Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 22:42  Titel:  Khind 27 - Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hoi,

die Sonderfunktion vom Lachgas stellt ja an sich kein Problem dar...

Was etwas problematischer wird, ist die folgende Frage:
wie wird man sie wieder los, ohne sich zurückziehen zu müssen?

2 Möglichkeiten gibts, welche definitiv anwendbar sind:

Man spielt Zirper oder Zwitscher aus,
anschliessend "Erdbeben",
oder am Anfang des nächsten Zuges "Beschwöre die Feuersbrunst"
und weg ist sie...

so weit, so gut...


Was aber wenn man nun Zirper oder Zwitscher auslegt,
anschliessend das eigene Lachgas?
Was passiert, wenn man nun Zwitscher und Zirper entfernt (inaktiv werden)?
Dadurch, dass mein Lachgas ja die ganze Zeit aktiv war,
und das des gegners jetzt wieder erst aktiv wird,
scheint mein Lachgas seins zu blockieren...
oder zählt dann trotzdem wers als erster ausliegen hatte?


und was ist, wenn man Zirper oder Zwitscher auslegt,
am Anfang seines nächsten Zuges "Banne den Gegner" ausspielt,
und dann Zwitscher und Zirper wieder entfernt?

Ich weiss, dass auf "Banne den Gegner" explizit drauf steht,
dass sie keine Wirkung hat, wenn Lachgas ausliegt,
aber war das auch so gemeint, wenn "Banne den Gegner" aktiv ist,
und das gegnerische Lachgas erst danach wieder aktiv wird (nachdem es ignoriert wurde)?

dann könnte man nämlich Asha auslegen und das Lachgas des Gegners entgültig abwerfen...


Kurzfassung:

1. Möglichkeit:
- Zirper / Zwitscher
- Erdbeben
ist machbar

2. Möglichkeit:
- Zirper / Zwitscher
- Beschwöre die Feuersbrunst
ist machbar

3. Möglichkeit:
- Zirper / Zwitscher
- Lachgas
möglicherweise machbar

4. Möglichkeit:
- Zirper / Zwitscher
- Banne den Gegner
- Asha
möglicherweise machbar

5. Möglichkeit:
- Rückzug
nur wenns sein muss Wink


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 23:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. und 2. Möglichkeiten sind auch meiner Meinung nach klar machbar.
bei der 3. Möglichkeit bin ich auch am schwanken würde aber sagen, daß dein Lachgas gilt (also das als zweite ausgelegte).
Die 4. Möglichkeuit ist meiner Meinung nach auch möglich, da auf "Banne den Gegner" steht, daß die Karte nur nicht gilt, wenn Lachgas als aktive Karte ausliegt. In deinem Fall ist die Karte Lachgas durch Zirper inaktiv, daher kann man "Banne den Gegner" spielen und Lachgas mit Asha danach abwerfen.
Bei der 5. Möglichkeit bin ich mir nicht sicher Wink

Gruß Weteor

P.S.: Wie kommst du eigentlich auf solche Sachen????? Shocked


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 23:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

im GameboardGeek-Forum hat Dearlove eine Möglichkeit gepostet,
wie man Lachgas loswerden kann (die mit "Beschwöre die Feuersbrunst")

Da hab ich mir halt Gedanken gemacht wie man sie noch loswerden könnte Rolling Eyes

Ich glaube die 4te Möglichkeit hast du noch nicht ganz verstanden:

Was passiert in der Zeit, wenn Zirper bereits inaktiv ist, und Asha noch nicht ausgelegt ist?
Zwischen der "Phase Rückzug vom Kampf?" und der "Charakterphase"?

hmm.. *grübel* moment...
ach nein... Zirper und Zwitscher werden da ja erst inaktiv, wenn Asha ausgelegt wird...
hmmm.. heisst das, dass man "Banne den Gegner" eigentlich gar nicht brauchen würde um Asha zu legen?

ne Frage des Timings:
wirkt Asha noch bevor Lachgas wieder aktiv wird,
nachdem Zirper oder Zwitscher durch Asha inaktiv wurden?
(was für ne Frage Rolling Eyes )

Aber das heisst dann doch auch,
dass man Zwitscher und Zirper ja eigentlich auch gar nicht wieder aufnehmen kann am Zugbeginn,
wenn man Beschwöre die Feuersbrunst,
Asha oder Banne den Gegner spielen will...
(dann wären sie ja schon vor der Anführerphase,
bzw. Charakterphase inaktiv und Lachgas würde wieder wirken...
somit erneut keine Ausspielmöglichkeit für Feuersbrunst, Banne den Gegner und Asha... *seufz*)

ich glaub wir müssen in Zukunft aufpassen,
dass der Gegner Karten auch wirklich nur beim Zugbeginn aufnimmt,
und nicht erst in der Charakterphase
(das hab ich zb. manchmal gemacht,
war aber bei den alten Karten auch noch kein direktes Problem damit verbunden.. oder?)

Aber was ist nun, wenn man nur "Banne den Gegner" ausspielt, ohne nachher Asha zu spielen?
ist die Wirkung von Lachgas dann noch immer aufgehoben, nachdem man Zirper oder Zwitscher durch einen neuen Char inaktiv wurden? (aufnehmen kann man sie ja scheinbar nicht, wenn man die Anführeraktion spielen will...)

Fragen über Fragen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 00:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde annehmen, daß man "Banne den Gegner" braucht um Asha spielen will (auf jeden Fall ist man dann auf der sicheren Seite), allerdings....
hmm, das ist schon etwas verzwickt, ich wette darüber hat sich noch niemals jemand Gedanken gemacht Smile. Ich würde aber auf jedenfall sagen, daß "Banne den Gegner" gespielt werden müßte.

Und stimmt, Zwitscher/Zirper darf man dann nicht wieder aufnehmen, da sonst ja gleich zu Beginn Lachgs wieder aktiv werden würde (hab ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht Smile ).

Wenigstens wissen wir jetzt, daß es wiklich wichtig ist, wann die wiederaufnehmbaren Karten aufgenommen werden Very Happy. Wüßte bei den alten Karten aber bisher keine Situation in der das wichtig gewesen wäre.

Zum letzten: Wenn man nur "Banne den Gegner" ohne Asha spielt ist die Wirkung von Lachgas nur bis zum Ende deines Zuges aufgehoben, da Anführeraktionen nur bis zum Ende des Zuges aktiv sind.

Gruß Matthias


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 00:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Edit: Vergesst, was ich vorher geschrieben habe... Smile
Lese es mir jetzt nochmal durch...




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Do 19 Aug, 2004 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 00:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Weteor hat folgendes geschrieben:
...
Zum letzten: Wenn man nur "Banne den Gegner" ohne Asha spielt ist die Wirkung von Lachgas nur bis zum Ende deines Zuges aufgehoben, da Anführeraktionen nur bis zum Ende des Zuges aktiv sind.
...


jepp, stimm ich dir zu...
aber ist das so anwendbar,
da auf der Karte ja noch expizit drauf steht,
dass sie keine Wirkung hat, wenn Lachgas aktiv ist?

ist ignoriert gleichzustellen mit inaktiv?
Karten im Kampfbereich werden inaktiv wenn man neue auslegt, das ist soweit klar,
aber was ist mit Unterstützungen die man "nur" ignoriert?

Das ist die Frage, und darum geht es auch bei der 3ten Moglichkeit "Lachgas gegen Lachgas".

behält die Karte nämlich trotz dem "ignoriert" den Status "aktiv", anstatt inaktiv,
würde mein, als 2tes ausgelegtes, Lachgas auch nicht wirken,
da das Lachgas des Gegners ja noch immer "aktiv" ist,
wenn auch für nen Moment ignoriert...

und wenn die Karte den Status "aktiv" behält,
hat auch "Banne den Gegner" scheinbar keine Wirkung.

Wortklaubereien, ich weiss,
aber es sind nunmal kleine Unsicherheiten...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 00:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xele's Post gerade gesehen:

ich glaub es müssen die Definitionen zwischen "aktiv", "inaktiv" und "ignoriert" festgelegt werden...

vorallem ob "ignoriert" gleichbedeutend mit "inaktiv" ist...

und ja: ich liebe es meine Gehrinwindungen zu verdrehen Wink

Was ist denn deine Meinung zu Zirper/Zwitscher auslegen und dann in der nächsten Runde Asha (ohne vorhher Ziprer/Zwitscher wieder aufzunehmen)?
machbar oder nicht?

EDIT:

P.S.: Xele dein Edit war nicht schnell genug Wink


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 00:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zwitscher sagt: "Deine Unterstützungen werden ignoriert."
Somit wird "Lachgas" als Unterstützung ignoriert und das Ausspielen von "Banne den Gegner" ist zu meinem nächsten Zugbeginn möglich (da "Lachgas" nicht aktiv ist, weil sie ignoriert wird).

Zirper sagt: "Deine Sonderfunktionen, mit Ausnahme derjenigen auf Flit-Charakteren werden ignoriert."
Das heißt, dass die Sonderfunktion vom "Lachgas" ignoriert wird, die Karte als solche nicht, d.h. sie bleibt aktiv. Somit ist "Banne den Gegner" nicht möglich.

Wenn ich also Zirper ausspiele und danach mein eigenes "Lachgas", dann hat mein "Lachgas" keine Wirkung, da ja das zuerst ausgespiele "Lachgas" meines Gegners trotzdem aktiv ist.

Nur wenn ich "Zwitscher" ausspiele dann funkt mein "Lachgas".




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Do 19 Aug, 2004 00:56, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 00:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
vorallem ob "ignoriert" gleichbedeutend mit "inaktiv" ist...

Jein... Wie gesagt, ich glaube, es ist ein Unterschied, ob z.B. eine Untertützung als solches ignoriert wird (dann ist sie nicht aktiv weil komplett ignoriert) oder ob nur ein Teil der Karte ignoriert wird (Sonderfunktionen, Werte, Symbole).

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Was ist denn deine Meinung zu Zirper/Zwitscher auslegen und dann in der nächsten Runde Asha (ohne vorhher Ziprer/Zwitscher wieder aufzunehmen)?
machbar oder nicht?

Wenn ich Asha ausspiele, ist Zirper/Zwitscher nicht mehr aktiv, d.h. die Sonderfunktion von Asha greift nicht.

Habe ich das richtig verstanden?
(Mir raucht schon der Kopf.. Laughing )


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 07:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmmm...
also ich bin ehr der meinung das eine Karte auch dann aktiv bleibt wenn sie vollständig ignoriert wird.
Die Tatsache das man die Karte ignoriert ändert doch nichts daran das sie aktiv ausliegt, deswegen beginnt sie ja auch sofort wieder zu wirken wenn sie nicht mehr ignoriert wird.

Mal vom Hintergrund ausgehen der die Funktionen begründet:
Die Flit haben doch soviele Igrnorieren funktionen weil sie Fiegend angreifen und so evtl. von dem ein oder anderen Effekt nicht betroffen werden. Das heißt aber nicht das da am Boden nicht etwas aktiv versuchen kann gegen sie vor zu gehen... so reime ich mir das jedenfalls zusammen Wink


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist natürlich auch möglich... klingt ebenfalls logisch scratch
Vielleicht kann das Sebastian klären...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 10:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hui jetzt wird es verdreht *kopf raucht*

Also unter aktiver Karte würde ich verstehen, daß sie vollständig (also mit allen Sonderfunktionen u.ä. ) ausliegt und nicht durch irgendeine Karte beeinträchtigt ist.
Hmm das alles macht das mit "Banne den Gegner" nicht grade einfacher, aber meint ihr nicht, daß das vielleciht nur etwas komisch ausgedrückt ist mit dem aktiv ausliegen? Ich dachte das bezieht sich eher darauf, daß man die Karte nicht legen kann, wenn die Sonderfkt. von Lachgas aktiv ist (jippee, noch eine Drehung mehr Smile), nicht darauf, daß die Karte nur ausliegt.

*Verwirrt*, Hoffentlich kommt bald eine Auflösung.

Gruß Weteor


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu Wink

1.) und 2.) Möglichkeit ist klar machbar.

3.) auch machbar. Da, wenn ich Zirper oder Zwitscher gelegt habe und danach mein Lachgas ins Spiel gebracht habe diese Karten ja aktiv sind, sein Lachgas wird dann erstmals ignoriert. Sobald ich bei meinem Zugbeginn dann Zirper oder Zwitscher auf die Hand nehme, wird zwar auch das Lachgas von meinem Gegner aktiv, da aber meines schon davor aktiv war (schon vor Zugbeginn, wird seines einfach ignoriert, egal ob er es jetzt schon länger liegen hat oder nicht, wäre so als wenn er es gerade erst auslegen würde.)

4.)ist auch ganz klar möglich, auch wenn es vom Text her ein bisschen verwirrenden ist. Aktiv sind bei mir Karten die zählen, bzw. deren Sonderfunktionen in Kraft sind. Deshalb ist das mit "Banne den Gegner" auch kein Problem. Zirper/Zwitscher ignoriert Lachgas (gilt somit nicht als aktiv) damit kann ich in meinem Zug "Banne den Gegner spielen" darf aber Zwitscher oder Zirper nicht aufnehmen (da ansonsten vor meiner Anführeraktionphase Lachgas wieder aktiv wird!) Danach kann ich auch noch Asha spielen um sein Lachgas los zu werden.

EDIT: der Teil mit Asha direkt auf Zirper/Zwitscher ist denke ich nicht möglich, da kurz beim Umschalten von inaktiv bei Zirper/Zwitscher und noch bevor Asha aktiv ist, das Lachgas vom Gegner wieder aktiviert wird und somit Asha's Sonderfunktion nicht mehr grerechnet wird. (Ich hoff nur das Sebastian mir da zu stimmt Wink )


Ich stimme also Weteor voll zu.....wenn Lachgas aktiv ist hat "Banne den Gegner" etc. eben keine Wirkung wenn ich Sie auslege.

Ich hoffe jetzt ist alls unklar, was vorher klar war Wink

LG Darki

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 11:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:
Aktiv sind bei mir Karten die zählen, bzw. deren Sonderfunktionen in Kraft sind.

Um genau diese Definition geht es ja... wann ist eine Karte aktiv, wann nicht??

Meiner Meinung nach ist schon ein Unterschied zwischen Zirper & Zwitscher. Das Ignorieren einer Sonderfunktion macht die Kartre nicht inaktiv. Wenn z.B. eine Karte die Sonderfunktionen eines Charakters ignoriert, dann gelten trotzdem seine Werte & Symbole, d.h. von inaktiv kann keine Rede sein. Nur weil "Lachgas" keine Werte oder Symbole besitzt macht Zirper sie nicht inaktiv.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Weteor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich stimme dir im Prinzip zu, es gibt schon einen Unterschied zwischen Zirper und Zwitscher, aber ich wüßte keinen Grund warum man "Banne den Gegner" nicht spielen darf, wenn die Sonderunktion von Lachgas ignoriert wird. Wie schon oben geschrieben glaube ich eher, daß der Text auf der Karte ungenau ist, also daß gemeint ist, daß man die Karte nicht spielen darf, wenn Lachgas ausliegt und die Sonderfunktion nicht ignoriert wird....
Hmm, aber ohne Sebastian kommen wir wohl nicht weiter.. Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WeteorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214038 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits