärken innerhalb einer Liga sicher unterschiedlicher als der zwischen den ersten der jeweiligen Ligen.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 12:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist klar, dass Spielern aus höheren Ligen der Vorschlag tendentiell eher missfällt. Wink (Wozu bin ich dann überhaupt aufgestiegen! Wink) Nein im Ernst: Der Vorschlag ist gut, wie ich finde!
@RAndan: Danke dass die Ligaseite wieder einsatzbereit ist! Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Find den Vorschlag super! Vielleicht gewinn ich dann mal wieder ein bisschen mehr als letzte Saison Wink

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Super Idee!
Dadurch wird die Liga belebt und ist interessanter für die Neueinsteiger.


Den Pokal würde ich trotzdem in ähnlicher Form machen wie bisher, aber vielleicht mal nur mit Donnerfaust und ohne AdN !!! (Minidecks wie für OTT vorgeschlagen wären auch nett)
Es dauert sonst zu lange.

ciao barty

_________________
Very Happy
BLUE MOON - Irgendwie anders! Bad Grin

   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dieses Modell hatten wir ja letzte Saison schon, und zwar im Pokal, mit dem einzigen Unterschied, dass die Gruppen kleiner waren.
Somit würden Pokal und Liga vertauscht.
Die Vorteile für Wieder- und Neueinsteiger liegen auf der Hand, jeder hat von Anfang an die gleiche Chance auf den Titel, man braucht sich nicht über mehrere Saisonen von unten nach oben durchkämpfen, damit geht allerdings auch ein großer Reiz des Ligasystems, das Auf- und Absteigen, verloren.
Ein Nachteil dieses Modells liegt darin, dass nach der Vorrunde nur mehr wenige weiterspielen.

@barty: Ein Pokal in der S6 würde sich mit diesem Modell erübrigen, findest du nicht auch? Und für Thementurniere gäbe es ja theoretisch die OTTs.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem, dass Liga und Pokal sehr ähnlich wären, sehe ich auch. Außerdem spielen in der Bundesliga auch nicht zu jedem Zeitpunkt die besten 18 Mannschaften Deutschlands... Nichts desto trotz finde ich den Weg von der EL bis in die erste Liga einfach zu weit! Daher würde ich zumindest für ein Stufensystem plädieren. Also zB wie oben bereits erwähnt eine 1.Liga, zwei, drei 2.Ligen.

Das Problem mit der ungeraden/ungleichen Anzahl sehe ich ehrlichgesagt nicht so sehr...da lässt sich schon eine Lösung finden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erml hat folgendes geschrieben:
Ein Nachteil dieses Modells liegt darin, dass nach der Vorrunde nur mehr wenige weiterspielen.

Naja, ungefähr die Hälfte aller Spiele (abhängig von der Gesamtspielerzahl) kommen ins Achtelfinale; das sind doch nicht wirklich wenige.

Außerdem könnte man mit den (in der Vorrunde) ausgeschiedenen Spielern während der Playoff-Phase einen Pokal ausspielen, bei dem die Ausscheider aus dem Playoff noch stufenweise hinzukommen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 22:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
erml hat folgendes geschrieben:
Ein Nachteil dieses Modells liegt darin, dass nach der Vorrunde nur mehr wenige weiterspielen.

Naja, ungefähr die Hälfte aller Spiele (abhängig von der Gesamtspielerzahl) kommen ins Achtelfinale; das sind doch nicht wirklich wenige.

Außerdem könnte man mit den (in der Vorrunde) ausgeschiedenen Spielern während der Playoff-Phase einen Pokal ausspielen, bei dem die Ausscheider aus dem Playoff noch stufenweise hinzukommen.


Hi KivasFajo,
Das macht Sinn und der Pokal MUSS erhalten bleiben.
@Erml: Wieso sind Pokal und Ligaspiele dann gleich?
Es spielen 4 Ligen mit 8-10 Spielern, aber es spielt ja noch lange nicht jeder gegen jeden, oder?
Wenn in jeder neuen Liga in der S6 jeweils 2 oder 4 Spieler aus den jetzigen Ligen 1-3 + EL sind, dann könntest Du im Pokal aber trotzdem noch gegen einen "früheren" Kollegen aus Deiner Liga zb. der 2.Liga der S5 spielen müssen.
So hab ich das verstanden, siehe Zitat Stoerte----->

Zitat:
Stoertebeker
BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2005 02:09 Titel:
Äh - wieso?

Jede Gruppe hat dann so etwa
2 Spieler aus der 1. Liga,
2 aus der 2.,
2 aus der 3.,
2 aus der EL,
Rest Newbies.

Also buntgemischt. Und wer oder was sind schon Topspieler?


Der Pokal muss in irgendeiner Form bleiben, bitte!!

ciao barty, voller Vorfreude auf eine zünftige neue Saison, so schnell wie möglich.


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits