Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe, warum wusste ich, dass Dummy auf die Bluff-Ankündigung begeistert reagieren wird? Wink

Ich halte es auch kaum mehr aus...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 06:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich hier in München mit dem Oktoberfest ablenken und schaffe es damit, den Release-Termin der Buka evtl zu vergessen, so dass die Zeit schneller vorbeigeht.

Mit genügend Bier gelingt dir das garantiert. Da vergisst du auch so manch anderes locker. Razz


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 07:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jaja und nach der em heissts dann.. em??? buka release??? wieso weckt mich denn keiner.. *gg*

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 07:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, so ein Oktoberfest hat auch schon immer was gefährliches. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder wie letztes Jahr nur regnet, sondern auch mal schönes Wetter hat.

Dann sind die Bierzelte vielleicht nicht schon in der Früh 10 Minuten nach Öffnung wegen Überfüllung geschlossen.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 10:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit dem Bluffen hört sich für mich ganz nach dem Fallensymbol an das ich mal in Planung hatte. Was im wiederum im wesentlichen an das Fallenkonzept eines bestimmten Kaktuskopf Sammelkartenspiels angelehnt war.
Oder anders formuliert: Man kann Karten mit dem Bild nach unten spielen und erst aufdecken wenn man will/der Gegner die Angesagte Stärke nicht glaubt. Sowas in der Art. Das mit dem Kartensammeln hört sich dagegen interessant an. Bin mir nur nicht sicher ob das für den Spielfluss gut ist.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 10:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, ich habe mir gerade erstmalig den Thread angeschaut. Daß die Buka kommen würden, wußte ich zwar, daß sich allerdings zwei weitere neue Regel-Elemente breitmachen, das hat mich dann doch überrascht.
Ich hoffe, daß dies kein Eigentor ist. Solange man nicht damit gespielt hat, darf man sich kein Urteil machen, zumal man ja keine Ahnung hat, wie obige Beschreibung gemeint ist, aber Bedenken sind aus meiner Sicht dennoch angebracht. So langsam wird das Ganze leider immer mehr vom Zufall gesteuert. Ich gehe nicht davon aus, daß von Anfang an alle Karten und Regeln existierten. Wie soll da irgendeine Spielbalance gewährleistet sein, die auf den taktischen Möglichkeiten beruht? Das ist kaum möglich. Die Spielbalance wird nun vom Zufall reguliert. Das mindert in meinen Augen ein wenig die Spielfreude.
Was soll noch kommen? Wie soll man Neulinge denn nun an alles ranführen? So viel Potential scheint das Spiel für die breite Masse nicht zu haben, daß die bereitschaft besteht, sich als Anfänger voll in das Spiel reinzuhängen.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf die Buka. Da ist die Neugierde einfach stärker.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gab auch vor den Neuerungen von G&I viele Stimmen, die sagten, daß die Spielbalance etc. durch die Regeländerungen zerstört werden könnte, was im Falle von G&I imho dann doch nicht so war, im Gegenteil. Blue Moon ist reichhaltiger und besser geworden.

Ob dasselbe auch durch die Buka passiert, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, dazu sind die Informationen noch zu spärlich.

Sollte das Bluffen wirklich in einem verdeckten Ausspielen von Karten, verbunden mit einer Stärkeansage, die man glauben kann oder auch nicht, bestehen, würde das das Spiel sicher verändern, aber ob dadurch die Spielbalance vom Zufall regiert wird? Das hängt dann davon ab, wie sehr das Bluff-Elemant in der Praxis eingesetzt werden kann.

Wenn man nur mit bestimmten Karten bluffen kann (was zu vermuten wäre, wenn das Bluffen über Symbole geregelt wird), die dann verdeckt gelegt werden, muß man halt wissen, welche Karten das sein können und dann ggf. mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Fände ich auch reizvoll. Die Frage wäre dann, wieviel Bluff-Karten es gibt. Vielleicht wäre das Bluffen von der praktischen Spielrelevanz her mit den Interventionen zu vergleichen, ab und an kommt mal eine, und dann heftig, aber nicht dauernd. Das fände ich ok.

Wie dem auch sei, auf eines freue ich mich jetzt schon: Die Regeldiskussionen Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, auf die Regeldiskusionen freu ich mich auch schon.
Was die Spielbalance angeht bin ich eher zuversichtlich das Herr Knizia das hinbekommt.
Was allerdings richtig ist, ist das der Umfang immer größer wird und das Spiel so für neueinsteiger immer schwerer zu überblicken ist.
Aber trotzdem freut es mich das die Blue Moon Welt immer Fassetenreicher wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, ihr bedenkt den mathematischen Hintergrund nicht:
In einem chaotischen System reguliert der Zufall das Geschehen und gaukelt einem so eine Pseudo-Balance vor.

Als Beispiel:

Früher hatte ich 8 Decks, von denen ich wußte: egal, was der Gegner spielt, ich habe gute Chancen, einfach auf Grund der Spielstärke/Erfahrung und der Deckstärke.

Heute habe ich 8 Decks, von denen ich weiß: Mit vieren davon habe ich gute Chancen, wenn der Gegner diese, jene oder ebensolche Taktik wählt, in den anderen Fällen gehe ich ein. Bei zweien darf er nicht dies oder das spielen usw.

Nun kann man natürlich sagen: Mobbi, Schnauze, Du spielst nicht mehr so gut wie früher oder hattest damals einfach Glück. Ich aber sage: Spielstärke und Planbarkeit haben weniger Einfluß als früher (ich sage nicht, daß der Einfluß gänzlich fehlt, was sich auch daran zeigt, daß bestimmte Spieler immer noch permanent sehr erfolgreich sind). Wenn man sich so Spielbalance definiert, ist man aus dem Schneider.

Wie gesagt: der Zufall vermittelt das Gefühl einer schönen Balance. Glaubt hier einer ernsthaft, daß sich Herr Knizia hinsetzt und alle Wägbarkeiten durchspielt? Er ist mit Sicherheit ein kluger Kopf und wird sich viele Gedanken machen, aber um Balancing geht es doch schon lange nicht mehr. Oder wie sollte man sonst die Disbalance in der Aussage auffassen, daß Blue Moon deshalb attraktiv ist, weil es eben kein Trading Card Game ist und sein wird? Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage bröckelt doch schon erheblich.
Mal schauen was die Phar so bringen werden.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, wenn einem Anfänger das Gesamtpaket zu groß ist, dann fängt er halt erst mit dem Basisspiel an und arbeitet sich vor.

Wenn einer das erste Mal einen Kuchen backt, dann macht er ja auch nicht unbedingt eine Schwarzwälder Kirsch oder eine Baumkuchentorte, sondern vielleicht mal einen Schokokuchen, Marmorkuchen oder Sandkuchen.
Was einfaches halt, damit man sich vortasten kann.

Also nur die Ruhe. Das wird schon werden.

Dass das Spielgleichgewicht nicht aus den Fugen kommt, kann man bei Knizia erwarten. Denn für funktionierende Spielmechanismen ist er ja bekannt. Also mache ich mir da keine Sorgen, dass hier ein Punkt erreicht wird, wo das Spiel schlechter wird.
Es bekommt nur einen komplett neuen Aspekt verliehen. Dies kann einem gefallen oder auch nicht.

Der eine mag es eher taktisch orientiert, der andere liebt es, wenn unvorhergesehene Überraschungen kommen bzw er für den Gegner nicht komplett berechenbar bleibt.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi
Also ich persönlich finde Spiele ganz furchtbar, in denn es nur darum geht, den möglichst optimalen Weg zum Gewinnen zu finden. Weil welchen Anreiz sollte es dann für einen Anfänger haben, gegen einen absoluten Profi anzutreten?

Damit man eine brutale Schlappe kassiert?
Damit er einem nicht mit voller Stärke gegenübertritt und ein schwächeres Deck nimmt?
Damit er ihn vielleicht noch gewinnen lässt?

Das sind alles Dinge, die ich nicht in einem Spiel drinhaben will. Ich will jederzeit eine Chance haben, meinen Gegner zu besiegen.

Wenn es mir darum geht, ein Duell des Könnens zu veranstalten, dann spiel ich Schach. Da verlier ich dann oft genug.

Aber das hier ist ein Gesellschaftsspiel und kein Taktikspiel. Daher sollte es für jeden zugänglich sein und nicht nur für die Cracks. Denn sonst wird es sich irgedwann nicht mehr verkaufen.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Solange aber das Glücksmoment nicht das einzige ist was die Siegchancen ausmacht kann ich noch damit leben. Dafür wird das Spiel immer Abwechsluchsreicher.
Und nein, ich glaube nicht das Herr Knizia alles abwägt, dafür ist das Spiel inzwischen zu komplex.
Wobei man sagen muß, es war ja auch vorher schon nur in den Standartdecks wirklich auf Balance getestet. Wobei du natürlich recht hast das es vorher einfacher war ein allround Deck zu bauen... das ist inzwischen fast unmöglich. Aber ich finde das garnicht so schlecht, da werden die Leute immer wieder aufs Neue dazu animiert ein neues Deck zu bauen. Sonnst hätten sie sich ja unter Umständen mit einem gut gebauten allround Deck zufrieden geben können.
Jetzt gibts halt fast immer irgendeine Lücke und man kann sich nicht auf einem Deck ausruhen... was ja zumindest hier eh kaum jemand gemacht hat.
Vieleicht sollte man für zukünftige Turniere auch überlegen jedem Teinehmer zwei Decks zur auswahl zu erlauben, so das er je nach Gegner auswählen kann welches er nutzen will, damit diese "Mist gegen Flit habe ich mit dem Deck keine Chance" Sache einwenig abgefedert wird.
Klar kann man dann immer noch pech haben das der Gegner seinerseits dann ein Deck wählt gegen das man mit seiner Auswahl auch nur schwer klar kommt, aber die Chancen stünden besser das es eine ausgeglichene Paarung wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erzengel
Ich gebe Dir darin recht, daß eine stark gewichtete Zufallskomponente dann positiv zu bewerten ist, wenn man das Spiel an Neulinge herantragen möchte (diese dadurch nicht gleich die Motivation verlieren --> was aber im Widerspruch zur Komplexität des Ganzen steht - wie viele Menschen backen denn regelmäßig Hochzeitstorten? Was bringt es, wenn Neulinge einen Monat Marmorkuchen backen (mit den Standard-Decks spielen) und es dann darauf beruhen lassen (gar nicht erst eigene Decks bauen)) oder einfach mal während einer Partie Blue Moon abschalten will und so vor sich hinspielt.

Wenn man aber spielt, um sich zu messen, dann bewerte ich eine stark gewichtete Zufallskomponente eben negativ. Spielspaß und Spielerfolg muß man nicht zwangsläufig trennen. Nur weil ich gerne gewinnen möchte, heißt das nicht, daß der Faktor Spaß nicht die wichtigste Rolle spielt. Das Schach-Argument ist hier nicht zulässig. Ich spiele Blue Moon und nicht Schach. Und ich möchte mich in Blue Moon messen und nicht in Schach. Weshalb sollte an Blue Moon keine Kritik angebracht sein, nur weil es ein alternatives Spiel, welches meinem Anforderungsprofil eventuell besser entspricht?
Zumal ich absolut der Meinung bin, daß Zufall wichitg für ein Spiel ist. Aber eben in gewissem Maß.

Mir ist klar, daß Du das Spiel in einem anderen Rahmen spielst als ich. Du bist in keiner Liga, ich eben schon. Und Ligen haben Wettkampf-Charakter. Wenn nun die Ergebnisse verstärkt vom Zufall abhängen, dann gefällt mir das zwangsläufig nicht. Damit nicht der Eindruck entsteht, daß die Liga-Ergebnisse alle zufällig sind, schreibe ich hier explizit, daß dies nicht der Fall ist. "Können" spielt immer noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Meine Befürchtung ist aber, daß der Einfluß des Könnens mehr und mehr schwindet. Wenn es die meisten nicht stört, freut es mich für sie. Mich stört es aber.

Aber bevor ich hier alles schwarzmale, warte ich lieber ab. Vielleicht täusche ich mich ja und die Erweiterung bringt auch in meinen Augen einen Fortschritt mit sich.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
"Können" spielt immer noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Meine Befürchtung ist aber, daß der Einfluß des Könnens mehr und mehr schwindet.


Und zwar quantifiziert wieviel ?

Kann ich z.B. zur Zeit (also Prä-Buka-Zeitalter) mit einem 249-KF-Deck gegen die Top 10 der Europameisterschaft mehr als die Hälfte der Spiele gewinnen, wenn diese stets mit demselben 199-KF-Deck antreten ? Wie wichtig ist für dich das Deck im prozentuellen Verhältnis zum Gesamtpaket "Deck+Spieler" ?



_______________________________
"Der ist wirklich erstaunlich. Ich könnte leicht ganz Manhattan darin verschwinden lassen."
(David Copperfield über den Po von Jennifger Lopez.)


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 13:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann Mobbis Argumente nachvollziehen, ich hatte selbst lange Zeit ähnliche Befürchtungen. Inzwischen denke ich jedoch, dass sich eine Erhöhung der Kartenzahl sogar positiv für "BM-Profis" auswirken kann. Klar ist, dass sich durch die Völkerwahl in BM schon gewisse Eingrenzungen ergeben. So wird es in Zukunft bestimmt auch einige Völker geben, die aufgrund von Vorteilen (zB Einfacherer Deckbau) häufiger gespielt werden. Damit muss man sich aber abfinden.
Ich denke es gibt zwei Main-Stream-Taktiken:
1.
Bau eines Allround-Decks. Schwierig, da man dann durch Zufall auch viele Partien verliert.
2. Man schaut sich die Decks an, die im Moment "im Trend" sind und baut ein Anti-Deck.

Ich glaube, je mehr Karten BM hat, desto spannender wird es und desto größer ist der Reiz, ein gut funktionierendes Deck zu bauen!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215975 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits