Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Funny car hat folgendes geschrieben:
Aber mal ne Frage: Darf ich die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, wenn ich die gegnerischen Symbole ignoriere? Ich denk eigentlich schon, da ausliegende Gangs ja auch nicht zusammengeschoben werden, wenn ihre Symbole ignoriert werden. Aber ich will nur mal sicher gehen.

Dürfen darfst du schon, es gibt ja nur genau 3 Situationen, wo du es nicht darfst: wenn der Kaperbrief ausliegt, wenn Karten mit Symbolen ignoriert werden, und wenn Bluff-Karten ignoriert werden.

Ich habe diese meine Antwort korrigiert, da mir gerade noch ein zweiter Fall auffiel, wann der Gegner nicht die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen darf: wenn Karten mit Symbolen ignoriert werden.

Edit: und einen dritten Fall hinzugefügt per 13.10.06 Ruwi

Dies ist so in den Buka-Regeln festgelegt.

Also: Symbole ignorieren und Gegner hat vergessen, die Bluff-karten abzuwerfen: beste Gelegenheit zum Farbe bekennen lassen.

Karten mit Symbolen ignorieren (Mad Mike) oder Bluff-Karten ignorieren (Zwitscher): es ist kein Farbe bekennen möglich!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Fr 13 Okt, 2006 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Werde im WIKI das mit dem Drachengewinn aktualisieren., das stand dort bislang anders.

Mann, Mann, kaum ist man mal 'ne Woche weg, schon gibt es Regeländerungen Wink (ja, ok, Regelneuinterpretationen oder Regelrichtigstellungen oder was auch immer...)

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wo du diesen Thread gerade wieder hochgeholt hast: da habe ich gleich mein darüberstehendes Posting korrigieren müssen, da es einen dritten Fall gibt.

Nach dem Überarbeiten des gesamten FAQ auf die Belange der Buka und der Einarbeitung aller Änderungen seit August 2005 bin ich da grad ganz gut auskunftsfähig. Sagen wirs mal so: einfach ist das alles nicht mehr ...

Klar ist, in den ersten Tagen gibts immer Klärungsbedarf, nachdem was gänzlich Neues wie die Buka herauskam. Ich hoffe aber, wir habens jetzt sattelfest für die EM. Dearlove hat ja heute seine englische FAQ-Version veröffentlicht, und die deutsche kommt hoffe ich auch heute noch, Xel ist an der Endkontrolle dran. Ich kann da nur jedem EM-Teilnehmer raten, sich das vor der EM und vor dem endgültigen Deckbau gut durchzulesen, damit es dann nicht bei der EM zu unliebsamen Überraschungen kommt.

Wenn man z.B. Zwitscher ausliegen hat und Farbe bekennen lassen will, oder man einen Drachen bei ausliegender Cool-Gang kaufen möchte, das kommt nicht mehr gut...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch Kaufen gegen Zwitscher ist nicht mehr das, was es mal war Wink.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Baersson
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Vallentuna, Schweden
sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@diggido: ich war Spieletester, ja. Aber ich bin weder unfehlbar (noch habe ich das je für mich reklamiert), noch habe ich den letzten Stand der englischen Regeln mitbekommen, noch die deutsche Übersetzung.

Dieser Fall sieht mir am ehesten nach einem Übersetzungsfehler aus. In der mir vorliegenden englischen Fassung (die jedoch ausdrücklich nicht die endgültige geworden ein muss) steht noch etwas anderes, was meine Antwort stützt:
Zitat:
These dragons do not count as due to a retreat and are not affected by special power text which modifies the number of dragons attracted when a player retreats.


Die SF der Inter hat ja nichts mit dem Rückzug eines Spielers zu tun, ich kann sie ja genausogut gegen Drachenkauf, Sirenen oder Stürme benutzen.
Gemeint ist hier, dass Drachengewinn-Modifikatoren bezogen auf den Rückzug, wie Beth, nicht auf den 1 Bluff-Drachen wirken.


Also darf man nun die Inter spielen und ist sie wirksam?
Meines Verstaendnisses ja.

Oder?


Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von BaerssonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 05:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja Baersson, man darf die Inter spielen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 11:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
man einen Drachen bei ausliegender Cool-Gang kaufen möchte, das kommt nicht mehr gut...


Hat sich da was geändert?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja. Wink
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ok, nur für dich: Die Cool-Gang wirkt auch auf die Handkarten, die du zum Drachenkauf nutzen willst. Wenn CoolCop ausliegt, kannst du demnach keine geraden Charaktere nutzen, um die 8 Feuer/ Erde zusammenzukriegen. Gleiches gilt für die Ignorierer der Flit, die ignorierten Kartenarten werden auch beim Drachenkauf ignoriert und sind daher nicht verwendbar.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist doch aber schon ne ganze Weile so.

Zum Thema: Erupta ist gegen die Buka mächtig, wenn sie ihre Schiffe anlanden. Nicht nur, dass man den Angriff abwehrt, sondern auch, dass der Buka-Spieler dann nen ganzen Haufen Charaktere in sein Deck gemischt kriegt, die er ohne Schiffe nicht sinnvoll verwenden kann.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch bestimmte Mutanten sind effektiv, da der anlandende Spieler

- meist mit 7 oder mehr angreift -> Var-dis-Nar
- meist 3 oder mehr aktive Karten ausliegen hat -> Neth-sur-Pot
- meist 6 oder mehr Karten ausliegen hat -> Pen-dor-Nith
- einem beim Anlanden manchmal die komplette Auslage wegfegt -> Fel-nar-Gan
- vorhandene Frei-Karten auf Schiffen schon lang vorher sichtbar sind bzw. beim Landen dann gern aus der Hand gelegt werden -> Man-shu-Ran

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ja. Wink
Ok, nur für dich: Die Cool-Gang wirkt auch auf die Handkarten, die du zum Drachenkauf nutzen willst. Wenn CoolCop ausliegt, kannst du demnach keine geraden Charaktere nutzen, um die 8 Feuer/ Erde zusammenzukriegen. Gleiches gilt für die Ignorierer der Flit, die ignorierten Kartenarten werden auch beim Drachenkauf ignoriert und sind daher nicht verwendbar.
Gruss, trumpetfish


Dir ist aber schon klar, daß das in direktem Widerspruch zur Besonderen Regeln #6 steht, oder?

6. Darf man Karten einer bestimmen Stärke in einem Element abwerfen (z.B. mindestens 8 Feuer), um 1 Drachen zu gewinnen, so gelten nur die auf den Karten aufgedruckten Werte. Sonderfunktionen, die diese Werte beeinflussen, werden bei der Ermittlung der Stärke nicht berücksichtigt.

Da werden ja die Drachenkaufkarten explizit gegen Werteveränderungen geschützt.
Was anderes sind die Raupen - da zählen veränderte Werte.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

tja, unlogisch, aber offiziell so abgesegnet...

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kilrah:
Mir ist das klar und ich habs auch immer so gespielt, bis dearlove das in seiner FAQ anders bewertet hat. Seitdem spiele ich halt anders Wink

Die generelle Änderung/ Ergänzung in der FAQ war, daß aktive Karten auch auf Handkarten wirken. Die Konsequenz dieser Änderung ist nicht nur bei den Kaufkarten, sondern auch bei den Raupen zu spüren: Ich kann bei ausliegendem CoolCop auch keine Charaktere mit geraden Werten abwerfen, um die SF einer gegnerischen Raupe zu erfüllen.

Ganz neu ist das alles nicht mehr, da hat Geirroed recht, abe anscheinend noch nicht so recht durchgesickert.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Karte, an die glaube ich noch niemand gedacht hat: "Thirkomedas der Heitere". Er verhindert den Kaperbrief, die Schiff beschaffende bzw. beladende AA und das Beladen der Schiffe sowie das Auslegen von Bluffkarten. Auch Waffenkammer und Feuerdoppler können nicht ausgespielt werden. Dann muss nur noch "Boshaftes Auge" ausliegen und der Buka kann einpacken. An diese Kombination muss man aber erstmal kommen.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ja. Wink
Ok, nur für dich: Die Cool-Gang wirkt auch auf die Handkarten, die du zum Drachenkauf nutzen willst. Wenn CoolCop ausliegt, kannst du demnach keine geraden Charaktere nutzen, um die 8 Feuer/ Erde zusammenzukriegen. Gleiches gilt für die Ignorierer der Flit, die ignorierten Kartenarten werden auch beim Drachenkauf ignoriert und sind daher nicht verwendbar.
Gruss, trumpetfish


Dir ist aber schon klar, daß das in direktem Widerspruch zur Besonderen Regeln #6 steht, oder?

Nein, steht es nicht, solange man die englische Regel #6 zugrunde legt.

Und es gibt sogar Leute, die es selbst im Deutschen nicht als Widerspruch sehen, weil sie den Text anders lesen (ja, er ist mehrdeutig).

Details siehe im Thread, in dem ich das damals erläutert habe.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits