Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 10:48  Titel:  Notizen während des Spiels Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ganz einfache Frage: Darf ich mir während eines Spiels Notizen machen? Bei anderen Kartenspielen ist dies auf Turnieren erlaubt und ich würde dies auf der EM auch gerne tun. Leider habe ich in den Regeln nichts dazu gefunden oder es übersehen.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde es nicht erlauben. Das würde dem Spiel eine Richtung geben, die mir nicht gefällt. Die Erinnerung sollte reichen, ohne Hilfsmittel.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... sehe ich eigentlich genau wie erml.
Ich finde das es irgendwie auch zum Spiel dazu gehört sich zu merken was man selbst schon gespielt hat, und was der Gegner.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was für Notizen du dir machst. Wink Wenn es nur Regelerinnerungen sind, wäre das ok. Tricks, wie man gewisse Karten schlägt aber, wären nicht so schlau - das sind dann ja quasi Spickzettel. Rolling Eyes

Mmm, kriegt man dann "6" - Kristalle? Mr. Green

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

natürlich nicht.!!
man darf beim skat(doku, tichu, brigde) nicht mitschreiben, welche karten bereits gefallen sind. wieso sollte es bei bluemoon erlaubt sein?

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image



Zuletzt bearbeitet von Nagash am Sa 14 Okt, 2006 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nagash hat folgendes geschrieben:
natürlich nicht.!!
man darf beim nicht mitschreiben welche karten bereits gefallen sind wieso sollte es bei bluemoon erlaubt sein.

Ganz simpel.

Weil alles erlaubt ist, was nicht offiziell verboten wird.
Und da zu Notizen nichts in den Spielregeln steht, müssten es die offiziellen Veranstalter verbieten (schriftlich und rechtzeitig), damit es wirklich verboten ist.

Tun sie dies nicht, ist es für die einen eine Frage der Fairness, für die anderen nur eine konsequente Regelauslegung.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Mitschreiben erlaubt ist, dann möchte ich bitte auch mit Uhr spielen, jeder hat 20 Min, wenn das Fähnchen fällt, dann ist schluß, egal wie es steht. Ich habe keine Lust, wegen einem mitschreibenden Mitspieler mein Spiel nicht in 45 min zu schaffen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich spiel schonmal Donnerfaust. Ein Zug dauert dann bei mir 45mins Wink -


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin gegen Notizen.
Außerdem würden Notizen deutlich direkter der "Man darf seine Karten teilweise nicht anschauen/nachzählen"-Regel widersprechen als das die gute alte Erinnerung tut (die man obendrein auch - im Gegensatz zu Notizen - nicht verbieten kann) imho.

Zitat:
Tricks, wie man gewisse Karten schlägt [...]

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du bisher genau keinmal Blue Moon gespielt hast Confused Wo genau soll denn mal so eine Situation vorkommen in der man eine bestimmte Karte nur mit einem geheimen "Trick" besiegan kann?!?

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde es als Veranstalter ausdrücklich verbieten, so kenne ich es aus allen Catan-Kartenturnieren.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

I think this is exactly the sort of thing that should be left to tournament organisers, or in the case of friendly play an agreement between you and your opponent, rather than being codified in the game rules.

That said, I'd be against allowing it.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 17:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da anscheinend alle dagegen sind, werde ich es natürlich unterlassen. Ich möchte dann aber auch, dass das offiziell verboten wird. Bei den meisten Sammelkartenspielen (mit denen wir uns natürlich nicht vergleichen wollen) ist es aber ausdrücklich erlaubt (laut DCI Floor Rules) und da wird grundsätzlich best of three gespielt. Man kann also ruhig das Deck des Gegners mitschreiben. Allerdings sind dort auch Sideboads zugelassen. Aber ich lasse es einfach, bisher ging es ja auch ganz gut ohne.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Frage...
Bei der EM möchte ich Notizen lieber NICHT zulassen.
Sonst kann jeder Turnierleiter selbst entscheiden.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin auch absolut dagegen. Ansonsten könnten sich ein paar ganz Findige die Decks der Gegner notieren, und diese Informationen für weitere Runden an Freunde/Ligakollegen rundherum weiterreichen.
Die Decks sollen doch eine Überraschung sein.
Und da ich selbst mitspiele, wird niemand außer Xel die Decklisten vor und während des Turniers zu sehen bekommen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir ging es jetzt darum, zu sehen welche Karten beim Gegner auf der letzten Hand sitzen, indem ich typische Karten und die Monde notiere. Selbst wenn jemand meinen Zettel bekommen hätte, wäre er ob meiner Sauklaue und den Abkürzungen völlig aufgeschmissen.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214116 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits