Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die aktuelle Regelpassage (der komplette Absatz) ist:
Es dürfen nur Charaktere, Verstärkungen und Unterstützungen auf Schiffe geladen werden. Karten werden offen auf Schiffe geladen. Eine auf ein Schiff geladene Karte zählt aber nicht als "ausgelegt". Hat die Karte eine Sonderfunktion, so wird diese weder vorgelesen noch ausgeführt. Das Laden einer Karte wird auch nicht von Sonderfunktionen beeinflusst, die das allgemeine Auslegen von Karten betreffen - mit Ausnahme von Sonderfunktionen, die das Auslegen von Unterstützungen beeinflussen. Geladene Karten sind nicht "im Spiel", sie haben also keine Auswirkung auf das Spielgeschehen und sind auch nicht von anderen Karten betroffen. Wird ein Schiff (z.B. durch eine Sonderfunktion) abgeworfen oder wieder auf die Hand genommen, so werden alle bereits auf dieses Schiff geladenen Karten abgeworfen.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4867
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie ist das Us beeinflussen zu verstehen? Müssen die SFs sich direkt auf die Us beziehen, oder wirken Ferros Fos, Koronos Kos, etc. mit rein?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 15:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Wie ist das Us beeinflussen zu verstehen? Müssen die SFs sich direkt auf die Us beziehen, oder wirken Ferros Fos, Koronos Kos, etc. mit rein?

Ersteres.

Ferro Fos und Korono Kos beziehen sich ja nicht speziell auf Us und sind ergo von dem Satz betroffen, dass sie nicht wirken.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Regelpassage hätte man dann vielleicht noch darauf hinweisen können, daß auch die Symbole der Karten, genauso wie die Sonderfunktionen, nicht relevant sind beim Verladen. Das heisst dann unter anderem:

-wenn ich die vergifteten Pfeile aufs Schiff lege, nützt mir das Frei-Symbol nicht. Erst beim Landen kann ich das Frei-Symbol nutzen.

- Durch Yin und Yang kann ich nicht 2 Karten auf ein Schiff laden, da das verliehene Frei-Symbol nicht hilft.

- vom Schiff aus frei spielbare Buka-Charaktere kann ich auch nicht beliebig auf ein anderes Schiff zurücklegen, sondern immer nur einen (es sei denn, es existiert eine Ausnahme, s.u.)

Einzig folgende Karten ermöglichen das Laden von mehr als einer Karte auf ein Schiff:

Entfache den Gedankensturm - beliebig viele
Genathonas der Blinde - max. 2
Hyla Piplox - max. 2
Quartiermeister Kura Ko - beliebig viele
Waffenkammer - max. 2

Und folgende Karten verhindern das Laden von Karten auf ein Schiff:

- Höllenlärm
- Thirkomedas der Heitere

Diese Karten verhindern auch das Laden von Unterstützungen mit dem Geschützt-Symbol, da die Symbole beim Verladen nicht aktiviert werden.

Seht ihr das auch so? Oder gelten die Symbole doch schon beim Laden?

Und habe ich noch was vergessen?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 19:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, noch 2 Fragen:

7) Darf man mit der AA "Erbitte eine Gunst" auch eine Karte auf ein gerade gelandetes Schiff laden (wenn da noch Platz ist)? Das Landen passiert ja vor der AA-Phase, das Schiff liegt also nicht mehr im Einflußbereich?

Was ich übrigens eben erst bemerkt habe: Die Karte, die man auf das Schiff lädt, darf man sich aus dem nachziehstapel aussuchen, sie kommt nicht von der Hand! Hab das gestern immer falsch gespielt.

Und Cool: Was ist am Spielende, wenn ich keine Karten mehr auf der Hand habe, aber noch beladene Schiffe im Einfluss-bereich? Ist das Spiel dann zu ende oder zählt das Landen quasi als Karten auf die Hand bekommen und ich kann noch weiter angreifen?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zum spielende: wenn der kampf endet und du keine karten mehr auf der hand hast, sondern nur noch an bord von schiffen, endet das spiel. karten auf schiffen gelten nicht als handkarten.

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, aber ich kann ja, wenn ich dranbin, ein Schiff landen und weiterspielen, also das Spiel wäre noch fortzusetzen, zumal mit einem Monsterangriff (alle 4 Schiffe pickepackevoll mit so netten Karten wie Redamikanas, Geisterbilder und Schleuder der Bestürzung, dann noch den Buka-Char, der mir beliebig viele U's garantiert, so daß ich alles schön legen kann, Halleluja! Achso: Der Nebel liegt natürlich auch da, hehe)

Was mich noch zu einer weiteren Frage führt: Landen mehrere Schiffe gleichzeitig oder muß man ein Schiff nach dem anderen abspielen? Also zB, wenn auf einem Schiff nur U's drauf sind, auf einem anderen aber ein Char, oder wenn 2 Paarkarten auf verschiedenen Schiffen sind, kann man die dann trotzdem gleichzeitig legen? ich hoffe mal, das geht...

Und so einen finalen Schlag sollte man finde ich auch gestatten...

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@trumpet:

in den Regeln steht doch: "In der Phase "Zugbeginn" darf ein Spieler eins oder mehrere seiner Schiffe zusammen mit allen geladenen Karten aus seinem Einflussbereich entfernen und vor sich hinschieben. (...) legt man diese Karten in den entsprechenden Phasen von den angelandeten Schiffen aus, als hätte man sie in der Hand."

Damit ist doch klar, in welcher Reihenfolge man sie legen darf, oder?

Desweiteren steht da: "Sollte ein Spieler nach dem Ende eines Kampfes weder Karten in der Hand noch im Nachziehstapel haben, so endet das Spiel, auch wenn sich noch geladene Karten auf seinen Schiffen befinden."

Es steht nix davon, dass ich mich zurückziehen muss, wenn ich keine Karten mehr in der Hand habe. Und einen Charakter kann ich ja noch spielen, wenn ich Schiffe anlande. Damit kann ich noch (notfalls mehrere Runden) weiterkämpfen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Diese Karten verhindern auch das Laden von Unterstützungen mit dem Geschützt-Symbol, da die Symbole beim Verladen nicht aktiviert werden.

Seht ihr das auch so? Oder gelten die Symbole doch schon beim Laden?

Ich sehe das wie du: kein GESCHÜTZT beim Laden.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 22:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cedric hat folgendes geschrieben:
Es steht nix davon, dass ich mich zurückziehen muss, wenn ich keine Karten mehr in der Hand habe. Und einen Charakter kann ich ja noch spielen, wenn ich Schiffe anlande. Damit kann ich noch (notfalls mehrere Runden) weiterkämpfen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Der Fall kann dann eintreten, wenn ich mit 1 oder mehr Drachen zurückliege oder alle 3 Drachen mittig stehen, ich die besagten ungelandeten Schiffe habe, keine Handkarten mehr, und mein Gegner oder ich (das ist hierbei egal!) einen Kampf beginnen müßte. In dem Fall gilt weiterhin die alte Regel, dass der Kampf sofort endet. Das mag bitter sein, man muss halt darauf achten, die Schiffe rechtzeitig zu landen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
7) Darf man mit der AA "Erbitte eine Gunst" auch eine Karte auf ein gerade gelandetes Schiff laden (wenn da noch Platz ist)? Das Landen passiert ja vor der AA-Phase, das Schiff liegt also nicht mehr im Einflußbereich?

Das ist eine Frage für Dearlove, das ist bisher mMn nicht geklärt worden.

Ich würde meinen, ja das geht. Aber ohne Gewähr Wink

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 23:50  Titel:  Re: *** Buka-Spoiler-Thread*** Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
...
Buka 07 und Buka 09 sind wahrscheinlich andersrum von den Werten her (4/2 und 4/1)?

Gruss, trumpetfish

Edit: Buka 11 wohl auch (4/0)?

Nur als kleine Anmerkung:
Buka 08 - 11, sowie Buka 21 stellen die Gegengewichte zu den übriggebliebenen "alten" Karten dar
(bezogen auf die Feuer- und Erde-Werte).

Buka 08: Kanonier Qu Cha 2/4 - Pillar 07: Lonus Maechticus 4/2
Buka 09: Kanonier Edilia Paal 1/4 - Hoax 03: Ledinemras der Mönch 4/1
Buka 10: Kanonier Rilana Paal 1/4 - Terrah 08: Helitos 4/1
Buka 11: Kanonier Riba Ko 0/4 - Hoax 04: Zedemikras das Gehirn 4/0
Buka 12: Kanonier Alo Cha 0/4 - Pillar 10: Introvertus Completus 4/0
Buka 21: Pulvermeister Yina Ko 2/1 - Terrah 15: Bashdin 1/2

und "Doppelte Feuerkraft" halt das pendant vom "Trickreichen Stärkedoppler".

somit sollte das Blue Moon Universum wertetechnisch gesehen nun im Gleichgewicht sein.


Für unsere Wiki-Freunde:
Die Buka-Seite zeigt an, dass Buka 12 ein leeres Bluff-Symbol hat.
Diese Karte besitzt aber scheinbar ein Erde Bluff-Symbol.


Redi

P.S.: Schnapszahl des Abends: 1111 Postings


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 00:18  Titel:  Re: *** Buka-Spoiler-Thread*** Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
somit sollte das Blue Moon Universum wertetechnisch gesehen nun im Gleichgewicht sein.


Congratulations! You are the first person I've seen notice this.

When we'd decided to do this, I did the work of making up the list of cards to balance, with a check of the overall totals in the spreadsheet. I couldn't get it to work, until I finally noticed the unbalanced Terrah 15, which Buka 21 matches.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 09:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Och - dann gibt es ja doch keine weiteren Karten mehr (oder sie haben alle 0/0) Sad

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Och - dann gibt es ja doch keine weiteren Karten mehr (oder sie haben alle 0/0) Sad


Ganz so pessimistisch müsen wir jetzt auch nicht sein. Die Mimix, Khind und Aqua sind ja auch komplett symmetrisch. Die Flit auch, wenn man die Schilde ignoriert. Was spricht also gegen Symmetrische Phar?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215954 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits