Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 14:04  Titel:  Mein PC und ich... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hello2

... das ist wirklich ein leidiges Thema. Sad

Folgendes: Mein PC neigt des Öfteren dazu, völlig überzuschnappen. Oder schlappzumachen. Oder so. Ich sitze davor, denke mir nichts böses und plötzlich... macht er was, das er überhaupt nicht machen sollte. Der Bildschirm flackert. Es kommen lauter Pop-up-Werbungen, obwohl ich gar keine Seiten anklicke. Das Internet stürzt ab. Das Internet hängt fest. Der PC stürzt ab. Word lässt sich nicht abspeichern, sondern schließt einfach so. Irgendwie sowas - ich hatte alles schon mal.
Oder bin ich etwa daran schuld?? Bin mir aber keiner Schuld bewusst! Fakt ist jedenfalls: Mein PC und ich hassen uns. Ohne geht's aber auch nicht... Eine teuflische Zwickmühle.


Vor paar Wochen (so 3?) fingen meine momentanen Probleme an:

angry5 1. Ich bin ganz normal im Internet gewesen und seitdem öffnen sich dauernd selbstständig (!) irgendwelche Werbungsfenster. Wenn ich z.B. bei GMX ganz harmlos ne Mail schreibe oder hier im Forum bin oder so springt mir ganz plötzlich ein Fenster ins Auge. Und dann noch eins. Und noch paar. Wenn ich mal 1 oder 2 Stunden nicht am PC bin, hab ich ungefähr 12-17 davon. Wenn ich am PC hocke und was mache, kommen die Dinger etwas häufiger. Und das obwohl ich gar nichts aufrufe - das geht ganz von alleine! Die Themen: T-Online, Kreditkarten, neue TV-Geräte, Kontaktanzeigen, Lotterie, Zeitschriften, Erotik-Seiten, Uhren... Werbung über alles mögliche. Ich kann das Zeug nur wegklicken.
Das nervt! Könnt ihr mir mal erklären, was da los ist?! Ich hab anschienend ein Programm auf meinem PC, das SurfSideKick heißt (Ssk.exe). Ich weiß nicht, wie ich da dran gekommen bin - bewusst runtergeladen hab ich's jedenfalls nicht -, aber Spybot meint, das wäre was bösartiges. Ist dieses Ssk.exe daran schuld, dass ich mich dauernd mit aufspringenden Fenstern rumschlagen muss? Wie schmeiße ich das am besten raus? Der Spybot schafft es irgendwie nicht...


Aber als ob das schon alles wäre!

angry5 2. Wenn ich im Internet bin, kommt es oft vor, dass die Seite(n), die ich aufgerufen hab, plötzlich hängen. Oben links ist ja immer dieses Microsoft-Explorer-Zeichen oder so... Das wird dann zu einem weißen Rechteck. Und in der Leiste oben, in der der Titel der Seite steht, kommt oft der Zusatz "(Keine Rückmeldung)". Manchmal wird die ganze Seite auch noch weiß. Der Mauszeiger wird dabei zu einer Sanduhr und ich kann nix mehr machen.
Wenn ich Glück hab, wird die Seite nach so 10-20 Sek. wieder normal und ich kann weiterklicken. Wenn ich Pech hab, muss ich die Seite schließen und alle anderen Seiten gehen dabei auch weg. Das nervt! Wie soll man da bitte gescheit surfen können? Was ist da überhaupt los? Hat das vielleicht etwas mit dem Problem Nr. 1 zu tun?


Und weiter geht's mit:

angry5 3. Gestern kam's dann zum traurigen Höhepunkt: Ich hab den PC wieder hochgefahren und bevor er mir meinen Deskop zeigen konnte... stürzte er ab. Ich sah nicht einmal mein Hintergrund-Bild. Da kam einfach nur dieser blaue Windows XP "Willkommen"-Hintergrund und weiter kam der PC nicht. Er hat sich dann sofort selber wieder hochgefahren... und stürzte wieder ab. Er veruscht es wieder... und nochmal.
Ab und zu schafft er es bis zum Deskop, aber dann passiert was anderes seltsames: Es zeigt sich so ein graues Fenster in dem steht, das NT/AUTORITÄT/SYSTEM den Computer runterfährt, weil irgendwas (hab vergessen, was) beendet wurde. Und in dem Fenster ist auch ein Coundown von 1 Min. Nach 1 Min. fährt der PC sich runter und startet automatisch neu. Mittlerweile ist es so, dass der PC abwechselnd abstürzt und dieses Fenster zeigt. Also immer wenn er abstürzt, fährt NT/AUTORITÄT/SYSTEM alles runter und wieder hoch und dann stürzt er wieder ab und wenn er sich dann wieder hochfährt, kommt wieder das Runterfahren-Fenster, dann ffährt er wieder hoch und dann stürzt er wieder ab usw.
Was ist das jetzt schon wieder?! Ich kann jetzt nicht mehr machen - weder offline noch online, weil ich den PC nicht mal mehr hochbringe! Und das ist so seit gestern! Was ist da kapuut gegangen? Das Fenster mit dem Countdown hatte ich schon 3 oder 4 Mal, aber bis jetzt konnte ich den PC danach trotzdem irgendwie hochfahren. Jetzt dummerweise nicht mehr. Hat das was mit den beiden obigen Problemen zu tun?


Kommen wir zum letzten Punkt, der besonders meine Eltern aufregt:

angry5 4. Seit einiger Zeit zahle ich immer sehr viel für's Internet. Ich habe einen dämlichen Volumentarif bei 1&1 (den ich demnächst endlich loswerden will) und kann mir daher nicht wirklich viel runterladen (auf 2 GB beschränkt). In der letzten Zeit hab ich aber eigentlich gar nicht so viel downgeloaded (gedownloaded? Think ) und auf der Rechung stehen trotzdem so 60-80 €. So ein Mist! Ist Problem Nr. 1 daran schuld? Kann es ein, dass diese ganzen Fenster und Ssk.exe mir das Geld aus der Tasche ziehen?


Dazu muss ich übrigens noch sagen, dass ich schon paarmal nach Viren gescannt hab. Ich hab AntiVir konsultiert (allerdings müsste ich den mal wieder updaten, ist aber blöd, dass ich einen Volumentarif hab) und der hat nix gefunden. Komisch, komisch... Nur der Spybot zeigt mir immer munter irgendwelche Spyware an, die ich dann auch von ihm löschen lasse (lediglich mit SurfSideKick klapp't, wie gesagt, nicht).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was hab ich mir da bloß eingefangen?! Und was noch wichtiger ist: Wie kriege ich diesen Mist wieder los? Mein PC treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Revenge,

also, wenn du Probleme mit dem Rechner hast und direkt von einer Software gesagt bekommst, welche Datei das ist, dann ist es immer das Beste, wenn du direkt diesen Dateinamen (mit Endung) in eine Suchmaschine eingibst. Dann kommst du oft weiter.

@1:
SurfSideKick ist eine Adware, die du auch entsprechend wieder deinstallieren kannst.
http://www.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-adware.surfsidekick.html

@2:
Hier ist dein Hauptproblem, dass du mit dem InternetExplorer surfst. Der hat so viele Sicherheitslücken, dass sich da wohl viele Spy- und Adwareprogramme durch Hintertürchen in dein System schleichen. Es kann sein, dass das auch über ein feindliches Programm verursacht wird, aber Schritt Nummer 1 wäre, dass du dir entweder den Mozilla Firefox oder Opera als Browser installierst, da diese nicht von Makroschrott sind. Smile

@3:
Wenn du das nächste Mal das Fenster mit dem Countdown bekommst, geh mal auf "Start" -> "Ausführen" und tipp da mal ein: shutdown -a
Das sollte den Countdown beenden und dein Rechner wird NICHT runtergefahren. Falls das wirklich klappt, hast du einen bösen Virus auf deinem Rechner. Falls das nicht hilft, dürfte es was wirklich ernstes sein.
Solltest du ohne Countdown in dein System kommen, mache einen kompletten Systemcheck mit dem Virenscanner.

@4:
Dass du viel Traffic hast, ist klar, wenn du lauter Software auf deinem Rechner hast, die mit irgendwelchen Servern "telefoniert". Da ist unheimlich viel Traffic, der dadurch erzeugt wird.
Dass du deinen Virenscanner nicht updaten willst, ist aber eine falsche Entscheidung. Weil dadurch wird dein Problem ja nicht gelöst.
Also lieber mal vorher Geld ausgeben und dann den Rechner sicher machen.
Es gibt auch online-Viren-Scanner, so genannte Home-Services, mit denen du nur einen Client auf deinem Rechner installieren musst mit den neuen Virenlisten (passiert alles automatisch).

Auf alle Fälle hast du da mal richtig ins Klo gefasst. Smile
Was ich dir raten würde wäre irgendeine Möglichkeit finden, alle deine Daten zu sichern und dann den Rechner komplett neu aufzusetzen. Weil du bist ja eigentlich schon komplett auf der dunklen Seite der Macht.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also mit deinem PC kann ich dir wenig weiterhelfen, nur eins solltest du schnell machen: Stell deinen Tarif um! Du erhältst wesentlihc mehr für weniger Geld. Ich hatte auch mal einen Volumentarif bei 1und1 und hatte den auf ne Flatrate umgestellt, zudem noch Telefonflatrate dazu, und es wurde billiger für mehr Leistung. Vor kurzem hab ich noch mal umgestellt auf 3dsl bei 1und1. Resultat: Noch billiger und angeblich schneller, zudem ne Bindung auf 2 Jahre. Meine Internetverbindung spinnt auch manchmal rum, daher weiß ich nciht, ob 1und1 die hochwertigsten Verbindungen bereit stellt. preiswert sind sie allemal, un da soll man nicht bei einem uralten Tarif bleiben.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 14:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ergänzend zu ErzEngels Ausführungen, denen ich voll zustimme, wäre noch anzuführen, dass ein Scan des gerade laufenden Systems aus dem System heraus problematisch sein kann. Es gibt Viren, die sich gut tarnen und nur dann erkennbar sind, wenn ein Virenscanner von einer bootfähigen CD aus eingesetzt wird.

-> Knoppicillin, ein Linuxderivat mit Virenscanner, ist hier eine gute Wahl. CD einlegen, aktuelle Signaturen werden automatisch heruntergeladen und das Ding checkt dir deinen PC durch.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 15:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erst mal: Vielen Dank für die schnellen Antworten! Very Happy Ich fahr jetzt nämlich bald nach hause (bin grad in der Uni) und dann kann ich gleich mal schauen, wie ich das hinkriege...



Erzi hat folgendes geschrieben:
@1:
SurfSideKick ist eine Adware

Heißt das, dass SurfSideKick schuld an den ganzen aufspringenden Werbefenstern ist? Oder was macht das Programm genau?


Erzi hat folgendes geschrieben:
@2:
Hier ist dein Hauptproblem, dass du mit dem InternetExplorer surfst. Der hat so viele Sicherheitslücken, dass sich da wohl viele Spy- und Adwareprogramme durch Hintertürchen in dein System schleichen. Es kann sein, dass das auch über ein feindliches Programm verursacht wird, aber Schritt Nummer 1 wäre, dass du dir entweder den Mozilla Firefox oder Opera als Browser installierst, da diese nicht von Makroschrott sind.

Nur am Explorer kann es nicht liegen, da ich das Problem erst seit "kurzem" habe. Davor hab ich auch den Explorer benutzt, aber die Seiten haben nicht so oft gesponnen und ich musste mir auch i.d.R. keine Sorgen machen, dass ich eine "Keine Rückmeldung"-Nachricht bekomme. Der Explorer hat sicher etwas durchgelassen, das er nicht hätte durchlassen sollen, aber er verursacht dieses Problem nicht direkt.
Könnte SurfSideKick evtl. daran schuld sein?


Erzi hat folgendes geschrieben:
Wenn du das nächste Mal das Fenster mit dem Countdown bekommst, geh mal auf "Start" -> "Ausführen" und tipp da mal ein: shutdown -a
Das sollte den Countdown beenden und dein Rechner wird NICHT runtergefahren. Falls das wirklich klappt, hast du einen bösen Virus auf deinem Rechner. Falls das nicht hilft, dürfte es was wirklich ernstes sein.

Cool, danke! Probier ich mal. Und wenn's nicht hilft: Was könnte das "wirklich ernste" sein?


Erzi hat folgendes geschrieben:
@4:
Dass du viel Traffic hast, ist klar, wenn du lauter Software auf deinem Rechner hast, die mit irgendwelchen Servern "telefoniert". Da ist unheimlich viel Traffic, der dadurch erzeugt wird

Also Ssk.exe und die ganzen Werbefenster?


Erzi hat folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle hast du da mal richtig ins Klo gefasst.
Was ich dir raten würde wäre irgendeine Möglichkeit finden, alle deine Daten zu sichern und dann den Rechner komplett neu aufzusetzen. Weil du bist ja eigentlich schon komplett auf der dunklen Seite der Macht.

Och naja, das ist eigentlich schon normal für moi & meinen PC. Okay, manchmal gibt's kleinere Probleme, manchmal größere (selten sogar gar keine) aber irgendwas ist i.d.R. immer da. Einmal hat ist mein PC regelmäßig im 30-45min.-Takt abgestürtzt. Erst alle 45min. - man konnte fast die Uhr nach ihm stellen! - und dann gingdie Zeitfrist langsam runter auf 30 min. Also da war kein angezeigter Countdown oder so, sondern es ist einfach so passiert. Das mit den 45-30min. weiß ich nur, weil ich irgendwann angefangen hab, die Zeit zu stoppen. Mr. Green
Und einmal gab's auch ein Problem mit dem fehlerhaften RundLL. Weiß nicht genau, wie sich das ausgewirkt hat, aber es hat gestört. Und als ich RundLL gelöscht hab - ganz nach dem Motto: Was nervt, muss weg! - kam ich nicht mehr in meine Ordner rein.

Mein PC ist ein halber Zoo!



dwragon hat folgendes geschrieben:
nur eins solltest du schnell machen: Stell deinen Tarif um! Du erhältst wesentlihc mehr für weniger Geld. Ich hatte auch mal einen Volumentarif bei 1und1 und hatte den auf ne Flatrate umgestellt, zudem noch Telefonflatrate dazu, und es wurde billiger für mehr Leistung.

Das auf jeden Fall! Muss mich echt endlich mal darum kümmern... Ich hab aber gehört, dass es bei 1&1 Probleme geben könnte, wenn man von nem Volumentarif auf ne Flatrate umsteigt. Ist das so? Angeblich geht das nicht einfach so, sondern man muss erst mal kündigen und dann muss man ne Zeit lang warten oder so...



Frog hat folgendes geschrieben:
Ergänzend zu ErzEngels Ausführungen, denen ich voll zustimme, wäre noch anzuführen, dass ein Scan des gerade laufenden Systems aus dem System heraus problematisch sein kann. Es gibt Viren, die sich gut tarnen und nur dann erkennbar sind, wenn ein Virenscanner von einer bootfähigen CD aus eingesetzt wird.

Also wenn ich ein Virenprogramm, das "nur" auf dem PC ist, laufenlasse, dann klappt's nicht, aber wenn ich das selbe Programm von ner CD laufen lasse, dann klappt der Check? Ich probier's mal - allerdings hab ich kein Linux und kenn mich mit Linux auch nicht aus...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Erst mal: Vielen Dank für die schnellen Antworten! Very Happy Ich fahr jetzt nämlich bald nach hause (bin grad in der Uni) und dann kann ich gleich mal schauen, wie ich das hinkriege...

Schonmal die richtigen Einstellung. Mancher hätte jetzt gesagt, "OB" er es hinbekommt. Smile Nur Mut, das klappt schon.

Zitat:

Heißt das, dass SurfSideKick schuld an den ganzen aufspringenden Werbefenstern ist? Oder was macht das Programm genau?

Adware ist dafür da, dir Advertisement zu zeigen, also Werbung. Smile Daher kannst du davon ausgehen, dass dir dieses Programm deine ganzen Fenster aufmacht.

Zitat:

Nur am Explorer kann es nicht liegen, da ich das Problem erst seit "kurzem" habe. Davor hab ich auch den Explorer benutzt, aber die Seiten haben nicht so oft gesponnen und ich musste mir auch i.d.R. keine Sorgen machen, dass ich eine "Keine Rückmeldung"-Nachricht bekomme. Der Explorer hat sicher etwas durchgelassen, das er nicht hätte durchlassen sollen, aber er verursacht dieses Problem nicht direkt.
Könnte SurfSideKick evtl. daran schuld sein?

Also bei Windows kann es grundsätzlich immer an allen Komponenten hängen. Hast du:
- Das neueste ServicePack für dein Windows drauf?
- Wenn du schon den IE benutzt, dann wenigstens die neueste Version?
- Nen gescheiten Virenscanner?
- Ne ordentliche Firewall, die auch richtig eingestellt ist?

Wenn du eine der Fragen mit nein beantworten kannst, hast du schon eine mögliche Quelle für deine Probleme.

Zitat:

Cool, danke! Probier ich mal. Und wenn's nicht hilft: Was könnte das "wirklich ernste" sein?

Kaputte Sektoren in der Festplatte, Prozessor hat ne Macke, RAM ist kaputt, also normalerweise ist es dann eher ein Hardware-Problem.

Zitat:

Also Ssk.exe und die ganzen Werbefenster?

Irgendwoher müssen ja die ganzen Inhalte für die Werbefenster kommen. Außerdem hat dir dein Scanner gesagt, dass du Spyware hast. Spyware kannst du dir so vorstellen wie James Bond, der M die neuesten Informationen über seinen Einsatz per Toy von Q sendet. Er geht also irgenwohin, schaut sich um, was es so alles gibt und sendet das an den Absender.
Auf die Art werden z.B. Passwörter ausspioniert, wenn jemand so doof ist, die auf seinem Rechner abzuspeichern.

Zitat:

Och naja, das ist eigentlich schon normal für moi & meinen PC. Okay, manchmal gibt's kleinere Probleme, manchmal größere (selten sogar gar keine) aber irgendwas ist i.d.R. immer da. Einmal hat ist mein PC regelmäßig im 30-45min.-Takt abgestürtzt. Erst alle 45min. - man konnte fast die Uhr nach ihm stellen! - und dann gingdie Zeitfrist langsam runter auf 30 min. Also da war kein angezeigter Countdown oder so, sondern es ist einfach so passiert. Das mit den 45-30min. weiß ich nur, weil ich irgendwann angefangen hab, die Zeit zu stoppen. Mr. Green
Und einmal gab's auch ein Problem mit dem fehlerhaften RundLL. Weiß nicht genau, wie sich das ausgewirkt hat, aber es hat gestört. Und als ich RundLL gelöscht hab - ganz nach dem Motto: Was nervt, muss weg! - kam ich nicht mehr in meine Ordner rein.

OMFG
Bevor ich mir das angetan hätte - über längere Zeit - hätte ich mir schon längst eine komplette Neuinstallation angetan. Weil das geht ja gar nicht.


Zitat:
Also wenn ich ein Virenprogramm, das "nur" auf dem PC ist, laufenlasse, dann klappt's nicht, aber wenn ich das selbe Programm von ner CD laufen lasse, dann klappt der Check? Ich probier's mal - allerdings hab ich kein Linux und kenn mich mit Linux auch nicht aus...

Zuerst einmal: Stell dir einfach einen intelligenten Virus vor. Wird der sich eher gut tarnen oder mit Leuchtreklame rumrennen?
Daher ist natürlich alles, was nicht von einem Virus beschrieben und verändert werden kann, besser geeignet, um von da aus einen Check zu machen. Und hier kommt die CD ins Spiel, die ja nicht wiederbeschreibbar ist. Also ist das Programm immer dasselbe, wenn du von dieser CD aus bootest.
Der Link, den dir Frog gegeben hat, dürfte direkt eine bootbare Linux-CD sein. Also rein ins CD-Rom und Rechner hochfahren. Und wenn im Bios die Boot-Reihenfolge intelligent eingestellt ist, dann fragt er vor der Festplatte das CD-Rom ab und bootet von da.
Daraufhin wird ein virtuelles Laufwerk für dein temporäres Linux-System erstellt und du wirst nach dem Booten höchstwahrscheinlich in eine graphische Oberfläche geführt. Und hier kannst du dich dann austoben. Da ich selber auch noch keine Erfahrung damit gesammelt habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Das müsste dann jemand vom Fach hier mal erklären. Wink


Ansonsten:
Viel Glück und lern was draus. Razz

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erzi hat folgendes geschrieben:
Schonmal die richtigen Einstellung. Mancher hätte jetzt gesagt, "OB" er es hinbekommt.

Hups, ich meinte natürlich "ob"! Razz


Erzi hat folgendes geschrieben:
Also bei Windows kann es grundsätzlich immer an allen Komponenten hängen. Hast du:
- Das neueste ServicePack für dein Windows drauf?
- Wenn du schon den IE benutzt, dann wenigstens die neueste Version?
- Nen gescheiten Virenscanner?
- Ne ordentliche Firewall, die auch richtig eingestellt ist?

Wenn du eine der Fragen mit nein beantworten kannst, hast du schon eine mögliche Quelle für deine Probleme.

Zu allen Punkten: Ich weiß nicht genau, vielleicht, aber wahrscheinlich wohl eher doch nicht. Ich hab den PC gekriegt und was zu diesem Zeitpunkt draufwar, hab ich auch jetzt noch. K.A., ob mein Cousin da noch was praktisches dazuinstalliert hat... Bisschen sicher ja, aber er hat aus dem PC sicher keine Festung gemacht.
Das ist eher so eine Art DriveIn für Viren und Spyware... Mr. Green


Erzi hat folgendes geschrieben:
Kaputte Sektoren in der Festplatte, Prozessor hat ne Macke, RAM ist kaputt, also normalerweise ist es dann eher ein Hardware-Problem.

Okay, gut. Ich glaube, bei mir liegt's eher an der Software.

Aber was ist, wenn sich das "Ausführen" in der Start-Leiste gar nicht öffnen lässt?


Erzi hat folgendes geschrieben:
OMFG
Bevor ich mir das angetan hätte - über längere Zeit - hätte ich mir schon längst eine komplette Neuinstallation angetan. Weil das geht ja gar nicht.

Hab mich nicht getraut, weil ich alle meine Dateien verlieren könnte. Und zu dieser Zeit hatte ich noch den vorigen PC - also ohne integriertem Brenner.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 16:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn das Ausführen nicht aufgeht, dann hat Windows eh ein Problem. Aber probier - sollte es eine Frage der Geschwindigkeit sein - mal aus, die Windowstaste + R zu drücken (was für RUN steht). Dann sollte das Fenster auch aufgehen.

Alles in allem, wenn ich das alles so lese, kann ich dir nur einen finalen Rat geben:
Hol dir irgendwen so schnell wie möglich zu dir, der Ahnung von Computern hat, lass dir deine alten Daten sichern und den Rechner komplett neu aufsetzen. Weil soviel Ahnung, wie du hier grad durchsickern lässt, dürften deine gesamten Ports offen wie ein Scheunentor sein, damit sich Viren, Würmer, Spyware, Adware, Trojaner und was es sonst noch so gibt, gegenseitig zur Grillparty einladen können. Und gegrillt wird frische Festplatte. Wink

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also zum kündigen: Witzigerweis wollt ich damals kündigen, als ich vom Volumentarif zur Flatrate umgestellt hab, da meine Verbindung andauernd zusammen gebrochen ist. Dann hab ich mich entschieden, es nochmal zu probieren und stattdessen auf Flatrate mit ner stärkeren Leitung umgestellt und die Internetverbingung war dann erträglich, wenn auch nicht optimal. Die neue Verbindung mit 3dsl muss ich erst noch austesten. So weit ich weiß, sollt das umstellen kein Problem sein, du kannst ja dich einfach mal die 1un1 einloggen und dir da alle informationen zu nem Tarifwechsel durchlesen. Da stand bei mir alles wichtige dabei. Den neuen Router jetzt hab ich zwar erst nach 6 wochen bekommen, aber in der Zeit bis dahin hatte ich trotzdem eine Internetverbindung, wann die genau umgestellt haben, kann ich leider nicht sagen, da ich vorher ja auch Flat hatte.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na also was du da beschreibst, hört sich sehr übel an...

Erstmal solltest du dir überlegen, wie viel Zeit du in Sicherheit investieren willst, bzw wie sehr du an Windows hängst. Du kannst Windows nicht einfach so laufen lassen, irgendwann wird es nämlich weitaus schlimmer und die Viren greifen das BIOS an oder löschen richtig was. Also auf jeden Fall AKTUELLE Viren- und Adaware-Scanner, dazu noch die aktuellen Service Packs und Patches von Windows und am besten auch Firefox oder ähnliches. Wie schon von vielen geschrieben, würd ich daher auch den Tarif ändern.
All das kostet dich aber unter Umständen Geld und Zeit. Einfacher gehts mit Linux. Ist inzwischen sehr selbsterklärend, außerdem supersicher. Bestimmte Programme laufen da natürlich nicht drauf, musst halt Prioritäten setzen.
Was du aber auf jeden Fall haben solltest, ist eine Notfall Boot CD. Also ein Linux, das von CD bootet und Festplatten sichern kann oder Virenscans macht. Da gibts zum Beispiel Knoppix, besser aber Knoppicillin, gut beschrieben, in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift c't.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 20:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Knoppicillin gibt es leider nicht zum Herunterladen, nur als Beigabe zur Zeitschrift c't. In der Ausgabe 21/2006 war die CD dabei.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey, das mit dem shutdown -a hat geklappt! hello1 Perfekt - zumindest ein Problem ist weg. Ich mach mich dann jetzt mal dran, Ssk.exe zu killen... Twisted Evil

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 21:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wie kriege ich "Command Service" los? Das war nämlich die Datei, die der Spybot nicht löschen kann, nicht SSK. Hab's grad gesehen...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Revenge,
lade Dir mal NGenFix.exe von http://www.norman.com/Virus/Virus_removal_tools/de herunter. Das ist ein kostenloses Tool von Norman, mit dem Du Deine Festplatte auf die gängigsten Viren scannen kannst.
Außerdem empfehle ich Dir mal AutoRuns von http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/Autoruns.mspx herunterzuladen und zu starten. Damit kann man sich einen Überblick verschaffen, was sich alles so auf Deinem PC eingenistet hat. Über File -> Save kannst Du das Ergebnis dann mal in eine Textdatei exportieren und hier als Anhang posten.
Für die Dateien, die wir von Deinem PC noch entfernen müssen, kann ich Dir dann ein Tool samt passendem Skript zukommen lassen.
Vielleicht können wir Deinen PC wieder "sauber" bekommen ohne Neuinstallation.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 22:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*gg*
Wie bekomme ich ein Forum dazu, meinen Computer zu retten? Smile

Das nenn ich Göttinnen-Arbeit, wie sie getan werden muss.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214171 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits