Autor |
Nachricht |
Keks ina Dosn
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Passau

|
|
Hallo,
beim Spielen bin ich jetzt noch auf folgendes Problem gestoßen:
z.B. die Karte "Mimix 20" Schamane des Hier und Jetzt
es ist ein Stopp-Symbol drauf, d.h. ich darf nach dem Auslegen dieser karte ja nichts mehr machen.
Warum schreibt man dann aber im Text: ....nach der Verstärkungs- und Unterstützungsphase...???
Das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Ich habe mir gedacht, dass der Grund dafür die Intervention "Genug Jetzt" sein könnte. Sonst habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung dafür.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Und noch eine kurze Frage:
....werden deine Sonderfunktionen ignoriert...
was ist mit Tutut-karten? werden diese "Auslegebedingungen" dann auch ignoriert - ich persönlich meine Nein (da dies für mich eben eine Bedingung darstellt und keine Sonderfunktion)
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Halli hallo!
Stopp bedeutet nicht, dass du danach nichts mehr machen darfst. Du darfst nur keine Karten mehr auslegen, wobei es auch hier Ausnahmen gibt (Hyla Piplox, AA Entfache den Gedankensturm, eine Flit-AA, usw.). Es gibt trotzdem eine Verstärkungs- und Unterstützungsphase, nach deren Ende du Aktionen setzen kannst. Und am Zugende kannst du trotzdem noch auf 6 Karten nachziehen.
Die Sonderfunktionen auf den Tutu, die "Ich muss.." beinhalten, können nie ignoriert werden. "Ich muss..." hat die höchste Priorität.
Es gibt aber 2 Tutu-Karten mit "Ich darf nicht" und "Du darfst" (PamPam und ...?), diese SF können ignoriert werden.
Bekomme ich jetzt ein Keks?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Keks ina Dosn
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Passau

|
|
Super danke
Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich nach dem Stopp-Symbol noch machen könnte außer eben Karten nachziehen?! Kannst du mir hier mal ein Beispiel geben??
Leider gibts hier keinen Keks-Smilie, der wäre sonst dein
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Du kannst deine Stärke ansagen und Karten nachziehen, das wars im groben. Du kannst die SF einiger Schamanen nutzen, bei denen es auch um Kartennachziehen geht, sowie die SF der Kartennachzieher wie zB Ketharkopas, die am Zugende wirken.
Du kannst auch die Intervention "Das habe ich erwartet!" in deinem Zug als Antwort auf ein "Genug Jetzt" oder "Weg damit" des Gegners spielen.
Sonst fällt mir nix mehr ein, was man noch machen könnte. Doch: Du darfst deine Bluff-Karten dem Gegner zeigen, wenn er dich callt, und einen Drachen entweder kassieren und weiterspielen oder rüberschieben und dich zurückziehen.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
1) Der Mimix-Schamane des Hier und Jetzt erlaubt dir ja, am Ende der V- und U-Phase Karten aus deinem Abwurfstapel zu ziehen.
2) Du kannst die Intervention "Das habe ich erwartet" spielen, als Antwort auf Genug jetzt oder Weg damit.
Edit @Trumpetfish:
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von erml am Fr 01 Dez, 2006 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Hehe, mehr gefunden und schneller geantwortet
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
In Punkto Geschwindigkeit 1:0 für dich...
Aber Ketharkopas hat kein Stopp-Symbol, und es ging darum, was nach dem Stopp-Symbol gemacht werden kann..., oder hast du die Fäuste tanzen lassen? Dann kämen natürlich noch einige SFs der Top-Gang dazu
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Jetzt nochmal deutlich, erml hatte es schon angedeutet, du kannst auch nach einem STOP-Symbol noch Karten legen, wenn es dir die Sonderfunktion einer Karte erlaubt.
Z.B. Hyla Piplox erlaubt eine zusätzliche Verstärkung oder Unterstützung, die dürftest du auch nach einem STOP-Symbol noch legen.
Denn das STOP-Symbol reduziert die erlaubten Karten eigentlich auf null, da es aber ein Symbol ist, gehört es zu den allgemeinen Regeln und wird durch die Sonderfunktion ausgehbelt. Und darum kannst du dann zumindest diese eine zusätzliche V/U doch legen, aber eben nur diese und nicht die normal im Zug erlaubte.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Keks ina Dosn
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Passau

|
|
Alles klar
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
@Erml:
Ja, Kethi war Schwachsinn, aber zB bei Hakbaad, Khindbrüderschaft und dergleichen kann man auch noch zusätzlich nachziehen.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
|