Autor |
Nachricht |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Wieder mal Zeit für eine Regelfrage, auf Anfrage von Geirroed :
Beim Gegner liegt der Feuerwall.
Auszug FAQ hat folgendes geschrieben: |
Korrekte Definition: "Du darfst keine Karten von/aus deinem Nachziehstapel auf- oder entnehmen."
Karten mit einer Sonderfunktion, die weitere Karten vom Nachziehstapel auf die Hand befördern, sind vom "Feuerwall" betroffen. |
Darf ich jetzt mit Erbitte die Gunst
FAQ hat folgendes geschrieben: |
"Jetzt darf ich aus meinem Nachziehstapel entweder 1 Einflusskarte auswählen und auslegen oder 1 Charakter/Verstärkung/Unterstützung auswählen und auf ein Schiff laden. Danach mische ich meinen Nachziehstapel." |
eine Karte aus dem NZ holen und auslegen?
Laut der korrekten Definition in den FAQ nicht, lauf dem 2. Satz danach aber schon, da die Karte ja nicht auf die Hand befördert wird.
Ich würde sagen, es ist nicht erlaubt. Eure Meinung dazu?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Nö ist nicht erlaubt. Der Feuerwall unterbindet jegliche Entnahme aus dem NZS und damit auch die durch Erbistte eine Gunst.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
thelos
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld

|
|
also ich denke auch nein. es sei denn, du zeigst mir wie du an die karte kommst ohne sie aus dem nachziehstapel zu entnehmen (siehe zitat des feuerwalls)... das "weitere karten" ist ja nur ein zusatz...
|
|
|
|
_________________
willkommen in der...
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Die Karte kommt aber nicht auf die Hand, sondern wird sofort ausgelegt. So eindeutig finde ich das nicht. Ein offizielles Statement wird wohl erforderlich sein.
Aber gute Frage!
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
.... Du darfst KEINE Karte aus dem Nachziehstapel ziehen....
eindeutig!
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
 |
     |
 |
thelos
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld

|
|
also ich finde es sehr eindeutig das man dem nachziehstapel keine karten entnehmen darf. und genau das tust du mit der anderen karte.... ergo geht es nicht.
der zweite satz ist lediglich ein zusatz das das verbot eben für genau diese sonderfunktion auch wirklich, ganz in echt zählt.
willst du eine karte verwenden, die nicht auf dem tisch ausliegt, im abwurfstapel liegt, eine anführeraktion ist (also beim anführer liegt) oder in deiner hand ist MUSST du sie dem nachziehstapel zuerst entnehmen, bevor du irgendwas mit ihr tun darfst. egal ob irgendwie ausspielen oder auf die hand nehmen. das entnehmen ist verboten. also eindeutig...
|
|
|
|
_________________
willkommen in der...
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Naja, so gesehen sicher. Die Frage ist für mich aber, ob die Formulierung in der FAQ einer Überarbeitung bedarf. Die bisherige Formulierung ist ja nur deshalb geschaffen worden, um Fälle zu klären, wo Karten aus dem Nachziehstapel zu einem anderen Zeitpunkt auf die Hand wandern als beim Nachziehen üblich, hauptsächlich wegen der Schamanen und wegen SnA und dergleichen, wo man auch in der AA-Phase bzw. sonst während des Zuges Karten auf die Hand bekommt.
In diesem Fall (Erbitte eine Gunst) kommt die Karte aber nicht auf die Hand, sondern wird sofort gespielt. Das ist anders als bei allen anderen Kartennachziehkarten, wo die Karte auf die Hand wandert.
Die ursprüngliche Intention des Feuerwalls bleibt es für mich, zu verhindern, daß die Kartenhand größer wird, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, zB die Wundertüte. Da kommen die Karten vom Abwurfstapel. Auch einer der Schamanen umgeht so den Feuerwall. Mit dieser Ausnahme kann man glücklich sein oder auch nicht, damals wurde das so geregelt.
Mit Erbitte eine Gunst wird die Kartenhand aber nichtmal größer, sondern zwangsläufig kleiner. Da ist mMn die Intention des Feuerwalls gewährleistet.
Die Formulierungen in den FAQ sind ja immer nur ein Versuch, die Intention einer Karte im Spiel eindeutig umzusetzen, hier bestünde beim Feurwall dann ggf. Anpassungsbedarf.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Also für mich war und ist die Aufgabe des Feuerwalls zu verhindern das man Karten aus dem Nachziehstapel nehmen darf. Und davon wäre dann auch erbitte eine Gunst betroffen.
Für mich ist das eigentlich so schon recht eindeutig.
Aber das kann natürlich jeder anders sehen
Da ist offensichtlich wiedermal die schlichtung von offizieller Seite gefragt *g*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
barty hat folgendes geschrieben: |
.... Du darfst KEINE Karte aus dem Nachziehstapel ziehen....
eindeutig!  |
Der Feuerwall umschließt den Nachziehstapel!!! Man würde sich die Kartenhand verbrennen, wenn man versuchen würde den Nachziehstapel zu berühren, ergo kann man auch nicht mit dem Schiff rübersegeln, da der Feuerwall auch auf dem Wasser brennt (Griechisches Feuer brennt auch auf Wasser)
Vulca 26 "Feuerwall" Sonderfunktion: "Du darfst keine Karten nachziehen."
Korrekte Definition: "Du darfst keine Karten von/aus deinem Nachziehstapel auf- oder entnehmen."
Karten mit einer Sonderfunktion, die weitere Karten vom Nachziehstapel auf die Hand befördern, sind vom "Feuerwall" betroffen. Karten mit einer Sonderfunktion, die weitere Karten von einem anderen Ort als dem Nachziehstapel auf die Hand befördern, sowie sämtliche wiederaufnehmbaren Karten sind NICHT vom "Feuerwall" betroffen.
Buka 27 "Erbitte eine Gunst" Sonderfunktion: "Jetzt darf ich aus meinem Nachziehstapel entweder 1 Einflusskarte auswählen und auslegen oder 1 Charakter/Verstärkung/Unterstützung auswählen und auf ein Schiff laden. Danach mische ich meinen Nachziehstapel."
Ich darf damit auch eine Karte auf ein Schiff laden, welches in diesem Zug gelandet ist.
Für mich ist das eindeutig.
Die Faq könnten aber überarbeitet werden, das man keine Karten auf die Hand oder auf ein Schiff befördern darf.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
|