Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 12:53  Titel:  Bausteine - Anzahl begrenzt? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, hier die nächste Regelfrage, die ich auch schon in meinem Ersten-Eindruck-Beitrag formuliert habe:

Ist die Anzahl der Bausteine als begrenzt anzusehen oder kann man, wenn man seine 10 Bausteine verbraucht hat, trotzdem noch weiterbauen?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab zwar das spiel noch nicht, aber rein nach gefühl würde ich sagen, was du nicht (mehr) hast kannst du auch nicht verwenden.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich liebe hypthetische Fragen, die fernab von der Spielrealität sind...

Also ... wenn ein Spieler alle 10 Steine verbaut hat, dann kann er wohl nicht mehr weiterbauen und muss warten, bis ein anderer Spieler ein Gebäude fertigstellt und er einen oder mehrer seiner beiden Steine zurück erhält.

Und ja, das kann theoretisch dazu führen, dass im Spiel zu zweit und zu dritt das Spiel hängenbleibt, denn es gibt 31 Felder, auf die man Steine legen kann, ohne dass jemals ein Gebäude fertig gestellt wird.

Mit den Karten ist es genauso. Wenn keine Karten mehr da sind, weil die Spieler sie alle in der Hand halten, dann werden halt keine Karten mehr nachgezogen, solange bis sich ein Spieler erbarmt und Karten ausspielt.

Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.

Denn es kann durchaus Sinn machen, Kristalle zu bunkern, denn man kann ja bis zu 3 komplette Spielzüge sparen, wenn man (im 4er-Spiel) seine 4 Opfer mit Hilfe von 3 Pillarkarten auf einmal bringt. Wenn man sich das leisten kann und will ...
Indes macht es überhaupt keinen Sinn, seine Steine so zu setzen, dass man keine mehr hat. Zumal es auch für die Gegenspieler keinen Sinn macht, so gesetzte Steine nicht mitzunutzen. Und Kartenbunkern macht auch keinen Sinn, denn die sinnvoll in einer Runde nutzbar ausspielbaren Karten sind auch begrenzt.

Mein Tipp: Erstmal spielen! Smile

(Nachtrag: Ok, sorry trumpetfish, du hast es schon gespielt. Dann müsste es dir aber vom Spielverlauf doch klar geworden sein, dass angefangene Gebäude nur in den seltensten Fällen nicht schnell zu Ende gebaut werden, denn mitverdienen ist doch soooo schön!)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Spiel liegt noch auf dem Postamt, insofern kann ich hier bisher schlecht mitdiskutieren.
Nichtsdestotrotz muss ich mal für Trumpetfish in die Bresche springen: Auch wenn gewisse Spielsituationen wohl in der Realität nahezu nie auftreten dürften, so finde ich die Frage, was in diesen Situationen passieren sollte, durchaus gerechtfertigt.

Die Antwort von Sebastian finde ich dann doch etwas aggressiv (zwischen den Zeilen klingt so ein "Immer diese ..., die auf Krampf Regellücken finden wollen" durch...).

Nichts für ungut, ich freue mich bereits auf mein Spielexemplar, und werde mich frühestens nach drei Spielen an Regeldiskussionen beteiligen Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Spiel kann theorethisch hängen bleiben?? Argh, BM City scheint ja ein geanuso verworrenes Regelwerk zu haben wie BM...


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Kartenspiel konne auch schon hängenbleiben(!)...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie kann das Kartenspiel denn hängenbleiben? Meinst du die Mögichkeit, die AdN immer wieder mit zwei AdFs zurückzuholen?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nö, die AdF darf man ja nicht wieder aufnehmen, oder?

Aber ein bestimmter Pillar Char gemeinsam mit einem Mimix Schamanen reichen auch schon. Endlosschleife über das Kampffeld und den Friedhof in Kombination.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 19:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
(Nachtrag: Ok, sorry trumpetfish, du hast es schon gespielt. Dann müsste es dir aber vom Spielverlauf doch klar geworden sein, dass angefangene Gebäude nur in den seltensten Fällen nicht schnell zu Ende gebaut werden, denn mitverdienen ist doch soooo schön!)


Mir schon, meinem 6jährigen aber nicht Wink. Der hat sich alle Einer-Gebäude (also die mit nur einem Baufeld) nacheinander vorgenommen, es mit den Jokern aber nicht gecheckt und ziemlich lange dafür gebraucht. Und mein anderer Sohn hat prinzipiell versucht, 3er-Gebäude nur für sich selbst zu scoren und hat sich an meinen Gebäuden ebenfalls nicht beteiligt. Da stand ich mit meiner Überall-Absahn-Strategie doch etwas alleine da. Die Frage hat sich mir dann gestellt, als ich nur noch einen Baustein im Vorrat hatte. Mir war schon klar, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß die Bausteine ein Limit sind, aber ich dachte mir, "Mensch, frag doch mal!", da es andere Spiele gibt, wo das nicht automatisch so ist (aktuelles Beispiel: Caylus). Tja. Angeblich sind ja die doofen Fragen die besten, wobei ich persönlich schon doofere Fragen gestellt und gehört habe...

Nix für ungut,

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 12:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Kilrah: Erklär mir deine Variante mal bitte, ich nehm an, du meinst Gloria Gracia und den Schami des Lebens nach dem Tod. Wie soll das mit denen gehen?
aber du hast Recht, mit der AdF darf der Gegner ja nicht seine AdF wiederholen, oder?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 14:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zitat:
Wie kann das Kartenspiel denn hängenbleiben? Meinst du die Mögichkeit, die AdN immer wieder mit zwei AdFs zurückzuholen?

Nö, die AdF darf man ja nicht wieder aufnehmen, oder?
Zitat:
mit der AdF darf der Gegner ja nicht seine AdF wiederholen, oder?

Nein, die "AdF" ist ausgenommen. Aber man könnte ja mit der "AdF" die "AdN" aufnehmen und mit der "AdN" die "AdF". Wink Oder man nimmt dazu "Trinke das Wasser des Lebens".

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sind aber alles AA's und von daher in ihrer Wir´kung nicht beliebig wiederholbar. Aufhängen kann sich das Spiel nur mit dem Schamnen des Lebens nach dem Tod und Gloria Gracia: Ich spiele den Schamanen. Mein Gegner auch. Im nächsten Zug spiele ich Gloria und nehme den Schamanen wieder auf die Hand. Mein Gegner auch. Ich ziehe mich zurück. Jetzt haben beide den Schamenen wieder auf die Hand, beide Glorias sind auf dem Abwurfstapel. Es steht 0:1 Drachen aus meiner Sicht. Dann eröffnet mein Gegner. Er spielt den Schamanen und sucht sich Gloria aus dem Abwurfstapel. Ich tue dasselbe. Mein Gegner spielt Gloria, nimmt den Schamanen wieder auf die Hand. Ich tue dasselbe. Mein Gegner zieht sich zurück. Es steht 0:0 Drachen, wieder sind beide Glorias auf dem Abwurfstapel und beide Schamanen auf der Hand. Dann gehts wieder von vorne los.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 17:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Nein, die "AdF" ist ausgenommen. Aber man könnte ja mit der "AdF" die "AdN" aufnehmen und mit der "AdN" die "AdF". Wink Oder man nimmt dazu "Trinke das Wasser des Lebens".

Das geht nicht weil die AdF als Anführeraktion nicht im Ablagestapel landet.
Es gibt keinen Weg die AdF ein zweites mal auf die Hand zu bekommen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Trumpet für die Erklärung, jetzt weiß ich, wie kilrah das meinte. Smile Naja, die Möglichkeit dürfte wohl ziemlich selten bestehen, wieweit sich das Spiel bei BMC aufhängen kann, weiß ich noch nich, is aber auch ziemlich unwahrscheinlich, oder?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 00:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zitat:
Nein, die "AdF" ist ausgenommen. Aber man könnte ja mit der "AdF" die "AdN" aufnehmen und mit der "AdN" die "AdF". Wink Oder man nimmt dazu "Trinke das Wasser des Lebens".

Das geht nicht weil die AdF als Anführeraktion nicht im Ablagestapel landet.
Es gibt keinen Weg die AdF ein zweites mal auf die Hand zu bekommen.

Stimmt, hab ich verpeilt. d'oh! Wir (my Spielgruppe & moi) spielen aber manchmal ne BM-Variante und legen die gebrauchten AAs manchmal auf den ALS, um sie später zurückholen zu können. Wär doch schade, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann... Wink

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits