Autor |
Nachricht |
mensaman
Blue Moon Leader***
|
|
Ganz einfache Frage: Darf ich mir während eines Spiels Notizen machen? Bei anderen Kartenspielen ist dies auf Turnieren erlaubt und ich würde dies auf der EM auch gerne tun. Leider habe ich in den Regeln nichts dazu gefunden oder es übersehen.
|
|
|
|
_________________ When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.
|
|
|
|
|
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
|
|
Ich würde es nicht erlauben. Das würde dem Spiel eine Richtung geben, die mir nicht gefällt. Die Erinnerung sollte reichen, ohne Hilfsmittel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Hmmm... sehe ich eigentlich genau wie erml.
Ich finde das es irgendwie auch zum Spiel dazu gehört sich zu merken was man selbst schon gespielt hat, und was der Gegner.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
Strato Incendus
Gott des Small Talks
|
|
Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was für Notizen du dir machst. Wenn es nur Regelerinnerungen sind, wäre das ok. Tricks, wie man gewisse Karten schlägt aber, wären nicht so schlau - das sind dann ja quasi Spickzettel.
Mmm, kriegt man dann "6" - Kristalle?
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
Nagash
Blue Moon Leader****
|
|
natürlich nicht.!!
man darf beim skat(doku, tichu, brigde) nicht mitschreiben, welche karten bereits gefallen sind. wieso sollte es bei bluemoon erlaubt sein?
|
|
|
|
_________________ Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
†
Zuletzt bearbeitet von Nagash am Sa 14 Okt, 2006 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
ErzEngel
Gott der Kreativität
|
|
Nagash hat folgendes geschrieben: |
natürlich nicht.!!
man darf beim nicht mitschreiben welche karten bereits gefallen sind wieso sollte es bei bluemoon erlaubt sein. |
Ganz simpel.
Weil alles erlaubt ist, was nicht offiziell verboten wird.
Und da zu Notizen nichts in den Spielregeln steht, müssten es die offiziellen Veranstalter verbieten (schriftlich und rechtzeitig), damit es wirklich verboten ist.
Tun sie dies nicht, ist es für die einen eine Frage der Fairness, für die anderen nur eine konsequente Regelauslegung.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
|
|
|
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
|
|
Wenn Mitschreiben erlaubt ist, dann möchte ich bitte auch mit Uhr spielen, jeder hat 20 Min, wenn das Fähnchen fällt, dann ist schluß, egal wie es steht. Ich habe keine Lust, wegen einem mitschreibenden Mitspieler mein Spiel nicht in 45 min zu schaffen.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
|
|
|
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
|
|
Ich spiel schonmal Donnerfaust. Ein Zug dauert dann bei mir 45mins -
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
|
|
Ich bin gegen Notizen.
Außerdem würden Notizen deutlich direkter der "Man darf seine Karten teilweise nicht anschauen/nachzählen"-Regel widersprechen als das die gute alte Erinnerung tut (die man obendrein auch - im Gegensatz zu Notizen - nicht verbieten kann) imho.
Zitat: |
Tricks, wie man gewisse Karten schlägt [...] |
Manchmal habe ich das Gefühl, dass du bisher genau keinmal Blue Moon gespielt hast Wo genau soll denn mal so eine Situation vorkommen in der man eine bestimmte Karte nur mit einem geheimen "Trick" besiegan kann?!?
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Ich würde es als Veranstalter ausdrücklich verbieten, so kenne ich es aus allen Catan-Kartenturnieren.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
Dearlove
Blue Moon Playtester
|
|
I think this is exactly the sort of thing that should be left to tournament organisers, or in the case of friendly play an agreement between you and your opponent, rather than being codified in the game rules.
That said, I'd be against allowing it.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mensaman
Blue Moon Leader***
|
|
Da anscheinend alle dagegen sind, werde ich es natürlich unterlassen. Ich möchte dann aber auch, dass das offiziell verboten wird. Bei den meisten Sammelkartenspielen (mit denen wir uns natürlich nicht vergleichen wollen) ist es aber ausdrücklich erlaubt (laut DCI Floor Rules) und da wird grundsätzlich best of three gespielt. Man kann also ruhig das Deck des Gegners mitschreiben. Allerdings sind dort auch Sideboads zugelassen. Aber ich lasse es einfach, bisher ging es ja auch ganz gut ohne.
|
|
|
|
_________________ When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.
|
|
|
|
|
Xelethotiras
Site Admin
|
|
Gute Frage...
Bei der EM möchte ich Notizen lieber NICHT zulassen.
Sonst kann jeder Turnierleiter selbst entscheiden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
|
|
Bin auch absolut dagegen. Ansonsten könnten sich ein paar ganz Findige die Decks der Gegner notieren, und diese Informationen für weitere Runden an Freunde/Ligakollegen rundherum weiterreichen.
Die Decks sollen doch eine Überraschung sein.
Und da ich selbst mitspiele, wird niemand außer Xel die Decklisten vor und während des Turniers zu sehen bekommen.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
|
|
|
mensaman
Blue Moon Leader***
|
|
Mir ging es jetzt darum, zu sehen welche Karten beim Gegner auf der letzten Hand sitzen, indem ich typische Karten und die Monde notiere. Selbst wenn jemand meinen Zettel bekommen hätte, wäre er ob meiner Sauklaue und den Abkürzungen völlig aufgeschmissen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|