Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 02:53  Titel:  Re: Khind 27 - Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

Genau. Und deswegen stellt sich die Frage, ob Auslegen und Zusammenschieben gleichzeitig ist. Lösen sich Asha und Zwitscher so hautnah ab, dass das Lachgas wieder aktiv werden kann oder nicht. Wenn du dein obiges Zitat genau liest, dann wird der alte Charakter erst in dem Moment inaktiv, wenn der neue draufliegt. Also muss der neue zuerst draufliegen, bevor der alte inaktiv wird. Und dann wäre auch seine Sonderfunktion schon aktiv.


Aehm, diese Argumentation ueberzeugt mich nun nicht wirklich. Das wuerde ja nur funktionieren, wenn beide Charaktere fuer eine kurze Zeit gleichzeitig aktiv sind, was ich eher unschoen finden wuerde.

Logischer waere doch, dass der neue Charakter in genau dem selben Moment aktiv wird, in dem der alte inaktiv wird. Dann haette man aber das Problem, welche Sonderfunktion zuerst auszufuehren waere... oje...

Andererseits sagt die Spielregel ja, dass "ignoriert"-Anweisungen Vorrang vor "Jetzt darf ich" haben. In diesem Fall also, wo Lachgas und Asha praktisch gleichzeitig ausgefuehrt werden muessten, wuerde ich deswegen Lachgas den Vorrang geben.


Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Was auf jeden Fall geht, ist "Zwitscher/Zirper" + "Banne den Gegner" + "Asha". Die Formulierung auf" Banne den Gegner" betrifft nicht das physische Vorhandensein der betreffenden Karten, sondern ob diese ihre Wirkung entfalten.


Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Der Zusatz auf Lachgas und Banne den Gegner sagt doch beide Male:

"Diese Karte hat keine Wirkunge, wenn du Lachgas [...] als aktive Karte[n] ausliegen hast."

Wieso sollte dann Lachgas durch ein anderes Lachgas aufgehoben werden (unabhaengig davon, ob die Sonderfunktion gerade anderweitig ignoriert wird oder nicht), Banne den Gegner aber nur durch eines, dessen Sonderfunktion auch wirkt?

Ist das nicht inkonsequent? In dem Fall haette man auch keine komplizierte weitere Formulierung machen muessen, sondern einfach den Zusatz weglassen koennen:
Ein ausliegendes, unignoriertes Lachgas ignoriert ja sowieso jede Anfuehreraktion; ein ignoriertes eben nicht...

Koenntest du da nochmal klaeren?

Ansonsten weiterhin viel Spass beim Haare spalten

Lindir


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 09:00  Titel:  Re: Khind 27 - Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lindir hat folgendes geschrieben:

Logischer waere doch, dass der neue Charakter in genau dem selben Moment aktiv wird, in dem der alte inaktiv wird. Dann haette man aber das Problem, welche Sonderfunktion zuerst auszufuehren waere... oje...

Andererseits sagt die Spielregel ja, dass "ignoriert"-Anweisungen Vorrang vor "Jetzt darf ich" haben. In diesem Fall also, wo Lachgas und Asha praktisch gleichzeitig ausgefuehrt werden muessten, wuerde ich deswegen Lachgas den Vorrang geben.

Diese Interpretation der Regeln überzeugt mich bisher am meisten.


Lindir hat folgendes geschrieben:

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Was auf jeden Fall geht, ist "Zwitscher/Zirper" + "Banne den Gegner" + "Asha". Die Formulierung auf" Banne den Gegner" betrifft nicht das physische Vorhandensein der betreffenden Karten, sondern ob diese ihre Wirkung entfalten.


Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Der Zusatz auf Lachgas und Banne den Gegner sagt doch beide Male:

"Diese Karte hat keine Wirkunge, wenn du Lachgas [...] als aktive Karte[n] ausliegen hast."

Wieso sollte dann Lachgas durch ein anderes Lachgas aufgehoben werden (unabhaengig davon, ob die Sonderfunktion gerade anderweitig ignoriert wird oder nicht), Banne den Gegner aber nur durch eines, dessen Sonderfunktion auch wirkt?
Lindir

Da ist eigentlich kein Unterschied zu Lachgas, denn Lachgas hebt sich auch nur dann gegenseitig auf, wenn beide aufeinander wirken; wenn ein Lachgas ignoriert wird (z.B. durch Zwitscher), dann wirkt das andere.
Und bei "Banne den Gegner" ist es das gleiche; die Wirkung wird nur durch Lachgas oder Zirper aufgehoben, wenn deren Sonderfunktionen wirken.
Auf den englischen Karten ("Enthrail Opposition" und "Laughing Gas") steht jeweils "... no effect if opposed by ...", und dadurch ist klar, dass die aufgeführten Karten nicht nur ausliegen sondern auch wirken müssen, damit "Banne den Gegner" bzw. "Lachgas" wirkungslos sind.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 09:45  Titel:  Re: Khind 27 - Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Da ist eigentlich kein Unterschied zu Lachgas, denn Lachgas hebt sich auch nur dann gegenseitig auf, wenn beide aufeinander wirken; wenn ein Lachgas ignoriert wird (z.B. durch Zwitscher), dann wirkt das andere.
Und bei "Banne den Gegner" ist es das gleiche; die Wirkung wird nur durch Lachgas oder Zirper aufgehoben, wenn deren Sonderfunktionen wirken.
Auf den englischen Karten ("Enthrail Opposition" und "Laughing Gas") steht jeweils "... no effect if opposed by ...", und dadurch ist klar, dass die aufgeführten Karten nicht nur ausliegen sondern auch wirken müssen, damit "Banne den Gegner" bzw. "Lachgas" wirkungslos sind.



So ist es.

Und die Frage nach "Zwitscher/Zirper", dann "Asha" ist jetzt auch geklärt.

"Asha"s Sonderfunktion wird vom "Lachgas" bereits ignoriert, "Zirper/Zwitscher"s Sonderfunktion hört kurz vorher auf zu wirken.
Vergesst also meine oben angestellten Überlegungen.

Case closed,
Sebastian


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 15:09  Titel:  Re: Khind 27 - Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
...
Case closed,
Sebastian

Ich glaub noch nicht ganz Wink
es gibt noch etwas was die Regeln nicht konsequent macht...

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Da ist eigentlich kein Unterschied zu Lachgas, denn Lachgas hebt sich auch nur dann gegenseitig auf, wenn beide aufeinander wirken; wenn ein Lachgas ignoriert wird (z.B. durch Zwitscher), dann wirkt das andere.
Und bei "Banne den Gegner" ist es das gleiche; die Wirkung wird nur durch Lachgas oder Zirper aufgehoben, wenn deren Sonderfunktionen wirken.
...

Das hat Herr Rapp ja so abgesegnet...

Folgendes:

Spielsituation:

Beide Spieler haben Lachgas ausliegen, die Wirkungen heben sich auf. (soweit alles in Ordnung)
Spieler B spielt jetzt Zwitscher aus (Ignoriert die Unterstützungen.)
dies bewirkt nun, dass das Lachgas von Spieler B seine Wirkung entfalltet.

Und da ist das inkonsequente, weil das Lachgas des Gegners ja aber trotzdem noch immer ausliegt, noch immer aktiv ist!
Somit dürfte das Lachgas von Spieler B, trotz dem ignoriert werden des anderen Lachgases durch Zwitscher, noch immer nicht wirken.
Es liegen ja noch immer beide aktiv aus...

Bei Zirper fällt es nicht auf, da er die selbe Funktion wie das Lachgas hat, aber noch drüber steht.
Hier werden die Sonderfunktionen alle ignoriert, aber nicht weil Lachgas wieder seine Funktion entfalltet, sondern einfach nur weil Zirper aktiv ist...


Der Text auf dem Lachgas müsste also auch anders lauten:

Lachgas
"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren.
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"


Aber das zeigt dann wieder ein Problem auf,
nämlich, dass sich 2 Lachgase nicht gegenseitig aufheben können...

Legt Spieler A sein Lachgas aus, und im nächsten Zug Spieler B ebenfalls sein Lachgas,
so wird das Lachgas von Spieler B ja ignoriert, und der Zusatz auf dem Lachgas von Spieler A kommt nicht zum Einsatz...
(Das Lachgas von Spieler B ist ja nicht wirkasam, da es von Anfang an ignoriert wird...)

Da es aber denk ich mal gewollt ist, dass sich 2 Lachgase gegenseitig aufheben sollen,
muss man die bereits abgesegnete Antwort, bezüglich 2 ausliegender Lachgase und Zwitscher, revidieren...

(Ich hoffe das war einigermasen verständlich... Rolling Eyes )

hmm... ausser man nimmt folgenden Text:

Lachgas
"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren und "Lachgas".
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"


sieht dann aber recht komisch aus Confused


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt... sehr gut erkannt. Wäre mir jetzt nicht mehr aufgefallen. thumbright

Fassen wir mal zusammen (so werde ich es ins nächste Karten-FAQ Udate aufnehmen):

Genaue Definition "Banne den Gegner":
"In diesem Zug werden deine Sonderfunktionen ignoriert.
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Zirper" oder "Lachgas" ausliegen hast und deren Sonderfunktion wirksam ist.)"

Genaue Definition "Lachgas":
"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren.
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 16:41  Titel:  Re: Khind 27 - Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:

Legt Spieler A sein Lachgas aus, und im nächsten Zug Spieler B ebenfalls sein Lachgas, so wird das Lachgas von Spieler B ja ignoriert, und der Zusatz auf dem Lachgas von Spieler A kommt nicht zum Einsatz...
(Das Lachgas von Spieler B ist ja nicht wirkasam, da es von Anfang an ignoriert wird...)

Ich glaube man darf hier keine Wirkungsreihenfolge annehmen, sondern davon ausgehen, dass beide Lachgase zunächst gleichzeitig wirken (in dem Moment wo Spieler B sein Lachgas ausspielt).
Und wenn man die Situation so (also mit gleichzeitiger Wirkung) versteht, dann ist auch wieder nachvollziehbar warum die beiden Lachgase sich dann (gleichzeitig) gegenseitig wirkungslos machen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 17:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Definition von "Banne den Gegner" ist korrekt,

die von Lachgas nicht...

die müsste im Moment so lauten:

"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren und auf "Lachgas".
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"


denn sonst würden sich 2 Lachgase nicht gegenseitig aufheben...

@KivasFajo:
man kanns annehmen, ist aber nicht mit dem realen Ablauf des Spieles zu vereinbaren...
das Lachgas, das zuerst ausliegt, wirkt auch zuerst.
beide gleichzeitig auslegen geht nunmal nicht,
somit ist auch kein gleichzeitiger Beginn der Sonderfunktionen möglich...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 17:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Die Definition von "Banne den Gegner" ist korrekt,

die von Lachgas nicht...

die müsste im Moment so lauten:

"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren und auf "Lachgas".
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"




Hihi, jetzt stolperst du auch über die Formulierung. Alle die den Thread verfolgen, verstehen vermutlich was du sagen möchtest, aber ein Außenstehender versteht das sicher auch nicht besser. Wenn die Sonderfunktion wirksam ist, hat die Karte keine Wirkung ...? Confused

"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren.
Haben beide Spieler "Lachgas" ausliegen und wird keine dieser beiden Karten oder ihre Sonderfunktion von dritten Karten (Flit-Charaktere) beeinflusst (ignoriert), so hebt sich die Wirkung beider "Lachgas"-Karten auf und alle anderen Sonderfunktionen beider Spieler werden solange nicht (aufgrund von "Lachgas") ignoriert wie beide "Lachgas"-Karten im Spiel sind."


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aaaah... was für Text-Konstruktionen Laughing


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 17:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich weiss,
ist recht schwerfällig formuliert...

fühl dich frei es so umzuändern, dass es sich besser anhört Wink


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren.
Haben beide Spieler "Lachgas" ausliegen und wird keine dieser beiden Karten oder ihre Sonderfunktion von dritten Karten (Flit-Charaktere) beeinflusst (ignoriert), so hebt sich die Wirkung beider "Lachgas"-Karten auf und alle anderen Sonderfunktionen beider Spieler werden solange nicht (aufgrund von "Lachgas") ignoriert wie beide "Lachgas"-Karten im Spiel sind."


Oje, ganz schoen kompliziert... und ich finde auch ein wenig inkonsistent...
Damit waere doch der aufgedruckte Text eher verwirrend als hilfreich.

Ganz naiv betrachtet sugeriert der doch, dass ein ausliegendes "Lachgas" stets ein zweites "Lachgas" oder ein "Banne den Gegner " unwirksam macht.
Wozu sonst dieser Zusatz mit "diese Karte hat keine Wirkung, wenn du Lachgas ausliegen hast"?

Kurzes Beispiel, wie ich das meine:

Spieler A legt Lachgas aus.
Damit sind alle Sonderfunktionen von Spieler B ignoriert.

B legt auch Lachgas aus.
Die Sonderfunktion von B's Lachgas wird zunaechst von A's ignoriert. Weil jetzt aber B Lachgas ausliegen hat, macht sich A's Lachgas selbst unwirksam!
Dies geschieht allein durch den Text auf A's Lachgas und nicht durch irgendwelche Sonderfunktionen auf Karten von B.
Jetzt wird also B's Lachgas nicht mehr ignoriert, also kommt dessen Sonderfunktion zum tragen, wodurch sich die Karte auch selbst unwirksam macht.

Das Ergebnis ist scheinbar das selbe, wie das zitierte. Jetzt kommt aber der grosse Unterschied: Die Karten machen sich nicht gegenseitig unwirksam, sondern jede sich selbst (weil eben die andere auch ausliegt...)
Das bedeutet aber, dass sich die Situation nicht veraendert, wenn einer der beiden Spieler eine Karte ausspielt, die das gegnerische Lachgas teilweise ignorieren... das eigene schaltet sich immer noch selbst aus, solange das andere ausliegt -- ob das nun wirkt oder nicht.

Ok. Das war jetzt nicht so kurz, wie ich's eigentlich wollte, aber ich hoffe, es ist klar, wie ich das meine. Ich weiss, das ist jetzt etwas anders, als Sebastians Auslegung, aber es hat den Vorteil, dass der Text auf der Karte weder redundant wird, noch ein ellenlanger Text der Karte hinzugefuegt werden muss, um sie richtig verstehen zu koennen.

Analog wuerde dann gelten, dass "Banne den Gegner" sich selbst unwirksam macht, wenn der Gegner "Zirper" oder "Lachgas" ausliegen hat, voellig unabhaengig davon, ob die Sonderfunktionen dieser Karten wirken oder nicht (wenn sie es tun, wird der Text auf "Banne den Gegner" ja ohnehin ignoriert!)

Uff! Also, was haltet ihr von meiner Auslegung?

Schoene Gruesse

Lindir

PS: Sorry, falls ich diesen Thread jetzt unnoetig in die Laenge ziehe...


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Aug, 2004 00:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lindir:

hmm...

hast du den Thread mal ganz durchgelesen?
da wurde das eigentlich schon alles durchgekaut...

Der Text von "Banne den Gegner" ist, so wie er auf der Karte steht, falsch...
er müsste folgendermasen lauten:

"Banne den Gegner"
"In diesem Zug werden deine Sonderfunktionen ignoriert.
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Zirper" oder "Lachgas" ausliegen hast und deren Sonderfunktion wirksam ist.)"

dadurch wirkt Banne den Gegner auch, wenn Lachgas oder Zirper "nur" ignoriert werden, was es eigentlich auch so tun sollte...

(Diese Definition wurde von Herr Rapp abgesegnet)


Zum Lachgas selbst:

ja sie schalten sich sozusagen selber aus...
der einfachheitshalber sagen wir aber sie heben sich gegenseitig auf...
(was in dem Sinne ja eigentlich auch richtig ist, da das eine Lachgas nur unwirksam wird, wenn das andere ebenfalls ausliegt, und umgedreht.
somit gegenseitig...)

Zum Teil mit "2 Lachgase liegen aus, und jetzt wird durch zirper, zwitscher oder Banne den Gegner eins von beiden Lachgasen ignoriert":

Bei Banne den Gegner und Zirper ist es eh egal, da hier doppeltgemoppelt wird.
Die Sonderfunktionen werden durch Banne oder Zirper ignoriert, und noch mal vom Lachgas

Das Problem kommt bei Zwitscher auf:
legst du zwitscher aus, wird die Unterstützung Lachgas ignoriert, und dein eigenes wird aktiv für die Zeit wo Zwitscher ausliegt.
(laut Herr Rapp)

Wieso ist das so? Weil der Text auf Lachgas eigentlich auch falsch ist...
müsste ungefähr so heissen:

"Lachgas"
"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren und auf "Lachgas".
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"

Durch den ersten Teil, können sie sich nicht gegenseitig ignorieren, was verhindert, dass bei beiseitigem ausliegen, nur das Lachgas zählen würde das zuerst auslag.
Sonst würde der Zusatz auf dem 2ten Lachgas in Karft treten und dieses Lachgas somit unwirksam machen...

Und der Teil in Klammern bewirkt, dass sie sich aufheben, wenn beide ausliegen und wirksam sind, dh. nicht eine ignoriert wird.

so müsste alles klar sein... (theoretisch)

(woebi die neue Definition vom Lachgas von Herr Rapp noch nicht abgesegnet wurde...)


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Aug, 2004 02:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Redemikanas: Ja, denke schon, dass ich den Thread gelesen habe... Kann natuerlich sein, dass ich was uebersehen habe, ist reichlich kompliziert und lang das Teil Wink

Redamikanas hat folgendes geschrieben:

Der Text von "Banne den Gegner" ist, so wie er auf der Karte steht, falsch...
er müsste folgendermasen lauten:

"Banne den Gegner"
"In diesem Zug werden deine Sonderfunktionen ignoriert.
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Zirper" oder "Lachgas" ausliegen hast und deren Sonderfunktion wirksam ist.)"

[...]

Wieso ist das so? Weil der Text auf Lachgas eigentlich auch falsch ist...
müsste ungefähr so heissen:

"Lachgas"
"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren und auf "Lachgas".
(Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du "Lachgas" ausliegen hast und seine Sonderfunktion wirksam ist.)"



Sorry, aber so wie der Zusatz in Klammern im Augenblick da steht ist er redundant Razz, denn wenn Lachgas (oder Zirper) ausliegen und ihre Sonderfunktionen aktiv sind, dann wird mein "Lachgas" oder mein "Banne den Gegner" ohnehin ignoriert, das braucht man nicht auf diese Karte extra nochmal draufzuschreiben. Was zuerst liegt, wirkt zuerst.

Ausserdem wird durch deine Variante die Situation, dass zwei Lachgase sich gegenseitig aufheben, nicht ermoeglicht. Das erste wird durch das zweite nicht aufgehoben, weil dessen Sonderfunktion ja ignoriert wird durch das erste, also greift der Zusatz nicht.

Ich zitier jetzt nochmal die letzte Variante von Sebastian Rapp, die dieses Stand Off ermoeglicht:

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

"Deine Sonderfunktionen werden ignoriert, außer denen auf Flit-Charakteren.
Haben beide Spieler "Lachgas" ausliegen und wird keine dieser beiden Karten oder ihre Sonderfunktion von dritten Karten (Flit-Charaktere) beeinflusst (ignoriert), so hebt sich die Wirkung beider "Lachgas"-Karten auf und alle anderen Sonderfunktionen beider Spieler werden solange nicht (aufgrund von "Lachgas") ignoriert wie beide "Lachgas"-Karten im Spiel sind."


---

Redamikanas hat folgendes geschrieben:

(Diese Definition wurde von Herr Rapp abgesegnet)



Ich hab diese Stellen schon gelesen. Was mir nicht gefaellt ist, dass jetzt einfach gesagt wird, der Text auf beiden Karten sei falsch Sad

Gut, sowas kann ja vorkommen, aber ich denke, hier wird ohne Not der Text auf zwei Karte verworfen und durch einen viel komplizierteren ersetzt. Meine Auslegung faende ich da eben ein bisschen eleganter, vor allem, weil der Kartentext nicht geaendert werden muss...

Die prinzipielle Frage bleibt jetzt, wie der Zusatz auf "Lachgas" und "Banne den Gegner" gemeint war.
Ist das lediglich ein erklaerender Zusatz, damit nicht Verwirrung aufkommt, wenn sich ploetzlich zwei Karten gegenueberstehen, die jeweils die Sonderfunktionen des Gegners ignorieren wuerde (nach dem Motto wer zuerst liegt ignoriert zuerst)?
Oder ist er so gemeint, dass es Karten gibt, die durch die blosse Anweseheit bestimmter anderer Karten ausgeschaltet werden (indem die Karte sich selbst wirkungslos macht)?

Im ersten Fall haette es ja scheinbar nicht ganz geklappt mit dem Verwirrungverhindern Wink Insbesondere sehe ich dann aber keinen Grund, warum sich zwei Lachgase gegenseitig aufheben sollten... das erste liegt zuerst und das zweite hat eben Pech (Anweseheit von anderen Ignorier-Karten mal ausgeschlossen).

Im zweiten Fall haette man ganz elegant das gegenseitige Ausschalten der beiden Lachgase, da jede Karte sich selbst ausschaltet. Der Zirper oder Zwitscher ignoriert dabei nur die Karte des Gegners, nicht die eigene, die sich deswegen immer noch selbst unwirksam macht.

Wieso sollte denn das ignorieren der gegnerischen Karte einen Teil meiner Sonderfunktion (den Lachgaszusatz naemlich) ausser Kraft setzen?

Drum eben meine Frage, wie der Zusatz gemeint ist, und ob der Text auf den Karten denn nun wirklich falsch ist, oder ob die aktuelle Auslegung bloss ueberverkompliziert ist.


Redamikanas hat folgendes geschrieben:

Zum Lachgas selbst:

ja sie schalten sich sozusagen selber aus...
der einfachheitshalber sagen wir aber sie heben sich gegenseitig auf...
(was in dem Sinne ja eigentlich auch richtig ist, da das eine Lachgas nur unwirksam wird, wenn das andere ebenfalls ausliegt, und umgedreht.
somit gegenseitig...)


Ich wuerde immer noch sagen, sie heben sich nicht gegenseitig auf. So, wie ich die Spielregeln verstehe, sollte das eigentlich gar nicht gehen!
Mir ist schon klar, dass das "gegenseitige Ausshalten" aus der gegenseitigen Anwesenheit kommt. Das ist in gewisser Weise der Ausloeser, bzw. die Voraussetzung fuer das Ignorieren. Aber das Ignorieren von Lachgas A wird durch Lachgas A selbst durchgefuehrt (bzw. durch dessen Sonderfunktion). Analog fuer Lachgas B.

Das hat zwar vordergruendig erstmal den selben Effekt, aber wenn man die Situation etwas verkompliziert, indem man Zwitscher mit dazunimmt, dann ist das Ergebnis eben ganz anders.

Ich finde eben diese Auslegung einfach konsistenter, unkomplizierter und man muss den Kartentext nicht abaendern... Aber ich hab das Spiel natuerlich nicht gemacht und kann nicht wissen, wie diese Karten denn urspruenglich gemeint waren...

Redamikanas hat folgendes geschrieben:

Und der Teil in Klammern bewirkt, dass sie sich aufheben, wenn beide ausliegen und wirksam sind, dh. nicht eine ignoriert wird.


Eben nicht, weil sie nicht beide gleichzeitig wirksam sein koennen nach deinem Zusatz...

Redamikanas hat folgendes geschrieben:

so müsste alles klar sein... (theoretisch)


Noe Razz

Schoenen Gruss

Lindir (dem bald der Kopf raucht)


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Aug, 2004 10:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lindir:
Der Zusatz in Klammern gehört nicht zur Sonderfunktion und gilt immer.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 21 Aug, 2004 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte die Interpretation von Lindir für sehr elegant und einfach. Lachgas macht sich selbst unwirksam, wenn ein anderes Lachgas ausliegt. Egal, ob die Sonderfunktionen auf beiden Lachgasen von anderen Karten ignoriert werden. Das ist klar, praktikabel und spielfreundlich.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214036 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits