Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Yannick
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt auch wieder.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von YannickBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mal ne Frage an Ruwi: Beziehen sich die Mondkosten der Bluff Karten auf das Kristall spiel oder auf ein einzelnes Spiel? Also für welche Spielform sind sie ausgetestet worden?

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 20:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe keinen Grund warum das bei den Bluff-Karten im Durschnitt einen Unterschied machen sollte. Klar- eher zufallsabhängige Sachen sind imho immer besser fürs Kristallspiel angebracht, aber das durschnittliche Balancing sollte für die in beiden Modi doch völlig gleich sein, oder übersehe ich da was?

Grüße Geirröd

EDIT: Hätte ich ja wohl auch mal von selbst drauf kommen können o.O Bzw. hab ich ja selber schonmal bei einem unserer Treffen angesprochen ^^ *Alles auf den Prüfungsstress schiebt* Wink
Achso danke natürlich trotzdem für die Erklärung Smile




Zuletzt bearbeitet von Geirröd am Mo 09 Okt, 2006 11:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Yannick
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das tust du. Beim Kristallspiel weiß der Gegner im zweiten Spiel warscheinlich ungefähr wie viele Bluffs du von welchem Element hast.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von YannickBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich frage bezüglich der Reihenfolge der Aktionen in einer Phase zur Sicherheit mal Dearlove.

Auch hier ist eine offizielle Klärung erfolgt.

Die Reihenfolge von mehreren Aktionen in einer Phase ist grundsätzlich wahlfrei für denjenigen, der sie ausführen darf (üblicherweise ja der aktive Spieler, im konkret angefragten Fall von "Weg damit!" und "Farbe bekennen" jedoch der passive Spieler).

Ausgenommen, der zugrundeliegende Regeltext oder die SF bestimmen etwas anderes. Und das ist bei der Bluff-Frage der Fall.

"Weg damit!" sagt:
Ich darf diese Karte auslegen, nachdem du deine Stärke angesagt hast. Jetzt darf ich 1 deiner aktiven Verstärkungen oder Unterstützungen abwerfen, die du in diesem Zug ausgelegt hast.
Wenden wir uns dem englischen Text zu, da der deutsche eine Übersetzungs-Unpäßlichkeit aufweist:
I may play this card immediately after you announce your power: I may discard one of your active booster or support cards that you played on this turn.

Die Regelpassage zu "Farbe bekennen" sagt:
"Nach dem Ansagen der Stärke kann der Gegner gegenüber dem am Zug befindlichen Spieler die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, ..."
(der englische Text ist identisch)

Damit ist hier eine Reihenfolge festgelegt (wegen des "immediate", dem im deutschen fehlenden "sofort"): zuerst muss die Intervention ausgelegt werden, erst danach ist "Farbe bekennen" möglich. Andersherum ist es nicht möglich.

Damit ist die von Dwragon gestellt Frage mit "Ja" zu beantworten, das geht so und ist eine prima Sache gegen die Buka.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gedankenblocker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Mönchengladbach
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Image*bandneu und schon so unwissend*

die neutralen Bluffsymbole stellen für mich leider ein geringfügiges Rätsel da..

† agieren diese nun stellvertretend für das bespielte Element
und dem Bluffende steht mit ihrem Einsatz ein Drache zu? †

† und wie ist es mit mehreren Buffkarten zu handhaben,
wenn sich dort mehrere verschiedene Symbole (oder gar alle drei) häufen? †


Waage Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von GedankenblockerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Gedankenblocker: Neutrale Bluffsymbole sind immer Bluffkarten in der FALSCHEN Farbe.
Ist auch nur EINE Bluffkarte falsch, so gilt der gesamte Bluff als falsch und der Bluffer verliert einen Drachen UND muss sich zurückziehen!


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gedankenblocker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Mönchengladbach
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Peter The Rat:

aber wenn dem so ist, warum sollte ich dann überhaupt noch bluffen,
da gibt es ja kaum noch Positives für mich..

weiß vielleicht jemand,
wo das in den laaaangen Regeln der Buka festgehalten ist??


Waage Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von GedankenblockerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 15:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@bluffen ist absolut cool!
2/3 der Bluff-Karten haben keine Farbe. 1/3 schon!
Das bedeutet, jede 3. Karte die du auslegst hat eine Farbe. Wenn du nun die leeren Bluffkarten normal spielst, so steigt die Wahrscheinlichkeit, daß du eine gültige Karte zum Bluffen verwendest. Dann getraut sich der Gegner nicht mehr deine Karten zu kontrollieren...
Die Möglichkeit meine Charaktere als Unterstützungen spielen zu können gibt einem doch eine tolle Möglichkeit, sein Deck so richtig SCHNELL zu spielen!


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der einzige Grund trotzdem zu Bluffen ist, dass jede ausgelegte Bluff-Karte +2 im aktiven Element gibt. Insbesondere im Profispiel, kann der Gegner ja nicht wissen, ob die Karte das richtige Element hat oder nicht. Und den einen Drachen, den man verliert, wenn man den Bluff "callt" wird man nur in wenigen Faellen riskieren wollen.

Damit ist die Bluff-Strategie klar: Meistens sollten die ausgelegten Karten mit dem aktuellen Element uebereinstimmen, damit ich so ein bis zwei mal pro Spiel einen Bluff durchmogeln kann, ohne gecallt zu werden.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Gedankenblocker: Keine Sorge, sobald du mit den Bukas bluffen anfängst, wirst du den Vorteil sehr bald erkennen. Nur nicht übertreiben mit dem Bluffen, das ist wichtig! Wink Ich hab schon einige Spiele gewonnen mittels Bluffen! Smile


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gedankenblocker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Mönchengladbach
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bisher haben wir es so ausgespielt,
als wären die Neutralen halt auch wirklich neutral..
im Sinne von:

† es wird weder ein Drache gewonnen, noch einer verloren †

Rolling Eyes wir bemühen uns ja wirklich meist nach den Regeln zu spielen,
aber wenn sie so ein wenig unklar aufgeschrieben wurden..
entstehen oft unsere eigenen Übergangs- Regeln und an denen halten wir dann einfach zu gern fest.

_________________
Image

Waage Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von GedankenblockerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 09:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darum gibt es dieses Forum.
Willkommen estmal.
Leider entstehen, nicht nur bei den Buka, eine Menge Regelfragen wenn man mal richtig in die Materie einsteigt.
Du brauchst nur mal einen Blick auf die FAQ hier im Forum zu schmeißen, um zu wissen was ich meine.
Aber lass dich davon nicht abschrecken, viele Fragen beziehen sich dann doch auf sehr sehr spezielle Fälle.
Und wenn du weitere Fragen hast, nur raus damit hier findet sich in der Regel immer jemand der bereit ist deine Frage zu beantworten. Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 09:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Gedankenblocker: Immer raus mit deinen Fragen und Zweifeln. Wir wollen ALLES wissen. Aber spiele die Buka-Regeln korrekt!
Wink


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gedankenblocker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Mönchengladbach
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke für die Willkommensverkündung..

und ja, da gibt es noch eine Haufen Fragen, die ich zu gegebenem Zeitpunkt raushaue Wink

wir spielen sie nun nach den Regeln und was mir direkt mal erschreckend auffällt ist,
dass sie wirklich nur schnell gespielt werden können..
denn so lange hat man von denen echt nichts..
das geht so verdammt schnell und die sind alle!!

Aber auch ich habe einen Drachen mit gebluffter Unübereinstimmung gewonnen..
das ist schon ziemlich cool und die Spannung entschädigt ein wenig für die gezwungene Eile

_________________
Image

Waage Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von GedankenblockerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits