Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:

Beim Spiel zu viert dagegen war die Stadt noch weit davon entfernt, fertiggestellt zu sein, als das Spielende eintrat.


Das passiert meistens am Anfang, wenn einer eine etwas bessere Strategie hat als alle anderen. Mit fortschreitender Erfahrung der Teilnehmer werden die Spiele zu viert dann auch immer knapper !


__________________________________
Giraffiti: vandalism spray-painted very, very high.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das kann ich bestätigen. Wenn man sich mit Strategieprofis einläßt, kann das Ganze richtig knapp werden, so geschehen zuletzt beim 3. Spiel mit Starfire, Ronald und Mambax; die Stadt war komplett erbaut, und keiner hatte genug Kristalle für das letzte Opfer. So war der Spieler mit 10 Kristallen der Sieger.

Mein erster Eindruck: Läßt sich locker flockig durchspielen, müßte einfach und verständlich aufgebaut sein, da sogar ich das in ein paar Minuten verstanden habe. Ich kenn es ja bisher nur zu viert, dürfte zu zweit strategisch sogar noch etwas anpruchsvoller sein. Ich freue mich schon auf die 6- und 8-Spieler Version, damit dürfen wir doch hoffentlich rechnen, oder?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 18:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, ihr, die ihr das Brettspiel bereits euer Eigen nennen könnt!
Ich hab eine kurze und, wie ich denke, auch beantwortbare Frage an alle, die BM-City schon zum Wiederaufstieg verholfen und ein wenig Erfahrung in Bezug auf das Geschehen gesammelt haben:

Wie spielt sich BMC zu zweit?
Würde es mir gerne kaufen, will aber vorher wissen, ob eine größere Besetzung empfehlenswert oder sogar schlichtweg besser geeignet ist als eine Partie zu zweit. Wir sind nämlich vornehmlich zu zweit, wenn wir was spielen wollen (Freundin + ich).
Über eine schnelle Antwort eurerseits würde ich mich echt freuen. Denn dann schaff ichs vielleicht heute noch in die Stadt. Very Happy
Liebe Grüße, diggido


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe es leider bisher nur zu zweit gespielt, daher kann ich zum 4Spieler-Eindruck nichts sagen. Ich finde es aber auch zu zweit super! Sehr viel Taktik, wohl mehr als bei 3-4, es lohnt sich daher imho auch für zwei Spieler.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
Wie spielt sich BMC zu zweit?
Würde es mir gerne kaufen, will aber vorher wissen, ob eine größere Besetzung empfehlenswert oder sogar schlichtweg besser geeignet ist als eine Partie zu zweit.


In einem Wort zusammengefaßt: kaufen !!!

Ich habe es bisher zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt und es war jedesmal gleich gut. Die Taktik ändert sich je nach Spieleranzahl, aber das erhöht nur noch den Reiz. Man weiß als Nicht-Gewinner zwar nicht genau, warum man verloren hat (außer den üblichen Ausreden wie "Kartenpech", "Gegenwind", "Mondstand", "Gezeiten" usw.), aber es macht trotzdem Spaß. Bisher wußte ich übrigens nachher meistens sehr gut, warum ich gewonnen hatte - was BlueMoonCity damit entscheidend vom BlueMoon-Kartenspiel unterscheidet, bei dem ich eher immer der bin, der nach kreativen Ausreden suchen muß... Wink



__________________________________
Pechvögel zerschellen am Kap der guten Hoffnung.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 22:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe zwar wie oben geschrieben erst je ein 2er und ein 4er Spiel gemacht, aber ich kann Lachwurzns Aussage nur bestätigen:
kaufen! Smile

Wie schon beschrieben, ändert sich die Taktik je nach Spielerzahl, was das Ganze sehr reizvoll macht. Das Spiel zu zweit hat mir genausoviel Spaß gemacht, wie das Spiel zu viert, ich kann es also unabhängig von der Spielerzahl durchaus empfehlen.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen dank für eure Auskünfte! Aber allein Dummys Aussage
Zitat:
Ich finde es aber auch zu zweit super!
hat mir schon gereicht, um einen Kauf zu rechtfertigen. Wink
Habs noch nicht ausgepackt, da ich nach dem Kauf (bin grad noch so in den Laden gelassen worden, es war glaub ich schon 19:57 Uhr) noch ein Weilchen auf dem Marktplatz verharrt und mir Oskar Lafontaines Rede reingezogen hab (ob die WASG die angepriesene "Wahlalternative" darstellt, weiß ich immer noch nicht - naja, gehört auch nicht hier her). Danach haben meine Freundin und ich uns noch Schupfnudeln mit Tomatensauce (Eh?) gekocht. So! Aber bevor ich in ca. 1 h ins Bett falle, pack ich das Teil sicher noch aus, vielleicht les ich mir sogar noch die Regel durch...

...Ende des relativ sinnlosen Gebrabbels und nochmals danke für eure (doch hoffentlich) kompetenten Aüßerungen, auch wenn sie, bis auf Dummys, meine Entscheidung nicht beeinflusst haben - hätten sie aber, wenn ich heute nicht so geil drauf gewesen wäre. Rolling Eyes


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 23:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lachwurzn: Beim nächsten Treffen spielen wir also das Karten und das Brettspiel, somit haben wir beide dann ein Erfolgserlebniss. Denn beim einen verlierst du immer und beim anderen ich immer Sad

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 07:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Helios: deine Aussage wird sich mit 120%iger Wahrscheinlichkeit in der Realität manifestieren - dem ist nichts hinzuzufügen... Wink

Apropos verlieren... die folgende Signatur widme ich Ruwi...



____________________________________
Die Menschen verlieren zuerst ihre Illusionen, dann ihre Zähne und ganz zuletzt ihre Laster. (Hans Moser)


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mittlerweile habe ich ca. 20 Partien zu zweit hinter mir, und muß sagen, das der strategische Ansatz des Zweier-Spiels gar nicht hoch genug bewertet werden kann.
Während beim Spiel zu viert alles ein lustiges Hauen und Stechen ist, kommt es zu zweit doch in erster Linie darauf an, seine Resourcen optimal einzusetzen. Man sollte sich - meiner Meinung nach - von dem inneren Zwang befreien, in jeder Runde irgend etwas bauen zu müssen. Zu viert sollte man immer seine Chancen nutzen, wichtig Felder zu belegen, sonst sind sie weg. Zu zweit ist das ein bißchen anders. Da muß man sich überlegen, "was ist mir dieses Feld wert" (4 Karten raushauen für ´nen 2er-Klotz??), oder "der läuft mir nicht weg, ich brauch erst ´mal Karten".
Bei mir schlagen langsam die Hoax-Gene wieder durch: Ich liebe es einfach, 10 bis 12 Karten auf der Hand zu haben. Das macht so schön flexibel.
Der Tempo-Faktor ist sehr entscheidend bei BMC. Daher versuche ich immer, zum "Finishen" einen grauen und einen gelben 1er auf der Hand zu halten.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich spiele gerade beim Spiel zu 4 mit der von dir beschriebenen 10-12 Karten Taktik. Man hat im Spiel zu 4 eigentlich immer die Möglichkeit, sehr billig mitzubauen, und da irgendwann die Nachbarplätze bebaut sind, rentiert sich das gerade ab einem bestimmten Punkt sehr.
Zu zweit hab ich eher weniger auf diese Taktik gespielt, werd es aber mal ausprobieren.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 09:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Haupteinnahmequelle in der Summe ist das "Mitkassieren", wenn Felder gedreht werden. Den kleinen aber feinen Unterschied macht aber das "komplett-allein-Bauen" aus, und das ist besonders bei 2 Spielern entscheidend.
Meine Taktiken für 2 und 4 Spieler sind eigentlich grundverschieden, basieren aber beide darauf, möglichst viele Karten auf der Hand zu haben. Wenn ich z.B. 12 Karten habe und am Ende noch zwei (zum Ersetzen) "drücke, komm´ ich mir manchmal vor wie beim Skat^^

Für Ostern plane ich eine Runde zu dritt...

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 15:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einige von euch wollten doch für das BM-Kartenspiel Kristallsplitter benutzen. Gut, dass es BMC jetzt gibt... Whistle

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 19:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jaja, ich kann es nur nochmal wiederholen: Für mich ist die BMC-Verpackung ein Segen. Ich habe da jetzt das komplette BMC, 4 Decks, die übrigen Karten und eine Kartenschachtel mit Würfel, Elementanzeiger und Splittern reingepackt - mit Sticheln Karten noch schön nummeriert und fertig (natürlich sind Spielpläne und 6 Drachen auch noch dabei).
Dadurch bekomm ich jetzt meine kompletten BM Sachen easy in BMC rein.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Oschy
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1043

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Mai, 2006 21:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BMC ist super ^^, macht total spaß! Leider kann ich BMC noch nicht mein Eigen nennen, aber was noch nicht ist kann noch werden Wink ich wills mir auf jeden Fall besorgen ( so tu ich meinen teil zur Deutschen Wirtschaft Laughing )!

Gruß Oschy

_________________
Image
headbang Ich sehe ein Schnitzel am Ende des Tunnels headbang , H.E.L. Die Postente duckie

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von OschyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits