Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also von der Systematik hat dieses Spiel aber auch gar nichts mit SvC zu tun.

Der Spielablauf wird ein ganz anderer sein, da ja auch keine Würfel dabei sind. Was wird denn als als Spielzeit angegeben ? Ich denke mal 45 Minuten dürften bei zügigem Spielen ausreichen.


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 00:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nach zweimaligem Gang zur Post (einmal war der Briefträger noch nicht von seiner Runde zurück...) nenne ich nun ein Exemplar von Blue Moon City mein Eigen. Hier meine ersten Eindrücke, basierend auf bislang 2 Spielen, eins zu zweit und eins zu dritt:

Spielmaterial:
Das Spielmaterial ist von guter Qualität. Vor allem die Gebäudetafeln haben mich sofort begeistert, die sind deutlich größer als ich von den Fotos her gedacht hätte. Alle Spielsteine und die Drachen haben darauf Platz. Auch die Kristallkarten und die Drachenschuppen sind größer als vermutet und die Pappe ist schön dick. Die Spielfiguren aus Holz sind gedrechselt, die Karten haben die gewohnte Blue-Moon-Rückseite des Kartenspiels, nur halt kleiner. Das Artwork ist größtenteils bekannt, zu vielen der Charaktere sind mir sofort die Namen eingefallen, die auf den Karten selbst nicht draufstehen. Es sind nur die Gesichter zu sehen, was vor allem bei den Mimix manchmal schade ist Wink, aber man kennt ja das Original und kann sich den Rest denken.

Regeln:
Die Regeln sind gut verständlich geschrieben und mit zahlreichen Beispielen und Bildern versehen. Einzig ein Punkt wird nicht explizit erwähnt, ist jedoch für den Spielverlauf wichtig: Jeder Spieler hat 10 Bausteine, die er dazu nutzt, an Gebäuden mitzubauen. Wenn ein Gebäude gewertet wird, bekommt er die Bausteine wieder in seinen Vorrat zurück. Was passiert nun, wenn man alle 10 Bausteine gesetzt hat, ohne daß zwischendruch eine Wertung ausgelöst wurde? Ich vermute, dann muß man - da ohne Bausteine - mit dem Bauen warten, bis jemand anders eine Wertung auslöst und man selbst dadurch Bausteine zurückbekommt. Das steht allerdings nicht so explizit in den Regeln.

Spielgefühl:
Das Spiel geht langsam los und verläuft zunächst etwas gleichförmig. Ziehen, Drachen bewegen, bauen, Schuppen einheimsen. Das geht einige Zeit so, bis zur ersten Wertung. Sind erstmal ein paar Gebäude gewertet und daher umgedreht, wird das Spiel zusehends schneller, da man immer leichter Kristalle gewinnen kann durch die Nachbarschaftsregelung. Da möchte man bei jedem Gebäude mitbauen und gleichzeitig verhindern, daß der Gegner auf einem Gebäude, das man nur für sich zu werten gedenkt, noch einen Stein stellt und so ebenfalls absahnt. Die Schuppenwertungen steigern die Geschwindigkeit noch weiter. Schließlich steigert sich das Spiel zu einem fulminanten Finale, das der langsame Start gar nicht vermuten läßt. Alle hetzen zum Marktplatz, um Kristalle für Siegpunkte zu opfern, da ist gutes Timing gefragt, weil man dafür eine Runde auf das wertvolle Bauen verzichten muß. Von daher lohnt es sich, dann zu opfern, wenn die Kartenhand einer Regenerierung bedarf, da man nach jedem Zug 2 Karten nachziehen darf.

Strategie:
Zur strategischen Tiefe kann ich nach 2 Spielen noch nicht allzuviel sagen. Es gibt in jedem Zug viele Optionen, die zum Ende hin weniger werden, da mit jedem fertiggestellten Gebäude eine Option schwindet. Da geht dann das Gehechte und Gekloppe los Wink Am Anfang weiß man nicht so recht, wo man beginnen soll. Eine Analyse der Spielauslage mag hier weiterhelfen (welche Gebäude soll ich in welcher Reihenfolge werten und wo will ich in jedem Fall - wegen dem Wert des Gebäudes und seiner Nachbarschaft zu anderen lukrativen Gebäude - beteiligt sein). Wie groß der Einfluß eines derart strategisches Planens auf den Spielausgang ist, vermag ich nach 2 Spielen aber noch nicht zu sagen.

Fazit:
Blue Moon City ist leicht zu lernen und familientauglich. Mein 10jähriger hat das Spiel auf Anhieb begriffen, mein 6jähriger hatte mit den Sonderfunktionen der Karten Schwierigkeiten, wird das aber nach ein paar Spielen sicherlich draufkriegen. Material und Regeln sind gut, vom Spielgefühl her hat mich vor allem der Aspekt der zunehmenden Schnelligkeit und Ereignisvielfalt zum Ende hin begeistert. Das Finale ist wirklich packend, vergleichbar mit einem Massenendspurt. Wieviel an strategishcer Tiefe in Blue Moon City verborgen ist, vermag ich nach nur 2 Spielen nicht zu sagen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, ich bin eher skeptisch bis her und da ja schon viele der Siedler hier geschrieben haben, dass ihnen das Spiel nich so gefaällt, wollte ich es mir erstmal nicht bestellen (jaja, lyncht mich ruhig Wink). Wie seihts mit den Hintergrundinfos aus? Sind das so viele, dass es sich schon allein wegen dieser Fakten für einen Storyfanatiker für mich lohnt? Und wie siehts mit "Strategie" aus? Ist BM City nur ein normales Spiel, was sich vll ab und zu ganz nett spielt oder is es mehr?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Wie teuer ist das Spiel?
Es sieht so aus, als ob es das Spiel nur im Versandhandel gibt.

ciao barty


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo forum!

im versandhandel variieren die preise zwischen 20€ und 27€ zzg. versandkosten.
die beiden günstigsten, die ich fand, waren diese hier. der eine ist zwar etwas billiger, nimmt aber mehr fürn versand bei bestellungen unter 25€:

http://www.adam-spielt.de/phpshop/artikel.php?artikelnr=KO069098&rkat=a01&kat=a01

http://stores.ebay.de/Delayed-Reactions-Games

denke aber, sobald die meisten läden ihr kosmos-krams soweit abgestoßen haben, dass eine nachbestellung ansteht, wird das spiel auch in regalen zu finden sein.

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Dingo,
besten Dank.

Ich werde auch wohl warten!

ciao barty
Very Happy


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 23:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe BlueMoonCity mittlerweile auch über Amazon erhalten und gespielt. Es scheint ein totales Glücksspiel zu sein, da mein Erzfeind Tomtom "haushoch" gewonnen hat...

Ernsthaft: ist auch sehr schön zu zweit spielbar und gefällt mir gut. Das sage ich als einer, der über 200 andere Brettspiele ähnlicher Art zuhause hat - ich glaube, es wird relativ oft auf den Tisch kommen. Mathematisch ausgeklügelt, wie man es von einem echten "Knizia" erwarten kann und mit interessanten Spielmechanismen. Ob es beim Spiel zu viert nicht zu etwas langen Nachdenkpausen kommt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber in Spielerunden mit halbwegs schnellen Denkern sicher eine kurzweilige Angelegenheit.

Natürlich ist es kein Über-Drüber-Hammer (den gibt es am Brettspielsektor auch kaum, weil auch die "Siedler" bloß ein Musterbeispiel an perfektem Marketing sind), aber es gehört sicher zu den "Top 10%" am Markt und wird seine Fangemeinde finden. Vor allem, weil das Kartenspiel keine Voraussetzung dafür ist und man damit andere Verbraucherschichten ansprechen kann.

Es ist sowohl für die Strategen anspruchsvoll genug als auch für die Gelegenheitsspieler noch halbwegs einfach erklärbar. Die Spieldauer hält sich ab dem zweiten Mal mit 1 Stunde auch in Grenzen und man weiß am Ende immer, warum man (nicht) gewonnen hat.

Fazit: Kaufempfehlung. 4 von 5 Sternen.

In ein paar Monaten schießt Kosmos dann wahrscheinlich sowieso die Erweiterung für 5-6 Spieler nach. Bis dahin beliebt Zeit genug, die eigene Strategie weiter zu verfeinern...




_______________________________________
Es gibt vor allem zwei Dinge auf der Welt, die mir Spaß machen - das Zweite ist das Spielen.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Feb, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Neues Spiel, neuer Erfahrungen. Es scheint beim Spiel zu zweit sehr darauf anzukommen, mit seinen Bausteinen "haus zu halten". Mir ist es passiert, daß ich durch setzen von zwei Bausteinen am Obelisken (mittels Pillar-Sonderfunktion) plötzlich keine Bausteine mehr hatte - und dadurch ist das Spiel entschieden, weil beim Spiel zu zweit dann der Gegner macht, was er will und man ihm hilflos ausgeliefert ist.

Nur "mitzubauen" und selbst keine Bauwerke zu vollenden ist daher auch nicht die richtige Taktik, weil man dann unweigerlich in ebendiese "Bausteinnot" kommt. Frühes Besetzen der Obelisken-Bauplätze scheint hingegen eine sehr erstrebenswerte Taktik zu sein.

Xel/Trumpet... habt ihr für euch schon eine optimale Vorgehensweise gefunden ?



_________________________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frühes Besetzen des Obelisken hat bei uns bislang selten stattgefunden. Uns sind eher die Kristalle vom vielen Horten ausgegangen, bevor dann mal jemand zum Obelisk geschlappt ist und sein Opfer gebracht hat. Eigentlich passierte das nur, wenn man mal gerade nichts bauen konnte und nah genug am Marktplatz war. Dann kann man durch das Opfern seine Kartenhand wieder aufbessern, da man ja nachziehen darf, jedoch beim Opfern keine Karten einsetzt. Die Pillar-Karten wurden eher am Spieleende eingesetzt, wenn der Run auf den Obelisk losging. Ob das gut ist, so zu spielen, kann ich aber nicht sagen.

Meine Strategie war es bislang, Gebäude zu eröffnen und entweder mit einem Klotz stehen lassen oder als einziger sofort zu vollenden, falls möglich. Auf Gebäuden, die andere eröffnen, einen Stein plazieren, möglichst direkt nach dem Gegner, wenn der netterweise die Drachen in seinem Zug gerufen hat und die also schon da sind. Wenn man viele Gebäude beginnt und die Gegner nicht nachkommen, kann man mit seinem nächsten Spielzug vielleicht eins dieser Gebäude alleine scoren.

Mit den Schuppen spiele ich so, daß ich versuche, mir die Mindestanzahl von dreien zu sichern und ansonsten die Vulca-, Terrah- und Aquakarten eher zum Bauen als zum Drachenrufen nutze. Es bringt imho nicht so viel, sich auf die Schuppen zu stürzen und sich schnell die Mehrheit zu sichern, bevor die anderen auch nur eine einzige Schuppe haben. Dann wird man nämlich hängen gelassen, keiner ruft mehr Drachen, und man muß die Schuppenwertung selbst auslösen, was vor allem zu Beginn lange dauert und viele Karten kostet, wenn sonst keiner mitmacht. Ist vermutlich vor allem im Spiel zu zweit relevant. Zu viert ist es zu verlockend, sich die drei Mindestschuppen zu schnappen, da man nie wissen kann, ob die anderen schuppenlosen Mitspieler den Schuppenheinz auch hängen lassen wollen oder sich im günstigen Moment nicht doch noch ihre 3 Schuppen schnappen, um mitzuprofitieren. Mit zunehmendem Spielverlauf wird man durch die Nachbarschaftsregelung eh mit Schuppen zugeschmissen, da ist es dann wieder interessanter, sich durch einen Coup die Mehrheit zu sichern und am besten auch sofort die Wertung auszulösen.

Soviel zu meinen ersten strategischen Überlegungen. Insgesamt finde ich das Spiel nach mehrfachem Spielen schön ausbalanciert und habe richtig Lust bekommen, meine Strategie zu verfeinern.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Deine Schuppentaktik ist sehr schlüssig, dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Was das frühe Besetzen des Obelisken angeht, hatten wir aber gerade beim Spiel zu Dritt ein genau gegenteiliges Erlebnis: Tomtom hatte seine Taktik so angelegt, daß er auf einer Menge von Bauwerken seine Duftmarken hinterließ, seine ersten selbstverdienten Kristallen flugs in Bauland am Obelisken invesitierte und dann mehr oder weniger einfach am Opferplatz in der Mitte hockenblieb und darauf wartete, daß die anderen durch Vollendung von Bauwerken zu seinem automatischen Reichtum beitrugen. Diese Kristalle wurden von ihm flugs in billige Obelisken-Opfer investiert, wobei er auch noch die notwendigen Pillar-Karten für Doppelopfer auf der Hand hatte. Bevor ich auch nur einen einzigen Bauplatz am Obelisken besetzen konnte (und Kristall-Cash hätte ich locker für 3-4 Obeliskenopfer gehabt), war er auch schon mit seinen 5 fertig und beendete das Spiel. Da macht sich der Frust wie eine Lawine breit...

Beim Spiel zu zweit hatten wir noch das Erlebnis, daß durch absichtliches Anordnen der Baufelder eine Konstellation herbeigeführt werden kann, die es sehr schwierig macht, Kristalle zu gewinnen (indem man die "5er-Bauplätze" sehr zentral und die nachbarschaftlich gewinnträchtigen "4-3-2" weit außen anordnet) und wo es zu einem extrem spannenden Spiel kam, in dem Tomtom mit dem allerletzten Kristall gerade noch den letzten "12er-Bauplatz" am Obelisken besetzen konnte. Ich hätte dafür sogar am Ende (wobei auch alle Bauwerke bereits fertig und umgedreht waren) um einen Kristall zuwenig gehabt.

Auch mir kommt das Ganze nach mehrmaligem Spielen wirklich sehr schön ausbalanciert vor. Keine Ahnung, welche mathematischen Modelle Meister Knizia da wieder implementiert hat, aber es funktioniert. BlueMoonCity hat sich in meiner persönlichen Rangliste auf hohem Niveau noch ein Stück weiter nach vorne gearbeitet...



_____________________________
Es gibt zwei Arten von Menschen: solche, die Glück im Spiel haben, und solche wie mich.




Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am Mo 27 Feb, 2006 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 26 Feb, 2006 23:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Bevor ich auch nur einen einzigen Bauplatz am Obelisken besetzen konnte (und Kristall-Cash hätte ich locker für 3-4 Obeliskenopfer gehabt), war er auch schon mit seinen 5 fertig und beendete das Spiel.


Warum bist du nicht zwischendurch hin und hast geopfert? Wenn der Gegner mit Bauen wartet, kannst du es doch auch?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 09:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Warum bist du nicht zwischendurch hin und hast geopfert? Wenn der Gegner mit Bauen wartet, kannst du es doch auch?


3 profane Gründe: Zu weit von der Mitte weg. Keine Flit auf der Hand. Gier auf weiteres Bauen.



_________________________________
Mein Gewissen ist rein. Ich benutze es nie.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo. Das verstehe ich, besonders den letzten Grund Wink Aber vielleicht ist so eine Wartetaktik wirklich nicht schlecht? Muß ich mal ausprobieren und werde dann Bericht erstatten.

Gruß, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 12:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Beim Spiel zu zweit hatten wir noch das Erlebnis, daß durch absichtliches Anordnen der Baufelder eine Konstellation herbeigeführt werden kann, die es sehr schwierig macht, Kristalle zu gewinnen (indem man die "5er-Bauplätze" sehr zentral und die nachbarschaftlich gewinnträchtigen "4-3-2" weit außen anordnet) und wo es zu einem extrem spannenden Spiel kam, in dem Tomtom mit dem allerletzten Kristall gerade noch den letzten "12er-Bauplatz" am Obelisken besetzen konnte. Ich hätte dafür sogar am Ende (wobei auch alle Bauwerke bereits fertig und umgedreht waren) um einen Kristall zuwenig gehabt.


Im Spiel zu zweit gestern mit meinem kleinen Sohn kam es am Spielende zu einer Situation, daß wir beide nicht genug Kristalle hatten, um das letzte Opfer zu bringen. Mein Sohn hatte nach Wertung des letzten Gebäudes 3 Kristalle, ich 8. Auf die notwendigen 12 Kristalle kam keiner von uns. Sicher hat das an unserer Spielweise gelegen, mein Sohn hat sich bei meinen Gebäuden kaum beteiligt, ich mich an seinen auch kaum, wodurch der Cash-flow sehr niedrig war, da bei einem Gebäude, was nur für einen Spieler allein gewertet wird, entsprechend weniger Kristalle insgesamt ausgeschüttet werden. Auch haben wir im Spiel nur 2 Schuppenwertungen gehabt, was nochmal weniger Kristalle insgesamt bedeutete. Ich denke, daß dieses Problem vor allem für das Spiel zu zweit relevant ist. Zu dritt und zu viert ist es wesentlich schwieriger möglich, Gebäude nur für sich selbst zu scoren. Zu dritt und zu viert hatten wir auch immer mindestens 3 Schuppenwertungen, und die bringen viel Cash ins Spiel.

Um doch noch werten zu können, einigten wir uns dann darauf, die Schuppen noch zu werten, obwohl noch welche im Vorrat waren, dadurch sackte mein Sohn dann 6 Kristalle ein, ich keine, so daß er dann mit 9:8 verbleibenden Kristallen bei Gleichstand der Opfersteine (jeder 5) schließlich "gewonnen" hatte. Es war aber schon irgendwie doof, daß wir das Spiel nicht zu Ende gekriegt haben.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Auch haben wir im Spiel nur 2 Schuppenwertungen gehabt, was nochmal weniger Kristalle insgesamt bedeutete. Ich denke, daß dieses Problem vor allem für das Spiel zu zweit relevant ist.


Wir hatten bisher bei ALLEN 2er-Partien niemals mehr als 2 Schuppenwertungen. Beim Spiel zu dritt ebenfalls nicht, aber das kann Zufall sein, da fehlt mir die quantitative Erfahrung...



___________________________________
Lieber eine dunkle Kneipe als ein heller Arbeitsplatz.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214415 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits