Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 00:13  Titel:  Karten aller Völker, die gut gegen Buka wirken Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin mal einige meiner Standard-Lieblinge durchgegangen, inwiefern ich sie gut gegen die in nächster Zeit wohl sehr häufig anzutreffenden Buka-Decks anwenden könnte. Dabei sind mir aufgefallen:


Terrah 16 "Korono Kos": Du darfst keine Karten ohne Sonderfunktionen auslegen. (Auch Vulca 16 "Zundar").
Ich nehme an, die wirkt nicht gegen "Bluff"-Karten, selbst wenn es keine einzige Bluff-Karte (mit ehrlichem Feuer- oder Erde-Wert) mit Sonderfunktion gibt ?


Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?


Terrah 14 "Baku But": In deinem Zug mußt du eine Verstärkung auslegen oder dich zurückziehen.
Damit zwingt man einen Buka-Spieler praktisch zum Kaperbrief in einem ungünstigen Moment, sofern er nicht noch andere V auf der Hand hat. Außer Intervention fällt mir dagegen nicht viel dagegen ein...


Terrah 13 "Kabu Kat": In deinem Zug mußt du eine Unterstützung auslegen oder dich zurückziehen.
Darf mein Gegner zur Erfüllung auch eine Bluff-Karte auslegen ?



Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?


Vulca 30 "Beschwöre die Feuersbrunst": Jetzt darf ich alle deine aktiven Unterstützungen abwerfen.
Eliminiert unter anderem alle Bluff-Karten des Gegners in einem Rutsch.


Inter406 "Für wen haltet ihr euch!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn du genau 1 Drachen gewinnst. Du gewinnst diesen Drachen nicht.
Ich nehme an, ich darf die nicht spielen, um einen Drachenverlust durch "ertapptes Bluffen" zu verhindern ?


Hoax 29 "Entfache den Gedankensturm": In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen.
Erlaubt mir, in diesme Zug beliebig viele Bluffkarten auszuspielen und meine Schiffe bis zu deren Maximalkapazität mit Karten aufzufüllen ?


Pillar 31 "Versuche den heiligen Drachen": Jetzt darf ich Karten mit insgesamt mindestens 5 Monden abwerfen, um 1 Drachen zugewinnen.
Ich nehme an, es müssen Karten aus meiner Hand sein (und nicht welche von Schiffen), selbst wenn auf anderen Drachenkaufkarten (wie z.B. "Imponiere dem heiligen Drachen" explizit "aus meiner Hand" gefragt ist und bei Pillar 31 eben nicht ?


Ferro Fos, Lachgas, Hitzeschleier usw... verhindern unter anderem auch den Kaperbrief und liefern den potentiellen Bluffer ans Messer. Korrekt ?



______________________________
Some mistakes are too much fun to make only once.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 00:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

T26: bereits gespielte bluffs behalten ihren 2er wert. beim anzweifel besitzen sie aber immer KEIN symbol.
T13: wieso nicht bluff sind doch untersützungen.
Inter 406: die inter wirkt ganz normal gegen drachenverluste auch gegen drachenverlust aufgund eines bluffs.

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 00:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

> Terrah 16 "Korono Kos": Du darfst keine Karten ohne Sonderfunktionen auslegen. (Auch Vulca 16 "Zundar").
Ich nehme an, die wirkt nicht gegen "Bluff"-Karten, selbst wenn es keine einzige Bluff-Karte (mit ehrlichem Feuer- oder Erde-Wert) mit Sonderfunktion gibt ?

In der Tat, die Frage ist hypothetisch. Trotzdem regelt die Spielregel dies: Ja, sie wirkt nicht dagegen.


> Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

Das kommt jeweils auf die SF an.


> Terrah 13 "Kabu Kat": In deinem Zug mußt du eine Unterstützung auslegen oder dich zurückziehen.
Darf mein Gegner zur Erfüllung auch eine Bluff-Karte auslegen ?

Ja.


Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?

Ja. Es sei denn, Zirper landet zuerst Wink


> Inter406 "Für wen haltet ihr euch!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn du genau 1 Drachen gewinnst. Du gewinnst diesen Drachen nicht.
Ich nehme an, ich darf die nicht spielen, um einen Drachenverlust durch "ertapptes Bluffen" zu verhindern ?

Warum nicht? Er gewinnt doch genau 1 Drachen im Sinne der SF.


> Hoax 29 "Entfache den Gedankensturm": In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen.
Erlaubt mir, in diesme Zug beliebig viele Bluffkarten auszuspielen und meine Schiffe bis zu deren Maximalkapazität mit Karten aufzufüllen ?

Ja.


> Pillar 31 "Versuche den heiligen Drachen": Jetzt darf ich Karten mit insgesamt mindestens 5 Monden abwerfen, um 1 Drachen zugewinnen.
Ich nehme an, es müssen Karten aus meiner Hand sein (und nicht welche von Schiffen), selbst wenn auf anderen Drachenkaufkarten (wie z.B. "Imponiere dem heiligen Drachen" explizit "aus meiner Hand" gefragt ist und bei Pillar 31 eben nicht ?

Das ist ein bekannter Druckfehler auf Pillar 31, der Satz gehört eh dahin.
Kauf und Raupen/Sirenenopfer immer aus der Hand, niemals vom Schiff.


> Ferro Fos, Lachgas, Hitzeschleier usw... verhindern unter anderem auch den Kaperbrief und liefern den potentiellen Bluffer ans Messer. Korrekt ?

Im Prinzip ja, nur lagen diese Karten ja bereits vorher, d.h. er konnte sich drauf einstellen. Effizienter ist hier, die V mit "Weg damit!" zu entfernen und dann den Bluff aufzudecken.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 01:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwi hat folgendes geschrieben:
F: Inter406 "Für wen haltet ihr euch!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn du genau 1 Drachen gewinnst. Du gewinnst diesen Drachen nicht.
Ich nehme an, ich darf die nicht spielen, um einen Drachenverlust durch "ertapptes Bluffen" zu verhindern ?

A: Warum nicht? Er gewinnt doch genau 1 Drachen im Sinne der SF.

Moment mal, in den Regeln steht aber folgendes zum Drachengewinn in Verbindung mit Bluffen:

"[...]Diese Drachengewinne stehen nicht in Zusammenhang mit dem Rückzug eines der beiden Spieler und die Anzahl der so gewonnenen Drachen kann nicht durch Sonderfunktionen verändert werden.[...]"

Also greift "Für wen haltet Ihr euch!" hier auch nicht.

Wie denn jetzt, Herr Spieletester? Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 01:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

auf der inter steht: ich darf diese karte spielen wenn ich genau einen drache gewinnen...
das ist in der situation erfüllt also darf ich die inter spielen. der satz in den regeln soll wahrscheinlich auf die tatsache hinweisen das z.b. brennende raserei oder geisterbilder keine funktion haben.

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 02:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nagash hat folgendes geschrieben:
auf der inter steht: ich darf diese karte spielen wenn ich genau einen drache gewinnen...
das ist in der situation erfüllt also darf ich die inter spielen. der satz in den regeln soll wahrscheinlich auf die tatsache hinweisen das z.b. brennende raserei oder geisterbilder keine funktion haben.

(Nein, auf der Karte steht "Ich darf diese..., wenn DU genau 1 Drachen...".
Sonst würdest du dir selbst einen Drachen zu nichte machen. Wink)
Warum wird dann nicht ausdrücklicher darauf hingewiesen ? Die Inter hat doch genau so eine SF, die laut Regel keine Auswirkung auf den Drachengewinn/-verlust hat. Warum sollte diese SF eine Ausnahme darstellen, nur weil sie auf 'ner Inter ist ? scratch

Ich glaube, exakt dieses Problem wurde an anderer Stelle schon diskutiert, weiß aber nicht mehr, ob auch geklärt.


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@diggido: ich war Spieletester, ja. Aber ich bin weder unfehlbar (noch habe ich das je für mich reklamiert), noch habe ich den letzten Stand der englischen Regeln mitbekommen, noch die deutsche Übersetzung.

Dieser Fall sieht mir am ehesten nach einem Übersetzungsfehler aus. In der mir vorliegenden englischen Fassung (die jedoch ausdrücklich nicht die endgültige geworden ein muss) steht noch etwas anderes, was meine Antwort stützt:
Zitat:
These dragons do not count as due to a retreat and are not affected by special power text which modifies the number of dragons attracted when a player retreats.


Die SF der Inter hat ja nichts mit dem Rückzug eines Spielers zu tun, ich kann sie ja genausogut gegen Drachenkauf, Sirenen oder Stürme benutzen.
Gemeint ist hier, dass Drachengewinn-Modifikatoren bezogen auf den Rückzug, wie Beth, nicht auf den 1 Bluff-Drachen wirken.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 10:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

#3

Die Inter wirkt immer, wenn man genau einen Drachen gewinnt. Nur SFs, die mit dem Rückzug in Verbindung stehen (wie z. B. von der Erzählerin der Hoax) können Bluff-Karten nicht beeinflussen.

Aber mal ne Frage: Darf ich die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, wenn ich die gegnerischen Symbole ignoriere? Ich denk eigentlich schon, da ausliegende Gangs ja auch nicht zusammengeschoben werden, wenn ihre Symbole ignoriert werden. Aber ich will nur mal sicher gehen.

@lachwurzn: Ausgerechnet die beste Karte fehlt: Höllenlärm. Keine Us, keine Schiffe aufladen, keine Bluffkarten, dagegen sind die Buka so gut wie machtlos.

Generell finde ich auch Karten mit Schilden (wie die Wasserrüstung) gegen die Buka effektiv, vor allem nach einem Angriff durch ein gelandetes Schiff. Denn einen sehr hoher Angriff, der geblockt wird, kommt für den Buka nicht so schnell wieder.

T13: Denk auch, dass das gehen müsste, selbst durch das Aufladen eines Schiffes.

Ich denke auch,das "Beschwöre die Feuersbrunst" sehr mächtig sein kann, vor allem gegen eine Reihe von Bluffkarten in Kombination mit dem Kaperbrief.


   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 11:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny car hat folgendes geschrieben:
Aber mal ne Frage: Darf ich die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, wenn ich die gegnerischen Symbole ignoriere? Ich denk eigentlich schon, da ausliegende Gangs ja auch nicht zusammengeschoben werden, wenn ihre Symbole ignoriert werden. Aber ich will nur mal sicher gehen.

Dürfen darfst du schon, es gibt ja nur genau 3 Situationen, wo du es nicht darfst: wenn der Kaperbrief ausliegt, wenn Karten mit Symbolen ignoriert werden, und wenn Bluff-Karten ignoriert werden.

Falls du meintest, was dann passiert: der Gegner hat keine Bluffs im aktuellen Element, sollte also bereits vorher so schlau gewesen sein, sein Bluffs zu entsorgen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Fr 13 Okt, 2006 16:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
F: Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

A: Das kommt jeweils auf die SF an.

@lachwurzn:
meintest du, du spielst buka und der Gegner will dir die Bluffs abwerfen, oder meintest du der Gegner spielt Buka und will selber die Bluffs abwerfen?
Ich hab dich nämlich so verstanden dass der Gegner Buka ist; Ruwi anscheinend anders.

Zitat:
Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
F: Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?

A: Ja. Es sei denn, Zirper landet zuerst

Oder auch Ausguck Dolora Paal.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nex Nocte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
F: Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

A: Das kommt jeweils auf die SF an.

@lachwurzn:
meintest du, du spielst buka und der Gegner will dir die Bluffs abwerfen, oder meintest du der Gegner spielt Buka und will selber die Bluffs abwerfen?
Ich hab dich nämlich so verstanden dass der Gegner Buka ist; Ruwi anscheinend anders.


Ich meinte (so wie du), daß der Gegner Buka ist. Ich ignoriere mit dem Nebel seine Symbole. Trotzdem darf er wahrscheinlich seine eigenen Bluff-Karten abwerfen (sofern es in der richtigen Zugphase passiert).



___________________________
Einer für alle - und alles im Eimer.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Nex Nocte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
F: Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

A: Das kommt jeweils auf die SF an.

@lachwurzn:
meintest du, du spielst buka und der Gegner will dir die Bluffs abwerfen, oder meintest du der Gegner spielt Buka und will selber die Bluffs abwerfen?
Ich hab dich nämlich so verstanden dass der Gegner Buka ist; Ruwi anscheinend anders.


Ich meinte (so wie du), daß der Gegner Buka ist. Ich ignoriere mit dem Nebel seine Symbole. Trotzdem darf er wahrscheinlich seine eigenen Bluff-Karten abwerfen (sofern es in der richtigen Zugphase passiert)


Gut dass wir drüber geredet haben Wink - ich meinte andersherum.

Das Abwerfen eigener Bluffkarten, die inzwischen womöglich nicht mehr im richtigen Element sind, ist einem immer in der eigenen Phase "Zugbeginn" gestattet. Es gibt derzeit keine SF, die das verhindern könnte.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yannick
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
F: Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?

A: Ja. Es sei denn, Zirper landet zuerst

Oder auch Ausguck Dolora Paal.

Geht doch auch mit der Vulka Karte , die eine V/U abwerfen kann oder mit der Flit Karte , die die Us ignoriert, oder?


Hab die karten gerade nicht zur Hand.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von YannickBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yannick hat folgendes geschrieben:
Geht doch auch mit der Vulka Karte , die eine V/U abwerfen kann oder mit der Flit Karte , die die Us ignoriert, oder?

Das sind Asha und Zwitscher, ja das geht natürlich auch, ich wollte nur darauf hinweisen dass es eben auch eine Buka-volkseigene Karte dazu gibt.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@diggido: ich war Spieletester, ja. Aber ich bin weder unfehlbar (noch habe ich das je für mich reklamiert), noch habe ich den letzten Stand der englischen Regeln mitbekommen, noch die deutsche Übersetzung.

Dieser Fall sieht mir am ehesten nach einem Übersetzungsfehler aus. In der mir vorliegenden englischen Fassung (die jedoch ausdrücklich nicht die endgültige geworden ein muss) steht noch etwas anderes, was meine Antwort stützt:
Zitat:
These dragons do not count as due to a retreat and are not affected by special power text which modifies the number of dragons attracted when a player retreats.


Die SF der Inter hat ja nichts mit dem Rückzug eines Spielers zu tun, ich kann sie ja genausogut gegen Drachenkauf, Sirenen oder Stürme benutzen.
Gemeint ist hier, dass Drachengewinn-Modifikatoren bezogen auf den Rückzug, wie Beth, nicht auf den 1 Bluff-Drachen wirken.


Die offizielle Klärung ist erfolgt. Die englische Version ist die korrekte, d.h. ich darf die Intervention benutzen, um den Gewinn des Bluff-Drachens zu verhindern.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213937 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits