Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 22:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, das ist ja mein Punkt. Entweder wirkt Zwitscher gegen die U oder Hacker Hank gegen den Char, aber beide finde ich unlogisch.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 00:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na prima - für jede Antwort zwei neue Fragen. Ich versuche das mal zu sortieren. Was mit ausliegenden Bluff-Karten passiert, wenn... ist wohl in den FAQ ausreichend beantwortet:

Wenn eine Sonderfunktion Karten mit Symbolen ignoriert (bisher gibt es genau eine, und zwar Flit 13 "Mad Mike"), dann zählt das in der folgenden Aufzählung als "Bluff-Karte ignoriert".

Wenn meine Bluff-Symbole oder Bluff-Karten ignoriert werden, darf ich keine weiteren Bluff-Karten auslegen. Ich darf mir meine ausliegenden Bluff-Karten jedoch trotzdem jederzeit ansehen, und in der Phase "Zugbeginn" abwerfen. Ich habe dann keine Bluff-Karten im aktuellen Element.

Von den beiden genannten Fällen darf mein Gegner die Aufforderung "Farbe bekennen" nur dann aussprechen, wenn meine Symbole ignoriert werden (z.B. durch Hoax 16 "Mekarthas der Scharfsinnige"). Wenn hingegen meine Bluff-Karten ignoriert werden (z.B. durch Flit 13 "Mad Mike" oder Flit 08 "Zwitscher"), ist das gemäß Buka-Regelheft nicht möglich.

Wenn meine Symbole ignoriert werden, haben meine bereits ausliegenden Bluff-Karten trotzdem noch einen aufgedruckten Wert von 2. Nicht aber, wenn meine Bluff-Karten ignoriert werden, dann haben sie nur noch einen aufgedruckten Wert von 0.


Das Auslegen von Bluff-Karten gegen Mad Mike, den Undurchdringlichen Nebel oder Mekarthas den Schwachsinnigen ist damit offensichtlich nicht möglich. Soweit sitzt, denke ich, alles noch gerade. Der Kernpunkt ist aber, ob Hacker Hank oder der Zwitscher das Bluffen verhindern können. Meine Antwort darauf ist: Nur einer von Beiden, der aber garantiert!
Durch das Bluff-Sysmbol ist nämlich etwas völlig Neues bei BLUE MOON aufgetaucht: Die Transformation einer Kartenart! Ein Charakter wird zur Unterstützung. Die ganz entscheidende Frage ist jedoch, WANN genau das passiert.

Variante A: Wenn die Bluff-Karte im Moment des Auslegens immer noch ein Charakter ist, so ignoriert Hacker Hank auch das Bluff-Symbol darauf, somit ist kein Bluffen möglich. Gegen den Zwitscher wäre es hingegen sehrwohl möglich, weil man ja einen Charakter und ein Symbol benutzt. Die Karte wird dann erst ignoriert, wenn sie ausliegt und aktiv ist.

Variante B: Wenn die Bluff-Karte im Moment des Auslegens bereits eine Unterstützung ist, greift Hacker Hank hier nicht mehr, und Bluffen ist möglich. Allerdings würde dann das Symbol auf der Karte durch den Zwitscher ignoriert werden können, und dieser würde sich nicht Bluffen lassen.

Ich würde ja eher zu Variante B tendieren, ganz einfach weil Bluff-Karten ja in der V/U-Phase ausgelegt werden, und damit prinzipiell keine Char´s mehr sein können. Aber ich befürchte auch, ohne Ruwenzoris oder Dearloves weise Worte kommen wir hier nicht weiter.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 01:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... wirklich sehr interessant der Fall.
Ich bin nichtmal sicher ob schon ausliegende Bluff Karten vor Hacker sicher sind.
Denn das Symbol ist und bleibt auf der Vorderseite und da ist und bleibt die Karte ein Charakter.
Sie wird erst durch das Bluff Symbol so behandelt als wäre sie eine Unterstützung.
Auf der anderen seite wird überall im Spiel immer mit der momentanen Situation gespielt... also immaginäre Frei Symbole verschwinden wieder sobald die Karte liegt. So muß man sich nicht merken was wie ausgelegt wurde.
Das wiederrum spricht eher dafür das Bluff Karten auf der Hand Chars sind und aktiv ausliegende Unterstützungen. Wobei ich da irgendwie trotzdem nicht so richtig sicher bin. Ich finde es irgendwie unpassend das ein und die selbe Karte da auf einmal ganz etwas anderes ist. Normalerweise heißt es immer die Art einer Karte kann nicht ignoriert werden oder sonstwas werden. Ein Char bleibt ein Char, eine U eine U usw.
Darum glaube ich irgendwie das Hacker auch gegen schon liegende Bluffkarten wirkt.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie das gelöst wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 01:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
ohne Ruwenzoris oder Dearloves weise Worte kommen wir hier nicht weiter.


We're thinking about it (not just the two of us - the full team is about five, though we don't usually need all of us). I believe I know the answer, but it's always better to answer slowly and not have to correct it later.

(We're also reviewing a couple of answers that were given more quickly in time for the European Championships, to check if we're happy with them. This just goes to reinforce the preference for slower answers.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 02:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thank you for your quick response - even at nighttime. We can easily wait for a final regulation about this, and I really feel comfortable to know that you take care about this question.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 02:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Regeln - aka das Zeug wo's drinsteht Wink hat folgendes geschrieben:
Ein Spieler darf eine Karte mit einem BLUFF-Symbol verdeckt in seinen Unterstützungsbereich legen. Die Karte wird dem Gegner dabei nicht gezeigt. Das Legen dieser Karte gilt als Auslegen einer Unterstützung. Eine so ausgelegte Karte wird Bluff-Karte genannt, sie zählt als aktive Unterstützung - mit folgender Ausnahme: Zieht der Gegner sich zurück...

Erstmal ist ganz wichtig anzumerken, dass der Begriff Bluff-Karte in der Anleitung sich auf eine ausgelegte (!), umgedrehte Karte mit dem Bluff-Symbol im U-Bereich bezieht.

Die Karte ist also nach den Regeln erst dann eine Unterstützung, wenn sie ausgelegt ist -> Auslegen von Bluff-Karten bei Zwitscher möglich, aber auch schändbar falls sie als erster Char gespielt wird. (Lustig wirds, dann, dass man nen zweiten Bluff brauch, weil man laut Schande-SF ja nen zweiten Char legen muss und Piplox/Gedankensturm/Genathones/Quartiermeister ja nur ne Aktion erlauben, die dem Auslegen einer U entspricht - aber mal ehrlich wen interessiert das?)

Zumal ja erst das Auslegen sie zu einer U macht und somit den Vorgang des Auslegen sie ignorierbar und somit unauslegbar machen würde. Aber dann wärs ja auch schon zu spät, da ja das Verbot dieses zu tun erst dadurch zu Stande kommt, indem es bereits getan wurde. Analog dazu kann sich ja auch das Auslegen einer Karte nicht selbst erlauben, nur weil dies nach ihrer Auslegung erlaubt gewesen wäre (besondere Regeln).

Des Weiteren steht da ganz deutlich, dass eine Bluff-Karte als U (mit Werten 2/0 bzw. 0/2 und keiner SF, wobei mir weder klar ist warum sie einen 0-Wert haben noch warum sie keine SF haben) zählt. Also ist's auch völlig egal, dass sie vorne drauf nen Char sind - einmal ausgelegt zählen sie als U -> Hacker Hank kann sie nicht ignorieren - Zwitscher aber schon.

Meine Meinung, verfasst nach meinem Verständnis direkt von dem abgeleitet was in der Anleitung steht.

Grüße Geirröd

EDIT: Oh die Offiziellen sitzen schon an der Frage. Naja auch wenns mir grad alles ziemlich eindeutig erscheint mag's nüchtern ja auch wieder anders sein - von daher #2 den Post von Störti betreffend.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 09:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir spielen es momentan so, dass Bluff-Karten als Us gelten, auch waehrend dem Auslegen.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Regeln - aka das Zeug wo's drinsteht Wink hat folgendes geschrieben:
Ein Spieler darf eine Karte mit einem BLUFF-Symbol verdeckt in seinen Unterstützungsbereich legen. Die Karte wird dem Gegner dabei nicht gezeigt. Das Legen dieser Karte gilt als Auslegen einer Unterstützung. Eine so ausgelegte Karte wird Bluff-Karte genannt, sie zählt als aktive Unterstützung - mit folgender Ausnahme: Zieht der Gegner sich zurück...


Wenn der Absatz so richtig ist, ist die Frage für mich geklärt....
Da steht ja selbst drin, dass das Legen eine Bluffkarte als Auslegen einer Unterstützung gilt.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das Legen dieser Karte gilt als Auslegen einer Unterstützung.

Das Auslegen als Unterstützung ist aber Teil der Funktion des Bluff-Symbols. Wird das Symbol ignoriert, z.B. durch Merkathas oder Hacker Hank, so kann die Funktion des Symbols (also Auslegen als Unterstützung) nicht verwendet werden.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny car hat folgendes geschrieben:
PS: Eine weitere Frage: Ich will eine Intervention gegen die Bluffkarten ausspielen. "Weg damit!" ist klar, das geht auf jeden Fall. Aber auch mit "Schande über Euch"? Es heißt ja, die Sonderfunktion wirkt, BEVOR die Karte ausliegt, dann wär sie meiner Meinung nach ein Charakter, aber sie wird ja wie eine Unterstützung ausgespielt. Was dann?

Diese Frage ist geklärt, "Schande" wirkt nicht gegen Bluff-Karten, weil
Regeln der Buka, Abschnitt Bluffen hat folgendes geschrieben:
Das Legen dieser Karte gilt als Auslegen einer Unterstützung.
hier maßgeblich ist.
Zu den anderen beiden Fragen ist noch keine abschließende Klärung erfolgt, bitte noch etwas Geduld.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@dearlove:

Am I wrong or is the answer to this topic still missing in the new faq-list?

Greetings, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@trumpetfish: all 3 answers are still missing, the one I answered above is already clear, the other two not finally yet.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thx. Ich liebe es, wenn meine Fragen beantwortet werden, schon bevor sie online sind Wink

Gruss, trumpetfish (der für englische Sätze schonmal 2 Minuten braucht Wink)

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

I had thought I'd answered all the questions, but I may have missed some stuff among the German - I was working on questions Ruwenzori raised, but maybe there are others. If someone could summarise the questions that are still unanswered - preferably in English, but if in German please include the card numbers as well as names.

Note that we do have the general principles:
- Character cards with a BLUFF icon in hand are character cards. They are affected by cards that affect character cards, they are not affected by cards that affect support cards.
- Cards played as bluff cards are played as support cards, they are affected by cards that affect the play of support cards, they are not affected by cards that affect the play of character cards.
- Bluff cards (in play) are treated as support cards, they are affected by cards that affect support cards, but not affected by cards that affect character cards.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

The question is about HackerHank and Zwitscher.
1)HackerHank ignores Chars and so he ignores Bluff-Icons, too.
Because HackerHank ignores on Hand, you are not allowed to play Bluff-Cards as Support Cards.

There has been the Question, if someone can play a Bluffcars as Support Card with active HackerHank. This shall be answered wiht your short statement as I explained.


2)Zwitscher ignores Support Cards. If Bluff Cards are played, they become Support Cards.
So the main question is, WHEN they become Support Cards. This is important, because Zwitscher also ignores the Bluff-Icons on Support-Cards. So their is the question, if you can play a Bluff Card as Support Card when Zwitscher is active.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214705 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits