 |
Autor |
Nachricht |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Eine Frage, die mir beim letzten Spiel aufgekommen ist:
Inwieweit darf man Aktionen nachholen bzw. rückgangig machen?
Darf ich zu Beginn des gegenerischen Zuges meine Kartenhand auf sechs Karten auffüllen, wenn ich das im letzten Zug vergessen habe? Darf ich eine "Ich darf"-SF nachholen, wenn ich vergessen habe, dass ich sie nutzen darf? Gilt meine Stärke als erreicht, wenn ich erst nach der gegnerischen Nachzieh-Phase bemerkt habe, dass mein Gegner meine Stärke gar nicht erreicht hat? Was passiert, wenn mein Gegner in seiner Nachzieh-Phase ausversehen auf sechs Karten nachgezogen hat und sie schon alle gesehen hat, obwohl er nur auf vier Karten nachziehen darf, was er vergessen hat?
Darüber habe ich mich im letzten Spiel(und auch in einigen anderen Spielen)besonders häufig gestritten.
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
Zuletzt bearbeitet von Tekton am Sa 04 März, 2006 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten

|
|
in der anleitung steht was von wegen "man darf alles rückgängig machen, bis neue karten gezogen und angeschaut wurden" (irgendwie so)
wenn man fehler früh genug bemerkt machts nix außer dass dser gegner die karten kennt
wenn man schon nachgezogen hat gibts eben nen defwin...
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Zitat: |
wenn man fehler früh genug bemerkt machts nix außer dass dser gegner die karten kennt
wenn man schon nachgezogen hat gibts eben nen defwin... |
Ja, aber werden sie abgeworfen oder wieder in den Nachziehstapel gemischt bzw. oben drauf gelegt? Ich denke der zweite Fall wäre richtig. Der dritte Fall wäre eigentlich unfair, denn wenn der Gegner die Karten schon gesehen hat, kann er schon für den übernächsten Zug planen.
Zitat: |
in der anleitung steht was von wegen "man darf alles rückgängig machen, bis neue karten gezogen und angeschaut wurden" (irgendwie so) |
Das bezieht sich auf das Erreichen der Stärke. Wenn man bemerkt, dass man die gegnerische Stärke gar nicht errreichen kann, kann man Aktionen rückgänig machen, außer wenn diese schon neue Informationen
gebracht haben(z. B. man sich eine Karte aus dem Nachziehstapel ausgesucht hat, man aber nicht die Stärke erreichen kann). In diesem Fall gewinnt der Gegner mit vier(oder mehr oder weniger)Kristallen.
Aber zurück zum Thema: Bei meinen Fragen geht es weder um Stärke erreichen, noch um rückgängig machen von Aktionen. In den Fragen geht es darum, was passiert, wenn man Einschränkungen vergisst und ob man sie nachholen kann.
Aber ich denke, du könntest recht haben: Was sich auch auf die Stärke bezieht, bezieht sich auch auf dne anderen Spielablauf.
|
|
|
|
_________________ Die Terrah sind die Gewinner von Morgen.
|
|
|
    |
 |
Widukind
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen

|
|
Also wir machen es immer so: Was vergessen wurde, ist vorbei. Und man kann nur solange aendern, wie kein Vorteil entsteht (durch Karten kennen oder aehnliches). Wenn ich nen Char auslege und merke, nee *****, nehm ich ihn wieder auf die hand weil der Gegner dann ja den Vorteil hat ihn zu kennen und ich nicht.
|
|
|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
 |
      |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Zitat: |
Gilt meine Stärke als erreicht, wenn ich erst nach der gegnerischen Nachzieh-Phase bemerkt habe, dass mein Gegner meine Stärke gar nicht erreicht hat? |
Zitat: |
in der anleitung steht was von wegen "man darf alles rückgängig machen, bis neue karten gezogen und angeschaut wurden" (irgendwie so) |
Ja, da steht was unter 11.: http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/besondereregel.html Allerdings behandelt diese Regel nur den Fall, dass man Karten auslegt, obwohl man (was man beim Auslegen allerdings nicht merkt) die gegnerische Stärke nicht erreichen kann.
Zitat: |
Darf ich zu Beginn des gegenerischen Zuges meine Kartenhand auf sechs Karten auffüllen, wenn ich das im letzten Zug vergessen habe? |
Nein, wohl eher nicht. Du musst deine Karten in der "Karten nachziehen"-Phase ( http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/zugphase.html ) ziehen, nicht in der Phase "Zugbeginn" des Gegners. Wenn du das vergisst, hast du, denk ich mal, Pech gehabt und musst bis zu deiner nächsten Nachzieh-Phase warten.
Zitat: |
Darf ich eine "Ich darf"-SF nachholen, wenn ich vergessen habe, dass ich sie nutzen darf? |
Wann nachholen? Nicht im Zug des Gegners! Und es kommt auch drauf an, ob da "jetzt" steht. Wenn ja, dann kannst du sie sicher nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt nachholen, sondern sie nur nutzen, wenn du die Karte hinlegst. Wenn da kein "jetzt" steht, könntest du sie wahrscheinlich so lange die Karte aktiv ist anwenden. Glaub ich zumindest. Da steht ja nicht, dass es sofort geschehen muss.
Zitat: |
Was passiert, wenn mein Gegner in seiner Nachzieh-Phase ausversehen auf sechs Karten nachgezogen hat und sie schon alle gesehen hat, obwohl er nur auf vier Karten nachziehen darf, was er vergessen hat? |
Ich hab da jetzt keine Regelstelle parat, aber ich würde darauf bestehen, dass er die Karten, die er unerlaubt gezogen hat, zurücklegt. Und zwar nicht die Karten, die er zurücklegen will, sondern genau die Karten, die zuletzt auf seine Hand kamen und die er gar nicht haben sollte. Danach wär's gut, wenn er den NZS mischen würde (was nach "Oosa-Aqua-Epsilon" aber auch irgendwie doof wäre, aber naja). Es kann ja wohl nicht sein, dass er einen Fehler macht und noch davon profitiert.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
Zuletzt bearbeitet von Revenge am Sa 04 März, 2006 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
 |
      |
 |
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg

|
|
Mir sind beim Spielen auch schon einige dumme Fehler passiert, bei manchen kamen bereits neue Informationen in's Spiel, war dies der Fall habe ich den Kampf sofort beendet und mich zurück gezogen (die zu früh aufgenommenen Karten habe ich dann wieder oben auf den NZ gelegt). Bei anderen vergessenen Aktionen (z.B. Hakbaad vergessen auf 7 hochzuziehen), haben wir uns immer so geeinigt dass kurz nach Beendung meiner Runde eigentlich nichts dagegen spricht die 7te nachzuziehen (gilt natürlich auch für den Gegner). Ist auch blöd dass wennn man gerad ne lange Runde spielt, dass Spiel durch einen dummen Fehler abgebrochen wird, da bleibt der Spielspass auf der Strecke.
|
|
|
|
_________________ Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Ihr seid alle Vordrängler!
Zitat: |
Also wir machen es immer so: Was vergessen wurde, ist vorbei. Und man kann nur solange aendern, wie kein Vorteil entsteht (durch Karten kennen oder aehnliches). Wenn ich nen Char auslege und merke, nee *****, nehm ich ihn wieder auf die hand weil der Gegner dann ja den Vorteil hat ihn zu kennen und ich nicht. |
Ich halte es da eher mit dem Sprichwort "Was liegt, das liegt." Wenn ich eine Karte hingelegt habe, muss sie mE liegenbleiben. Wenn sie sich gerade in der Luft zwischen meiner Kartenhand und dem Spielplan befindet, kann ich sie noch zurücknehmen, egal ob der Gegner sie gesehen hat oder nicht.
Zitat: |
Bei meinen Fragen geht es weder um Stärke erreichen, noch um rückgängig machen von Aktionen. In den Fragen geht es darum, was passiert, wenn man Einschränkungen vergisst und ob man sie nachholen kann. |
Man sollte, finde ich, versuchen den Zustand herzustellen, der bei ordnungsgemäßem Spielen da wäre. Wenn man Einschränkungen vergisst, wäre ein Spieler nämlich unrechtmäßig im Vorteil, wenn man einfach so weitermachen würde, ohne den Fehler zu korrigieren. Wenn man aber etwas vergessen hat, dass man machen darf und dadurch rechtmäßig einen Vorteil hätte - Pech gehabt. Wenn die Phase oder so nicht mehr stimmt, hat man seinen Vorteil selber verspielt.
Aber natürlich steht der Spielspass an 1. Stelle. Also wenn sich die beiden Spieler einig sind, was zu tun ist, dann sollen sie es machen, wie sie wollen. Da hat Gewirr schon Recht.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Das mit dem Karten nachziehen vergessen hat ein Zusatzproblem: Sen-vas-Son. Sprich man MUSS ja nachziehen auch wenn man nicht will. Wenige Karten sind eben bisweilen auch ein Vorteil...
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|