Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 18:31  Titel:  Das Deck des Drittplatzierten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um hoffentlich Maßstäbe in Sachen Deckbau mit den Buka zu setzen, poste ich mein EM-Deck, das immerhin den dritten Rang erreichen konnte. Möge es ein Standardwerk werden.

Anführer: Rat der Acht
Inquisitor: Donnerfaust

Anführeraktionen:

Erbitte eine Gunst (Buka 27)
Auserwählter der Lüfte (Flit 32)
Auserwählte der Natur (Mimix 32)

Einfluss:

Meeresfalke (Buka 28)
Seeteufel (Buka 29)
Piplox (Infl 604)
Astel (Infl 606)
Seemond (Promo 31)

Charaktere:

Kommodore Lo Tan (Buka 01)
Kommodore Tai Marn (Buka 02)
Kapitän Ariosa Paal (Buka 03)
Kapitän Su Cha (Buka 04)
Segelmeister Yo Cha (Buka 05)
Kanonier Tara Ko (Buka 07)
Kanonier Qu Cha (Buka 08)
B/P Verbundenheit (Buka 17)
Steuermann Mora Marn (Buka 19)
Quartiermeister Kura Ko (Buka 20)
Ausguck Dolora Paal (Buka 22)
Var-dis-Nar (Mutant 105)
Ferro Fos (Terrah 12)
PamPam (Tutu 507)

Unterstützungen:

Waffenkammer (Buka 25)
Doppelte Feuerkraft (Buka 26)
Riesenfalter Morgenwind (Pillar 29), der mit dem Timmster drauf
Vergiftete Pfeile (Tutu 508)

Verstärkungen:

Kaperbrief (Buka 24)

Interventionen:

Schande über Euch! (Inter 402)
Für wen haltet Ihr Euch! (Inter 406)
Das habe ich erwartet (Inter 407)


Erläuterungen:

Das Deck ist darauf ausgelegt 2:0 zu gewinnen. Relativ sichere Drachengewinne werden über Ferro Fos in Verbindung mit PamPam oder zusätzlich zu hohen freien Werten vom Schiff, sowie über den Feuerverdoppler erzielt. Ferner ist es möglich einen Drachen zu verhindern und mit Steuermann und Ausguck sowie AdL ordentlich aufzuräumen. Dadurch ist es häufig möglich zu verhindern, dass der Gegner sechs Karten gewinnt. Durch den sehr hohen Deckdurchlauf, den Seeteufel und Seemond verursachen, werden nur sehr wenige Drachen vergeben. Gegen Kaufdecks hilft die AdN, sie ist aber auch ideal, wenn die Schiffe sehr spät auf die Hand gelangen. Dann wird eine neue Runde mit ausliegenden Schiffen und nur um die zwanzig Karten eröffnet, was einen erheblichen Vorteil gegenüber des Gegners bedeutet.

Zur Kartenauswahl:

Es befindet sich nur ein B/P Char im Deck, die anderen erscheinen mir zu speziell. Ein Schiff fehlt, durch die Geschwindigkeit des Decks wird es nie voll, die Sonderfunktionen der anderen ist zu wertvoll. Eine weitere Aktionskarte würde das Deck vermutlich ins Chaos stürzen. Das Deck benutzt nur wenige Us. Die Waffenkammer, die vermutlich demnächst entfernt wird, der Feuerverdoppler sowie zwei Bluff-Symbole sind nicht frei. Erstere zähle ich aber zu freien Us. Allerdings muss das Beladen berücksichtigt werden, dies macht 2-3 Us aus. Somit sind es im Schnitt 5-6 nichtfreie Us, was zur Geschwindigkeit passt. Eine zusätzliche wäre durch Kura Ko und Piplox zwar möglich, die Monde fehlen aber dafür.

Schwächen des Decks:

Symbole. Beinahe jede Karte besitzt ein Symbol. Timmsters Mad Mike war somit ein Albtraum, da er nur durch Schande abgeworfen werden kann, der Steuermann wirkt in dem Fall nicht. Generell sind Sonderfunktionen im Kampfbereich ein großes Problem. Gegnerische Unterstützungen sind dank des AdL und Dolora Paal nicht ganz so heftig. Der Nebel und Wie könnt Ihr es wagen sind ebenfalls schwere aber lösbare Aufgaben. Bei letzterer ist immerhin sichergestellt, dass alle Schiffe oder die AdN kommen. Über den Kampfbereich ist das Deck somit zu knacken.
Eine weitere Schwäche liegt darin, dass unter Umständen AdN, AdL, der Mutant und eine U gemeinsam auf die Hand gelangen. In diesem Fall liegt der Durchlauf brach und der Kampf ist verloren.

Was fehlt in diesem Deck?

Fiese kleine Charaktere (Plärrer, Zirper, Mekarthas, Sarogakanas, Thirkomedas...) eignen sich hervorragend um hohe Werte eines Schiffes zu krönen. Diese Monde stecken jedoch im Riesenfalter. Wie sehr sich sein Fehlen auswirken würde, ist noch nicht erprobt, er leistet aber mit Buka 01-05 sehr gute Dienste, da ein mittlerer Wert erreicht wird, auf dessen Rücken die Schiffe beladen werden können. Inwiefern sich das Fehlen des Falters auswirkt, ist noch nicht erprobt. Allerdings ist der durch Timmster mittlerweile fast untouchable.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.



Zuletzt bearbeitet von mensaman am Mi 01 Nov, 2006 23:42, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Drei Monde für den Riesenfalter sind schon recht viel. Das Deck mit einer Variante (von dir schon angedeutet mit den Charakteren) wäre sicher recht interessant. Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 21:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi mensaman

bircht dein Artikel am Ende ab? Fehlt da nur "gute Dienste" oder noch mehr? An dem Rest wäre ich wirklich sehr interessiert, da ich deine Deckbeschreibung und die zum Ausdruck kommenden Ideen sehr gut und durchdacht finde. In das Deck und seine Spielweise ist bestimmt viel Arbeit geflossen. Vor allem den Schritt, das 4er Schiff rauszulassen finde ich sehr bemerkenswert. Auch deine vorgeschlagene Spielweise der AdN, wenn die Schiffe spät kommen, ist wie ich finde revolutionär.

Uneingeschränktes Lob!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 23:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ trumpetfish: Ich habs ergänzt, da ist beim Copy/Paste wohl einiges schiefgelaufen. Im Deck stecken die letzten zwei Wochen der Semesterferien, ich hatte nichts zu tun und hab dann ungefähr vier Stunden am Tag Blue Moon gespielt. Eigentlich wollte ich Pillar/Schmierpfote spielen, dabei haben mich aber immer die fast noch jungfräulichen Buka angegrinst. Irgendwann habe ich dann aus Spaß ein Buka/Donnerfaust zusammen geschmissen und gesehen welches Potential darin steckt. Das Resultat steht hier.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 23:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde das Deck so gut, daß ich mir umgehend den Thread "Karten, die gut gegen Buka sind" nochmal genauer durchgeackert habe. Einfach, weil ich unweigerlich bald auf diverse Mutationen dieses Decks treffen werde...



____________________________
Was ist der Unterschied zwischen einem Kamel und einem Beamten?
Das Kamel kann sieben Tage arbeiten, ohne zu saufen.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 08:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hast du mal überlegt die Brennende Raserei statt dem Falter hineinzunehmen? Oder sind die Anti-Drachenkarten ohnehin schon ausreichend?
Aus welchem Grund hast du gerade diesen Mutanten ausgesucht?


Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen einem Kamel und einem Beamten?
Das Kamel kann sieben Tage arbeiten, ohne zu saufen.

Ein Beamter kann sieben Tage saufen ohne zu arbeiten. Smile


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Raserei mag ich nicht, was nützt sie mir, wenn ich außer ihr nur agressive Karten auf der Hand habe? Wenn ich sie spiele, will ich den Kampf ja verlieren. Der Falter ist in meinen Augen wie geschaffen für die Buka, vor allem in Erde werden sie ohne ihn doch recht schwach.

Var-dis-Nar ist einfach der flexibelste Mutant. Vorstellbar wäre nur noch Neth-sur-Pot, da der Gegner um das Deck zu gefährden mindestens drei Karten benötigt. Ein Mutant ist auch nur deshalb im Deck, weil ich sehr viele ultraschnelle Decks erwartet habe, die locker in Runde 1 und 2 mit Tutus auf Werte >12 kommen. Da komm ich nicht hinterher, deshalb der Mutant als Rettungsanker.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mensaman hat folgendes geschrieben:
Der Falter ist in meinen Augen wie geschaffen für die Buka, vor allem in Erde werden sie ohne ihn doch recht schwach.


hmm diesen satz finde ich komisch.. ok sie haben den feuerdoppler, aber buka in standarddeck haben die besseren erd-basiswerte. sind so stärkemäßig wie hoax, die ja in feuer bis 5 kommen, in erde ohne catusan aber kaum was reißen (also die chars... sie haben ja den erddoppler)

erklär mal ^^


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 18:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Kanoniere sind die einzigen, die stärker in Erde sind, und die legt man meist als Bluffs aus. In Feuer gibt es allerdings den Feuerdoppler, daher das Übergewicht in Feuer.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Deck scheint bei der EM wirklich gut gelaufen zu sein. Was mir noch auffällt, sind die verhältnismäßig vielen Aktionskarten, mit der Gefahr deine Hand zu verstopfen wenn sie nicht so kommen wie sie kommen sollten.

Extrembeispiel: Du hast zwei Schiffe und 2 Hyla auf der Hand. Kommt bestimmt nicht häufig vor, aber von 30 Karten immerhin 8 Aktionskarten zu haben, fände ich riskant.

_________________
Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.

Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Gewirr der WeisheitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 23:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das klingt in der Tat etwas riskant, aber Schiffe werden im Normalfall sofort ausgespielt. Die verstopfen die Hand nicht wirklich. Da ich auch nur zwei Hyla spiele, werde ich diese auch immer sofort spielen, da nur höchst selten meine eigene entfernt werden würde. Und wie du schon festgestellt hast: Es ist ein Extrembeispiel. In der Praxis sind nur die beiden Auserwählten in Bezug auf Handverstopfung riskant, diese beiden sollten nie gemeinsam auf der Hand lande, ansonsten geht es. Ich habe mich auch etwas gewundert, dass das so glatt geht, aber es funktioniert wirklich (allerspätestens im zweiten AdN-Durchlauf, da sind die AA raus).

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 07:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe das Deck gestern auf unserem Treffen mit erml in Wien ausprobiert. Einzige Änderung: Neth-sur-Pot statt Var-dis-Nar. Ich muss gestehen, ich war überrascht. Dieses Deck hat dreimal gewonnen, obwohl ich es gespielt habe.

Gegen Lachwurzns Terrah war es allerdings schon sehr knapp - da lagen drei Drachen auf seiner Seite und er hatte die Stürme ausliegen. Glückerlicherweise gab es "Für wen haltet ihr euch". Smile

Gegen die Khind stizns gab es auch einen 2:0 Sieg, gegen ermls Flit sogar ein 4:0, nur gegen die Hoax von Helios setzte es ein 0:1.

Handverstopfung konnte ich nicht erleben, ich hatte lediglich einmal ein bisschen Pech beim Nachziehen und litt an Charakterarmut. Aber selbst hier konnte ich mit Hilfe der Intervention und der Schiffe rasch für ein neues Blatt sorgen ohne einen Drachen zu verlieren.

Ich hatte ja Bedenken wegen des Falters - so schlecht macht es sich aber doch nicht. Die Werte können mitsamt des Frei-Symbols durchaus helfen auf höhere Werte zu kommen und einen Angriff des Gegners parieren und den Spieß umdrehen.

Mad Mike ist allerdings wirklich ein Alptraum. Glücklicherweise konnte ich ihn einmal dank Dolora Paal überstehen, die seine Verstärkungen abwarf.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi,
du hast meiner meinung zu viele Aktionskarten im deck. die bremsen dein deck unnötig aus. ich hatte vor dem turnier in essen ein ähnliches deck probiert und jetzt nachher mit deinem verglichen. gut fand ich bei dir dass du einige vermeitlich schlechte werte buka chars im deck gelassen hast. sie entwickeln vom schiff gespielt einen tollen vorteil.
ansonsten ist es notwenig 1 oder 2 aktionskarten zu entfernen. du z.b. die buka AA und/oder eine hyla aus dem deck entfernen. wie oft hat man die karte viel zu spät in der hand oder der gegener hat etwas liegen was aktionskarten auspielen verbietet? als zweites stört mich der mutant ziemlich stark. er vertrödelt das komplette schnelle spiel der bukas.
bye

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lol

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
lol


#2

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214013 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits