Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 09:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Depardieu wäre wahrscheinlich besser als PamPam - das Schlägerimage (und -gesicht) steht ihm besser als De Niro.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
m3ckm3ck
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Strato Incendus hat folgendes geschrieben:

Also bedank' dich lieber bei denen für den Link!

Gruß, Strato Incendus


Wenn ich mich bedanken sollte dann bestimmt nicht bei Kosmos, sondern beim Trumpetfish!


Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von m3ckm3ckBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 10:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dass ihr alle ein neues (Brett-)spiel weiteren Karten bevorzugen würdet finde ich sehr komisch! Wenn es keine neuen Karten geben wird, dann ist BM spätestens im Sommer 2006 tot....

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem ist das überladen. Weil dann wird BM wirklich nur zu nem Magic Klon.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 11:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist das überladen. Weil dann wird BM wirklich nur zu nem Magic Klon.


Finde ich nicht. Wenn einmal im Jahr 30 Karten rauskommen, die dann vielleicht 7 Euro kosten, dann finde ich das echt nicht zuviel...die Frage ist nur: Was hat Kosmos davon...nix, denn die Fangemeinde ist zu klein. Ein Brettspiel würden allerdings auch andere Kaufen (nicht nur BM-Spieler). Und wer weiß: Wenn das Brettspiel ein Knaller wird, erlebt das Kartenspiel vielleicht seinen zweiten Frühling...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.boardgamegeek.com/thread/87877

Auf www.bordspel.com gibts wohl irgendwo eine Seite auf der folgendes steht (ich hab sie nicht gefunden):

Blue Moon bordspel
Auteur: Knizia
release: voorjaar 2006
Een bordspel in de speelwereld van het kaartspel Blue Moon. Meer informatie volgt.

Oder zu deutsch: Ein BRETTSPIEL in der Spielewelt des Blue Moon Kartenspiels ...

Mysterium gelüftet...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mambax
European Blue Moon Champion 2006
European Blue Moon Champion 2006



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Hamburg-Harburg
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Am Ende gibt es nur eine neue Promokarte Bad Air Day *fg*

Ich hoffe wie Timmster, dass es weitere Karten zu BM gibt. Dafür würde es ja noch genug spielerische Möglichkeiten geben. Mit Phar und Bukar haben sich das Entwicklerteam ja noch eine Hintertür offen gelassen.
Am Ende wird es daran hängen ob Kosmos mit Blue Moon gewinn macht. Leider hab ich in Erinnerung, dass BM in USA nicht so der Renner ist und Kosmos da nicht die gewünschten Umsätze einfährt. Auch das Playtesting für das Spielgleichgewicht war bei BM sehr umfangreich und teuer. Die guten Artworks darf man auch nicht vergessen, die sicherlich auch eine hübsche Summe Geld gekostet haben.
Bei einem Brettspiel würde das Playtesting und auch die künstlerische Gestaltung jenachdem nicht so umfangreich sein wie bei neuen Karten. Vielleicht könnte Kosmos sogar alte Zeichnungen, die nicht verwendet wurden, im Brettspiel recyclen. Das würde Kosten sparen. Des weiteren würde man durch das Brettspiel neue Käuferschichten ansprechen, die für Kartenspiele nicht zu begeistern sind oder Spiele suchen, die man mit mehreren Leuten zocken kann.
Dass Kosmos die Marke "Blue Moon" nicht verstauben lässt, ist fast sicher, denn dafür haben sie genug Werbung gestreut; es wäre jetzt nicht klug das Feld nicht zu ernten, wo man schon soviel Vorarbeit geleistet hat.

Sollte es aber keine neuen Karten geben, wäre es für das Kartenspiel leider der Todesstoß. Timmster gibt BM noch eine Lebenszeit bis im Sommer 2006. Dies ist eine vernüftige Zeitvorgabe, denn bis da hat so ziemlich jeder von uns mindestens 3 bis 4 Decks zusammengestellt, die nicht mehr zu verbessern sind. Auch im Deckbau selbst sind keine große Überraschungen mehr zu erwarten. Deshalb wird die Begeisterung und auch die Herausforderung BM sehr schnell abnehmen. Denn bis jetzt sah ich den besonderen Reiz von BM im Deckbau! Fehlt der weg, bleibt nur mehr das Spielen an sich und dafür ist BM meiner Meinung zu glücksabhängig. Hatte schon oft Spiele in dem man das erste Spiel 0:4 verliert, die Revanche aber 4:0 gewinnt. Reine Glücksache, ob das Deck gut läuft oder man immer die passenden Antwort auf der Hand hat. Das Spielen alleine würde mir selbst nicht mehr reichen. Das wäre mir zu eintönig und zu langweilig. Da spiele ich andere Kartenspiele, wie CoC oder HoW, dann doch lieber. Was mich bis jetzt an BM hält, ist vor allem die online und offline Liga.

Ok, das war meine eigene kurze Meinung dazu Wink

bye
Mambax

Edit: kilrahs Eintrag war noch nicht da, als ich angefangen hab zu schreiben.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MambaxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

passt zwar hier nicht so her, aber trotzdem: Ich habe fürher Magic gespielt und später im Jugendlichen Wahn mit einem Freund ein eigenes Kartenspiel entworfen. Viel später dann kam mir die Idee, dass eine Art "OpenScource"-Magic cool wäre... Dann habe ich BM entdeckt, fands cool und habe die Idee verdrängt. Sollte es keine BM-Karten mehr geben, so gäbe es die Möglichkeit, dass diese Community in gewissen Abständen Karten veröffentlicht, die dann auch mehr oder weniger "offiziell" sind. Abgesegnet vom Forum. Natürlich nicht übermäßig viele. Vielleicht 30 im Jahr oder so... und Kosmos müsste natürlich mitspielen, was sie nicht tun werden...war auch nur so eine Idee...bin schon weg! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mambax hat folgendes geschrieben:
Mit Phar und Bukar haben sich das Entwicklerteam ja noch eine Hintertür offen gelassen.

Ich zähle da mindestens 4 Türen: Phar, Buka, Promokarten, ganz andere Karten.

Und wenn man sich die Catan-Welt (bei Kosmos als beider Spiele Verlag nicht weit hergeholt) mal anschaut, dann fehlen der BM-Welt bisher noch mindestens 2 herausragende und viele kleine Dinge ...

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt!


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja Leute, ich hoffe, daß ein Brettspiel kommt, das außer dem Namen und Spieltechniken nichts mit dem Kartenspiel zu tun hat.

Vielleicht spielen die Elemente eine Rolle, bestimmt die Drachen, auch die verschiedenen Völker werden eine Rolle spielen. Bei den Terrah wird man wenige mächtige Charaktere haben, die Khind werden in Scharen zu rekrutieren sein. Die Aquas stellen die Seestreitmacht dar. Die Hoax sind die weisen Charaktere, die eher im Hintergrund bleiben werden. Die Flit sind natürlich die Luftstreitkräfte. Mit den ebenfalls mächtigen Vulca wird man einen Bonus auf Berggelände haben. Die Pillar sind die schnellen Aufklärungstruppen, die überall auftauchen. Die Mimix sind die Meister der Tarnung (Waldbonus!) und werden in Paarformation Vorteile haben. Das Ganze könnte auf einem Brett spielen mit unterschiedlichen Landschaften und der Stadt Blue Moon in der Mitte stattfinden.

Als Gimmick wird vielleicht eine Promokarte für die Kartenspieler dabei sein. Genug gesponnen !

_________________
salute Terrah rules the world! salute
O B E L I X

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich tippe auch auf ein neues Brettspiel.
Der Titel der offiziellen BM-Seite blue-moon-games deutet mMn darauf hin, dass schon von Anfang an geplant war, mehrere Varianten von Blue Moon zu veröffentlichen.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Sollte es keine BM-Karten mehr geben, so gäbe es die Möglichkeit, dass diese Community in gewissen Abständen Karten veröffentlicht, die dann auch mehr oder weniger "offiziell" sind. Abgesegnet vom Forum. Natürlich nicht übermäßig viele.


Die effektivste Art und Weise, neues Leben ins Geschehen zu bringen, sind weniger komplett neue Völker (das ist ein riesiges Balance-Problem), sondern bereits simple Einzelkarten wie z.B. neue Inquisitoren, die bei allgemeiner Akzeptanz wieder Spielspaß für Monate bringen können.

Mobbi würde schon dafür sorgen, daß z.B. neue Inquis (mathematisch exakt innerhalb der existierenden offiziellen) ausbalanciert sind... Wink



_______________________________________
Der Klügere gibt nach, aber nicht auf.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:

Die effektivste Art und Weise, neues Leben ins Geschehen zu bringen, sind weniger komplett neue Völker (das ist ein riesiges Balance-Problem), sondern bereits simple Einzelkarten wie z.B. neue Inquisitoren, die bei allgemeiner Akzeptanz wieder Spielspaß für Monate bringen können.


Ja das stimmt! Meine Zahl von 30 Karten im Jahr war auch imho zu hoch angesetzt. Ich denke so 10 reichen vollkommen aus. zB: Jedes Volk bekommt eine neue Karte + zwei andere Karten (Inquis, Inters [, Tutus])

Das Balancing-Problem ist dann imho ein kleineres Problem, da sich eine Karte pro Volk nicht allzu stark auswirken würde.

Aber du hast Recht, Inquis (oder Karten die man sogar noch zu Inqui und Anführer legt) brächten schon enorm Dynamik ins Spielgeschehen. Kämen keine neuen Karten, so vermute ich, wie Mambax, dass wir alle demnächst "unsere" Decks haben und auch das Ausprobieren neuer Kombinationen nicht mehr reizt, da nichts neues mehr zu finden ist...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 21:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem Knizia mit Blue Moon versucht hat, auf Kartenspielebene etwas in Richtung TCG zu machen, liegt es doch nahe, daß er auf Brettspielebene Richtung Table Top geht und versucht, dieses Genre familienfreundlich hinzukriegen? Nicht?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also TableTop wäre cool. Ich kenn mich da zwar nicht allzu gut aus (bis jetzt nur theoretisches Wissen), aber mit BM-Völkern würde es mich erst recht reizen, das auszuprobieren...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216385 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits