Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Quaser:

Die Hausregel gilt ja nicht für Ying und Yang, da deren SF nur für Karten(nicht für Kartenarten)gelten(siehe mein Beitrag).

Wink

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit Yin und Yang wird viel einleuchtender wenn man das Paar-Symbol so definiert (als SF auf jeder Paarkarte):

Alle meine Karten mit dem Paarsymbol und dem selben Anfangswort wie die eben gespielte Karte erhalten das Frei-Symbol. Ich darf maximal 2 Karten der selben Art legen.

Daher - bezüglich des Gedankenblockers sind das immer noch 2 Karten. Aber wenn man eine Paarkarte legt kann man danach immer noch eine 2. nachlegen. Merke: Man darf ja auch nicht 2 Paarkarten gemeinsam als eine Karte auslegen, sondern auch nur hintereinander!

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Aber wenn man eine Paarkarte legt kann man danach immer noch eine 2. nachlegen. Merke: Man darf ja auch nicht 2 Paarkarten gemeinsam als eine Karte auslegen, sondern auch nur hintereinander!


stimmt, sonst wär die inter ja nutzlos gegen mimix (schande glaub... ich kenn die nich so gut)


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 09:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
ähnliche Situation:
Darf man mehrer Gang-Mitglieder auslegen,
wenn man vorher Leuchtender Stern ausgespielt hat?
--> Nein


Das wusste ich auch nicht, das man nach eine FreiChar keine Gang legen darf, das man sie im nexten zug nicht erweitern kann war mir klar auber auslegen...


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 09:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ne, also ich hätte jetzt wirklich gedacht, das macht nichts. Wenn man den FREI-Char als erstes spielt, "zählt der quasi nicht richtig wegen des Symbols", und wenn man ihn nachher spielt, ist er ja ganz normal frei dazugelegt worden, dann darf man eben nur die Gang nicht mehr fortführen.
Was man nicht alles lernt.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Ne, also ich hätte jetzt wirklich gedacht, das macht nichts. Wenn man den FREI-Char als erstes spielt, "zählt der quasi nicht richtig wegen des Symbols", und wenn man ihn nachher spielt, ist er ja ganz normal frei dazugelegt worden, dann darf man eben nur die Gang nicht mehr fortführen.
Was man nicht alles lernt.


Das Problem mit dem Freic-Char ist ein anderes: Der Frei-Char zählt zwar nicht zum Char-Limit, aber in dem Moment wo man ihn legt (ohne zuvor ein Gang Mitglied gelegt zu haben) wird die Gang eben inaktiv und daher zusammengeschoben.
Man KANN einen Frei Char spielen und danach beliebig viele Gang-Mitglieder. Nur kann man so eine Gang nicht mehr erweitern...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 15:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach so. Ich hatte nicht gecheckt, dass es hier offenbar darum ging, einen FREI-Char zwischen den Gang-Charakteren zu legen. Das leuchtet natürlich sofort ein, warum das nicht geht...

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moment: Wir haben jetzt zwei unterschiedliche Szenarien

Szenario 1:
Gangmitglieder 1 & 2 liegen schon aus vorigem Zug
Yin (oder Yang)
Gangmitglied 3
Gangmitglied 4
->beim Legen von Yin wird die Gang natürlich unterbrochen und Gangmitglieder 1&2 werden unter Yin zusammengeschoben.

Szenario 2:
Yin
Gangmitglied 1
Gangmitglied 2
-> auch hier ist ein Weiterführen nicht möglich, siehe Ruwenzoris Zitat
Spielregel zum Gangsymbol hat folgendes geschrieben:
GANG: Die Charaktere der Khind sind in vier verschiedene Gangs mit unterschiedlichen GANG-Symbolen unterteilt. Die Namen der Mitglieder einer Gang fangen alle mit dem gleichen Wort an. Anstelle eines einzelnen Characters dürfen zu Beginn der CHARAKTER-Phase beliebig viele Charaktere ausgelegt werden, vorausgesetzt die Charaktere tragen alle das gleiche GANG-Symbol. Zu dieser Gang können in späteren Zügen dann noch weitere Charaktere derselben Gang hinzugefügt werden.
Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinem vorherigen Zug ausgelegt und es liegen keine anderen aktiven Karten (Charaktere, die nicht zu dieser Gang gehören oder Verstärkungen) in seinem Kampfbereich aus, dann darf dieser Spieler zu Beginn der CHARAKTER-Phase seines folgenden Zuges einen oder mehrere Charaktere derselben Gang aus der Hand hinzulegen. Er legt die neuen Gang-Mitglieder etwas nach unten versetzt, so auf die schon ausliegenden Charaktere derselben Gang, dass alle ihre Werte, Symbole und Sonderfunktionen sichtbar bleiben. Um die Gang aktiv zu halten, muss in jedem Zug mindestens ein neuer Charakter der Gang hinzugelegt werden.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 12:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir geht es bei meine zweiten Post nicht darum ob meine Gang die nächste Runde fordgefürt werden kann, sonder ob ich schlicht und einfach zuerst eine frei Char auslegen darf und dann eine Gang ...

laut Zitat von Redamikanas geht das eben nicht, ich frag mich wieso nicht?

Warum darf ich nicht Leuchtender Stern spielen und dann 3 Gangmitglieder dazu? in der Gangsymbol steht davon nix ... die frage stelle ich vorallem wegen Schande über euch! ...


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Rukus 77s Frage:

Ich bin genau seiner Meinung. Man darf die Gang im nächsten Zug nur nicht fortführen. Drehen wir das Beispiel mal um: Man spielt zuerst die komplette Gang und dann Leuchtender Stern. Geht das? Auf jeden Fall. Warum sollte es nicht andersrum gehen? Es spielt mMn keine Rolle, ob man die Gang oder den/die frei-Char(s) zuerst auslegt.

Wink

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Rukus77 hat folgendes geschrieben:
Mir geht es bei meine zweiten Post nicht darum ob meine Gang die nächste Runde fordgefürt werden kann, sonder ob ich schlicht und einfach zuerst eine frei Char auslegen darf und dann eine Gang ...

laut Zitat von Redamikanas geht das eben nicht, ich frag mich wieso nicht?

Wenn ich das Zitat richtig verstanden habe dann wegen des Passus
Zitat:
Anstelle eines einzelnen Characters dürfen zu Beginn der CHARAKTER-Phase beliebig viele Charaktere ausgelegt werden
Da du aber zuerst Yin od. Yang auslegst, ist zum Zeitpunkt des Auslegens eines Gangmitglieds der "Beginn" schon vorbei. Einen Frei-Char hinterher zu legen, ist natürlich jederzeit möglich. Die Auslegebedingung der Gang wird davon ja nicht berührt und das macht den Unterschied aus.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tekton hat folgendes geschrieben:
Man spielt zuerst die komplette Gang und dann Leuchtender Stern. Geht das? Auf jeden Fall. Warum sollte es nicht andersrum gehen?

Die Regel zum GANG-Symbol schränkt seine Wirkung nun mal auf den Beginn der Charakterphase ein. Deshalb muss man Gangs immer zuerst spielen (ich verstehe echt nicht, was man in das eindeutige Regelzitat falsch hineininterpretieren soll bzw. warum die klare Regelung nicht einfach akzeptiert werden kann).

Tekton hat folgendes geschrieben:
Es spielt mMn keine Rolle, ob man die Gang oder den/die frei-Char(s) zuerst auslegt

Es spielt aus 2 Gründen doch eine Rolle:
1.) Die Regel verlangt es so (s.o.).
2.) Wenn der Gegner "Schande über Euch" auf der Hand hat, macht es einen Unterschied welchen Charakter ich zuerst auslege.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... ich finde die Diskusion jetzt leider nicht mehr, aber ich meine Sebastian hätte sich dazu mal geäußert und dabei ist raus gekommen das man eine Gang durchaus auch nach einem Frei Char spielen kann. Nur im nächsten Zug kann man sie dann nicht vortsetzen, weil ja ein Gangfremder Char im Kampfbereich liegt. Und das wird zuerst geprüft, bevor man begint Chars auszulegen. Darum müsste es möglich sein den Frei Char auch vor der Gang zu legen... meine ich jedenfalls. Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Deshalb muss man Gangs immer zuerst spielen


Muss man nicht. Mit den Bannern der Estaron ist dies möglich(GANG-Symbol = FREI-Symbol).

Wink

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 19:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik, lies bitte nochmal die Regeln zum GANG-Symbol(siehe Frog's Beitrag weiter oben); die sind eigentlich ziemlich eindeutig (bzgl. "zu Beginn der Charakter-Phase").
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sebastian in diesem Zusammenhang irgendetwas erzählt hat, was diesen Regeln widersprechen könnte.

Wir fassen also nochmal zusammen:
- mehrere Gang-Mitglieder kann man nur zu Beginn der Charakterphase auslegen
- deshalb kann man nach Yin/Yang nicht mehrere Gang-Mitglieder auslegen (mit anderen Worten: das GANG-Symbol hat keine Wirkung)
- zwei zueinander passende Karten mit dem PAAR-Symbol können durchaus nach Yin/Yang "frei" ausgelegt werden, da die Wirkung des PAAR-Symbols nicht auf den Beginn der Charakter- bzw. Verstärkungsphase beschränkt ist (siehe auch die gute Erklärung von kilrah weiter oben)


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215854 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits