Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Wie soll die Liga in Zukunft aussehen?

Alles weiter wie bisher!
18%
 18%  [ 2 ]
Vorschläge sammeln und diskutieren!
9%
 9%  [ 1 ]
Lass' das die Ligaleitung mal machen!
36%
 36%  [ 4 ]
Wo ist das Problem?
18%
 18%  [ 2 ]
Es ist mir egal, weil ich keine Lust mehr dazu habe!!
18%
 18%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 11


Autor Nachricht
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 16:06  Titel: Frage Wie soll die Liga in Zukunft aussehen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

Viel Spaß in der neuen Saison!!!

Denkt doch mal ne Viertelstunde darüber nach - Viertelstunde?! - Keine Angst das schafft Ihr schon.






EoF




Zuletzt bearbeitet von barty am Mo 20 Feb, 2006 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Och nee, jetzt kommt wieder das Große Rumgeheule!! Die Ligaleitung macht das alles freiwillig, also wenn jemand von euch scharfen Kritikern da mithelfen will, ich glaube, die können immer Hilfe gebrauchen. Ich finde es auch schade, dass die Playoffs nich umgestzt werden, aber wenn die Ligaleitung sagt, dass sie die Umsetzung nich schaffen, is das halt so. Wie gesagt, macht ihrs doch! Und dafür, dass die Seite gehackt wurde, konnte die Leitung ja wohl gar nix, glaubt ihr, die fanden das spaßig?
Bei der Kritik zum Start der Liga muss ich mich allerdings anschließen, etwas früher ein bisschen mehr Klarheit hätte nich geschadet. Wenig Zeit schön und gut, aber eine kleine Ankündigung, wann wir denn mit dem Start der Liga zu Rechnen haben, wär nett gewesen.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 17:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dummy #2

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 02:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dummy: Die Informationspolitik der aktuellen Ligaleitung und das damit einhergehende Verhalten, machen es leider sehr schwer zu helfen. Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich helfen lassen wollen.
Kompromisse bzgl. der Umsetzung hätte man bestimmt gefunden, wenn die Ligaleitung sich mal konkret geäußert hätte, wo die Schwierigkeiten aus ihrer Sicht liegen (mir ist bisher eigentlich keine neue Herausforderung in technischer Hinsicht aufgefallen; die Vorschläge hätten eigentlich nur organisatorische Änderungen erfordert).

Ich werde - wie angekündigt - die nächste Saison aussetzen, und wenn dann die Buka-Invasion vor der Tür steht, kann man ja nochmal einen neuen Anlauf starten.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also...wer sagt denn, dass es nur diese eine und keine andere Liga geben kann? Barty mach doch deinen eigenen Verband auf, so wie im Boxsport! Und das ist jetzt sogar ernst gemeint. Leute die genügend Zeit haben können ja auch in zwei Ligen spielen... Würd's mir auch überlegen Wink

CU

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, dass zwei Ligen keinen Sinn machen, aber man kann zum passenden Zeitpunkt ggf. eine alternative Liga anbieten, um zu sehen wieviele Interessenten es tatsächlich für ein anderes System gibt.
Ich würde zwar lieber auf so einen "Konkurrenzkampf" verzichten - man könnte die Energie viel sinnvoller für eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Ligaleitung verwenden - aber es scheint keine andere Möglichkeit zu geben etwas zu ändern.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hat Sitzn nicht gemeint, dass er die Veränderungen für die danach folgende Saison miteinbezieht und dort umsetzen will? Die Ligaleitung scheint wohl im Moment ein wenig Zeitprobleme zu haben, dies scheint aber im Laufe der Saison weniger zu werden, so dass in der neuen Saison diese Probleme angegangen werden können. Erstmal freu ich mihc, dass überhaupt wieder eine Liga startet


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 14:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Zeitprobleme mag es ja geben, aber die kommen nicht über Nacht.
Die Ligaleitung hat einfach schon mehrfach die Chance vertan, die Spieler in die konzeptionelle Arbeit einzubeziehen, und stattdessen auch noch die fehlende Zeit als Entschuldigung verwendet, um vorgeschlagene Veränderungen auf die lange Bank zu schieben.
Ich habe nach 4 gespielten Saisons leider kaum noch Hoffnung, dass sich an diesem Verhalten noch viel ändert.

P.S.: Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich die geleistete Arbeit der Ligaleitung nicht schätzen würde (im Gegenteil), aber ein an Ignoranz grenzender Umgang mit konstruktiver Kritik möchte ich nicht weiter hinnehmen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
Och nee, jetzt kommt wieder das Große Rumgeheule!! Die Ligaleitung macht das alles freiwillig, also wenn jemand von euch scharfen Kritikern da mithelfen will, ich glaube, die können immer Hilfe gebrauchen. Ich finde es auch schade, dass die Playoffs nich umgestzt werden, aber wenn die Ligaleitung sagt, dass sie die Umsetzung nich schaffen, is das halt so. Wie gesagt, macht ihrs doch! Und dafür, dass die Seite gehackt wurde, konnte die Leitung ja wohl gar nix, glaubt ihr, die fanden das spaßig?
Bei der Kritik zum Start der Liga muss ich mich allerdings anschließen, etwas früher ein bisschen mehr Klarheit hätte nich geschadet. Wenig Zeit schön und gut, aber eine kleine Ankündigung, wann wir denn mit dem Start der Liga zu Rechnen haben, wär nett gewesen.


Hi Dummy,
Du hast wieder mal den totalen Überblick.
Es soll hier um die ZUKUNFT der Liga gehen.

Meine Aufzählung bezog sich auf die sinkende Attraktivität der Liga, weil die potentiellen neuen Mitglieder keine Anlaufmöglchkeiten hatten.
Der Chat ist immer leer usw.!

Das soll kein rumgeheule sein, sondern ein Deck-Anstoß, wie es mit der Liga weiter gehen soll!!

Wenn Du mich schon nicht verstehen kannst, oder willst - was Kivas sagt solltest sogar Du verstehen?!

So wie es im Moment aussieht ist die Liga ein Auslaufmodell.

Und wenn die Ligaleitung keine Zeit hat, dann muß es halt ähnlich wie BM-Wiki organisiert werden , so das es von selbst laufen könnte.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, das solche Diskussionen einfach nicht geführt werden.

Ok, der barty - der erzählt ja eh immer nur Mist - da kann ich mit leben- aber auch alle anderen Vorschläge von Almi, Kivas, Stoertebecker, Melty und viele andere- verlaufen immer nur im Sande.

Wir haben Mitglieder aus England, Frankreich, USA, Niederlande, Österreich, Italien und aus Münster.

Macht was draus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Timmster: Ich brauch keine eigene Liga, solange du nicht aufsteigst.

ciao barty

Laughing


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Meine Aufzählung bezog sich auf die sinkende Attraktivität der Liga, weil die potentiellen neuen Mitglieder keine Anlaufmöglchkeiten hatten.
Der Chat ist immer leer usw.!


Ach, wer soll denn bitte daran Schuld sein, dass der Chat leer ist? Die Ligaleitung? Du kannst doch niemanden zwingen, in den Chat zu gehen, im übrigen gab es früher einen extra Bereich, um Spiele auszumachen, da wollte den keiner. Meiner Meinung nach wird der Chat zurzeit halt nur von ner kleinen Gruppe genutzt, schade für die, allerdings glaube ich nicht, dass das so viele potenzielle Spieler abschreckt.


Zitat:
Das soll kein rumgeheule sein, sondern ein Deck-Anstoß, wie es mit der Liga weiter gehen soll!!


So "Anstöße" kommen immer sehr schnell, aber irgendwer muss sie umsetzen. Bisher haben alle schön Vorschläge gemacht und die Ligaleitung musste sie umsetzen...
Wenn irgendwer von euch sich wirklich aktiv für das Modell einsetzt und sich selber auch engagiert, dann halte ich sofort meinen Mund.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sooo...

dann werde ich mal auf die ganzen vorwürfe eingehen:

1. Chat kaputt und Seite gehacked und es passiert lange gar nichts!

das die seite gehacked wurde dafür können wir nun wirklich nichts, und es ist schon was passiert... wir haben überlegt ob wir eine neue forensoftware installieren sollen, bei der alten bleiben. nebenbei gings darum ob die abgelaufenen saisonen dann gelöscht werden, oder mit übernommen werden können.


2. Keine Mitteilungen das die Saison bald losgeht.

auf der startseite war seit anfang jänner (glaub ich) zu lesen, das die saison mit ende jänner starten soll. was sich aber bei uns zeitmäßig nicht ausgegangen ist - hab mir aber sagen lassen das zeitprobleme keine entschuldigung sind Rolling Eyes


3. Vorschläge zum Ablauf der Liga und des Pokals werden nicht gewürdigt.

das ist absoluter schwachsinn, hier das zitat zu meinem post vom ligastart

Zitat:
zu dem thema mit den playoffs. es ist spitze was ihr euch für gedanken gemacht habt, aber es ist sehr schwierig das ganze richtig umzusetzen, zum ersten dauert der pokal um fast ein monat länger als die liga, und zum anderen sind dann 2-3 monate pause für 70% der spieler. und da stellt sich eben die frage, ob die motivation so lange anhält. grundsätzlich ist es jedenfalls machbar, und wenn der großteil dafür ist, können wir es ja mal probieren.



4. Zahl der Mitspieler für die Liga sinkt zum ersten Mal.

bin mir nicht ganz sicher, aber dafür, das sich niemand anmeldet kann ich eigentlich auch nichts... man braucht sich doch nur mal ansehen, wieviele leute aktiv im forum tätig sind.


5. Wir haben Mitglieder aus England, Frankreich, USA, Niederlande, Österreich, Italien und aus Münster.

haben wir auch schon versucht (S3) aber mit den amis hats zeitmäßig einfach nicht hingehauen...

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:

2. Keine Mitteilungen das die Saison bald losgeht.

auf der startseite war seit anfang jänner (glaub ich) zu lesen, das die saison mit ende jänner starten soll. was sich aber bei uns zeitmäßig nicht ausgegangen ist - hab mir aber sagen lassen das zeitprobleme keine entschuldigung sind :roll:

Prinzipiell hat jeder Verständnis für Zeitprobleme und dadurch verursachte Verschiebungen, wenn man diese Probleme rechtzeitig (in diesem Fall wäre das spätestens die letzte Januar-Woche gewesen) mitteilt.

stizn hat folgendes geschrieben:

3. Vorschläge zum Ablauf der Liga und des Pokals werden nicht gewürdigt.

das ist absoluter schwachsinn, hier das zitat zu meinem post vom ligastart

Zitat:
zu dem thema mit den playoffs. es ist spitze was ihr euch für gedanken gemacht habt, aber es ist sehr schwierig das ganze richtig umzusetzen, zum ersten dauert der pokal um fast ein monat länger als die liga, und zum anderen sind dann 2-3 monate pause für 70% der spieler. und da stellt sich eben die frage, ob die motivation so lange anhält. grundsätzlich ist es jedenfalls machbar, und wenn der großteil dafür ist, können wir es ja mal probieren.


Den Satz davor zu unterschlagen ist unfair:
Zitat:
da randan und ich einfach keine zeit hatten uns näher über die abläufe, bzw. neuerungen zu unterhalten. wird die s6 ablaufen wie die vorherige saison... es sei denn ihr habt noch irgendwelche vorschläge die einfach (und in 2 wochen) umzusetzen sind.

Für mich ist das nur ein Alibi-Statement, da es einfach zu spät kommt.
Hätte die Ligaleitung deutlich früher solche Aussagen in die Diskussion um das vorgeschlagene Playoff-System einfließen lassen, hätte man bestimmt geeignete Lösungen ausdiskutieren können.


Ich finde es halt schade, dass das Verbesserungspotential für die Liga aus einer Diskussion, die Mitte Dezember begonnen hat, Anfang Februar einfach vertan wird, weil man in 6-7 Wochen offenbar nicht die Zeit gefunden hat sich damit wenigstens soweit auseinanderzusetzen, dass aus der Diskussion ein umsetzbares Ergebnis herauskommt.

Für diese Saison habe ich daraus meine persönliche Konsequenz gezogen, und für die nächste Saison werde ich die Situation dann nochmal neu bewerten.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 09:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich spiele in der Online liga nicht mit, verfolge diese Diskusion aber trozdem.
Nu möchte ich mich mal für die Ligaleitung in die Bresche schmeißen.
Das ist für alle ein Privatvergnügen, ich kann euren Unmut verstehen der durch die Verzögerungen entstanden ist. Und ich kann auch verstehen das ihr sauer seid weil so lange nichts dazu gesagt wurde. Sicherlich ist es auch schlecht für die Online Liga wenn die Pause zu groß wird aber all das hier machen wir (und damit auch die Ligaleitung) neben bei in unserer Freizeit.
Und manchmal kommen unvorhergesehene Sachen dazwischen und dann hat man evtl weder Zeit noch Muße, oder einfach nicht dran gedacht, sich um so Sachen wie eine Online Liga zu kümmern.
Ihr wisst überhaupt nicht was zu diesen Verzögerungen geführt hat, vieleicht (ich will nicht hoffen das ich da richtig liege) war es z.B. ein Sterbefall einer Nahestehenden Person. Dann hätte ich auch besseres zu tun als hier im Forum noch bescheid zu geben.
Bisher ist es doch immer gut gelaufen oder täuscht mich mein Eindruck da?
Wenn sich leute vorher immer gekümmert haben, würde ich zunächst einmal immer davon ausgehen das es wichtige Gründe dafür gab das sie es auf einmal nicht mehr konnten.
Also wartet doch erstmal ab wie es weiter geht... denn weiter gehts ja offensichtlich.
Und nach dem Motto aufgehoben ist nicht aufgeschoben könnte man die Laufende Saison ja dazu nutzen die Verbesserungen für die nächste zu diskutieren.



Sorry wenn ich mich hier in eine Sache einmische mit der ich eigentlich nix am Hut habe.
Aber das wollte ich einfach mal los werden.
Und nochmal ich kann euren Unmut verstehen... ich gehe aber davon aus das es Gründe für die Verzögerung gibt die wichtiger sind als ein Spiel Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 09:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

huhu
also hätte noch eine idee die sich vor ligabeginn verwirklichen läßt. es handelt sich um eine begrenzung der nachholfrist für ligaspiele. es wäre möglich spieltermine maximal 2 wochen vor oder eine woche nach hinten zu verlegen. durch diese regelnänderung werden die einzelnen ligen vergleichbarer und es gibt ein absehbares ende der saison.
cu


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@barty: aha!

@Nagash: Das setzt die wenigen aktiven Spieler noch stärker unter Druck. Am Ende steigen dann noch mehr Spieler aus Zeitgründen aus. Finde ich nicht gut!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

211417 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits