Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:43  Titel:  Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel misch Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man sollte es eigentlich kaum glauben, aber ich hab noch ne kleine Regelfrage,
und eine kleine Verständnisfrage zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

1. Kartenstapel mischen:
Darf man seinen eigenen Kartenstapel während des Spieles einfach so mal kräftig durchmischen?
Flotti hatte Oosa-Aqua ausgespielt (Karten unter den Stapel schieben),
hat dann auch 2 Karten unter seinen Stapel geschoben,
und wollte seinen Stapel danach gleich mal kräftig durchmischen...
Erlaubt oder nicht?


2. Folgende Situation:

Kampfbeginn, ich spiele Cool Cop aus (aufgedruckte gerade Werte von Chars = 0) und sage 2 Feuer an.
Mein Gegner (noch immer Flotti Wink ) spielt daraufhin den Zitteraal (4/0 G),
Sonne (2/1 Frei), Mond (1/2 Frei) und das Wasser der Verbindung.

Quizfrage:
wieviel beträgt seine Stärke?

Ich würde sagen 6, oder?
Den Aal krieg ich nicht reduziert, also hat er schonmal mind. 4 Feuer.
Sonne wird zu 0/1 reduziert, und Mond auf 1/0.
Durch das Wasser erhöhen sich beide aber wieder auf 1/1 (da der höchste aufgedruckte Wert im moment ja die 1 ist).
somit hat Flotti 4+1+1 = 6 Feuer als Stärke...

was denkt ihr?


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:48  Titel:  Re: Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel m Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Mischen ist nicht erlaubt. Steht nicht auf der Karte und nicht in den Regeln.

2. sehe ich genau wie Redi, also Stärke 6


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Obi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 13
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich denke zu 1.:
Nein, denn die Karte sagt ja nicht umsonst, das man die Karten UNTER den Stapel legen soll!
zu 2. : Würd auch sagen 6, da der höchst aufgedruckte Wert von Mond, also die 2, zu 0 wird und somit die 1 der höchst wert ist!!

Obi


Jungfrau  Pferd OfflinePersönliche Galerie von ObiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mischen ist mMn nicht erlaubt. Ich nutze Oosa immer, um das Spielende planbar zu machen, da macht Mischen auch wenig Sinn. TdWdL habe ich halt gerne am Ende auf der Hand und will sie nicht das ganze Spiel mit durchschleppen und anfällig für Saro und Cardus Nikkus machen.

Das mit Cool Cop ist mir nicht so klar, intuitiv würde ich sagen, 6 müßte stimmen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 00:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um etwas zu verdeutlichen:
Das mischen des Stapels ist nicht an Oosa gekoppelt.
Er hätte jetzt auch die Riesenkrake spielen können,
und dann nach Lust und Laune entscheiden können,
mal eben seinen Stapel zu mischen.

Aber dies war jetzt mal ne Situation wo ich mich gefragt habe,
ob man das überhaupt während dem Spiel machen darf,
wenn es nicht explizit auf der karte draufsteht.

@Erml: ja, dass man den Stapel mischen soll, steht nicht auf der Karte drauf.
In den Regeln steht aber auch nicht (soweit ich weiss),
dass man den Stapel nicht einfach mal so mischen darf... Wink
see the problem?


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 01:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke es reicht, wenn in den Regeln nicht steht, dass man den Stapel einfach mal so mischen darf.
Oder sind wir hier in Vereinigen Staaten, wo jede Kleinigkeit draufstehen muss? Wink


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 01:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Warum sollte er die Stapel mischen dürfen? Man könnte soviele Dinge bei Blue Moon tun, wenn man alles machen dürfte, was nicht explizit verboten ist. (sorry Flotti)

2. Das ist natürlich ein wenig komplizierter, ist meiner Ansicht nach aber eindeutig geregelt, da Cool Cop andere Werte modifiziert als das Wasser der Verbindung.

Kartentexte hat folgendes geschrieben:

Cool Cop
Die aufgedruckten geraden Werte deiner Charaktere zählen null.

Wasser der Verbindung
Die Werte jedes meiner Charaktere erhöhen sich auf den jeweils höheren
der aufgedruckten Erde- oder Feuerwerte.


Cool Cop verändert die aufgedruckten Werte.
Das Wasser der Verbindung erstellt hingegen "imaginäre Werte" (siehe Trunk der Leidenschaft, des Feuer, der Erde) abhängig von den aufgedruckten Werten.
Da diese aber von Cool Cop verändert sind, wird der natürlich auch der höhere der (veränderten) aufgedruckten Werte genommen.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 09:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sehe auch keinen Grund warum man den Stapel mischen dürfen sollte. Nur weil es nicht verboten ist ist es ja nicht automatisch erlaubt.

Was die Sache mit Cool Cop angeht scheinen sich ja auch alle einig zu sein, 6 dürfte stimmen. Die zwei von der Sonne werden auf 0 reduziert somit ist 1 der höhere Wert.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 09:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Durch das Mischen könnte man sich einen Vorteil verschaffen: Man lege zwei Karten, die man derzeit nicht braucht, unter den Stapel. Wenn man diese nicht erst am Ende des Spieles wieder haben will sondern schon früher, dann mische man den Stapel, um wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit zur früheren Rückerlangung haben zu können.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 10:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In den Regeln steht auch nicht, dass ich nicht nach Lust und Laune meinem Gegner die Karten wegnehmen und zerreissen darf...
Ich darf meinen Nachziehstapel immer dann mischen, wenn es in den Regeln steht und wir mischen ihn auch immer nach "Pfeif das Lied der Freundschaft".

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 10:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja genau, was Frog schreibt, wollte ich auch beim Lesen zuerst schreiben.

Außerdem mag es sein, dass man irgendwie von seiner untersten Karte Kenntnis erlangt hat (z.B. anschauen beim ersten Hinlegen), oder gezinkte (abgenutzte) Karten hat und sich durch das Mischen einen statistischen Vorteil verschaffen will, und das ist zweifellos nicht zulässig.


Beim Stärke-Quiz wäre ich auch für 6.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir ging's beim Lesen eher so wie Widukind.
Einfach so mischen ist sicher nicht erlaubt und keinesfalls durch "steht ja so nicht in den Regeln" zu legitimieren. Aus dem einfachen Grund, weil es den Spielverlauf ändert.
In den Regeln steht auch nicht, daß es verboten ist, während des Spiels die Handkarten von der linken in die rechte Hand zu wechseln. In diesem Fall hat das aber keinerlei Einfluß auf das Spielgeschehen, weswegen man dies sicher tun darf, obwohl es nicht explizit in den Regeln erwähnt ist.
Durch das Mischen ändert sich die Spielsituation und man hat, wie andere schon erwähnt haben, zusätzliche taktische Möglichkeiten (v.a. wegen Oosa, ob ansonsten müßte man nochmals überlegen).

Zur zweitem Frage schließe ich mich meinen Vorrednern (insbesondere Ladoik) an. Andersrum, welche (regelkonforme) Auslegung sollte es denn sonst geben?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm...

schwierige Sache... also spontan hätte ich auf Stärke 4 getippt. Dann habt ihr mich vom Gegenteil überzeugt. Als ich jedoch Geirröds Post las, wusste ich gar nichts mehr. Wink

Also ich seh das eigentlich so: Aufgedruckt=Aufgedruckt. Daher zählen beide (sonne und mond) 2/2. und somit durch cool cop =0. Das ändert sich imho auch nicht durch andere auslegung, da "...zählen 0." nicht mir "...sind 0." gleichzusetzen ist. Sie Zählen halt null und sind weiterhin aufgedruckt.
Als ich Geirröds Post laß, dachte ich, dass er genau darauf aus war...
Oder vertue ich mich grad ganz gewaltig?
Ich wäre daher für 8/8 oder 4/4 aber nicht für 6/6...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 15:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Rechnung: Die 4 Feuer vom Aal sind geschützt, also: 4.
Cool Cup: Die aufgedruckten geraden Werte der Frei-Charaktere sind 2, sie zählen aber 0.

Wasser: Gewertet wird der höhere aufgedruckte Wert also 2, der auf Grund Cool Cup 0 zählt, also zählen die Frei-Charaktere 0.

Das macht in Summe: 4 + 0=4.

Deshalb kann man nur 4 ansagen.


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 15:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Warum darf man den Nachziehstapel mischen? Wo steht das? Fänd ich auch Unsinn.

@timmster: Ich denke schon, dass du das gerade falsch siehst. Verändete Werte sind nicht mehr aufgedruckt, ansonsten könnte man ja das Wort weglassen.
Aber sehe ich da vielleicht was falsch? Meiner Meinung nach wird erst der Wert durch das "Wasser der Verbindung" erhöht. Somit erhält der Aal 4 Feuer, die Sonne 2 Feuer und der Mond auch 2 Feuer. Die 2 Feuer von Sonne zählen 0, da der veränderte Wert dem aufgedruckten entspricht. Nun können die Werte(außer die 2 Feuer von Sonne)nicht mehr beeinflusst werden, da sie nicht mehr aufgedruckt sind. Es kommen bei mir zwar auch 6 Feuer raus, aber bei anderen Werten wäre dieser Punkt entscheidend, wodurch die Werte zuerst beeinflusst werden.

Confused

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215451 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits