Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Naranjada
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 8

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 07:45  Titel:  Spielende / Anführeraktion Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, nochmals zwei Fragen (ich hoffe sie wurden noch nicht allzuoft gestellt;-)
1. Spielende:
Wir hatten gestern einen Kampf. Ich hatte keine Karten mehr zum nachziehen. Dennoch hatte ich vier Karten mit Charakteren auf der Hand gehabt, als der Kampf beendet war.
Es ist nun schon richtig dass wir keinen neuen Kampf beginnen dürfen? (Bin irgendwie aus der Anleitung nicht schlau geworden)

2. Anführeraktion
Darf ich eine Anführeraktion (z.B. werfe Karten mit mind. acht Feuer ab um einen Drachen zu gewinnen) ausspielen, und mich gleich nach der Ausführung zurückziehen?

Vielen Dank schon im voraus. Ich finde diese Homepage echt genial.


Skorpion Geschlecht:Weiblich Schwein OfflinePersönliche Galerie von NaranjadaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Finduilas
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 09:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen,

zur 1. Frage:
Wenn du noch vier Karten auf der Hand hast, dann geht der Kampf weiter. Du kannst das Spiel nur dann beenden, wenn du nur mehr drei oder weniger Karten auf der Hand hast. Dann kannst du auf den Kampf verzichten und die letzten Karten abwerfen.

Zu Frage zwei kann ich dir leider nichts sagen, war noch nie in so einer Situation, glaube aber schon, dass du dich nach einer Anführeraktion zurückziehen kannst Question


Schütze Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FinduilasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 09:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naranjada hat folgendes geschrieben:
Darf ich eine Anführeraktion (z.B. werfe Karten mit mind. acht Feuer ab um einen Drachen zu gewinnen) ausspielen, und mich gleich nach der Ausführung zurückziehen?


ja das darfst du. denn das ausspielen einer anführeraktion kommt noch vor dem rückzug. siehe zugphasen

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 18:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schön ist natürlich, wenn man noch >3 Karten auf der Hand hat und kein Char. dabei. Dann darf man sich 2x nacheinander zurückziehen. Da wäre doch eine Regeländerung angebracht. Oder findet ihr das gerechtfertigt?


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
Naranjada hat folgendes geschrieben:
Darf ich eine Anführeraktion (z.B. werfe Karten mit mind. acht Feuer ab um einen Drachen zu gewinnen) ausspielen, und mich gleich nach der Ausführung zurückziehen?


ja das darfst du. denn das ausspielen einer anführeraktion kommt noch vor dem rückzug. siehe zugphasen

sg stizn


Dazu ist noch zu sagen, dass du den Drachen, den gewinnst (durch die Anf. Aktion - 8 Feuer abwerfen) bei deinem anschließenden Rückzug wieder verlierst.

Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
Schön ist natürlich, wenn man noch >3 Karten auf der Hand hat und kein Char. dabei. Dann darf man sich 2x nacheinander zurückziehen. Da wäre doch eine Regeländerung angebracht. Oder findet ihr das gerechtfertigt?

Hmm? Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hab.

Wenn du -sagen wir mal- 6 Karten auf der hand hast, unter denen sich kein Char befindet, und du (als Startspieler) eröffnen musst, kannst du auf den Kampfbeginn verzichten und (bis zu) 3 Karten abwerfen.
Dein Gegenüber ist nun Startspieler und eröffnet. Da du nun keinen Char hast musst du dich zurückziehen,
wodurch dein Gegner 1 Drachen gewinnt. Jetzt bist du wieder Startspieler und kannst erneut auf den Kampfbeginn verzichten und wirfst deine letzten 3 Karten ab. Damit endet die Partie. (das Ende ist meistens am haarigsten)


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
Schön ist natürlich, wenn man noch >3 Karten auf der Hand hat und kein Char. dabei. Dann darf man sich 2x nacheinander zurückziehen. Da wäre doch eine Regeländerung angebracht. Oder findet ihr das gerechtfertigt?


Warum sollte man hier die Regeln ändern!? Wie Diggido ganz richtig schreibt, verlierst du dabei einen Drachen. Darankann ich nichts ungerechtfertigt finden.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erklär mal, wie man das schafft... Nur einen Drachen verlieren, wenn man sich 2 mal zurückzieht. Habe ich noch nie geschafft.
Also nochmal:
Du hast 5 Karten. Davon keinen Char. Du musst dich also zurückziehen und kannst 3 Karten abwerfen. Als "Zurückzieher" darfst du dann die nächste Runde eröffnen, in der du dich ...immernoch ohne Char, gleich wieder zurückziehen musst. DAS finde ich etwas hart. Aber das geben doch die Regeln her, oder?


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 11:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr geht von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus. Wenn man den Kampf beginnt und 6 Karten ohne Charakter auf der Hand hat verliert man "nur" einen Drachen. Wenn man sich aus einem Kampf zurückziehen muß, weil man keinen Charakter mehr auf der Hand hat verliert man 2 Drachen.

Es ist zwar von den Drachen her kein Unterschied, aber wenn du dich zurückziehst und Karten abwirfst beginnt der Gegner den Kampf.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Weteor hat folgendes geschrieben:
...wenn du dich zurückziehst und Karten abwirfst beginnt der Gegner den Kampf.


aha. Danke Weteor, da schau ich nochmal nach.
Wenn ich dich richtig verstanden habe schreibst du weiter, dass der Spieler der die Runde eröffnet und keine Char. auf der Hand hat nur einen Drachen verliert. Wenn er dann aber bis zu 3 Karten abwirft und, wie du mich berichtigt hast, sein Gegner die nächste Runde eröffnet, verliert unser Spieler ohne Chars doch wieder einen Drachen. Oder?


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau, ich meinte es noch etwas anders, man verliert in beiden fällen gleich viele Dracehn, nur ging Diggido davon aus, daß du den Kampf beginnst und dann anfängst Karten abzuwerfen, dann verlierst du nur 1 Drachen, da du dich nur einmal zurückziehen mußt.
Du gingst aber davon aus, daß du im Kampf keine Charaktere mehr hast., Daher mußt du dich einmal mehr zurückziehen (in Diggidos Fall muß er das vorher ja auch nur spielte das in seiner Rechnung keine Rolle).


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
Erklär mal, wie man das schafft... Nur einen Drachen verlieren, wenn man sich 2 mal zurückzieht. Habe ich noch nie geschafft.
Also nochmal:
Du hast 5 Karten. Davon keinen Char. Du musst dich also zurückziehen und kannst 3 Karten abwerfen. Als "Zurückzieher" darfst du dann die nächste Runde eröffnen, in der du dich ...immernoch ohne Char, gleich wieder zurückziehen musst. DAS finde ich etwas hart. Aber das geben doch die Regeln her, oder?


Weteor hat es ja im Prinziep schon erklärt, hier nur nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt, nochmal Punkt für Punkt wie es im Spiel laufen würde.

1. Du hast keine Charaktere mehr auf der Hand, mußt dich deshalb zurückziehen - ein Drachen verloren
2. Jetzt bist du eigentlich an der Reihe das spiel zu beginnen, da du keine Charaktere mehr hast, verzichtest du auf deinen Spielbeginn und darfst bis zu 3 Karten abwerfen. - Dafür verlierst du keinen Drachen.
3. Jetzt ist dein Gegner neuer Startspieler und eröffnet das Spiel.
4. Jetzt mußt du dich, mangels Charaktere, wieder zurückziehen. - wieder ein Drache weg.
5. Du bist wieder Startspieler, als solcher verzichtest du wieder auf den Spielbeginn und wirfst deine letzten Karten ab. Das Spiel ist sofort zu ende ohne das dein Gegner noch einen Kampf eröffnen draf, da du ja keine Karten mehr auf der Hand hast.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na schön, 2 Spieler sind einer Meinung. Das ist selten genug. Mich frustriert es ein wenig, dass hier ein Produkt auf den Markt gebracht wird, das einfach noch nicht fertig ist. Das habe ich jetzt bewusst vorsichtig formuliert. Ich mag das Spiel, aber das es derart Interpretationsspielraum lässt... Nein, das ist nicht schön.


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke das es in den wenigsten Fällen daran liegt das die ein oder andere Sache nicht durchdacht war, sondern in erster Linie daran, das wasserdichte Kartentexte in vielen Fällen zu lang gewesen wären.

Edit: Ich finde auch das es in der hier Diskutierten Frage garkeinen interpretationsspielraum giebt. Ich halte das Ende eines Spiels, zwar für kompliziert, aber eindeutig geregelt.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lambertozzi:
Die Regeln sind in dem hier diskutierten Punkt eindeutig, und die Interpretationsprobleme liegen bei Dir selbst. Also, behaupte bitte nicht das Spiel wäre nicht durchdacht oder unfertig nur weil DU Probleme hast die Regeln richtig zu lesen/verstehen.

In letzter Zeit werden übrigens öfter Fragen diskutiert, die sich eigentlich gar nicht stellen; wenn alle die Regeln lesen und - ggf. mit Hilfe des Karten-FAQs - versuchen zu verstehen bevor sie überhaupt eine neue Regelfrage posten, dann käme hier weniger Verwirrung auf.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
flammar
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst: Mo 13 Sep, 2004 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann mich KivasFajo nur anschliessen.

1. Das Spielende ist eindeutig geregelt, Interpretationsspielraum sehe ich hier auch keinen.

2. Das Produkt als "noch nicht fertig" zu bezeichnen halte ich an dieser Stelle für unangebracht. Es gibt auch Leute, die Blue Moon die ersten Male spielen und deren Spielweise einfach NOCH NICHT FERTIG ist.
Die Decks/Völker haben unterschiedliche Mengen an Kartenarten, also auch an Charakteren. Man sollte sein Deck schon irgendwann mal so gut kennen, das es eben nicht vorkommt, dass man noch 5+ Karten auf seiner Hand hat, von denen gegen Ende des Spiels nichts mehr spielbar ist. Es ist beim Timing des Spieles nicht nur wichtig den ersten Drachen mit allem was man "verfeuern" kann zu gewinnen!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse


   OfflinePersönliche Galerie von flammarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214772 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits