Autor |
Nachricht |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Situation:
Ich habe bei Kampfbeginn Hakbaad plus 5 schlechte Karten und will soviel wie möglich davon austauschen. Kann ich dann Hakbaad ausspielen, auf den Kampfbeginn verzichten und 3 Karten abwerfen, und dann auf 7 Karten (wg. Hakbaad) nachziehen?
In anderen Worten: Zählt der Verzicht auf den Kampfbeginn als Zug?
Ich glaube, daß wir das schonmal hatten, mit der Suchfunktion habe ich es aber nicht gefunden. Erinnert sich jemand?
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Widukind
Blue Moon Leader***

|
|
In den Regeln steht meines Erachtens, dass man bei Verzicht auf den Kampfbeginn nur auf 6 Karten nachziehen darf, unabhaengig davon, wie viele Karten man hatte oder haette nachziehen duerfen.
|
|
|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
 |
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Ich denke auch das du in jedem Fall nur auf 6 Handkarten nachziehen darfst.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish

|
|
Naja, aber Hakbaad liegt ja als aktive Karte aus und gilt von daher.
Vielleicht muß man die Frage erweitern: Darf man im Falle eines Verzichtes auf den Kampfbeginn vorher einen Hyla spielen? Zur Erinnerung: Eine AA darf man spielen!
Ich könnte ja auch zB Thurus spielen, auf den Kampfbeginn verzichten und der Gegner ist dran. Dann muß er den Kampf eröffnen und schonmal gegen 2 Feuer von Thurus kämpfen. D.h. Thurus ist wirksam. Wenn aber Thurus wirksam ist, sollte auch Hakbaad (wie jeder Hyla) wirksam sein, d.h. nachziehen auf 7 muß möglich sein.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Die Hyla darf er auf jeden Fall spielen. Die Frage ist vielmehr kommt er zum Regulären Zugende so das Hakbaad auch genutzt werden kann.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish

|
|
Ja, stimmt, da haste natürlich recht. Wieder so eine Feinheit. Wobei mir dunkel dräut, daß das damals der Grund gewesen sein könnte, warum ein Nachziehen auf 7 nicht geht?
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Widukind
Blue Moon Leader***

|
|
Verzicht auf den Kampfbeginn ist kein Zugende. Genauso wie Rueckzug ein Kampfende ohne Zugende bedeutet. Hakbaad bringt nach dem Rueckzug ja auch nichts.
|
|
|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
 |
      |
 |
trumpetfish

|
|
Jo, das leuchtet mir ein.
Thx und Gruß, trumpetfish
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**

|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht muß man die Frage erweitern: Darf man im Falle eines Verzichtes auf den Kampfbeginn vorher einen Hyla spielen? Zur Erinnerung: Eine AA darf man spielen! |
Was?! Da ist mir mal wieder was extrem wichtiges entgangen.
Dass man, bevor man sich zurückzieht, noch eine AA/AK spielen darf, war mir klar und leuchtet mir auf Grund der definierten Zugphasen auch mehr als deutlich ein. Aber das?!?
Hat einer den Link parat? (Jaja, ich weiß...wer suchet, der...usw. )
Eine kurze Erklärung würd's auch tun.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*

|
|
diggido:
verzicht auf kampfbeginn und RZ sind doch in der gleichen phase im prinzip, wieso sollte man also nich dürfen?
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**

|
|
@Kabarakh Verzicht vom Kampfbeginn bedeutete für mich (und meine bisherigen Spielpartner), dass man komplett auf seinen Zug
und somit auf das komplette Auspielen von Karten verzichtet und demnach auch keine AKs/AAs ausspielen darf.
Hat sich ja als falsch erwiesen, aber das Warum...
Ich geh mal auf die Suche...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid

|
|
diggido hat folgendes geschrieben: |
Hat sich ja als falsch erwiesen, aber das Warum... |
Wie aus den Regeln ersichtlich findet der Verzicht auf den Kampfbeginn in der Phase "Rückzug vom Kampf?" statt:
Regeln hat folgendes geschrieben: |
Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase ,,Rückzug vom Kampf?“ dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen. |
Da die Phase "Anführeraktion" vorher stattfindet, darf man dort auch genau das machen, was man in jeder Phase "Anführeraktion" machen darf. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste irgendwo stehen, dass das nicht geht. Tut es aber nicht.
Das "Warum" ist dementsprechend wohl eher ein "Warum nicht?" bzw. die Frage wie du auf deine Interpretation kommst
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**

|
|
@Geirröd:
War mal eben vom PC weg und wollte eigentlich noch meinen Beitrag editieren :
@Kabarakh Verzicht vom Kampfbeginn bedeutete für mich (und meine bisherigen Spielpartner), dass man komplett auf seinen Zug
und somit auf das komplette Auspielen von Karten verzichtet und demnach auch keine AKs/AAs ausspielen darf.
Hat sich ja als falsch erwiesen, aber das Warum...
Ich geh mal auf die Suche... [EDIT]
Bin gerade in einem Thread von Tobbe fündig geworden: >> Verzicht auf Kampfbeginn <<
Ich darf laut Regel in meiner Phase "Rückzug vom Kampf" auf den Kampfbeginn verzichten.
Zitat aus Tobbes Post:
"Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase "Rückzug vom Kampf?" dafür entscheiden,
1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen."
[/EDIT]
Bingo!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte ja auch zB Thurus spielen, auf den Kampfbeginn verzichten und der Gegner ist dran. Dann muß er den Kampf eröffnen und schonmal gegen 2 Feuer von Thurus kämpfen. D.h. Thurus ist wirksam. Wenn aber Thurus wirksam ist, sollte auch Hakbaad (wie jeder Hyla) wirksam sein, d.h. nachziehen auf 7 muß möglich sein. |
Wenn der Gegner Thurus oder Troknor ausliegen hat, muss ich als Startspieler eines Kampfes eine Stärke von 2 erreichen? Das war mir bisher noch nicht bewusst.
Hast du einen Beleg dafür? Habe ich irgendwas verpasst?
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
trumpetfish

|
|
Beleg ist sicher irgendwo im Forum zu finden, habe ich jetzt nicht parat. Das ergibt sich daraus, daß die Hyla halt auch nach einem Rückzug liegenbleiben. Du mußt natürlich nur die Stärke in dem entsprechenden Element erreichen, soviel sollte aber ja eh klar sein.
Gruss, trumpetfish
Edit:hier findest du eine nette Diskussion dazu, allerdings ohne offizielles statement (das habe ich jedenfalls eben beim Durchscrollen nicht gefunden). Als Suchbegriffe habe ich "Hyla" und "Kampfbeginn" genommen, da kamen reichlich relevante threads zum Stöbern
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|