Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:

Nichtsdestotrotz muss ich mal für Trumpetfish in die Bresche springen: Auch wenn gewisse Spielsituationen wohl in der Realität nahezu nie auftreten dürften, so finde ich die Frage, was in diesen Situationen passieren sollte, durchaus gerechtfertigt.

Die Antwort von Sebastian finde ich dann doch etwas aggressiv (zwischen den Zeilen klingt so ein "Immer diese ..., die auf Krampf Regellücken finden wollen" durch...).



Ich hatte mich im Edit ja schon bei trumpetfish entschuldigt, weil ich die Antwort natürlich unter dem Aspekt geschrieben habe, dass ich die Regel ausnahmsweise vorab online gestellt habe - was wir sonst nie machen - und prompt Fragen gestellt werden, die aus einer rein theoretischen Betrachtung der Regeln erfolgen und keinerlei Spielbezug haben.

Dass es in diesem Fall natürlich gerade keine theoretische Frage war, ist dann wieder typisch. Sad

Und natürlich hatte ich mich just vorher sowieso schon darüber geärgert, dass die "finale Version", die ich hatte, noch einen gravierenderen Fehler als nur ein vergessenes Komma enthalten hat - und ich mir da schon gesagt hatte, dass ich einfach keine Regeln vorab online stellen sollte. Da kam diese Frage dann natürlich auch noch gerade recht. Von daher: Nochmal sorry!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 11:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:


Mir schon, meinem 6jährigen aber nicht Wink. Der hat sich alle Einer-Gebäude (also die mit nur einem Baufeld) nacheinander vorgenommen, es mit den Jokern aber nicht gecheckt und ziemlich lange dafür gebraucht. Und mein anderer Sohn hat prinzipiell versucht, 3er-Gebäude nur für sich selbst zu scoren und hat sich an meinen Gebäuden ebenfalls nicht beteiligt. Da stand ich mit meiner Überall-Absahn-Strategie doch etwas alleine da. Die Frage hat sich mir dann gestellt, als ich nur noch einen Baustein im Vorrat hatte. Mir war schon klar, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß die Bausteine ein Limit sind, aber ich dachte mir, "Mensch, frag doch mal!", da es andere Spiele gibt, wo das nicht automatisch so ist (aktuelles Beispiel: Caylus). Tja. Angeblich sind ja die doofen Fragen die besten, wobei ich persönlich schon doofere Fragen gestellt und gehört habe...


Wie eben gesagt, nicht die Frage an sich hat mir nicht gepasst, sondern der von mir antizipierte Zeitpunkt. Ich habe auch schon deutlichst (!) dümmere Fragen gestellt bekommen. Und um allen Missverständnissen vorzubeugen, die Frage an sich ist noch nicht mal dumm.
Nochmal sorry.




Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Mo 20 Feb, 2006 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, schon ok.
Im Spiel zu viert gestern abend ergab sich übrigens zu keinem Zeitpunkt die Situation, daß die Bausteine knapp wurden. Und die gute Nachricht: Meiner Frau, die mit dem Kartenspiel so ziemlich gar nichts anfangen kann, hat das Spiel gefallen! Das läßt auf weitere BMC-Abende hoffen Smile. Zumal mein Kleiner jetzt das mit den Jokern gerafft hat und mein Großer absahnt, wo er nur kann.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
Das Spiel kann theorethisch hängen bleiben?? Argh, BM City scheint ja ein geanuso verworrenes Regelwerk zu haben wie BM...


Nein, das Regelwerk von Blue Moon City ist nicht verworren. Ganz und gar nicht.
Die Möglichkeit des Aufhängens ist pure Theorie und nur mutwillig herbeizuführen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 18:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na wunderbar, dann kann ich mir ja doch beruhigt das Spielchen kaufen. Smile


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kein Problem, Sebastian, jeder hat mal 'nen schlechten Tag. Letztlich kennt man Dich ja hier sonst auch nur als super-hilfsbereit.

Nun haben wir uns alle wieder lieb, und ich freue mich bereits auf meine erste Partie Blue Moon City. Das Spiel habe ich bereits seit Samstag (und bin zumindest vom Material her positiv überrascht), bin nur leider das Wochenende nicht zum Spielen gekommen.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lexta
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 22:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch mal zum Aufhängen des Kartenspiels: Da kommt man doch jederzeit wieder raus: einfach ne andere Karte spielen und gut ist. Das ist eine Wiederholung und kein aufhängen. Beim Brettspiel kann man, wenn ich das richtig verstanden haben, überhaupt nichts mehr machen, oder?

_________________
Lexta

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von LextaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lexta hat folgendes geschrieben:
Beim Brettspiel kann man, wenn ich das richtig verstanden haben, überhaupt nichts mehr machen, oder?


Im Brettspiel kann man im Spiel zu zweit (und entsprechend auch im Spiel zu dritt) eine Situation KONSTRUIEREN, dass Spieler A seine 10 Steine gesetzt hat und Spieler B 9 Steine.
Spieler B kann sich nun (REIN THEORETISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) dafür entscheiden, den 10. Stein auch so zu setzen, dass wieder kein Gebäude fertig gestellt ist. Dann geht tatsächlich nix mehr.
Er hat in dieser (REIN THEORETISCHEN) Situation aber in JEDEM denkbaren Fall die Möglichkeit, so zu setzen, dass ein Gebäude fertig gestellt wird.
IMMER!
Und das wiederum führt dazu, dass wenigstens 1 Stein an einen Spieler zurückgeht.
Es ist also eine willentliche Entscheidung beider Spieler, dies herbeizuführen. Wobei die letztendliche Entscheidung bei Spieler B liegt. Ein Spielsinn ist darin nicht zu erkennen.

Spätestens der 15. gesetzte Stein (spielerzahlunabhängig) eröffnet dem nächsten Spieler die Möglichkeit mit nur einem gesetzten Stein eine Wertung auszulösen. Und da man mehrmals im eigenen Zug an einem Gebäude bauen kann, ermöglicht man durchs Bauen auch nicht zwangsläufig dem nachfolgenden Spieler die Möglichkeit ein Gebäude fertigzustellen. Zumal auch das Fertigstellen eines Gebäudes zwar in jedem Fall belohnt wird, dies aber nicht ursächlich mit dem Fertigstellen zusammenhängt, sondern einfach mit der Fertigwerdung. Von daher gibt es keine "Verweigerungsstrategie", weil der nachfolgende Spieler vom eigenen Zug mehr profitieren wird als man selbst. Und genau deswegen sind diese ganzen Gedanken eben auch reine theoretische Überlegungen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Trulla
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 19

blank.gif
BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 10:43  Titel:  "gravierender Fehler"??? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
(...)
Und natürlich hatte ich mich just vorher sowieso schon darüber geärgert, dass die "finale Version", die ich hatte, noch einen gravierenderen Fehler als nur ein vergessenes Komma enthalten hat - und ich mir da schon gesagt hatte, dass ich einfach keine Regeln vorab online stellen sollte.
(...)


Hi Sebastian,

setzt du die "finale Version" in Anführung, weil sie eben nicht die finale Version sein durfte und die Produktion ärgerlicherweise gestoppt werden musste? Oder sind erste Exemplare mit einem Regelfehler irgendwo da draußen (und womöglich bei mir^^)? Soll heißen: Falls vereinzelt falsche Regeln ausgeliefert wurden, kannst du uns schreiben, was zu korrigieren ist? (Ich will ja jettz nicht Zeile für Zeile meine gedruckte Regel mit der Onlineversion vergleichen...)

Daaaaanke Smile


Und zu der Frage, die diesem Thread vorangeht:

Im Spiel zu dritt oder zu viert wollen in der Tat alle immer mitverdienen, Gebäude werden also zügig fertiggestellt.

Im Spiel zu zweit hat es allerdings durchaus seinen taktischen Reiz, den Gegner "verhungern" zu lassen und
a) gezielt an keinem seiner Gebäude mitzubauen sowie
b) bei Drachenschuppen-Vorsprung des Gegners selber keine Drachen mehr einzusetzen (um die Wertung komplett zu verhindern).

--------------------------
edit: Wie du überzeugend beschreibst, ist ein komplettes "Aufhängen" des Spiels kaum denkbar. Mit "den Gegner im Zweierspiel verhungern lassen" meine ich natürlich, das Spieltempo des Gegners zu reduzieren, nicht ihn zu stoppen.

Beispiel: Mein Gegner hat in dem Glauben, es werde schon gutgehen, reihenweise Gebäude mit 3 Baufeldern begonnen. Ich ignoriere ihn aber und baue stattdessen kleine Gebäude immer auf einen Schlag vollständig selber. Der Gegner kann zwar in der Regel auch seine großen Gebäude alleine fertigstellen, doch die höheren Baukosten werden oft durch die größere Belohnung nicht wettgemacht - weil die Belohnung sehr stark von den Nachbargebäuden abhängt. Im Spiel zu zweit sind diese aber oft nicht bebaut.

Das alles bemst meinen Gegner zwar nur geringfügig aus. Aber meiner Erfahrung nach endet das Spiel meist seeehr knapp ("och, genau jetzt hätte ich auch den letzten Obelisken-Stein bauen können..."), da kann diese Taktik siegentscheidend sein.


   OfflinePersönliche Galerie von TrullaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Forum Trulla.

Ich gehe mal schwer davon aus das Sebastian "Finale Version" in in Anführungszeichen gesetzt hat weil es immer mal sein kann das später doch noch Fehler oder Regellücken gefunden werden. Zu dem Karten Spiel haben wir hier im Forum ja auch eine ganze Menge davon aufgedeckt.
Meist kommen halt Fragen zu den Regeln wodurch die Regeln meist einfach nur noch einmal verdeutlicht werden müssen oder genauer festgelegt werden muß wie eine bestimmte Regel in einem ganz speziellen Fall auszulegen ist.
Und da die Erfahrung gezeigt hat das es Spieler gibt die immer noch etwas finden obwohl man glaubt alles ausgemärzt zu haben... Wink

Die Gedruckte Version dürfte exakt der jetzt Online gestellten Version entsprechen. Sollten änderungen notwendig werden, dann weil wir hier im Forum auf irgendetwas herrumgeritten sind.
Von daher, wenn du hier ab und zu vorbeischaust solltest du da nix verpassen Wink
Und wenn du selber Fragen hast, immer raus damit, wenn dir hier sonst keiner weiter helfen kann, Sebastian hat bisher noch jede Frage geklärt.

Also viel Spaß hier im Forum Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 20:27  Titel:  Re: "gravierender Fehler"??? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Trulla hat folgendes geschrieben:
Im Spiel zu dritt oder zu viert wollen in der Tat alle immer mitverdienen, Gebäude werden also zügig fertiggestellt.

Im Spiel zu zweit hat es allerdings durchaus seinen taktischen Reiz, den Gegner "verhungern" zu lassen und
a) gezielt an keinem seiner Gebäude mitzubauen sowie
b) bei Drachenschuppen-Vorsprung des Gegners selber keine Drachen mehr einzusetzen (um die Wertung komplett zu verhindern).

Das alles bemst meinen Gegner zwar nur geringfügig aus. Aber meiner Erfahrung nach endet das Spiel meist seeehr knapp ("och, genau jetzt hätte ich auch den letzten Obelisken-Stein bauen können..."), da kann diese Taktik siegentscheidend sein.


Zwei aktuelle Partien gestern (zu zweit bzw. zu viert) bestätigen vollinhaltlich, was du da sagst. Beide Male war es extrem knapp (der letzte Obelisken-Stein wurde erst mit der vorletzten Gebäudekarte gesetzt) und die Taktik ist beim 2-Personen-Spiel tatsächlich eine andere.

Zu viert kann man sich darauf verlassen, daß die Gebäude sehr bald fertiggebaut werden und kann meist relativ locker auf "Minderheitenbeteiligungen" bauen. Zu zweit geht das nicht, weil man sehr bald in arge Bausteinnot kommt.

Nach einer schön langsam signifikanten Anzahl an Partien tut sich übrigens in mir das Gefühl auf, daß ein absichtliches Forcieren der Drachenschuppen eher wenig "return on investment" bringt. Öfter als 2mal wurde bisher noch kaum an Schuppensammler "ausgezahlt" und man fährt meist besser, sich auf 3 Schüppchen zu beschränken.



___________________________________
Besser eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann ich im 4-er Spiel nur bestätigen. Wenn man sich auf die Schuppen verlässt, ist man verlassen. Bei uns fand nur eine Schuppenwertung statt. Deshalb habe ich knapp verloren.


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 März, 2006 14:12  Titel:  Re: "gravierender Fehler"??? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Trulla hat folgendes geschrieben:

setzt du die "finale Version" in Anführung, weil sie eben nicht die finale Version sein durfte und die Produktion ärgerlicherweise gestoppt werden musste? Oder sind erste Exemplare mit einem Regelfehler irgendwo da draußen (und womöglich bei mir^^)? Soll heißen: Falls vereinzelt falsche Regeln ausgeliefert wurden, kannst du uns schreiben, was zu korrigieren ist?


Es gibt keine gedruckten fehlerhaften Regeln von Blue Moon City. Es gab nur ein PDF, das als final bezeichnet worden war, in welchem aber noch vor Drucklegung ein Fehler entdeckt und korrigiert worden ist.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 März, 2006 14:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich poste mal hier rein, weil meine Frage dem Topic ähnlich ist (und Sebastian gerade online ist Wink) :

Dass die Zahl der Bausteine begrenzt ist, ist für mich einleuchtend, aber wie sieht es mit den Kristallen aus?? Werden da auch keine mehr ausgeschüttet, wenn keine mehr da sind?? Das ist bei uns nämlich schon in mehreren Partien vorgekommen und ich halte es für unfair, wenn einer opfern geht und die anderen die zurückgegebenen Kristalle durch Bauten direkt wieder einsacken.

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 März, 2006 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.

Diese Aussage ist aus Sebastians erstem Posting in diesem Thread. Ich würde die so deuten das Kristalle nicht durch ihre Anzahl limitiert sind. Im zweifelsfall muß man halt strichliste führen oder sonstwas Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits