Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 19:11  Titel:  Flit und Gang Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier der Auszug aus dem Faq:
Es wird immer in der Charakterphase eines Zuges überprüft, ob eine Gang aufrechterhalten werden kann.

Ein weiteres Gang-Mitglied (oder Khind 23 „KhindKin) muss ausgelegt werden, um die Gang aufrecht zu erhalten. Ausnahme: Man kann eine Gang auch nach Ausspielen von Khind 31 „Lass’ die Fäuste tanzen“ erweitern (im nächsten Zug).

Lege ich kein Gang-Mitglied aus, sondern z.B. einen wiederaufnehmbaren Flit-Charakter, dann wird die Gang sofort inaktiv und kann auch im nächsten Zug nicht mehr erweitert werden, egal, ob ich den Flit wieder aufgenommen habe oder nicht.

Spiele ich zusätzlich zu einem weiteren Gang-Charakter eine Verstärkung oder einen Frei-Charakter aus, bleibt die Gang (bis zur nächsten Charakterphase) erhalten. Erst in der nächsten Charakterphase wird geprüft. Wenn z.B. eine Verstärkung noch vom vorigen Zug ausliegt, dann wird die Gang inaktiv bzw. kann nicht mehr weiter aufrechterhalten werden.

Nehme ich aber z.B. eine Verstärkung mit dem „Wiederaufnehmen“-Symbol in der Zugbeginn-Phase, oder einen Frei-Charakter mittels einer Anführeraktion (z.B. Vulca 28 „Rufe den dunklen Meister“) wieder auf meine Hand und es liegen zu Beginn meiner Charakterphase keine Karten außer den Gang-Charakteren im Kampfbereich, so bleibt diese Gang aktiv bzw. kann weiter aufrecht erhalten werden.

Zu beachten ist auch, dass ein Frei-Charakter auf jeden Fall NACH dem Auslegen eines weiteren Gang-Charakters gespielt werden muss, um die Gang aktiv zu halten. Spiele ich einen Frei-Charakter vor einem weiteren Gang-Charakter, dann wird die Gang inaktiv.

1. kann ich einen Freichar im ersten zug legen (Kampfbereich leer) und dann noch 2 oder mehrere Gang Chars legen?
2. In kapiere nicht warum ein WA barer Flit eine Gang inaktiv macht, da er doch in der Phase Zugbeginn wieder auf die Hand genommen wird und in der Charakterphase liegen dann doch nur Karten mit dem Gang Symbol aus. Dann muss es doch möglich sein, die Gang zu erweitern! Bitte um Erklärung! Danke.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 19:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 2. : Der flit macht doch schon bei der auslage die gang inaktiv. Wieso sollte sie später wieder aktiviert werden?

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 19:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu1: Ich denke nicht, da dann Gangfremde Chars im Kampfberreich liegen.

zu2: Da verstehe ich dein Problem auch nicht so genau, wenn du einen Flit Char auslegst wird die Gang inaktiv und zusammen geschoben. Und eine einmal inaktive Gang wird nunmal nicht wieder aktiv. Bei dem beistpiel mit der WA Verstärkung ist das anders, die Verstärkung wird ja zu einer aktiven Gang gelegt, darum kann man die Gang dann im nächsten Zug vortsetzen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah, ok Frage zwei war ein Hirngespinnst von mir. Da merkt man schon, dass ich seit 8 Stunden ab Stück sitze und für mein Staatexamen lerne. Sorry.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 20:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frage 2 wird ggf. mit den Schiffen der Buka relevant, falls diese den Karten Frei-Symbole verleihen und falls man dann einen Flitchar reinlegt, den man dann frei auf eine aktive Gang legt, im selben Zug wie den letzten Gangchar. Dann sind aber aowohl die Gang als auch der Flitchar zur gleichen Zeit aktiv, und dann müßte nach WA des Flitchar die Gang wieter aktiv sein.

Frage 1 geht nicht, deshalb muß man zB einen Freichar am Ende der Gang, quasi auf sie drauf, spielen, und kann ihn nicht schon als erste Karte legen, wenn man mehrere Gangchars in einem Zug spielen will.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2006 02:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu 1.) bin ich anderer Meinung. Zuerst die Gang und dann den Frei-Char auslegen geht meiner Ansicht nach in jedem Fall. Aber auch der umgekehrte Fall sollte meiner Ansicht nach möglich sein, denn die Abfrage, ob aktive Nicht-Gangster im Kampfbereich ausliegen, bezieht sich auf die Situation vor dem Auslegen des ersten Charakters, und betrifft nur das Verlängern einer Gang. Wenn man also mehrere Gangster anstelle eines Charakters im ersten Zug auslegt, ist es meiner Ansicht nach irrelevant, ob noch andere Karten aktiv liegen, da man ja keine Gang aufrechterhalten will, sondern neu eröffnet.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2006 03:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe das so das bei jedem Auslegen eines Gang Chars überprüft wird ob das regelkonform ist.
und das würde bedeuten das es nicht geht wenn da schon ein FREI Char liegt.
Ich meine das hätten wir auch schonmal vor gaaaanz langer zeit disskutiert.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Khind und Frei chars:

"Anstelle eines einzelnen Characters dürfen zu Beginn der CHARAKTER-Phase beliebig viele Charaktere ausgelegt werden, vorausgesetzt die Charaktere tragen alle das gleiche GANG-Symbol. Zu dieser Gang können in späteren Zügen dann noch weitere Charaktere derselben Gang hinzugefügt werden."

Zu Beginn der Char-Phase würd ich lesen als: da darf vorher noch nix anderes im Char Bereich passiert sein.

"Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinem vorherigen Zug ausgelegt und es liegen keine anderen aktiven Karten (Charaktere, die nicht zu dieser Gang gehören oder Verstärkungen) in seinem Kampfbereich aus, dann darf dieser Spieler zu Beginn der CHARAKTER-Phase seines folgenden Zuges einen oder mehrere Charaktere derselben Gang aus der Hand hinzulegen. "

Das selbe also hier. Im speziellen ist ein Frei Char, der vor dem Erweitern der Gang gespielt wird ja auch eine aktive Karte.

Von daher: Frei immer erst nach Gang Chars legen...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214151 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits