Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2004 23:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein weiterer Unterschied ist eben der, dass das eine ein Char ist und das andere eine AA, wobei Char's essentieller sind als AA's.

Also: eine Karte nachziehen plus AA gleich 2/2 plus Stop plus Char

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 13:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstaunlich finde ich auch, daß "Pfeif das Lied der Freundschaft" 4 Monde
kostet, im Gegensatz zu den 2 Monden für den "Schamanen des Hier und Jetzt". Alleine auf das Khind-Deck bezogen, könnte man ja noch die
hohen Kosten rechtfertigen (für's eigene Volk sind die Monde ja aber eh wurscht), als Fremdkarte ist sie aber viel zu teuer!
Bisher können mMn alle 4-Monde-Karten für jedes Deck die Kosten rechtfertigen, bis auf diese Khind-Karte, die in anderen Völkern vielleicht
2 Monde wert ist, finde ich zumindest!
Der Vorteil im Vergleich zum Schamanen ist natürlich, dass ich vor meinem Auslegen im Kampfbereich mir 'ne gute Karte angeln kann und diese auch gleich in den Kampf einbringen kann! 2 Monde Unterschied zum Schamanen ist aber zuviel!
Im Gegensatz zum obigen Fall, bei welchem ich auch die AA nehmen würde, würde ich mich hier auf jeden Fall für den Schamanen entscheiden
(wobei ich den Schamanen sowieso nie nehmen würde, außer in einem Khind-Deck).


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich finde ich auch, daß "Pfeif das Lied der Freundschaft" 4 Monde
kostet, im Gegensatz zu den 2 Monden für den "Schamanen des Hier und Jetzt". Alleine auf das Khind-Deck bezogen, könnte man ja noch die
hohen Kosten rechtfertigen (für's eigene Volk sind die Monde ja aber eh wurscht), als Fremdkarte ist sie aber viel zu teuer!
Bisher können mMn alle 4-Monde-Karten für jedes Deck die Kosten rechtfertigen, bis auf diese Khind-Karte, die in anderen Völkern vielleicht
2 Monde wert ist, finde ich zumindest!
Der Vorteil im Vergleich zum Schamanen ist natürlich, dass ich vor meinem Auslegen im Kampfbereich mir 'ne gute Karte angeln kann und diese auch gleich in den Kampf einbringen kann! 2 Monde Unterschied zum Schamanen ist aber zuviel!
Im Gegensatz zum obigen Fall, bei welchem ich auch die AA nehmen würde, würde ich mich hier auf jeden Fall für den Schamanen entscheiden
(wobei ich den Schamanen sowieso nie nehmen würde, außer in einem Khind-Deck).


Du musst die Mondkosten mit "Rufe den Geist der Unterwelt" vergleichen.
Deren Funktion ist vergleichbar (ob Nachziehstapel oder Abwurfstapel "besser" ist, hängt in erster Linie ja vom Zeitpunkt des Ausspielens während der Partie ab) - und "Rufe den Geist der Unterwelt" kostet ebenfalls 4 Monde. Es ist deutlich wertvoller, 1 praktisch beliebige Karte am Anfang des eigenen Zuges auf die Hand zu holen, als dies am Ende des Zuges zu tun. Denn egal, was ich mir am Ende des Zuges hole, mein Gegner kann und wird sich darauf einstellen, dass ich diese Karte auf der Hand habe.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 15:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sehe ich anders!
"Rufe den Geist der Unterwelt" ermöglicht es mir, eine Karte 2 mal zu spielen,
im Gegensatz zu "Pfeif das Lied..."!
Es sind doch taktisch 2 völlig verschieden Paar Stiefel, ob ich eine (schon gespielte) Karte aus dem Nachziehstapel wieder auf die Hand nehmen darf, oder ob ich mir eine Karte aus dem Nachziehstapel aussuchen darf!
Deshalb lassen sich in meinen Augen "Rufe den Geist..." und "Pfeif..."
nicht vergleichen, im Gegensatz zu "Rufe..." und dem "Schamanen des Hier und Jetzt", die ja (fast) die gleiche Sonderfunktion besitzen!


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 16:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Rufe den Geist der Unterwelt" und "Pfeif das Lied der Freundschaft" erlauben dir beide folgendes: Du bekommst eine Karte, die du jetzt dringend brauchst, auf die Hand zu bekommen und sofort ausspielen zu können.
Ist "Rufe den Geist der Unterwelt" bei den Startkarte dabei, ist sie wenig wert. Ist "Pfeif das Lied der Freundschaft" bei den Startkarten dabei, ist sie Gold wert.
Genau umgekehrt ist es, wenn eine der beiden Karten sehr weit unten im Stapel liegt.

Da es in dem Sinne ja keine "schlechten" Karten gibt (natürlich gibt es starke und weniger starke, aber weniger stark ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht), ist der Zeitpunkt entscheidender, wann ich welche Karte zur Verfügung habe. Und unter diesem Aspekt ist "Pfeif das Lied der Freundschaft" nicht weniger gut als "Rufe den Geist der Unterwelt". Es kommt nur drauf an, was man draus macht.

Und klar, mit "Rufe.." kannst du eine Karte zweimal spielen. Aber nicht jede Karte. "Pfeif..." bringt dir jede Karte auf die Hand.

(Dein "Sammle neue Anhänger" nutzt dir wenig, wenn's die vorletzte Karte im Stapel ist. "Pfeif" sie dir auf die Hand und sei glücklich. Aber versuch' mal, sie zu "rufen" ... )


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 18:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, Deine Ausführungen sind im Großen und Ganzen für mich zu akzeptieren.
Bis auf die Aussage, dass "Rufe den Geist der Unterwelt" wenig wert ist,
wenn ich sie anfangs auf der Hand habe! Ich kann sie mir doch aufheben,
im Gegenteil, ich find's sogar vorteilhaft, die gleich auf der Hand zu haben.
Da lässt sich ohne Probleme doch gleichmal 'ne Knallerkarte legen, die man sich ansonsten vielleicht für später aufheben würde! Ist die Runde
vorbei, liegt die Karte im Abwurfstapel und schon kann ich sie mir wieder
auf die Hand schlenzen!
Ich weiß, es handelt sich bei allen Wertungen ja um subjektive Eindrücke,
die sich mit objektivem Maß nicht belegen lassen, aber ich bleib' dabei:
"Pfeif das Lied der Freundschaft" ist für mich klar schwächer als alle anderen 4-Monde-Karten!
Möglicherweise steh' ich mit dieser Meinung ja alleine da, aber das macht ja nichts!
Gruß, Mobbi.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Unterschied ist eben der, dass das eine ein Char ist und das andere eine AA, wobei Char's essentieller sind als AA's.

Also: eine Karte nachziehen plus AA gleich 2/2 plus Stop plus Char

Gruss, trumpetfish


Nachdem ich jetzt ne Weile mit den Khind gespielt habe (und da auch mit der Wundertüte Wink ), kann ich diese Ansicht so garnicht teilen.
Ich finde Taktisch lässt sich die Wundertüte weit besser einsetzen als der Schamane.
Da sie noch vor dem Rückzug gespielt werden kann. Da kann man dann nochmal aus dem Abwurfstapel ziehen bevor man sich entscheidet ob man sich zurück ziehen muß.
Den Schamanen muß man aber in der Charphase spielen, und da darf er mit keinem zu hohen Wert angegriffen werden, da man ihn dank des Stop Symbols ja auch nicht verstärken kann.
In der Praxis bedeutet das, man setzt den Schamanen in der Regel vorbereitend ein, um sich Karten zurück zu hohlen. Die Wundertüte kann man auch so einsetzen, aber sie kann auch ein Rettungsanker sein. Ich setze sie viel häufiger als Rettungsanker ein. So habe ich mir schon so manches mal die Partie gerettet.

Fazit, ich finde die Monddifferenz angebracht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was für ne Monddifferenz? Redest du vom Schamanen des Hier und jetzt oder vom Schamanen des Lebens nach dem Tod?

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 07:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Args,
fehler, vergesst mein Posting einfach.
Embarassed

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 23:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falls hier irgendjemand noch jemals nachliest, ich spiele zwar erst seit kurzem Blue Moon, aber ich hätte da eine, wie ich finde, SEHR plausible Antwort, was die drei Monde des
„Schamanen des Lebens nach dem Tod“ gegenüber der „Wundertüte des Lebens“ durchaus rechtfertigt.
Vor allem bei den Mimix hab ich folgendes schon sehr oft angewandt:
Es ist ja so, dass die Mimix durch ihre Paarfunktion uU mehr Karten abwerfen und insgesamt schneller heruntergespielt sind, sprich, der Abwurfstapel sehr schnell anwachsen kann, als zB bei den Hoax. Und selbst wenn dies manchmal nicht der Fall sein sollte, so kann man mit dem Schamanen des Lebens nach dem Tod zB einen fehlenden Charakter zu einem Pärchen, den man im Vorfeld schon ausspielen musste, zurückholen, und das gleich mehrere male!

Darin sehe ich nämlich den Vorteil des Schamanen als Charakter:
Dadurch dass er ein Charakter ist (und eben KEINE Anführeraktion, die nur einmal gespielt werden kann und dann total aus dem Spiel ist, irreversibel) kann man im Mimix-Deck mit den beiden Anführeraktionen „Rufe den Geist der Unterwelt“ und „Rufe den Geist des Schlachtfeldes“ bis zu zweimal (bei einer relativen Portion Glück und/oder Timing) wieder auf die Hand nehmen und hat somit die Chance, mit diesem Schamanen bis zu 9 Karten aus dem Ablagestapel zurückzuholen, die man sich zwar nicht heraussuchen kann, aber immerhin…
Außerdem kann man ihn zB mit Rufe den Geist des Schlachtfeldes gleich in zwei Zügen hintereinander auslegen und hat somit nach zwei Zügen +6 Karten erneut verfügbar, die man vorher bereits gespielt hat.

Resümee: Der Schamane hat die drei Monde verdient, da er mithilfe einiger geschickter Züge mehrfach eingesetzt werden kann, die Wundertüte dagegen nur einmal!

Gruß und hoffentlich hat das jetz auch jemand gelesen

baerd[/quote]

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Dez, 2004 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ah-oooh, ich depp hab die karten verwechselt, der Schamane erlaubt ja nur 2 Karten zu ziehen, ergo kommt man auf maximal SECHS Karten, die man aus dem Abwurfstapel ziehen kann, wenn man's geschickt anstellt...

sorry

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
tomtom_strobl
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 06.06.2004
Beiträge: 635
Wohnort: Traiskirchen
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Dez, 2004 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das finde ich toll...

_________________
» my.businessportfolio
» my.clan
» my.eslaccount

Jungfrau Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von tomtom_stroblBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits