Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 13:03  Titel:  buka = blue-moon-abgesang? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo, forum!

ehrlich gesagt, ich mach mir ja ein wenig sorgen über die zukunft von bluemoon... Crying or Very sad

der roman, das brettspiel und gerade die bukaerweiterung scheinen mir doch sehr als letzte möglichkeit für den verlag noch ein wenig geld aus der produktlinie zu pressen, bevor man sie endgültig fallenlässt wie eine heiße kartoffel...

gerade bei den buka hab ich nun das gefühl.
spielerisch nicht sehr ausgefeilt, weit ab vom eigentlichen blu-moon-system, und grafisch doch eher ne art restverwertung.
zudem hat kosmos die buka nicht einmal auf die homepage von blue-moon-games aufgenommen.

die phar sind nicht geplant, weitere romane auch nicht, und andere erweiterungen sowieso nicht. zudem der mist mit den promokarten...mal ehrlich, das sieht für mich so aus, als ven bluemoon dem verlag nich mehr sooooo wichtig wäre.

aber ich hoffe ja, ich sehe da bloß schwarz... #Black smile

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, da siehst du schwarz, wie ich hoffe. Daß die Buka spieltechnisch nicht ausgefeilt seien, kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Sonst hätte man kaum so viele neue Elemente hinzugefügt (Schiffe, Bluffen), die sich dann auch noch so gut in das Gesamtbild fügen. Das ist mMn viel Entwicklung reingeflossen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die graphische Gestaltung ist doch auch neu, von Resteverwertung keine Rede. Und Frank hat auch schon ueber die Moeglichkeit eines zweiten Romanes gesprochen.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, so ausgefeilt bzw. zum bisherigen System passend finde ich die Buka tatsächlich auch nicht. Durch die bemondeten Einfluss-Karten und die Bluff-Symbole wirken die Buka schon ein wenig wie ein Fremdkörper. Sicher, über Schiffe in anderen Völker-Decks kann man mal nachdenken, so richtig sinnvoll erscheint mir das aber nicht. Bluff-Karten in andere Decks zu stecken, ist wahrscheinlich noch dämlicher, als Kristallkarten zu vewenden. Mal schauen wie sich das entwickeln wird.

Die grafische Umsetzung ist Geschmackssache, mir gefallen die Illustrationen der Buka jetzt auch nicht so sonderlich gut. Immer noch absolut unverständlich ist die Mehrfachverwendung gleicher Illustrationen (Bruderschaft, Schiffe). Gerade bei Verwendung der beiden betreffenden Interventionen (Schnade über Euch und Wie könnt Ihr es wagen) sollte doch ohne Probleme erkennbar sein, welche Karte der Gegner spielt. Gerade bei der Bruderschaft möchte ich schon wissen, ob die Karte als Frei-Karte gespielt wird oder nicht. Da erst einmal den Text durchlesen zu müssen ist nervig. Unendlich viel zeit hat man beim legen einer Intervention ja auch nicht.

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass Blue Moon gar keine weiteren Veröffentlichungen benötigt, um attraktiv zu bleiben. Im Gegenteil. Eigentlich sind die Buka schon zu viel. Gut, vielleicht kommen dadurch neue Spieler hinzu. Das mag stimmen. Aber das kratzt mich relativ wenig, solange es Spieler gibt, die dem Spiel treu bleiben. Damit ein Spiel wirklich Langzeitspaß gewährt, muss es überschaubar bleiben. Ich will doch für mein Skat-/Doppelkopfblatt auch nicht ständig irgendwelche neuen Karten bzw. Regelerweiterungen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Unterschied zu Doko ist halt der Deckbau. Der braucht ab und an Futter, wobei mir sehr dosiert da auch völlig reicht.

Ich bin mit den Buka jedenfalls zufrieden. Inwieweit das Bluffen und die Schiffe Verwendung in anderen Decks findne, ist sicher spannend zu beobachten, wobei ich schon wie du glaube, daß es eher die Schiffe als das Bluffen schaffen werden. Aber Ausguck Dolora Paal, Waffenkammer und Quartiermeister Kura Ko sind Karten, die den Deckbau sicherlich bereichern werden, allein dafür haben sich die Buka schon gelohnt. Wobei ich sie - wie gesagt - auch insgesamt gut finde. Und die Promokarte plus Mora Marn sind doch auch eine nette Kombi für 3 Monde, die man in Decks mit hohem Kartendurchlauf gut integrieren kann. Ob mans tut ist natürlich eine andere Frage.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin mit den Bukas auch zufrieden, hatte mit ihnen auch schon spannende Matches gehabt, und die Illustrationen sehen auch gut aus.

Ich könnte mir sogar vorstellen im Bereich des Bluffens auch auf andere Völker zurückzugreifen, sind es doch letztenendes flexible Usts (Ust oder Char) sofern das Bluffsymbol stimmt.

Mit dem Anlanden der Schiffe hab ich allerdings noch so meine Probleme, wenn also jemand bereits interessante Taktiken mit ihnen herausgefunden hat, würde ich mich freuen sie im Buka-Thread bewundern zu dürfen. Smile

_________________
Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.

Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Gewirr der WeisheitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde die Buka sehr erfrischend und es gibt viele neue Möglichkeiten diese einzubinden. Ich denke, dass die Phar auf jeden Fall erscheinen werden, wahrscheinlich nächtes Jahr zur Messe. Ich habe auch mit Frank Rehefeld auf der Messe gesprochen und er hat zwar noch kein Ok für den 2. Teil, aber es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass dieser erscheinen wird. Dies wird allerdings noch ein wenig dauern. Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Veränderungen.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mambax
European Blue Moon Champion 2006
European Blue Moon Champion 2006



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Hamburg-Harburg
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Buka und die Phar sind von Anfang an geplant gewesen, deshalb sind sie schon in den Kartentexten erwähnt worden. Also geplant, aber noch nicht angekündigt.
Vielleicht um Kunden nicht zu verschrecken, denn wenn anfangs schon bekannt gewesen wär, dass 9-10 Erweiterungen auf den Markt geworfen werden, hätten manch einer die Hände davon gelassen... BM bewirbt sich ja, dass es kein Sammelkartenspiel ist ... da hätte die Ankündigung aller Erweiterungen dazu ein wenig hmmm... sagen wir lustig geklungen.
Ich hoffe sehr, dass neue Völker erscheinen, vor allem noch die Phar. Hätte schon eine Idee für eine Karte: 1/1 U "Du darfst keine Einflusskarten auslegen" 1 Mond... Man muss doch den Buka ein wenig Wind aus den Segeln nehmen^^
Solang sich die Buka gut verkaufen und Kosmos damit kein Verlust macht, werden neue Karten erscheinen.
Ein weiteres Indiz ist, dass BM nicht einfach fallen gelassen wird, der Support durch Pegasus. Warum sollte Kosmos den Auftrag dazu vergeben, wenn sie "angeblich" eh die Produktlinie einstellen möchten? Warum sollte dann Pegasus den Support übernehmen, obwohl Pegasus selbst genug eigene Spiele zum Supporten hat?
Kennt jemand die Antworten?
Auf der einen Seite hat es auch erstklassige Preise zur EM gegeben, auch ein weiteres Indiz, dass BM nicht auf der schwarze Liste steht.
Sollte wirklich einmal der Worst Case eintreten, was natürlich sehr schade wäre für ein so tolles Spiel, kann man durch eine einzelne Karte BM lange interessant halten: Ein neuer brauchbarer Inquisitor, vielleicht als Promokarte, bringt mehr Abwechslung in den Deckbau, als ein ganzes neues Volk!
Auch dass man BM übers Internet spielen kann, steigert die Lebenserwartung von BM sehr.
Ich weiß jetzt schon, dass ich noch in 10 jahren noch BM spielen werde, deshalb bin ich dabei mir einen 2. Kartensatz anzulegen... man weiß ja nie wo der nächste Apfelsaft lauert^^

Klasse wäre es, wenn die Verantwortlichen von Kosmos bzw. Pegasus uns nicht all zu lange im Ungewissen lassen... uns einfach sagen, dass die Phar kommen, auch wenn diese erst in einem Jahr erscheinen, dann hat dieses ganze Spekulieren ein Ende und alle können sich auf die neuen Karten freuen und sich in Geduld üben^^

Sobald das Spiel abgeschlossen ist, wird es schwer neue Spieler dafür zu interessieren; solange aber man weiß, dass noch ein neues Volk kommt, kann man selber mit ruhigen Gewissen das Spiel bewerben und Verwandte und Freunde infizieren...

Nur diese Ungewissheit, was die Zukunft bringt, tut dem Spiel auf keinem Fall gut!
Die Kosmos-Mitarbeiter hatten jetzt durch die Messe viel um die Ohren, lassen wir sie mal verschnaufen, sie werden sich sicherlich dazu äußern... naja sicherlich irgendwann mal^^

meine 2 Cent dazu


cu


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MambaxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 20:37  Titel:  Re: buka = blue-moon-abgesang? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dingo hat folgendes geschrieben:
der roman, das brettspiel und gerade die bukaerweiterung scheinen mir doch sehr als letzte möglichkeit für den verlag noch ein wenig geld aus der produktlinie zu pressen, bevor man sie endgültig fallenlässt wie eine heiße kartoffel...

Im Gegenteil. Seit Siedler von Catan bewiesen hat, dass Erweiterungen, Bücher etc. das Interesse an einem Spiel aufrechterhalten, gab es für praktisch jedes Spiel des Jahres Erweiterungen. Und Knizia hat den blauen Mond auch mal als Gegenpol (o.ä.) zur gelben Siedler-Sonne bezeichnet.
Dingo hat folgendes geschrieben:
gerade bei den buka hab ich nun das gefühl.
spielerisch nicht sehr ausgefeilt, weit ab vom eigentlichen blu-moon-system, und grafisch doch eher ne art restverwertung.

Auch hier hab ich ne völlig andere Meinung. Abgesehen von der Grafik war ich sehr postiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es Kosmos gelingt, ein 9. Set rauszubringen, welches sich nochmal so komlett anders spielt als die anderen 8. MMn spieltechnisch eine Bereicherung.

Dingo hat folgendes geschrieben:
zudem hat kosmos die buka nicht einmal auf die homepage von blue-moon-games aufgenommen.

Blue-moon-games.com ist leider bekannt dafür, nicht die schnellste bzw. aktuellste Homepage zu sein... Wink

Bin übrigens auch optimistisch, dass die Phar noch kommen. Aber nicht zu schnell... muss mich erst noch an die Buka gewöhnen.


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jockel
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Buka = Abgesang auf Blue Moon? Wohl kaum, fast möchte ich ein "leider" hinzufügen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte BM für ein tolles Spiel, welches für mich allerdings nach den 8 ursprünglich geplanten Völker eigentlich als abgeschlossen galt.

Um BM im Gespräch zu halten hätte es nicht so vieler Erweiterungen gebraucht, aber das Konzept geht ja auf. Schließlich habe ich mir bisher alle Erweiterungen gekauft. Obwohl ich die Buka noch nicht gespielt habe. Von einzelnen Bukakarten abgesehen, weiß ich auch nicht, ob andere Karten wie Schiffe oder Bluffkarten sinnvoll in andere Decks einzubauen sind.

Klar macht es auch mir Spaß neue Karten für mein Lieblingsspiel zu bekommen, die Idee jedoch welche mich ursprünglich geködert hat, nämlich keinem Sammelkartenspiel erlegen zu sein, wird unglaubwürdig. Vereinzelt eine Promokarte, welche man gegen einen Freiumschlag auch nach Hause geschickt bekommt, hätte das Interesse am Spiel auch für neue Fans wachgehalten, allerdings wäre damit wohl nicht genug Kommerz zu machen.

Egal, so lange es die Fans kaufen ist es anscheinend der Wille des Kunden, aber warum mussten die Spieler der ersten Stunde für Dumm verkauft werden? Hätte man nicht gleich sagen können, dass noch unzählige Völker und Regelerweiterungen kommen können? Ich war am Anfang begeistert, bereits mit dem Grundspiel alle Regeln erworben zu haben, inklusive der Symbole, welche erst in den späteren Völkern auftauchten. Nun muss ich feststellen, dass dies wohl doch nur ein Marketing-Gag war und aus dem einheitlichen Regelheft eine lose Blattsammlung geworden ist. Nicht einmal die Beschriftung des Spielbrettes ist noch richtig, ich sage nur Anführeraktion, oder wo ist eigentlich der Platz für Hyla und Buka-Schiffe?

Nein, das Ende für Blue Moon sehe ich noch lange nicht. Ob ich mir weiterhin jede Erweiterung leisten werde kann ich noch nicht sagen. Achja, wenn es schon neue Karten für BM geben muss, so würde ich mir ein paar neue Gesandte & Inquisitoren wünschen. Davon gibt es für 8, 9 oder wieviel Völker es auch sind für meinen Geschmack zu wenige.

Gruß Jockel

PS: Ich möchte nicht gegen das berechtigte Anliegen eines Spieleverlage schreiben Gewinn mit seinen Produkten zu machen. Ich weiß, dass es längst nicht jedes Spiel schafft zu einem richtigen Verkaufsschlager zu werden. Und diese Verkaufsschlager tragen schließlich auch dazu bei, Spiele rauszubringen, die nur eine kleine Fangemeinde bekommen, welche für eine bunte Spielewelt jedoch genauso wichtig sind wie Siedler oder Carccassonne. Nur nochmal die Sache mit der Ehrlichkeit und vielleicht etwas mehr Vertrauen in die Fans. Entweder waren die Erweiterungen von Anfang an geplant (zumindest bei Erfolg), oder sie wurden erst aufgrund des großen Erfolges entwickelt. Ich komme mir bei jeder Variante irgendwie verschaukelt vor. Dabei hätte mich das Argument "BM ist ein Sammelkartenspiel, ohne limitierte Karten, bei denen jeder Spieler die Chance hat die gleichen karten zu kaufen" bestimmt auch überzeugt. Hätte es sich doch auch damit wohltuend von den anderen Sammelkartenspielen abgehoben. Allerdings besteht mit den neuen Promokarten ja nicht einmal mehr diese Chancengleichheit. Sad


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JockelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann Jockel sehr gut verstehen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Sicher, über Schiffe in anderen Völker-Decks kann man mal nachdenken, so richtig sinnvoll erscheint mir das aber nicht. Bluff-Karten in andere Decks zu stecken, ist wahrscheinlich noch dämlicher, als Kristallkarten zu vewenden. Mal schauen wie sich das entwickeln wird.


Echt? Also Schiffe kann ich mir nur in Khind Decks und begrenzt in Mimix Decks vorstellen. Aber Bluff Karten? Da hab ich schon Ideen für 3-4 Fremddeck mit massiven Bluffs drin. Eine Karte die ich wahlweise als Char oder U spielen kann? Perfekt. Verstopft so gut wie nie die Hand.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Blue Moon war übrigens scon mehrfach 'tot'. Nach den Aqua sollte Schluß sein, nichts mehr weiteres geplant. Dann kam das Buch und das Brettspiel. Nichts mehr weiteres geplant. Dann kamen die Buka. Wieder ist nichts mehr weiteres geplant. Ich glaubs erst wenn wir in 2-3 Jahren immer noch nichts gehört haben.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 19:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Warum sollte Blue Moon tot sein? Daran glaube nicht.

Zuerst wird wohl warscheinlich der Roman von Frank Rehfeld erscheinen, danach die bereits angekündigten Erweiterungen zu Blue Moon City.

Was die Buka betrifft: Mich stört es zwar, dass einige Illustrationen mehrmals verwendet wurden, aber schlecht finde ich die Illustrationen keineswegs. Die Schiffe sind tolle Neuerungen in Kombination mit Buka-Chars, mit den Bluffs lässt sich sicherlich auch viel machen. Ich finde sie gelungen, denn sie bieten viel Abwechslung, und schon eine Familie kann die ganze Spielweise des Volkes ändern.

Was das Sammeln angeht: Ich finde das schon nicht verkehrt. Wenn man eine Erweiterung besonders gelungen findet, kann man sie ja kaufen. Und wenn sie nicht gelungen ist, dann halt nicht. Und wenn man genug hat, muss man auch nichts mehr kaufen. Ich z. B. sehe mich durch Erweiterungen nicht unbedingt gezwungen, diese zu kaufen.

Und wenn Blue Moon tatsächlich tot wäre: Es gibt ja noch unser Forum, und das wird denke ich nie sterben. Denn mehr User ==> neue Völker. Die Inoffs erhalten Blue Moon aufrecht, auch wenn es mMn nach schon zu viele sind, ich werde mir auch nicht alle ausdrucken.

Was die Phar angeht: Die werden schon früher oder später erscheinen, ich gebe die Hoffnung erst dann auf, wenn dies offiziell bestätigt wird. Ich stelle sie mir ähnlich wie die Buka vor (Erweiterungs- + Völkerset).

Meine Meinung.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

naja, tot ist vielleicht etwas hart ausgedrückt.

aber ich finde blue moon doch sehr vernachlässigt. ich hätte mir zum beispiel neue völker gewünscht, die auch nicht unbedingt jedesmal nen neues regelkonzept einführen müssen.

der abwechslung halber wäre beispielsweise ein zweites gang-volk interessant gewesen, oder eine volk dass das schild-symbol etwas mehr ausnutzt als die aqua.

stattdessen wird sich mit müh und not eine neue sonderregel nach der anderen zusammengesponnen und das ehemals durchschaubare system auf den kopf gestellt. g+i, i+g und die buka zeigen doch mmn, dass den machern nix neues mehr einfällt, was sich gut ins bestehende blue moon einpasst. stattdessen werden hier und da neue ausnahmen und zusätze erfunden, die fragen aufwerfen, die mich als gelegenheitsspieler schwindelig werden lassen und die auch profis nicht eindeutig beantworten können.
schiffe schön und gut, bluff-karten hin oder her, ich hätte stattdessen z.b. lieber nen neues pärchen-volk gehabt.

ich fürchte einfach, dass in zukunft kaum noch erweiterungen rauskommen werden, außer sie führen wieder vollkommen neue sonderregeln ein, die die anderen zur hälfte dann außer kraft setzen, außer in sondersituatuionen, die sich in kombination mit anderen sonderregeln ergeben für die dann wieder neue sonderregeln ersonnen werden ect....

mit blue moon hatte man doch ein stabiles system dass theoretisch mit unzähligen erweiterungen funktioniert hätte. stattdessen muss jedes neue kartenpack an der grundgerüst wackeln und sägen, bis das ganze regelgebilde eher nem flickenteppich gleicht.

g+i, i+g und buka erwecken bei mir zumindest das gefühl, nicht auf lange zeit geplant worden zu sein, sondern eher spontane publikationen darzustellen, die man der aktuellen fangemeinde vor die füße wirft, solange sie noch interesse hat.

gerade mit den buka hab ich jetzt das gefühl, ein völlig anderes kartenspiel, als blue moon zu spielen.

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214471 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits