Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 15:53  Titel:  Hausregeln Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß zwar nicht wie's bei euch ausschaut, aber ich spiele Blue Moon recht häufig mit Leuten, die das Spiel nicht selber besitzen und daher auch nicht sonderlich oft spielen. Natürlich erscheinen ihnen die Regeln nicht immer ganz logisch und man hat auch nicht immer die Zeit, jedesmal endlos zu Argumentieren um zu Beweisen, daß dies und jenes halt nach den Spielregeln genau so sein muß. Das Blue Moon Regelwerk mag ja in sich stimmig sein und mathematisch gesehen auch logisch, aber intuitiv und leicht nachzuvollziehen wohl eher weniger. Trotzdem habe ich mit meinen Kumpels immer nach den aktuellen offiziellen Regeln gespielt, auch wenn dies jede Woche aufs Neue einen kurzen Überblick über die neuesten Regeländerungen und Regelinterpretationen nötig machte. Doch seit Ersetzen als Auslegen betrachtet wird, kann und will ich das nicht mehr mitmachen!
Ich hab daher beschlossen, mir fürs Spiel mit Gelegenheitsspielern ein eigenes Regelwerk zurechtzulegen. Dies wird vielleicht nicht ganz so schlüssig sein wie die offiziellen Regeln und vielleicht ist es auch nicht ganz so mathematisch ausgewogen, dafür soll es aber auch von Nicht-Freaks leicht zu lernen und nachzuvollziehen sein.

Ich frage mich daher, ob sich auch schon andere Leute eigene Regeln zurechtgelegt haben und welche Erfahrungen sie damit im vergleich zum Spiel nach den offiziellen Regeln haben. Für ein paar Anregungen wäre ich äußerst dankbar, genauso wie für Hinweise zu meinen Regeländerungen.

Hier ein paar Regeländerungen, die ich mir bislang überlegt habe (Bitte beachtet, daß es mir darum geht möglichst wenig Sonderfälle zu schaffen, so daß man die Regeln in möglichst wenigen Sätzen zusammenfassen kann und man sich diese auch sehr leicht und schnell merken kann):

1.) "Ich muß..." kann genauso ignoriert werden wie die Auslagebedingung von Mutanten

2.) STOPP meint auch wirklich Stopp, danach kann keine Karte mehr in diesem Zug ausgelegt werden! (Auch Gedankensturm, Großangriff und Hyla Piplox ändern daran nix)

3.) ERSETZEN ist ABWERFEN! Man kann es nicht verhindern oder einschränken (außer Argusauge oder das Ersetzen-Symbol wird ignoriert) und dadurch auch nicht die Bedingung von "Baku But" oder "Kabu Kat" erfüllen. Natürlich müssen auch mögliche Auslegebedingungen nicht erfüllt werden und dem Gedankenblocker ist es auch egal.

4.) Interventionen werden zwar vielleicht während eines Zuges gespielt, aber niemals in einem Zug oder einer Phase! Sie zählen somit auch nicht zum Limit durch den Gedankenblocker.

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte überhaupt nichts davon, Anfängern und Gelegenheitsspielern bewußt falsche Regeln zu erklären. Es wäre viel sinnvoller, erst einmal ohne G&I zu spielen, bis die Standart- und Profi-Regeln richtig sitzen, und dann die G&I-Regeln richtig zu lernen. Vielleicht kennt sie ja mal irgendwann jemand.

Rührt Dein Vorschlag vielleicht daher, daß Du bei der aktuellen Regeldiskussion nicht mehr mitkommst?

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstens habe ich keinen Vorschlag gemacht, zweitens komme ich bei der aktuellen Regeldiskussion wohl besser mit als Du, drittens geht es nicht darum Anfängern bewußt falsche Regln zu erklären, viertens habe ich meine Gründe und fünftens kannst Du mich mal!

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 16:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey, beruhtigt Euch mal! Sich gegenseitig zu beleidigen bringt uns in Regelfragen auch nicht weiter... *Kopf schüttelt*

Ich persönlich finde die Idee garnicht mal sooo doof, bin aber auch jemand, der lieber strikt nach Regeln spielt. Es spricht doch aber nichts dagegen, sich mit seinem Mitspieler erstmal der Einfachheit halber auf Regeln zu einigen, die nicht ganz offiziell sind. Nur sollte man halt deutlich machen, daß dies nicht die offiziellen Regeln sind, dann sehe ich da kein Problem.

Letztlich geht's doch darum, Spaß am Spiel zu haben (womit wir wieder bei meinem ersten Satz angelangt sind...).

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 16:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruhig, Brauner.....

Mir gefällt die Richtung der Diskussion wohl genausowenig wie Dir, was aber nichts an den Fakten ändert, und Kopf in den Sand stecken hilft da nicht weiter. Ich bekomme auch langsam wieder Lust auf 30er Decks. Daher:

- Wenn Du einen Gesandten oder Inquisitor ausspielst, mußt Du mit den Konsequenzen leben.
- Du darsft die G&I-Spielregeln nicht ignorieren.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Rührt Dein Vorschlag vielleicht daher, daß Du bei der aktuellen Regeldiskussion nicht mehr mitkommst?

Was soll das?

Zitat:
Ruhig, Brauner.....

Will dir nichts unterstellen, aber der Begriff "Brauner" im Zusammenhang mit einer Person wird in meiner Umgebung als rassistisch empfunden.

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Ruhig Brauner" sagt man zu einem Pferd, dass kurz vor dem "Durchgehen" ist. Das hat nichts mit Rassimus zu tun Wink

Ich finde Almis reaktion/antwort weit aus bedenklicher als die Frage von Stoertebeker Shocked Confused Naja, jeder hat mal nen schlechten Tag Wink

Gruss Randan

Zuletzt bearbeitet von Randan am Fr 22 Apr, 2005 17:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was geht eigentlich ab?! scratch

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das mit den interventionen is mir jetzt auch neu. kann mir bitte jemand einen link geben wo das besprochen wurde?

also ich mache mit meiner freundin auch eigene regeln, aber wir versuchen das in grenzen zu halten. ok wir spielen bisher nur standartdecks, aber gerade da scheint es etwas unausbalanciert zu sein. deswegen haben wir beschlossen das die terrah mit ihren sturm unterstützungen im ganzen spiel nur einen einzigen drachen gewinnen können, danach nicht mehr, denn was wollen denn beispielsweise die mimix dagegen tun?

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
"Ruhig Brauner" sagt man zu einem Pferd, dass kurz vor dem "Durchgehen" ist. Das hat nichts mit Rassimus zu tun

In Österreich fängst du dir einen ordentlichen Ärger ein, wenn du das Wort gegen einen Afroamerikaner verwendest. Natürlich gibt es auch den kleinen Braunen, also einen Kaffee Wink

Wie gesagt, ich unterstelle niemanden was und ich hatte schon die Annahme, dass es eine Redewendung (in D) geben muss, damit Stoertebeker es so ausdrückt. Also... nix für ungut. Andere Länder, andere Redewendungen.

Zitat:
Ich finde Almis reaktion/antwort weit aus bedenklicher als die Frage von Stoertebeker

Auch nicht die höflichste Art, aber die Frage von Stoertebeker ist wohl etwas sehr zynisch...

Anyway... Thema gegessen... alle haben sich wieder lieb...

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Melty:
Guck mal da:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1902&start=75
Am besten den Post von Sebastian auf dieser Seite (Link sollte auf Seite 6 führen) angucken - kannst aber auch alle 8 Seiten durchlesen Wink

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, um auch noch etwas zum Thema zu schreiben:

Generell finde ich die Idee gut. Denn so langsam, ich habe kein Problem damit es zuzugeben, blicke ich nicht mehr durch bei Blue Moon. Die Disskusion mit dem ERSETZEN hat mir erstmal den Rest gegeben. Wenn das so weitergeht, z.B mit der zweiten Erweiterung, werde ich ganz sicher BM den Rücken kehren.

Ich halte es aber dennoch für besser erstmal die Erweiterung G&I weg zu lassen und nur mit einem 30er Deck zu spielen ohne Inqu wenn man mit Anfängern spielt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von Randan am Fr 22 Apr, 2005 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ICh kann die Idee verstehen, gehöre aber selbst auch zu den Leuten die sich lieber strikt an die Regeln halten.
Daher würde ich es so machen, wie schon anderen vorgeschlagen, das ich mit einsteigern erstmal nur Basisregln spiele. D&I kann man dann später dazu nehmen.
Man kann ja zwischendurch schonmal darauf hinweisen das die Anführeraktionsphase eigentlich nur ne Aktionsphase ist, aber auch solche Hinweise würde ich zu Anfang weg lassen.

Die Diskusion zum Ersetzen Symbol geht für meinen Geschmack zwar auch in die Falsche Richtung, ist aber durchaus noch ok... wenn sie denn mal vollständig geklärt ist Wink

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:39  Titel:  Re: Hausregeln Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
1.) "Ich muß..." kann genauso ignoriert werden wie die Auslagebedingung von Mutanten

Kann die Auslagebedingung von Mutanten etwa nicht ignoriert werden? Ich dachte immer, wenn Lachgas beim Gegner liegt, darf ich Mutanten spielen wie ich Spaß hab?

Oder sollte das nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, wie Du "Ich muss" behandelt wissen willst?

Grundsätzlich halte ich nichts von privaten Regeln, allein schon deswegen nicht, weil sich irgendwann solche Privat-Spieler treffen könnten, und wenn sie dann miteinander spielen wollen, müssen sie erst gegenseitig einen Fragebogen abhaken, welche Regelauslegung in welcher Form gelten soll. Das widerstrebt mir.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir geht es nicht ums Spiel mit Anfängern, da ist es klar daß man erstmal G&I weglassen sollte. Die Leute, mit denen ich öfters mal spiele, kennen Blue Moon und weitgehend auch die Regeln. Wenn man sich aber nicht wie wir fast täglich mit Blue Moon befasst und auch die Regeldiskussionen hier im Forum nicht regelmäßig verfolgt, sondern nur alle ein bis 2 Wochen mal spielt, so kann man sich vielleicht merken was welches Symbol bedeutet und wie welcher Kartentyp funktioniert, mit den ganzen nicht gerade intuitiv gelösten Spezialfällen tut man sich hingegen schwer; Blue Moon hat inzwischen eine Komplexität erreicht, mit der Gelegenheitsspieler wohl überfordert sind.
Selbst uns "Profis" ist ja nichtmals alles auf Anhieb klar und mache Regel steht ja noch aus, was spricht also dagegen, wenn man sich das Spiel etwas einfacher macht, so daß man beim Erklären nicht noch 100 Spezialfälle erläutern muß? G&I ist dabei nichtmals direkt das Problem, denn Hylas, Tutus und Interventionen sind ja eigentlich jeweils mit einem Satz zu erklären, wären da nicht die Spezialfälle. Und vom Ersetzen als Auslegen ganz zu schweigen...
Ich möchte zu Hause Blue Moon einfach so spielen, wie ich es gekauft habe: Als ein komplexes Spiel, das jedoch sehr leicht zu erklären ist!

@Ruwe Die Auslagebedingung der Mutanten kann natürlich ignoriert werden. Ich wollte es halt nur so regeln, daß das gleiche für Tutus gilt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde