Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 08:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

trumpetfish> Darf man ausliegende Schiffe mit Rufe den dunklen Meister wieder auf die Hand nehmen? Wenn ja, was passiert mit den Karten darauf?

Nein, da sie nicht aktiv sind. Weder wenn sie noch beladen werden, noch wenn sie gelandet sind.


Hab die Regeln grad nicht vorliegen, bin mir aber zu 95% sicher, dass Schiffe, die im Einflussbereich liegen, aktiv sind. Dann müssten sie auch aufgenommen werden können.

Hab auch noch ne Frage:

Karten auf anlandenden Schiffen werden nach normalen Auslege-Regeln angelegt. Heißt das, dass ich mit Piplox, Waffenkammer, etc. mehrere V/U von den Schiffen aus einsetzen kann? (Wäre z.B. für Stürme und Fluten interessant)

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 08:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cedric hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Fragender> Was ist nun, wenn ich 2 Chars ohne Freisymbol aufs Schiff lege, kann ich die dann auch zusammen auslegen?

Nein, einer davon geht mit dem Schiff auf die Ablage, wenn du deine Stärke ansagst.


In den Regeln steht aber:

"Buka-Charaktere auf angelandeten Schiffen werden ausgelegt, als hätten sie ein FREI-Symbol."

Bitte um Klärung.

Ich habe die Frage so beantwortet, wie sie da steht, du hast aber offenbar gelesen und beantwortet:
Fragender> Was ist nun, wenn ich 2 Buka-Chars ohne Freisymbol aufs Schiff lege, kann ich die dann auch zusammen auslegen?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 08:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Karten auf anlandenden Schiffen werden nach normalen Auslege-Regeln angelegt. Heißt das, dass ich mit Piplox, Waffenkammer, etc. mehrere V/U von den Schiffen aus einsetzen kann? (Wäre z.B. für Stürme und Fluten interessant)

Wird das nicht sogar in den Regeln geschrieben!?
Ich bin mir jedenfalls sicher das Piplox und co normal wirken.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 08:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cedric hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

trumpetfish> Darf man ausliegende Schiffe mit Rufe den dunklen Meister wieder auf die Hand nehmen? Wenn ja, was passiert mit den Karten darauf?

Nein, da sie nicht aktiv sind. Weder wenn sie noch beladen werden, noch wenn sie gelandet sind.


Hab die Regeln grad nicht vorliegen, bin mir aber zu 95% sicher, dass Schiffe, die im Einflussbereich liegen, aktiv sind. Dann müssten sie auch aufgenommen werden können.

Du hast Recht, ich musste bei der Kontrolle meines Mailverkehrs gerade feststellen, dass ich nie die finale Version der Regeln erhalten habe und genau dieser Punkt ganz zuletzt noch geändert wurde.
Der Stand laut meinen Mails ist: Schiffe sind aktiv, wenn sie ausgelegt sind, und wenn sie gelandet sind. Werden sie wiederaufgenommen, muss man alle Karten darauf abwerfen (auch im Landungsfalle!). Karten darauf können in keinem Falle durch RddM wiederaufgenommen werden, da sie niemals aktiv sind zu dem Zeitpunkt.

Das müsste ich aber heute Abend erst mit den tatsächlich dem Spiel beigelegten Regeln vergleichen, um ganz sicher zu sein.
Danke für die Aufmerksamkeit! Ich habe jetzt mein Posting auf der vorigen Seite auch editiert und ergänzt.




Cedric hat folgendes geschrieben:
Hab auch noch ne Frage:

Karten auf anlandenden Schiffen werden nach normalen Auslege-Regeln angelegt. Heißt das, dass ich mit Piplox, Waffenkammer, etc. mehrere V/U von den Schiffen aus einsetzen kann? (Wäre z.B. für Stürme und Fluten interessant)

Ja, genau das.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 09:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, die Flavour-texte sind jetzt on im WIKI.

Noch eine Frage zum 6er-Limit bei Bluffs: Zählen die auch nicht mit zB bei Pen-dor-Nith oder B/P Einigkeit? Gestern haben wir so gespielt, daß sie da mitzählen und NUR beim Rückzug nicht.

So habe ich es auch erstmal in den WIKI geschrieben.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was passiert denn mit den ausliegenden, also umgedrehten Bluff-Karten, wenn

1.) Symbole ignoriert werden (Undurchdringlicher Nebel)?
2.) Karten mit Symbolen ignoriert werden (Mad Mike)?

1.) a) Wenn ich jetzt Farbe bekennen lasse, kann mein Gegner doch niemals ein richtiges Symbol vorweisen - weil es ja ignoriert wird! Oder?
1.) b) Zählen die +2 dann noch?
1.) c) Kann ich noch Bluff-Karten abwerfen?

2.) a) Callen dürfte dann nicht mehr gehen, denke ich.
2.) b) Die +2 wohl auch nicht
2.) c) Und Abwerfen dann erst recht nicht.

3.) Auslegen von Bluff-Karten im U-Bereich sollte dann auch in beiden Fällen nicht gehen, oder?

Am interessantesten finde ich auf jeden Fall die Frage 1.) a) ...

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich zietiere darauf mal die Regeln:
Wenn eine Sonderfunktion Karten mit Symbolen ignoriert, so werden auch Bluff-Karten ignoriert. Werden Bluff-Karten ignoriert, zählen sie nicht mit, man kann auch keine weiteren Bluff-Karten auslegen und der Gegner kann nicht fordern, dass der Spieler "Farbe bekennen" muss.
Wenn eine Sonderfunktion Symbole ignoriert, schließt das auch das BLUFF-Symbol mit ein. Bereits ausgelegte Bluff-Karten bleiben Bluff-Karten und behalten auch ihren Kampfwert von 2 im aktuellen Element. Es ist aber nicht möglich, wertere Bluff-Karten auszulegen. Erhält ein Spieler die Aufforderung "Farbe bekennen", während die BLUFF-Symbole ignoriert werden, dann hab en die Bluff-Karten kein BLUFF-Symbol im aktuellen Element.

Damit dürften alle Fragen beantwortet werden, außer vielleicht 2c) (zumindest nicht explizit), wobei Du mit Deiner Antwort wohl recht hast.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einzig offen bleibt bei mir, wie sich Zwitscher in dem Fall auswirkt. Ich vermute aber eher so wie MadMike, da er ebenso wie MM die ganze Karte ignoriert, also Fall 2. nach Störte

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gab noch weitere Fragen, die beim ersten Spielen aufkamen:

1) Zwitscher, s.o.: Wie interferiert er mit aktiven Bluff-karten beim Gegner?

2) Wenn ich anlande und von einem Schiff aus spiele (Bsp: mit Kapazität 4 und ohne SF), und dann Karten vom Schiff auslege, die mir das Spielen weiterer Karten erlauben (Bsp: die Buka-Unterstützung, die das Azuslegen einer weiteren Unterstützung erlaubt), könne diese weiteren Karten dann aus der Hand kommen oder müssen die auf dem Schiff sein?

speziell dazu:
3) Tutus auf Schiffen: Wann wird die Abwurfbedingung erfüllt, beim aufs Schiff legen oder beim Anlanden? Wenn beim Anlanden, dürfen dann Karten aus der Hand abgeworfen werden, um die Tutu-SF zu erfüllen, oder müssen die Karten auch vom Schiff kommen?

4) Darf man von einem anlandenden Schiff aus Karten auch wieder auf ein anderes Schiff laden? Wenn man das mit Buka-Charakteren macht, sind diese dann auch Frei (da sie ja vom Schiff aus frei gespielt werden können) oder werden sie behandelt wie unfreie Unterstützungen? Ruwi hatte schon gesagt, daß Bukachars von Schiffen auch als Bluff-Karte gelegt werden können, dann aber als unfreie Unterstützung. Ist das offiziell?

5) muß ich auf meinen Zettel gucken, kommt heute abend Wink

Buka sind geil!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Einzig offen bleibt bei mir, wie sich Zwitscher in dem Fall auswirkt. Ich vermute aber eher so wie MadMike, da er ebenso wie MM die ganze Karte ignoriert, also Fall 2. nach Störte

Gruss, trumpetfish

Ja genau.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish> Wenn ich anlande und von einem Schiff aus spiele (Bsp: mit Kapazität 4 und ohne SF), und dann Karten vom Schiff auslege, die mir das Spielen weiterer Karten erlauben (Bsp: die Buka-Unterstützung, die das Azuslegen einer weiteren Unterstützung erlaubt), könne diese weiteren Karten dann aus der Hand kommen oder müssen die auf dem Schiff sein?

Nur vom Schiff. Was sollte dir das Auslegen aus der Hand gestatten?


trumpetfish> Tutus auf Schiffen: Wann wird die Abwurfbedingung erfüllt, beim aufs Schiff legen oder beim Anlanden? Wenn beim Anlanden, dürfen dann Karten aus der Hand abgeworfen werden, um die Tutu-SF zu erfüllen, oder müssen die Karten auch vom Schiff kommen?

Beim Auslegen der Karte, wie immer. Ausgelegt wird sie ab Landung, vorher wird sie ja nur aufs Schiff geladen.
Raupenopfer-/Drachenkauf-/Sirenen-/wasauchimmer-Karten dürfen niemals vom Schiff kommen, alle Opfer nur und ausschließlich aus der Hand!!


trumpetfish> Darf man von einem anlandenden Schiff aus Karten auch wieder auf ein anderes Schiff laden? Wenn man das mit Buka-Charakteren macht, sind diese dann auch Frei (da sie ja vom Schiff aus frei gespielt werden können) oder werden sie behandelt wie unfreie Unterstützungen? Ruwi hatte schon gesagt, daß Bukachars von Schiffen auch als Bluff-Karte gelegt werden können, dann aber als unfreie Unterstützung. Ist das offiziell?

Ja.
Nein, letzteres.

Offiziell von mir ist gar nichts...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Do 28 Sep, 2006 13:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und 6) Wenn ich Karten auf Schiffe lade, sind dann die Symbole auf den karten, zB Frei-Symbole, überhaupt relevant? Oder werden die stumpf und IMMER so suf ein Schiff geladen, als ob sie eine Unterstützung ohne Symbole wären, die ausgelegt wird?

Das würde zB klären, daß man auch freie Buka-Chars beim Anlanden nicht frei auf Schiffe laden kann, sondern immer nur einen (Piplox Ausnahmen etc. sind klar).

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Raupenopfer-/Drachenkauf-/Sirenen-/wasauchimmer-Karten dürfen niemals nicht vom Schiff kommen, alle Opfer nur und ausschließlich aus der Hand!!


Ist da ein nicht zuviel oder nicht? Wink

Vielen Dank und Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Raupenopfer-/Drachenkauf-/Sirenen-/wasauchimmer-Karten dürfen niemals nicht vom Schiff kommen, alle Opfer nur und ausschließlich aus der Hand!!


Ist da ein nicht zuviel oder nicht? Wink

Vielen Dank und Gruss, trumpetfish

Nur wenn man den niederrheinischen Dialekt nicht kennt. "Niemals nicht" = einfach bestärkende Verneinung, jedoch keine doppelte.
Habs in Hochdeutsch geändert.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
und 6) Wenn ich Karten auf Schiffe lade, sind dann die Symbole auf den karten, zB Frei-Symbole, überhaupt relevant? Oder werden die stumpf und IMMER so suf ein Schiff geladen, als ob sie eine Unterstützung ohne Symbole wären, die ausgelegt wird?

Das würde zB klären, daß man auch freie Buka-Chars beim Anlanden nicht frei auf Schiffe laden kann, sondern immer nur einen (Piplox Ausnahmen etc. sind klar).

Gruss, trumpetfish

Also nach dem mir noch vorliegenden Regelstand sind die Symbole irrelevant, da SF, die auf Symbole wirken könnten, nicht wirksam sind.

Zitat:
A card loaded onto a ship does not count as played; its special power text is neither read out nor actioned. Loading a card is not affected by special power text which affects the playing of cards, except that which affects the playing of support cards.

Da müsste mal jmd bitte die aktuelle Regelversion gegenchecken, ob die Passage so geblieben ist.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215970 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits