Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 17:44  Titel:  Wie versteht ihr die Karte "Undurchdringlicher Nebel? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sonderfunktion:
"Deine Symbole...werden ignoriert."

Freichars dürfen nicht zusätzlich gespielt werden.
Klar, nen Flit wieder aufnehmen geht nicht.
Ein Schild kann nicht abwehren.
Aber wie soll das mit Paar- und Gangsymbolen aussehen?

Ich hab z.B. 2 Chars einer Gang ausliegen.
"Undurchdr. Nebel" liegt aus.
Jetzt kann ich meine Gang nicht weiter bilden, da das Gangsymbol ignoriert wird,
sondern nur den Char alleine für sich auslegen.
Das Gleiche müsste dann auch für Paarsymbole gelten (nur eine Karte auslegen).


Ich will nur sicher gehen, dass wir nix falsch gespielt haben.
Also gebt mir Recht, wenn ich richtig liege, oder legt euer Veto ein, wenn ich auf´m Holzweg bin, ok? Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gebe dir Recht ! Very Happy

Exakt so würde ich die Karte verstehen und auch so spielen.

Ich denke du bist nicht auf dem Holzweg Smile


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke das mit Paar, Gang, Frei und wieder aufnehmen ist so richtig

Dies müsste dann allerdings auch bei "Hacker Hank" zutreffen, oder?
Der ignoriert ja den ganzen Char (Werte, Schilde, Symbole, Sonderfunktion)
also ists da auch Essig mit wieder aufnehmen, Frei, Paar und Gang (und den Schilden)
(naja wer würde da auch nen Frei oder ein Paar ausspielen...)

Was falsch ist, ist deine Auffassung zu den Schilden.
Schilde werden nicht zu den Symbolen gezählt, da Symbole, de facto,
unterhalb der Werte sich befinden müssen, und nicht hinter den Werten.
In den englischen Regeln werden Schilde und Symbole getrennt behandelt,
nicht wie in den deutschen Regeln wo sie alle unter "Kartensymbole" zu finden sind.

Ne lange Diskussion dazu gabs mal im "Small Talk"-Forum (hier),
aber auch nur weil stizn vergessen hatte den wichtigsten Satz mitzuzitieren...
("And in case anyone disagrees, Reiner says.") Wink

P.S.: Juhu, ich kann endlich mitreden! Very Happy


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage ist: bleibt die bisher ausliegende Gang als Gang liegen oder zählt nun nur noch der oben liegende Charakter?


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 15 Aug, 2004 23:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die komplette Gang zählt weiterhin
da steht ja nur, dass die Symbole ignoriert werden,
und nicht die Werte oder ganze Karten

Die Gang hat man ja vorhin ganz legal ausgelegt.
Paare bleiben auch bestehen,
und Frei-Chars werden auch noch mitgezählt.
All die Paar-Verstärkungen der Flit verlieren auch ihren Wert nicht, nur halt das Paar-symbol...

Und nur wenn du jetzt ein neues Gangmitglied anlegen willst,
kollabiert die bereits ausliegende Gang in sich zusammen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 09:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sehe ich auch so, denn das Gang-Symbol (und auch Paar- und Frei-Symbol) wird ja nur zum Zeitpunkt des Ausspielens von Charakteren überprüft, so dass sich "Undurchdringlicher Nebel" erst in der nächsten Charakter-Phase auswirkt).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn man es anders machen wollte, würde die Sache auch reichlich kompliziert finde ich.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Mir kommt gerade eine ganz andere Frage zum "Undurchdringlichen Nebel":

Was passiert, wenn der Gegner eine Karte mit Geschuetzt-Symbol und einem weiteren Symbol, z.B. "Wiederaufnehmen" ausliegen hat? Klar, solche Karten gibt es noch nicht, aber die koennten ja durchaus noch kommen...
Wird dann das weitere Symbol ignoriert? Eigentlich sollten ja Karten mit Geschuetzt-Symbol vor jeder Art der Manipulation/Ignorierung geschuetzt sein, aber der Text auf dem Undurchdringlichen Nebel liest sich so, als koennte ein weiteres Symbol auf der Geschuetzt-Karte durchaus ignoriert werden.

Vermutlich interpretier ich jetzt zu viel in den Kartentext hinein und fuer den Zusatz "und ausser weiteren Symbolen auf Karten mit dem Geschuetzt-Symbol" war kein Platz mehr, aber lieber mal auf Nummer sicher gehen...

Schoenen Gruss

Lindir


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Kartentext besagt ja das die gesamte Karte ignoriert wird, außer solche mit einem Geschützt Symbol. Somit würde ich ganz klar sagen, eine Karte mit dem Geschützt Symbol wird vom Nebel nicht beeinflusst.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Cmdr Raycoo
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Schilde werden nicht zu den Symbolen gezählt...

äh ich glaube das stimmt so nicht, guckst du hier:
Arrow http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=504

oder irre ich mich???
Folglich wäre die Interpretation falsch! Auch Schilde werden somit "durch den Nebel" ignoriert, oder?

_________________
Your
C M D R period R A Y C O O period

Arrow Haut ins Mett und vergesst die Zwiebeln nicht! Shocked

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Cmdr RaycooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameICQ-Nummer
Cmdr Raycoo
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 22:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lindir hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Mir kommt gerade eine ganz andere Frage zum "Undurchdringlichen Nebel":

Was passiert, wenn der Gegner eine Karte mit Geschuetzt-Symbol und einem weiteren Symbol, z.B. "Wiederaufnehmen" ausliegen hat? Klar, solche Karten gibt es noch nicht, aber die koennten ja durchaus noch kommen...
Wird dann das weitere Symbol ignoriert? Eigentlich sollten ja Karten mit Geschuetzt-Symbol vor jeder Art der Manipulation/Ignorierung geschuetzt sein, aber der Text auf dem Undurchdringlichen Nebel liest sich so, als koennte ein weiteres Symbol auf der Geschuetzt-Karte durchaus ignoriert werden.

Vermutlich interpretier ich jetzt zu viel in den Kartentext hinein und fuer den Zusatz "und ausser weiteren Symbolen auf Karten mit dem Geschuetzt-Symbol" war kein Platz mehr, aber lieber mal auf Nummer sicher gehen...

Schoenen Gruss

Lindir


1.
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Der Kartentext besagt ja das die gesamte Karte ignoriert wird, außer solche mit einem Geschützt Symbol.

Stimmt!
Ich denke das geschützt bedeutet, dass die gesamte Karte inkl. aller anderen Symbole geschützt ist, oder nicht!?

2.
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Somit würde ich ganz klar sagen, eine Karte mit dem Geschützt Symbol wird vom Nebel nicht beeinflusst.


Tja ich denke hier käme auf die Reihenfolge an, welches Symbol zuerst wirkt, oder? Denn falls der Nebel zuerst drankommt, wird "geschützt" ja ignoriert; wirkt zuerst der Schutz, dann kann der Nebel nix ausrichten...oder??

_________________
Your
C M D R period R A Y C O O period

Arrow Haut ins Mett und vergesst die Zwiebeln nicht! Shocked

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Cmdr RaycooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameICQ-Nummer
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 22:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cmdr Raycoo hat folgendes geschrieben:

1.
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Der Kartentext besagt ja das die gesamte Karte ignoriert wird, außer solche mit einem Geschützt Symbol.

Stimmt!
Ich denke das geschützt bedeutet, dass die gesamte Karte inkl. aller anderen Symbole geschützt ist, oder nicht!?


Aehm, ich hab jetzt nochmal auf der offiziellen Seite nachgekuckt. Der Kartentext sagt:

Deine Symbole werden ignoriert mit Ausnahme von STOPP- und GESCHUETZT-Symbolen

Also wird nicht die ganze Karte ignoriert! Ich bin zwar auch der Meinung, dass Karten mit Geschuetzt-Symbolen nicht ignoriert werden koennen (nichtmal teilweise) aber in diesem Fall macht mich der Kartentext auf dem Nebel eben ein bisschen mistrauisch...

Cmdr Raycoo hat folgendes geschrieben:

2.
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Somit würde ich ganz klar sagen, eine Karte mit dem Geschützt Symbol wird vom Nebel nicht beeinflusst.


Tja ich denke hier käme auf die Reihenfolge an, welches Symbol zuerst wirkt, oder? Denn falls der Nebel zuerst drankommt, wird "geschützt" ja ignoriert; wirkt zuerst der Schutz, dann kann der Nebel nix ausrichten...oder??


Wieso? Auf der Karte steht doch ausdruecklich, dass das Geschuetzt/Symbol eben nicht ignoriert wird...
Vermutlich genau um dieser Frage mit der Reihenfolge vorzubeugen...

Hm... in diesem Licht besehen bin ich eigentlich ueberzeugt davon, dass -- nachdem das Geschuetzt/Symbol ja ausdruecklich weiterhin gilt -- der Rest der Karte unantastbar ist...

Da war ich wohl etwas ueberskeptisch... vergesst einfach meine Frage...

Schoene Gruesse

Lindir


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 09:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ups, da habe ich mich wohl verhauen. Embarassed

Schlußendlich bleibt aber das Geschützt Symbol unangetastet und, ich denke Lindir hat recht, damit auch der Rest der Karte.

Denn dafür sind die Geschützt Symbole ja schließlich da.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Cmdr Raycoo
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 09:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na ja, wenn auf der Karte steht:
"Deine Symbole werden ignoriert mit Ausnahme von STOPP- und GESCHUETZT-Symbolen" hats du recht, das hatte ich nicht nochmal nachgesehen und auswendig kenn ich die Karten (noch) nicht!

_________________
Your
C M D R period R A Y C O O period

Arrow Haut ins Mett und vergesst die Zwiebeln nicht! Shocked

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Cmdr RaycooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameICQ-Nummer
boettchie
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Lübeck
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 23:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin Folks,

das ist hier ja ne nette Diskussion ums ignorieren.

Da hät ich jetzt aber auch gleich mal ein paar Fragen/Anmerkungen:

Habe es bisher so verstanden, dass wenn "Dein Char wird ignoriert" auslag, wir die Char-Werte einfach nicht wahrgenommen haben. Nun les ich hier, dass auch die Symbole gleich mit ignoriert werden.
Ergo, könnte ich kein Pärchen spielen bzw. ne Gang oder nen Frei-Char oder gar den Char aus letzter Runde nicht wieder aufnehmen oder wie?

Laut Regelwerk wird nämlich ein Pärchen aus der Hand aufs Spielbrett gespielt und dann erst würden sie ja ignoriert werden.
Gleiches würde für das direkte ausspielen einer Gang gelten.
Also könnte ich sie wohl ausspielen, würden aber keine Stärke bringen.

Wenn aber schon beim Ausspielen des Chars dieser ignoriert würde, könnte man ja wirklich jeden spielen, egal an welche Aktion/Situation der Char geknüpft ist (wird ja schließlich ignoriert).

Und eine ignorierte Gang ist in dem Sinne keine Gang mehr, so dass ich sie nicht erweitern kann?

Wie auch immer ... ein ignorierter Char ist einfach nicht da ... könnte man schon so weit interpretieren, dass man gar keinen Char gespielt hat = Kampf verloren!!

Wie ist das denn dann wenn die Gegenseite dann das Ignorieren wieder aufhebt. Gilt dann meine alte Stärke oder zählen dann plötzlich die Werte meines/meiner Chars dann und erhöhen meine vorher angesagte Stärke? Würde ja Sinn machen, obwohl man ja immer gegen die zuletzt angesagte Stärke spielt.

Irgendwie ist dieses Ignorieren sehr weit fächerbar bzw interpretierbar, je nachdem wie man es auslegt mehr oder weniger sehr mächtig! Warum zum Teufel kann man eigentlich nicht Flit-Chars bzw. deren Sonderfunktionen ignorieren?
Irgendwie nicht nett den anderen Völkern gegenüber.

Naja, das solls erstmal von hier gewesen sein.

MfG
boettchie

_________________
Meine Blue Monn Fans Nickpage

Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von boettchieBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214765 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits