Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 17:34  Titel:  Seeteufel und Unterstützungsverbote Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei der Lektüre der FAQ bin ich über eine neue Frage gestolpert.
Wenn ich das Schiff Seeteufel (Jetzt darf ich drei Karten aud meiner Hand auf das Schiff laden (oder so ähnlich Wink)) spiele, darf ich die SF auch nutzen wenn ich eigentlich keine Unterstützungen spielen darf?

Ich denke ja, will aber auf Nummer sicher gehen.

Laden darf man nur wenn man auch Unterstützungen spielen darf, wird mir das verboten geht das nicht.
Die Seeteufel würde es mir jetzt denoch erlauben aber generell gehen ja ich "darf nicht SF" vor "ich darf".
Auf der anderen Seite verbietet mir ein Unterstützungsverbot ja nur indirekt das Laden auf ein Schiff, weil das durch eine allgemeine Regel so bestimmt wird. Diese allgemeine Regel würde durch die SF der Seeteufel aber ausgehebelt.
Also was jetzt Smile

Wie gesagt ich vermute man darf die Seeteufel in dem Fall trotzdem laden, eben weil eine allgemeine Regel festlegt das Laden nur dann möglich ist wenn Unterstützungen erlaubt sind.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, man kann die 3 Karten auf das Schiff laden.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja halt, ich denke, da muss genauer differenziert werden.

Im Falle vom Kampfbeginn zB definiert ja nur eine allgemeine Regel, dass du keine Us spielen darfst. Meinst du diesen Fall oder auch einen, in dem ein Stopp-Symbol involviert ist, darfst du.

Aber zB bei Höllenlärm wirds schwieriger, redest du auch von einem solchen Fall? Hierbei bin ich mir nämlich überhaupt nicht sicher, tendiere aber dazu, dass man keine Karten aufs Schiff laden darf.

Oder hab ich irgendwas nicht richtig kapiert?^^

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt, da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht das man das weiter differenzieren muß.
Ich dachte in meinen Ausführungen jetzt erstmal an Verbote durch SF, also Höllenlärm usw.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 19:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, man darf nicht. Begründung: Hierarchie - "Du darfst keine..." ist höher als "Restliche Sonderfunktionen". Auch wenn "Du darfst..." auf der selben Stufe steht wie "Du darfst keine...", ist es laut FAQ noch immer verboten:
Zitat:
Verbote hebeln Erlaubnisse der gleichen Prioritätsstufe (oder einer niedrigeren) aus.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja und nein.
Das Problem ist das Verbot ist: Keine Unterstützungen.
Das "Du darfst" bezieht sich in dem Fall aber nicht auf die Unterstützung sondern es hebelt die allgemeine Regel aus die vorschreibt das Unterstützungen erlaubt sein müssen.
Damit ist dann das Verbot von Unterstützung irrelevant, da ja jetzt auf einmal nicht zwingend notwendig ist das Untersützungen erlaub sein müssen.
Die beiden SF greifen einfach an unterschiedlichen Stellen und deswegen glaube ich das es ausnahmsweise anders läuft als üblich, eben wil sich die beiden SF nicht direkt entgegenlaufen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image



Zuletzt bearbeitet von Ladoik am Mo 16 Okt, 2006 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 20:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hoffe stark, daß man Laden darf. Die SF des Seeteufels bezieht sich eindeutig aufs Laden und nicht aufs Auslegen von Unterstützungen. Stünde da: "Jetzt darf ich 3 Unterstützungen auslegen", wäre klar, daß man das gegen Höllenlärm nicht darf. Aber hier hat man gar nicht die Wahl, sondern kann nur Laden.

Man muß vermutlich zwischen "besonderem Laden per SF in der AA-Phase" und "normalem Laden als Unterstützungäquivalent in der V/U-Phase" unterscheiden.

Ein offizielle Bestätigung wäre gut.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei einer Unterscheidung würde ich das auch so sehen.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ohne die Diskussion hätt ich gesagt man darf die Karten legen, warum nicht. Jetzt tendier ich aber auch eher zum nein.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 11:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ohne und mit Diskussion sage ich, dass man die Karten legen darf. Schließlich müssen Unterstützungen in der jeweiligen Phase ausgelegt werden und diese Sf wir nun mal in der AA-Phase ausgeführt.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ein offizielle Bestätigung wäre gut.


Coming shortly (today, before I leave for Essen) to the English FAQ, and I'm sure Ruwenzori will put it in the German one too. (Incidentally you should thank Sebastian for taking time out of what must be a busy schedule at the moment to confirm the answer Ruwenzori had just persuaded me of - it's also how we played in testing. You may just have spotted the message that was here for five minutes in which I said we probably wouldn't get an official answer in time.)

You can't use the text in this case. Although it allows loading at an unusual time, it doesn't break the fundamental rule that if you can't play support cards, you can't load cards onto ships. Similarly note that it just says "cards", not "character/booster/support cards" but this doesn't mean you can load leadership cards onto it.

I think you can fairly say that Pandemonium is the Buka's least favourite card. But there's always Lookout Dolora Paal (though that's really at its best against Laughing Gas).


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

I don't like that at all. The Buka are far too vulnerable this way.

I suppose this means that also against "Brain Drain" one cannot load cards onto the Sea Devil during the leadership-phase?

Greetings, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yes, Brain Drain is handled similarly.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leider war die gestern hier gegebene Antwort noch aus einem veralteten FAQ-Stand. Bitte entschuldigt das, die aktuelle Antwort steht im Folgeposting.

Die aktuelle Antwort ist anders als die Antwort, die als vorläufige und schnelle Antwort vor der "Spiel" gegeben wurde. Die Änderung ergab sich durch genaues Studium des Regeltextes.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Do 16 Nov, 2006 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier die aktuelle Antwort (hinzuzufügen in die nächste FAQ-Version):

F: Darf ich die SF des Schiffs Buka 29 Seeteufel "Jetzt darf ich bis zu 3 Karten aus meiner Hand auf dieses Schiff laden." nutzen, wenn ich
a) keine Unterstützungen auslegen darf?
b) beim Gegner der "Tückische Gedankenblocker" ausliegt ("Du darfst keine weiteren Karten in deinem Zug auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.")?

A: a) Ja.
Entscheidend ist hier, dass die allgemeine Spielregel das Laden aufs Schiff nur für die Unterstützungs-Phase untersagt, wenn man zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützungen auslegen darf. In diesem Fall erfolgt das Laden aufs Schiff jedoch in der Anführeraktionsphase und ist durch die SF des Seeteufels erlaubt - ein gleichzeitig wirksames Auslegeverbot für Unterstützungen ist in dem Fall also für das Laden egal.
Regelheft der Buka zum Beladen von Schiffen hat folgendes geschrieben:
Beladen eines Schiffs
Ein Schiff wird in der Phase „VERSTÄRKUNG oder UNTERSTÜTZUNG“
beladen. Anstelle eine Unterstützung auszulegen, darf man eine Karte auf
eins seiner Schiffe in seinem Einflussbereich laden. Darf man zu diesem
Zeitpunkt
keine Unterstützung auslegen, so darf man auch keine Karte auf
ein Schiff laden.


A: b) Ebenfalls Ja, mit derselben Begründung wie Antwort (a). Nur hat man durch das Auslegen des Seeteufels das Limit des Gedankenblockers von 1 Karte erreicht und muss sich nach dem Beladen des Seeteufels zurückziehen (was ja durchaus sinnvoll sein kann)

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214711 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits