Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Über die Frage, welchem Volk König und Königin angehörten, habe ich auch lange nachgegrübelt, selbst Reiner Knizia konnte mir die Frage nicht zu meiner vollen Zufriedenheit beantworten. Er sieht sie ein wenig außerhalb der übrigen Völker, gewissermaßen eine Art eigenes "Minivolk". Entsprechend bin ich einer genaueren Erklärung im Buch ausgewichen. Wink
Ähnlich verhält es sich mit den Thronfolgern. Bei ihnen handelt es sich ja um Findelkinder, allerdings gibt es in Bezug auf sie in der Hintergrundlegende schon genauere Vermutungen, woher sie stammen. Gegenwärtig wüssten die BM-Völker das jedoch selbst gern. Ihre Bemühungen, mehr darüber herauszufinden, würden in einem zweiten Buch eine Rolle spielen. Das gilt auch für die Inquisitoren, deren Herkunft mit der der Thronfolger verwoben ist.
Der "neue Mutant" geht allein auf meine Kappe, ich habe ihn erfunden, weil von den bereits bekannten keiner so richtig zu meinen Vorstellungen passte. Ob Reiner ihn in ein Set übernimmt, weiß ich selber nicht.
Übrigens bin ich gerade dabei, die Fragen eines Interviews zu dem Roman zu beantworten, das phantastik-news.de mit mir führt. Dürfte wohl in den nächsten Tagen erscheinen, den genauen Link gebe ich dann noch bekannt.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 10:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was mich eigentlich verwundert hat: Warum bezeichnen sich die 8 Völker von Blue Moon in ihrer Gemeinsamkeit als Menschen?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das habe ich mich auch gefragt, ob die Bezeichnung "Mensch" wirklich so passend für die doch deutlich unterschiedlichen Völker Blue Moons ist. Mir persönlich hätte Wesen oder Bewohner besser gefallen, da ich unter Mensch immer nur mich und meine Umwelt vor Augen habe.

Was die beiden Trohnerben anbelangt, vermute ich einfach mal, dass einer von den Buka und einer von den Phar abstammt.

Auch von den Buka hatte ich kämpferisch in Bezug auf den Angriff auf...... mehr Leistung erwartet.

Was mir aber gut gefiel, war die einfach in sich zu lesende Geschichte, bei mir kamen nie Fragen auf und Zeilen musste ich auch nicht ein zweites Mal lesen. Die Geschichte sog einen förmlich in ihren Bann, so kam es dass ich das Buch verschlang und (wie bei deny auch) es bis in die Nacht hinein durchgelesen habe.

_________________
Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.

Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Gewirr der WeisheitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Was mich eigentlich verwundert hat: Warum bezeichnen sich die 8 Völker von Blue Moon in ihrer Gemeinsamkeit als Menschen?

Mag das gar sozialkritische oder philosophische Hintergründe haben?

Mir hat das auf jeden Fall - nach kurzem anfänglichen Stutzen - sehr gut gefallen. Ich kann noch nicht genau sagen warum (irgendwas mit Bluemoonscher Völkerverständigung Wink ), aber es passt imho sehr treffend.
Außerdem müsste ja sonst auch von verschiedenen Arten und nicht von verschiedenen Völkern die Rede sein.

Nur so aus biologischem Interesse... Wink
Inwiefern können sich denn Angehörige unterschiedlicher Völker miteinander Fortpflanzen? Und wenn überhaupt, was kommt dann nachher dabei raus?




Ich denke, ich werde auch mal ein wenig Kritik zum Buch posten.
Die Bekanntmachung mit der Blue Moon Welt wurde ja in die Geschichte/Handlung eingewoben und dies hat mir an einigen Stellen nicht so gut gefallen. Als Beispiel fiel mir insbesondere auf, wie Kidda Twen ein paar der Eigenschaften der Mimix und - ausführlicher - der Khind erklärt (S. 36).
Ich fand das irgendwie recht stark konstruiert und hatte in diesem Moment das Gefühl, dass die Personen im Buch sich dessen bewusst waren, dass "da draußen" ein potentiell unwissender Leser ist, der ihre Gespräche mithört Wink

Naja insgesamt empfand ich Solcherlei nur als Kleinigkeiten und der Wiedereinstieg in die Blue Moon Welt fiel mir Dank der gut geratenen Atmosphäre recht leicht.
Ich denke es spricht für sich, dass ich das Buch an einem Nachmittag/Abend verschlungen habe Smile

Was mich zum nächsten Kritikpunkt führt Wink: Das Buch ist viel zu kurz und hat noch keinen Nachfolger! Ich will mehr davon!

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 16:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gerade die Einfuehrung fand ich so unstimmig gar nicht, wenn man bedenkt, dass viele der Charaktere nur wenig bis gar keine eigene Erfahrung mit anderen Volksangehoerigen hatten, und somit erstmal ihre Klischees abklopfen wollten Wink

Zum Thema Fortpflanzung:
Gibt es eigenltich Mimix-Maenner oder ziehen die Mimix-Frauen los in die naechste Andersvolksiedlung, hauen ein paar Maennchen eines ueber den Schaedel und schleppen sie zwecks Massenfortpflanzungsritual in ihren Kral?

EDIT:
http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/mimixset/beschreibung.html hat folgendes geschrieben:

Die Mimix sind ein Volk, das nur aus weiblichen Wesen besteht.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die von Geirröd angesprochene Stelle war mir hochgradig peinlich. Sicher, der Bogen zum Kartenspiel wurde damit gespannt, was ich in vielen anderen Passagen auch sehr gut fand. Besagte Stelle war mir aber irgendwie echt zu krass. Obwohl, das hat fast schon wieder Stil. Sagen wir mal so: Niemand würde an einer solchen Stelle so etwas sagen, zumal das Geschehene, welches die AdJ beschreibt im Vergleich zu dem, was den anderen Völkern widerfuhr ja echt ein Witz ist.
Ansonsten gefällt mir das Buch aber gut.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
heimdal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 121
Wohnort: Gettorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte auch nur noch einmal etwas zur Veröffentlichung anmerkenn. In der Region Kiel gibt es keinen Buchladen der das Buch ausliegen hat, sie können es bloß immer bestellen. Selbst Fantasy Läden haben das Buch nicht, obwohl sie die Spiele haben. Also werde ich mir das Buch wohl , ohne vorher einen Blick riskieren zukönnen bestellen müssen. Neutral

_________________
Ein Pillar würde stets seine Großmutter verkaufen, aber niemals seine Handelsrouten verraten.

Stier Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von heimdalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Apr, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kannst du es nicht auf Ansicht bestellen? Bei uns machen das alle (?) Buchhandlungen.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 04:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun, bei der entsprechenden Stelle auf Seite 36 sind die Auserwählten der Khind und der Mimix erwischt worden, dass sie anders als gefordert nicht allein zu dem Treffen zu kommen versucht haben. Ist vielleicht tatsächlich ein bisschen konstruiert, wenn sich Kidda Twen auf den entsprechenden Vorwurf mit der Erklärung entschuldigt, die Khind würden nun mal Gangs bilden, aber das ist gerade mal einen Absatz lang und deshalb hoffentlich zu entschuldigen. Vor allem, da die acht Personen sich seit rund zehn Jahren nicht mehr getroffen haben, Kidda Twen sogar erst eine relativ frisch gekürte Auserwählte ist und mit den anderen bislang noch gar nicht zu tun hatte und entsprechend defensiv und unsicher ist. Oder geht es womöglich eher um die geworfene Birne? Die Szene kommt aber erst auf Seite 124. Mancher mag es hurmorvoll finden, andere eher peinlich. Persönlich fand ich den Verlauf der Diskussion beim Schreiben einfach so trocken, dass ich mir gut vorstellen konnte, dass gerade eine Khind so eine Aktion bringen würde, um ein bisschen Leben in die allzu ehrwürdige Versammlung zu bringen.

Anfangs dachte ich auch, die Mimix wären nur weiblich, ähnlich wie die Amazonen früher, und würden sich z.B. zur Paarung Männer von anderen Völkern holen. Reiner machte mich allerdings darauf aufmerksam, dass es auch im Set durchaus männliche Mimix gäbe, beispielsweise den Schamanen des Heiligen Opfers oder den Schamanen des Lebens nach dem Tod. Männer spielen bei den Mimix zwar eine etwas untergeordnete Rolle, aber es gibt sie.

Paarungen zwischen den Völkern: Nun, im Grunde haben die Völker doch alle einen gemeinsamen Ursprung und sind sich im Grunde ähnlicher, als einige von ihnen es während der Jahre des Krieges wahrhaben wollen. Bei manchen - wie den Flit - sind die körperlichen Unterschiede größer als bei anderen, aber bei den meisten dürfte es auch bei völkerübergreifender Liebe keine großen Probleme geben. Da die Völker in den jeweiligen Sets graphisch auch von verschiedenen Zeichnern dargestellt wurden, düften diesbezüglich manche Unterschiede größer ausgefallen sein, als sie tatsächlich sind. Das fällt zumindest für mich dann eher unter künstlerische Freiheit in der Darstellung als unter biologische Unmöglichkeit. Insofern hatte ich auch keine Probleme mit der grundsätzlichen Verwendung des Begriffes Menschen für die Angehörigen aller Völker. Trotz einiger volksspezifischer Besonderheiten sind sie doch alle humanoid, und wir Menschen sehen schließlich auch nicht alle exakt gleich aus.

Was dabei herauskommt, wenn Angehörige verschiedener Völker ein Kind miteinander haben, bzw. wie ihr Umfeld darauf reagiert, ist eine interessante Frage. Bei den meisten dürfte die Reaktion vermutlich eher negativ ausfallen, das dürfte in einer archaischen Welt wie BM noch stärker als in der Realität der Fall sein. Über dieses Thema habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, die ich gerne in einem zweiten Buch genauer behandeln würde. Beispielsweise wenn es um ein Kind zwischen Asha und Thelenos geht, aber vermutlich müsste ein zweiter Band inhaltlich dicht an den ersten anknüpfen, weshalb ich noch nicht weiß, wie ich dieses Thema darin unterbringen soll. Es würde nicht richtig passen, wenn die Völker erst einmal fast ein Jahr warten würden, bis sie sich fragen, was es eigentlich mit den beiden Gestalten auf sich hat, die sie zehn Jahre lang regiert und fast an den Rand des Untergangs geführt haben. Diese Frage dürfte für sie im Moment höchste Priorität haben, und sie werden wohl alles daran setzen, darauf möglichst schnell eine Antwort zu finden.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 07:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe den Roma leider noch immer nicht ganz zu ende aber an der Aktuellen besprechung kann ich trozdem schon teinehmen. *gg*

Stimmt die stelle die hier schon angemerkt wurde wirkte für mich auch ein wenig konstruiert, überhaupt empfand ich den gesamten Prolog ein wenig konstruiert. Das mag aber daran liegen das uns einige Hintergründe schon bekannt sind. Die Geschichte mit der Birne ist mir zunächst auch aufgefallen, hat mir aber dann doch ganz gut gefallen. Das verhalten der Khind ist da schon denkbar, kommt aber etwas überraschend... andererseits ist es ja gerade diese Überraschung die dann auch die Spannung in der Szene löst. Was ich in der Szene eher "eigenartig" fand, war die Reaktion des getroffenen Auserwählten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Eher das er vieleicht abwiegelt und das dann die anderen anfangen zu lachen und er mit einfällt oder sowas. Aber wie gesagt insgesamt fand ich die Szene so schlecht garnicht. Da ist mir der Prolog eher aufgestoßen.

So, ab von der Kritik gefällt mir das Buch bisher sehr gut. Es ließt sich ganz gut runter und hält auch sehr schön die Spannung. Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu es zu ende zu lesen. Wobei ich schon jetzt sicher bin das ich genau diesen Umstand dann bereuen werde, weil ich dann nicht mehr weiter lesen kann.

Was die Bezeichnung der Völker als Menschen angeht, war ich auch erstmal ein wenig irritiert, aber es stimmt schon, so abwegig ist das nicht. Außer bei den Flit vieleicht. Wink

Die Frage nach dem "Volk" der Thronfolger habe ich mir auch schon gestellt, ich würde mich freuen diese Frage in einem weiteren Roman vertieft zu sehen Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Kritik am Prolog stimm ich zu, zumindest wenn man das BM Kartenspiel schon kannte. Wobei ich Prolog weiter fassen würde als nur das entsprechende Kapitel. Die gesamten ersten Kapitel lasen sich für mich eher etwas schleppender, dann wurde das Buch aber sehr spannend und man wollte es nicht mehr weglegen. Nur der Schluß war dann vielleicht wieder etwas zu kurz geraten. Hätte ein etwas ausführlicheres Ende erwartet.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lurara
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich hatte mir die Thronfolger bisher immer als "echte" Menschen vorgestellt. Vor allem der Name "Ronald" klingt wenig nach einem Fantasy-Volk.

_________________
Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von LuraraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 10:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hurra, ich hab ihn durch und ich fand ihn klasse. Irgendwie betrachte ich das Kartenspiel jetzt als so eine Art historisches Spiel: "Und jetzt spielen wir die Kaempfe nach, die es damals waehrend des dunklen Zeitalters gegeben hat."

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte mich auch kurz zum Thema Thronfolger äußern:

Es gibt ja einen König und einen Partner. Und die Partnerin reist, wenn sie den Ruf Blue Moons vernimmt, irgendwohin um die Thronfolger zu empfangen. Dann kehrt sie zurück, was ja der große Mondtag ist. Bisher habe ich mir das wie mit dem Dalai Lama vorgestellt, wo die Buddhisten von Dorf/Volk zu Dorf/Volk reisen um den geeigneten Nachfolger zu finden. Es kann aber ja auch sein, dass die Partnerin zu einen bestimmten Ort reist, und die Thronfolger direkt von Blue Moon empfängt, weshalb diese außerhalb der Völker stehen würden.

Leider ist im Roman nicht geklärt worden, was mit der Partnerin passiert ist... Schade, denn das würde mich sehr interessieren.

Und außerdem hab ich total nicht verstanden, weshalb die Inquis so großen Einfluss auf die Völker haben... Wenn mir das jemand erklären könnte wäre super. Ach ja, maybe waren diese ursprünglich normale Bewohner von BM, sind dann aber durch die Kräfte des Psi, ähnlich wie die Mutanten, entstanden.

Mfg

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Apr, 2006 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muß hier nochmal eine kleine Ergänzung zu meiner Kritik von Oben Posten.
Ich habe nämlich das Gefühl das uns vorallem der Prolog so ein wenig kunstruiert vorkommt, einfach weil die zugrunde liegenden Überlegungen von Knizia einfach einwenig kunstruiert sind. Da kann Frank dann natürlich auch nichts dran ändern und muß zusehen das er das beste daraus macht.


Achtung Spoiler
Im übrigen habe ich den Roman in der letzten Nacht endlich zu ende gelesen. Ich finde das Ende garnicht so schlecht, wenn auch ein wenig überraschend, also das die Buka dann so einfach wieder abziehen fand ich doch irgendwie ein weig zu einfach aus der Affäre gezogen, aber trozdem war es ok.
Die Geschichte mit dem Herz des Kristalls fand ich hingegen prima.
Alles in allem war der Roman sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Keine revululutionären Ideen für's Fantasy Genre aber sehr gut umgesetzt. Kann man wirklich auch nicht Blue Moon Fans empfehlen.

Danke Frank für die nähere Beleuchtung des Hintergrundes unseres Lieblingsspiels Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214235 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits