Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... das würde ich nicht sagen.
Wir haben in Krefeld zwar auch die Erfahrung gemacht das meistens "ehrlich" geblufft wurde. Aber hin und wieder war schon ein echter Bluff dazwischen. Und der ist dann meistens nicht aufgefallen weil ja sonst immer das richtige Element darunter gelegen hatte.
Und wenn man mit so einem Bluff nur eine einzige Runde überbrückt, er kann dann schon entscheidend sein.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein schönster Bluff war gegen Timmster: Wir spielten glaube ich in Feuer, und trieben die Werte ziemlich hoch. Irgendwie sagte mir Timmsters Zuversicht, dass er den Buka-(quasi-Mutanten)-Geist auf der Hand hat, und so legte ich eine Bluff-Karte mit dem Erd-Bluff-Symbol. Der Geist kam dann auch und in der nächsten Runde tat ich, als würde ich vergessen, die Bluff-Karte abzuwerfen. Die "Farbe bekennen"-Aufforderung, die dann von ihm kam, zauberte mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht Wink
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass solche Situationen selten sind, vorallem, wenn alle sich an die Bluff-Symbole gewöhnt haben. Meine Erfahrung war, dass äußerst selbten die Aufforderung "Farbe bekennen" kam und die meisten doch nur "quasi-blufften", also das richtige Symbol benutzten.
Aber schauen wir mal - ich finde durchaus, dass die Bluff-Symbole eine nette Variante sind.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu den Bluffs: Sehr häufig wird die Situation auftreten, dass der Gegenspieler des Bluffers "Farbe bekennen" ansagen MUSS, um dann weiterspielen zu können. Diese Situation hatte ich zB 2 mal gegen Trumpet. Man denkt natürlich zunächst "wieso sollte ich 'Farbe bekennen' ansagen, wenn ich mir sicher bin, dass der Gegner nicht blufft?", aber das hat einen Sinn!
Der eine Drache, den man verliert, schmerzt natürlich nicht so sehr wie die 2 (oder 3, wenn zB die Pfeile ausliegen) die man verlieren würde, wenn man sich zurückziehen müsste. Die aufgedeckten Bluffkarten werden ja dann abgeworfen und der Gegner hat dementsprechend 2, 4, 6... Stärkepunkte weniger. Dies kann manchmal ausreichen um weiterspielen zu können. Hat man also die Hammerkombi auf der Hand, so ist dieses Vorgehen eine Überlegung wert.
Gegen Trumpet hatte ich zB die Geisterbilder ausliegen. Auf der Hand hatte ich einen guten finisher, der allerdings nur 7 Feuer brachte... Da er 8 oder 9 ansagte musste ich zweifeln, verlor einen Drachen und gewann im folgenden Zug dafür 3 Drachen. Insgesamt eine gute Bilanz wie ich finde! Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dass der Bluffer nach einem erfolgreichen Bluff die Karten abwerfen muss, ist in der Tat ein Handicap, vor allem, wenn es 2 oder 3 Bluffkarten sind. Was Timmster sagt, führt dazu, daß man als Bluffer nicht nur "gut" bluffen muß, sondern auch ein Gesspür dafür entwickeln muß, wann der Gegner in jedem Fall callen wird, um den Kampf weiterführen zu können. Das wird dazu führen, daß man tendenziell eher "ehrlicher" blufft.

Dearlove schrieb in einem thread von einem logischen Grund, warum die Bluffkarten nicht zum Handkartenlimit zählen. Vermutlich geht es darum, daß sonst der Gegner, der schon weiß, daß er sich im nächsten Zug zurückziehen muß, quasi "umsonst" callen kann, wenn ich 6 Karten (inkl. Bluffkarten) ausliegen habe: Entweder er gewinnt den call, was zu seinem Vorteil ist, oder er verliert einen Drachen, dann werden die Bluffkarten abgelegt, und dann zieht er sich zurück, und verliert wieder einen Drachen. Insgesamt hat er also 2 Drachen verloren. Hätte er sich ohne zu callen sofort zurückgezogen, hätte er auch 2 Drachen verloren, wenn die Bluff-Karten zum 6er Limit dazuzählen.

Daß die Bluff-Karten nicht mitzählen, führt aber dazu, daß es mit den Buka extrem schwer ist, 6 Karten in den Kampf- und Unterstützungsbereich zu bekommen. Das geht fast nur über anlandende Schiffe.

Insgesamt finde ich bislang, daß der Bluffer benachteiligt ist.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 01 Okt, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Insgesamt finde ich bislang, daß der Bluffer benachteiligt ist.


Das war wohl ein Statement, das wohl weniger psychologischer als vielmehr mathematischer Natur war. Es läßt nämlich die Tatsache außer acht, daß vor allem im Offline-Spiel, wo der "Faktor Mensch" eine ziemlich wichtige Rolle spielt, der Bluffer meiner Meinung nach sogar einen kleinen Vorteil hat - wenn er denn halbwegs pokergesichtig zu agieren imstande ist.

Anders gesagt: BlueMoon bietet ab jetzt für jene höhere Chancen, die Erfahrung mit nonverbaler Kommunikation haben. Das millimeterkleine Zucken in Mobbis Augen, wenn er eine tolle Kombo in die Finger bekommt / ein Bärd'scher Wortschwall, wenn er eine schwache Hand hat / das Bartzupfen unseres Käptn's, wenn sein Lieblingstutu auftaucht - all das wird in Zukunft dem typischen BlueMoon-Profi zum Sieg verhelfen.

Ich prophezeie übrigens hiermit, daß die ersten 5 der BlueMoon-EM alle >=23 Jahre alt sein werden. Wegen der Buka-Blufferei und einem weiteren Faktor, den ich noch nicht verrate.




________________________________
Wo setzt sich ein zwei Meter großer Gorilla hin ?
Wo er will.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:

Ich prophezeie übrigens hiermit, daß die ersten 5 der BlueMoon-EM alle >=23 Jahre alt sein werden. Wegen der Buka-Blufferei und einem weiteren Faktor, den ich noch nicht verrate.


Weil alle darunter disqualifiziert werden damit die alten Säcke sich setzen können Evil or Very Mad

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich prophezeie übrigens hiermit, daß die ersten 5 der BlueMoon-EM alle >=23 Jahre alt sein werden. Wegen der Buka-Blufferei und einem weiteren Faktor, den ich noch nicht verrate.


Das ist ja eine Unverschämtheit! Als ob ich mit meinen 21 Lenzen nicht bluffen könnte.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
...
Ich prophezeie übrigens hiermit, daß die ersten 5 der BlueMoon-EM alle >=23 Jahre alt sein werden. Wegen der Buka-Blufferei und einem weiteren Faktor, den ich noch nicht verrate.

Zweiter Faktor: Betreut werden die Spieler von jungen nakten Frauen, junge Spieler lassen sich davon evt. ablenken.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 00:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lol die alten etwa nicht?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 05:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Widukind hat folgendes geschrieben:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
...
Ich prophezeie übrigens hiermit, daß die ersten 5 der BlueMoon-EM alle >=23 Jahre alt sein werden. Wegen der Buka-Blufferei und einem weiteren Faktor, den ich noch nicht verrate.

Zweiter Faktor: Betreut werden die Spieler von jungen nakten Frauen, junge Spieler lassen sich davon evt. ablenken.

Sag, auf was für einer Messe spielt ihr denn? Shocked


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich will auch auf Lachwurzns Messe :-8

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 23:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Sag, auf was für einer Messe spielt ihr denn? Shocked

Auf jeden Fall ist's keine römisch-katholische Messe... Rolling Eyes


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich will auch auf Lachwurzns Messe :-8


Ist nicht MEINE Messe. Das war Widukind's Idee (die ich hervorragend finde). Aber es widerspricht meiner Aussage, weil gerade wir Grufties uns nur allzubereitwillig in dieser Form ablenken lassen würden - damit bin ich mir zumindest Ruwi's Zustimmung sicher... Wink



____________________________
Bauernregel 8:
Wenn der Knecht das Schaf besteigt,
war die Magd wohl nicht geneigt.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sind da auch paar heiße Typen, die mich ablenken könnten? toothy8

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Lachwurzn anwesend ist.....
....
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
dann musst du weiter suchen. Wink


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits