Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
holzmich
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 2

austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:08  Titel:  kartenbeschreibung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

servus!

ich habs nach längerem warten und suchen auch hier in graz/österreich geschafft mir blue moon (zumindest das grundset) zu kaufen, und haben auch schon zwei spiele gespielt.

nur sind dabei total viele unklarheiten aufgetaucht, was die einzelnen karten bedeuten (v.a. die sonderfunktionen).

jetzt ist meine frage:
gibt es irgendwo eine liste der karten mit kurzer beschreibung, und ev. spezialfällen dazu?
ich vergleich das jetzt mal mit dem siedler kartenspiel, da gibts das in jeder anleitung und ist eine tolle sache, und selbst da enstehen noch unklarheiten...

liebe grüße
holzmich


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von holzmichBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, zum Einen gibt es die FAQ-Liste auf www.blue-moon-games.com , in der schon einige Fragen beantwortet wurden.
Zum Anderen kannst (und darfst) du ruhig auch hier deine Fragen stellen; wir kennen uns schon ganz gut aus mit den Regeln und haben bisher keine (ok, kaum) Regelunklarheiten gefunden. Außerdem liest Sebastian Rapp von Kosmos regelmäßig in diesem Forum und beantwortet Unklarheiten.

Etwas Grundsätzliches noch zu den Regeln von Blue Moon: Man kann sich eigentlich strikt an das Regelbuch und die Kartentexte halten. Wenn man das tut, dann gibt es eigentlich so gut wie keine unklaren Situationen mehr (haben wir jedenfalls festgestellt)

Aber frag ruhig nach... Smile

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 16:57  Titel:  Re: kartenbeschreibung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

holzmich hat folgendes geschrieben:

jetzt ist meine frage:
gibt es irgendwo eine liste der karten mit kurzer beschreibung, und ev. spezialfällen dazu?
ich vergleich das jetzt mal mit dem siedler kartenspiel, da gibts das in jeder anleitung und ist eine tolle sache, und selbst da enstehen noch unklarheiten...

liebe grüße
holzmich


Wie Tom schon gesagt hat: Es GIBT keine Spezialfälle - wenn man sich nur präzise an die Texte/Regeln hält. Aber schiess los - wir werden Dich schon überzeugen können (immerhin hat kürzlich sogar trumpetfish auf seine Regelbeispiele verzichtet...) Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 19:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

(immerhin hat kürzlich sogar trumpetfish auf seine Regelbeispiele verzichtet...)


Strategischer Rückzug, wie bei einem BM-Duell Wink
Aber Spass beiseite, die Regeln sind wirklich gut, wenn man sie erstmal verstanden hat Laughing
Also ruhig ungeniert drauflosfragen!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wie oft habts ihr die regeln lesen müssen, bis ihr alles verstanden habts? Very Happy
Skeptiker hat sie bestimmt eine nacht unters kopfkissen

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, einmal?

Und bei den ersten Spielen dann noch ein oder zweimal in die Anleitung geschaut bei einer Unklarheit oder als mir noch nicht klar war, daß es bei dem Spiel wirklich alles Wortwörtlich genommen wird...

ImhO sind die Regeln sehr strukturiert (und damit gut) aufgebaut.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
holzmich
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 2

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 09:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich glaub schon dass alle regeln an sich klar sind nach dem studium der regeln, und ich werd sie jetzt auch noch mal durchgehen.

ich meine nur dass ein verzeichnis aller karten mit einer beschreibung was man damit tun darf fein wäre. weil wir uns vor allem bei "sonderfunktionsvorrangregeln" ned sicher waren manchmal.

hab jettz leider kein beispiel parat. werd aber bei der nächsetn partie genau beobachten und dann kann ich auch konretere fragen stellen.

danke dennoch
holzmich


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von holzmichBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

holzmich hat folgendes geschrieben:

ich meine nur dass ein verzeichnis aller karten mit einer beschreibung was man damit tun darf fein wäre. weil wir uns vor allem bei "sonderfunktionsvorrangregeln" ned sicher waren manchmal.


Genau "was man damit tun darf" steht eben sehr genau auf den Karten. "Vorrangsregeln" gibts ja nur zwei:

"Karten mit "ignorieren" haben Vorrang vor "Du darfst nicht...", und diese vor allen anderen (deswegen sind diese Textteile, wenn sie vorkommen, auch immer fett gedruckt).

holzmich hat folgendes geschrieben:
hab jettz leider kein beispiel parat. werd aber bei der nächsetn partie genau beobachten und dann kann ich auch konretere fragen stellen.

Mach das - Dir wird bestimmt geholfen Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 10:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, aber hüte dich Skeptiker gegenüber Begriffe wie "unklar", "nicht definiert" oder "von den Regeln nicht abgedeckt" zu verwenden...

Dann geht sein Puls immer hoch und die Magengeschwüre wachsen weiter Wink

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 10:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Ja, aber hüte dich Skeptiker gegenüber Begriffe wie "unklar", "nicht definiert" oder "von den Regeln nicht abgedeckt" zu verwenden...

Dann geht sein Puls immer hoch und die Magengeschwüre wachsen weiter Wink


... habe ich da .. unklar.. gehört ?? Evil or Very Mad

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

holzmich hat folgendes geschrieben:
ich meine nur dass ein verzeichnis aller karten mit einer beschreibung was man damit tun darf fein wäre.


Ich möchte sowieso einen "Geklärte Regelfragen"-Bereich einrichten, damit man sich nicht immer der "Suchen"-Funktion bedienen muss. Da werden dann alle Erkenntnisse der Diskussionen und der FAQs der off. Blue Moon Website zusammengefasst.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Ich möchte sowieso einen "Geklärte Regelfragen"-Bereich einrichten


Gibt's doch schon! Wird mit jedem Grundspiel mitgeliefert, ist schön bunt und nennt sich "Spielregel" ... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Gibt's doch schon! Wird mit jedem Grundspiel mitgeliefert, ist schön bunt und nennt sich "Spielregel" ... Wink


Wenn's so einfach wäre (wie gesagt, ich teile deine Meinung mit den sehr gut verfassten Regeln Smile), dann würde hier im Forum keiner Fragen stellen und sogar Kosmos hat es für nötig gehalten, FAQs bereitzustellen, die die "Spielregeln" einerseits mit Beispielen anschaulicher machen, aber auch komplettieren, was ja ein Eingeständnis ist, dass das Regelheft eben nur zu 95 % perfekt ist.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
was ja ein Eingeständnis ist, dass das Regelheft eben nur zu 95 % perfekt ist.


Nicht das Regelheft, die Kunden!

Achtung: -> Wink <-

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Uiui, der Skeptiker stellt sich ja langsam als echter Wortklauber heraus Wink

OK, was machst beruflich? Finanzbeamter? Mathematiklehrer? Erbsenzähler? Very Happy

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214127 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits