Autor |
Nachricht |
Flacka1988
Blue Moon Fan


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Schwalmstadt

|
|
Hallo erstmal!
Ich stelle diese Frage jetzt einfach mal und hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Habe in der Karten-FAQ und im Forum leider noch keine passende Antwort gefunden.
Ist es möglich, dass man nachdem man in der Charakterphase ein Paar auslegt (z.B. bei Mimix), danach auch noch zusätzlich einen Charakter mit Frei Symbol auszulegen? Und könnte man danach auch noch ganz normal Unterstützungen oder Verstärkungen auslegen? Oder wär das dann zu viel des Guten?
Das ist mir noch nicht ganz klar, obwohl ich jetzt auch schon länger spiele. Hoffe jemand kann mir helfen!?
Freu mich auf Antworten, MfG, Flacka
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten

|
|
Frei kann man spielen losgelöst von jedere eschränkung, dh man kann wenn man die richtigen karten hat bis zu 0 karten am ende des zuges auf der hand haben, nur durch frei (hatte ich tatsächlich mal, aqua sei dank)
was ich mich manchmal frage ist, ob man frei spielen kann nach einem stopp-symbol...
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Hallo Flacka!
Nach einem Charakterpaar darfst du einen Char mit Freisymbol spielen, oder auch 2..., du kannst auch zuerst einen Char mit Freisymbol spielen, dann das Paar, dann wieder einen mit Frei...
Und danach darfst du immer noch eine V oder U spielen, außer bei Kampfbeginn.
Karten mit Freisymbol darfst du immer spielen, noch dazu beliebig viele, außer nach dem Stoppsymbol oder wenn das Freisymbol ignoriert wird.
3 Karten erlauben dir, auch nach dem Stoppsymbol noch eine bzw. mehrere Vs oder Us zu spielen:
- Hyla Piplox: 1 V oder 1 U
- AA Starte einen Großangriff: beliebig viele Vs
- AA Entfache den Gedankensturm: Beliebig viele Us
lg
Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten

|
|
Also beliebig viele Frei-Chars VOR dem mutanten, aber auf den Us und Vs bleibt man sitzen... alles kloar ^^
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Kabarakh hat folgendes geschrieben: |
Also beliebig viele Frei-Chars VOR dem mutanten, aber auf den Us und Vs bleibt man sitzen... alles kloar ^^ |
Richtig.
Nach PamPam geht natürlich kein Char mehr, dafür aber noch U oder V.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Erml hat ja schon alles wichtige zur Frage gesagt.
Darum...
Willkommen im Forum
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
Hallo, Flacka1988! Willkommen im Forum!
Genau, in den Regeln steht wörtlich "frei von der Begrenzung, nur 1 Karte dieser Art auszulegen". Das heißt, dass du im ersten Zug eines Kampfes, wenn du ja eigentlich keine V oder U spielen darfst, dies schon tun kannst, wenn die entsprechende(n) Karte(n) ein FREI-Symbol hat/haben, wie die Raupen zum Beispiel.
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
Hallo Flacka1988,
falls das bisher alles etwas verwirrend war, kann ich Dich beruhigen: es geht nicht nur Dir so. Am besten erklärt sich das Ganze durch die sogenannte Regel-Hierarchie:
Als unterstes stehen die allgemeinen Spielregeln, die u.a. besagen, da man in seiner Charakterphase einen Charakter auslegt, oder das der Startspieler keine V´s/U´s auslegen darf.
Darüber stehen die Symbole, denn mit dem Paar-Symbol darf man zwei Karten als einen Char (oder eine V) legen, Frei- Karten dürfen immer zusätzlich in ihrer jeweiligen Phase gelegt werden, und Stop heißt auch wirklich Stop für alles, was zu den allgemeinen Spielregeln gehört oder ebenfalls Symbol ist, d.h. nach einem Mutanten kann keine Frei-V/U mehr gelegt werden, und auch kein Frei-Char nachher, naürlich aber vorher.
Darüber stehen die Sonderfunktionen. Erml´s Posting ist das allerbeste Beispiel dafür, das SF über den Symbolen stehen, und natürlich auch über den allgemeinen Spielregeln.
Einen noch höheren Status haben Du darfst keine-SF´s. Wenn beim Gegner der Höllenlärm ausliegt ("Du darfst keine Unterstützungen auslegen"), hilft die "einfache" SF von Entfache den Gedankensturm nämlich überhaupt nicht weiter!
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Flacka1988
Blue Moon Fan


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Schwalmstadt

|
|
Danke für die vielen Antworten
Jetzt bin ich um einiges schlauer! Spiele zwar auch schon länger Blue Moon, aber ein paar Fragen hab ich mir dann schon manchmal gestellt... Das mit dem Mutanten wusste ich auch noch nicht, dass man nen Charakter mit Frei-Symbol spielen darf und danach einen Mutanten spielen darf, aber ist ja eigentlich logisch
Liebe Grüße, Flacka
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Hi Flacka1998,
Willkommen im Forum. Ich kann mich der Antworten nur anschließen.
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
|