Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 März, 2006 14:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wie is es denn nu? Ich komme weiterhin auf 8...


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann das jetzt jemand klären oder müssen wir Sebastian rufen?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schätze wir müssen auf Sebastian warten um da eine abschließende Klärung zu bekommen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:36  Titel:  Re: Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel m Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:


1. Kartenstapel mischen:
Darf man seinen eigenen Kartenstapel während des Spieles einfach so mal kräftig durchmischen?
Flotti hatte Oosa-Aqua ausgespielt (Karten unter den Stapel schieben),
hat dann auch 2 Karten unter seinen Stapel geschoben,
und wollte seinen Stapel danach gleich mal kräftig durchmischen...
Erlaubt oder nicht?



Nein, das darf man nicht. Mischen darf (bzw. muss) man nur, wenn man Einsicht in seinen Nachziehstapel genommen hat und somit als Nebeneffekt Informationen über die Reihenfolge der nachfolgenden Karten erhält, die man ansonsten nicht hätte.
Wenn diese Informationen Teil einer Sonderfunktion sind, wie bei Oosa-Aqua, so verbietet sich das Mischen implizit.


Von daher nehme ich mal drei Abstufungen vor:

1. Wenn (absolut) keine Informationen über die weitere Zusammenstellung des Nachziehstapels vorhanden sind, so ist es eine Frage des persönlichen Stils und der Vereinbarungen unter den Spielern. Es spricht spiellogisch nichts dagegen, in diesem Fall ständig die Karten durchzumischen, da es an den zugänglichen Informationen nichts ändert, dies zu tun. Persönlich würde ich mir das unaufgeforderte Mischen nach Spielbeginn verbitten. Nicht nur bei Blue Moon, sondern grundsätzlich. Da es keinen Grund dafür gibt, vermute ich als misstrauischer Mensch eine mir nicht offensichtliche Veranlassung meines Gegenspielers, so zu handeln - und diese wüsste ich gerne, denn ich spiele gern unter gleichen Voraussetzungen für beide Spieler. Dass die Karten gezinkt sein könnten o.ä. hat damit aber nichts zu tun. Denn das ist Betrug und wird in Spielregeln sowieso nicht behandelt. (Ich empfehle bei Betrug übrigens teeren und federn. Laughing )

2. Wenn man Einsicht in seinen Nachziehstapel genommen hat (und dieser Effekt nicht lautet: "Schau dir informativ die nächsten 5 Karten deines Nachziehstapels an."), weil man z.B. eine Karte ausgesucht hat, dann MUSS man nachher mischen.

3. Wenn man Änderungen an seinem Nachziehstapel vorgenommen hat, die Ziel eines Effekts waren, so DARF man seinen Nachziehstapel erst wieder mischen, wenn Bedingung 2 das Mischen erfordert.

Redamikanas hat folgendes geschrieben:


2. Folgende Situation:

Kampfbeginn, ich spiele Cool Cop aus (aufgedruckte gerade Werte von Chars = 0) und sage 2 Feuer an.
Mein Gegner (noch immer Flotti Wink ) spielt daraufhin den Zitteraal (4/0 G),
Sonne (2/1 Frei), Mond (1/2 Frei) und das Wasser der Verbindung.

Quizfrage:
wieviel beträgt seine Stärke?

Ich würde sagen 6, oder?
Den Aal krieg ich nicht reduziert, also hat er schonmal mind. 4 Feuer.
Sonne wird zu 0/1 reduziert, und Mond auf 1/0.
Durch das Wasser erhöhen sich beide aber wieder auf 1/1 (da der höchste aufgedruckte Wert im moment ja die 1 ist).
somit hat Flotti 4+1+1 = 6 Feuer als Stärke...

was denkt ihr?


Ich gebe mal meine Antwort nur vorbehaltlich, da wir gerade eine offene Frage diskutieren, die sich mit aufgedruckten Werten befasst und somit hier eine Rolle spielt, auch wenn unsere Frage mit dieser hier nicht in einem direkten Zusammenhang steht. (Nein, ich werde jetzt und hier nicht sagen, was wir genau diskutieren.)

Die Stärke beträgt 6.
Aal: 4/4
Mond: 1/2 reduziert zu 1/0, erhöht auf 1/1
Sonne: 2/1 reduziert zu 0/1, erhöht auf 1/1

Die Reihenfolge, in welcher die Effekte hier behandelt werden, ist nicht relevant, da die beiden Effekte ständig geprüft werden.

Das Wasser schaut also ständig auf den aufgedruckten Wert.
Wenn man zuerst das Wasser anwendet, passiert halt folgendes:

Sonne 2/1 > Wasser prüft, sieht 2/1 erhöht auf 2/2, Cool Cop kommt, reduziert Sonne auf 0/1, Wasser prüft erneut, sieht keine 2/1 mehr, sondern nur noch 0/1, erhöht auf 1/1.
Damit ist der Status Quo erreicht.


Ergänzung Ruwenzori: die Antwort ist inzwischen nicht mehr vorbehaltlich, sondern offiziell.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Sonne 2/1 > Wasser prüft, sieht 2/1 erhöht auf 2/2, Cool Cop kommt, reduziert Sonne auf 0/1, Wasser prüft erneut, sieht keine 2/1 mehr, sondern nur noch 0/1, erhöht auf 1/1.
Damit ist der Status Quo erreicht.


Wenn Cool Cop kommt und 2/2 sieht, macht er doch aber 0/0 draus und nicht 0/1?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sonne 2/1 > Wasser prüft, sieht 2/1 erhöht auf 2/2, Cool Cop kommt, reduziert Sonne auf 0/1, Wasser prüft erneut, sieht keine 2/1 mehr, sondern nur noch 0/1, erhöht auf 1/1.
Damit ist der Status Quo erreicht.


Wenn Cool Cop kommt und 2/2 sieht, macht er doch aber 0/0 draus und nicht 0/1?

Gruss, trumpetfish


Nö, macht er nicht. Denn er sieht die 2/2 nicht, sondern die 2/1.
Cool Cop macht den tatsächlich aufgedruckten Wert (2) quasi zu "tatsächlich" aufgedruckten 0. Eine mögliche zwischenzeitliche Erhöhung der 1 durch das Wasser sieht er nicht. Bzw. interessiert ihn nicht. Deswegen bleibt die 1 immer 1.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216647 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits