Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mystification
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 10:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Black_Sheep hat folgendes geschrieben:
Ich muss ehrlich selber sagen, ich bevorzuge Schlangenzunge auch, weil ich eben mehr Karten auf der Hand haben kann und dadurch auch mehrere Taktikkombinationen möglich sind.

Shocked Na ja, dafür musst du dich ja auch mit viel mehr Karten im Deck herumquälen. In einem Donnerfaust-Deck habe ich zwar nur 6 Karten auf der Hand, komme doch aber viel schneller an meine Kombinationen, weil ich viel weniger Karten im Deck habe.
Black_Sheep hat folgendes geschrieben:

Klar ein SZ-Deck ohne Tutus und andere Karten die den Deckdurchlauf erhöhen rockt nicht so sehr, aber das ist eben mal die Strategie von SZ.

Das ist es eben. Das ist doch keine Strategie. Man versucht nur, seine Kartenanzahl vollzubekommen. Wenn ich anstatt Kombinationen Tutus auf der Hand habe, die ich dann auch nur spielen kann, wenn ich andere Karten abschmeiße... Rolling Eyes

Ich verstehe den Sinn nicht, wozu einen Tutu+eine Verstärkung die ich dafür abschmeißen muss in einem SZ-Deck, wenn ich doch ein Argusauge bauen kann, ohne die Tutu und die Verstärkung die ich eh abschmeißen muss.

Vielleicht liegt es aber auch an meiner generellen Abneigung gegen Tutu außer Pampam und den Pfeilen. Da hab ich dann die Wahl ob ich für einen 2er Charakter meinen Hitzeschleier abwerfe, oder ob ich es lasse und mir dafür der Tutu die Hand verstopft...

Zitat:

Ich hab Argus noch nie ausprobiert, weil ich ihn einfach aus dem Grund dass ich mir von einem guten Deck erhoffe, dass es ohne große Ersetzerei funkt.

Wie erwähnt, Allround-Decks. Angenommen du hast Anti-Symbol Karten drin. Dein Gegner spielt aber Vulca und hat keine Symbole. Dann ist dein Deck ja nicht schlecht, eben Allround-mäßig gebaut. In einem Spiel ersetzt du halt die Anti-Symbol-Karte, im nächsten Spiel eine andere.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MystificationBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 19:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Endlich Zeit, ausführlich zu antworten!

1. Dummy hat schon damals nicht verstanden, was ich meinte: ES GEHT NICHT DARUM; OB MAN MIT SCHLANGENZUNGE KEINE GUTEN DECKS BAUEN KANN!!!!!
Das geht natürlich. In den meisten Fällen kann man mit anderen Inquisitoren eben bessere Decks bauen --> Siehe meine subjektiven Bewertungen auf der ersten Seite dieses Threads.

2. Bitte beachten: AUF SEUTE 1 IST ERSICHTLICH, DASS ES DURCHAUS VÖLKER GIBT, FÜR WELCHE ICH SCHLANGENZUNGE EINE SEHR POSITIVE ROLLE ZUSPRECHE. Außerdem sollte klar sein, dass die angegebenen Bewertungen nur Tendenzen oder Richtwerte sind, die lediglich meiner Meinung entsprechen. Dass es zahlreiche Ausnahmen gibt, je nachdem, welche Strategie man wählt, sollte jedem klar sein (was Geirröd ja nochmals schön auf den Punkt gebracht hat).

3. Dummy hatte doch als Hauptkritikpunkt in der damaligen Diskussion angebracht, ich zitiere: "Wenn es nicht möglich ist, mit Khind-Schlangenzunge die Sch°eiße fett zu rocken, dann habe ich keinen Bock mehr auf BM, da somit mein Deckbau eingeschränkt wird und das will ich nicht, damit komme ich nicht klar, denn ich kann damit einfach nicht umgehen und außerdem muss ich kac°ken ..." Ich glaube so war's wortwörtlich.
So: (i) ES IST MÖGLICH MIT KHIND-SCHLANGENZUNGE EIN VERNÜNFTIGES DECK ZU BAUEN. Mit anderen Inquisitoren kann man aber einfach bessere Khind-Decks bauen (zum 1000. mal!!!).
(ii) Du willst Deinen Deckbau nicht einschränken, gibst aber als Patentrezept für ein Schlangenzunge-Deck an, Tutu und Frei-Sachen hineinzupacken (womit Du meiner Meinung nach bis auf eine Ausnahme Recht hast). Klingt für mich irgendwie auch nach eingeschränktem Deckbau. Was denn nun? WIDERSPRUCHALARM DES TODES!!!
"Außerdem finde ich es ungemein einschränkend, Charaktere ins Deck nehmen zu müssen. Das ärgert mich dermaßen, ich glaube Blue Moon ist tot!"

4. Buka sind meiner Meinung nach das einzige Volk, welches bei Schlangenzunge kaum zusätzliche Frei-Karten benötigt. Ein paar schaden sicher nicht, sie sind aber auf jeden Fall nicht so wesentlich wie bei allen anderen Völkern. Das liegt einfach an den unsäglichen Schiffen.

5. Mensaman, wenn Du weder Buka, Flit oder Aqua spielst, traue ich mich sogar gegen Dich und ein Schlangenzunge-Deck anzutreten (meine Schlangenzunge-Abneigung bezieht sich ja nur auf die übrigen Völker-Kombinationen und ist nicht allgemein).

6. Nochmal an Dummy: Ich habe mich übrigens teilweise etwas an mich erinnert gefühlt, in der Art wie Du schreibst. Wink
Allerdings fehlt mir ein wenig das zwinkernde Auge. Ich finde es schon befremdlich, wie herablassend Du mit bestimmten Leuten umgehst, vor allem wenn Deine Aussagen teilweise vollkommen widersprüchlich sind, Du Dich aber darüber echauffierst, dass andere anscheinend zu dumm sind, Dich zu verstehen. Gut, ich bin da sicher auch kein Unschuldslamm, aber ein klein wenig solltest Du meiner Meinung nach schon darauf achten, wie Du rüberkommst (auch wenn Dir das natürlich total endegal ist und Du sowieso über den Dingen stehst und Du mittlerweile in einem Alter bist, in welchem Du das absolute Recht hast, oberlehrerhaft und herablassend zu sein, klar, keine Frage, jeder würde sich so verhalten wie Du). Es macht (mir) sogar Spaß Deine Texte zu lesen, aber so richtig sympathisch macht Dich Dein Geschriebenes nicht (was Dir natürlich total endegal ist, denn was wollen die BM-Spasten denn, die Trottel, die das Spiel noch spielen, vor allem dieser Mobbi-Kotzbrocken-ist doch endedel die aus der Reserve zu locken). Es ist mehr so die Sensationslust, die befriedigt wird: "Hey, Dummy lässt wieder die Sau raus!" Willst Du einfach nur lustig sein? Oder ironisch? Oder provokant? Oder trotzig? So richtig kann man das nicht erkennen, da Du Deine Aussagen nirgends abschwächst, relativierst oder durchblicken lässt, dass Du Respekt vor gewissen Personen hast. Sollte ich Dich vollkommen verkennen, dann entschuldige ich mich schon mal bei Dir, da ich Dich im Grunde meines Herzens sehr mag.

7. Alle Inquisitoren sind gleich gut? Es gibt nicht einmal zwei Schneeflocken im gesamten Univerum^1000, die identisch sind, wie sollen da 4 verschiedene Inquisitoren gleich gut sein? Wink

8.
Wenn man mal Erml außen vor lässt und nur die ELO-Liste betrachtet: Was meint ihr, wie viele der ersten 8 der Tabelle bevorzugt mit Schlangenzunge spielen? Klar, ist kein stichhaltiges Argument, aber dennoch interessant.

9.
Nun zur Forumskritik: ähnliches habe ich schon vor einem Jahr geäußert, ich kann es sogar nachvollziehen. Warum schreibt ihr dann nicht selbst etwas Innovatives? Dummy traue ich das mittlerweile nicht mehr zu, der ist seiner "Alles-Sche°iße-finden"-Welt festgefahren und hat eh keinen Bock mehr auf BM. Macht ja auch mehr Spaß rumzunörgeln. Aber Mensaman ist doch ein fähiger Spieler und der geschwungenen Feder mächtig. Warum kommt da nichts?

10. Dummy, diesen Thread hast Du also in der Form schon gekannt und Dich hat nichts überrascht? Dann überrascht mich, dass Dich nicht überrascht hat, dass überraschenderweise Schlangenzunge bei gewissen Völkern sehr gut abgeschnitten hat in meiner Einschätzung. An dieser Stelle muss ich nämlich sagen, dass ich damals noch deutlich kritischere Aussagen bezüglich SZ hatte. Dies muss ich nun relativieren und diesem Inq. zumindest für 3 Völker eine gewisse Klasse zusprechen. Wäre es nicht so unterhaltend, würde mich Deine Polemik zur Decke treiben.

11.
Wer weiß, wie die Bewertung in einem Jahr aussieht? Vielleicht hat erml da tatsächlich das ultimative Hoax-Schlangenzunge-Deck und diese Kombination verdient 80QQ. Schön wäre es.
Khind-Schlangenzunge wird aber immer und ewig schlechter bewertet werden als Khind-Donnerfaust oder Khind-Argusauge.

12,
Ach ja, wenn wir gerade dabei sind: Ich glaube nach wie vor, dass der Deckbau abwechslungsreicher und variabler wäre, wenn die Hyla bemondet wären. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tut mir Leid, Mobbi, wenn du dich persönlich beleidigt gefühlt hast. Gegen dich hab ich absolut nix. Tut mir Leid, Dreadnought, wenn du dich persönlich beleidigt gefühlt hast, gegen dich hab ich auch nix. Das gilt natürlich auch für alle anderen, die sich beleidigt gefühlt haben könnten.
Und ja, Mobbi, du hast in allen deinen Punkten Recht.

SG, Dummy

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Mai, 2007 22:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab' mich ja gar nicht beleidigt gefühlt! Und ich nehme all meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil!!! Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 09:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Mensaman, wenn Du weder Buka, Flit oder Aqua spielst, traue ich mich sogar gegen Dich und ein Schlangenzunge-Deck anzutreten (meine Schlangenzunge-Abneigung bezieht sich ja nur auf die übrigen Völker-Kombinationen und ist nicht allgemein).


Besitze eigentlich nur zwei SZ-Decks. Eines davon geht ab wie Odonkor und taucht natürlich in der Liste der drei Völker auf. Man munkelt, Erml spielt oder hat sowas ähnliches gespielt. Das andere ist ein Vulcadeck funktioniert passabel, widerspricht aber allen Deckbauregeln, ich weiß selbst nicht warum es klappt.

Zitat:
Mensaman ist doch ein fähiger Spieler und der geschwungenen Feder mächtig. Warum kommt da nichts?

So schon mal gar nicht. Nächste Woche könnte aber ein ausführlicher Beitrag fertig sein. Ich sichte bislang noch Literatur.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Buka-Schlangenzunge ist ein tolle Kombination, da die Buka ihre Stärke aus den Schiffen und der Frei-Symbol-Eigenschaft der Buka-Charaktere beim anlanden beziehen. Gegen beladene Schiffe mit bestimmten Schlüsselkarten ist einfach kein Kraut gewachsen. Da sind blitzschnell mindestens 2 Drachen weg, wenn nicht durch besonders clevere Kombinationen sogar drei. Das geht aber nur dann, wenn man am Besten alle Schiffe im Deck hat und zudem noch fast alle Buka-Charaktere. Dafür ist in kleineren Decks kaum Platz. Insofern hat man mit den Buka ein Grundgerüst, was mehr Karten umfasst als bei den anderen Völkern. Bleiben also weniger Karten zum auffüllen des Decks. Diese können dann natürlich in höherer Qualität gewählt werden. Auch sind gerade die 1-Mönder oft hervorragend mit anderen Karten kombinierbar. In kleineren Decks kann man aber davon nicht beliebig viele nehmen, weil einfach der Platz nicht reicht und man das Mondkontingent ja ausfüllen will (zumal das Kartenartverhältnis ja auch stimmen muss).
Das alles spricht sehr für Buka-Schlangenzunge. Dann noch die AdN reinpacken, um im zweiten Durchgang wieder mit der Überfall-Taktik des Anlandens Schlüsselkämpfe zu gewinnen.
Buka-Schlangenzunge, das passt.
Schade, dass ich Buka nicht gern spiele, da ich eine Abneigung gegen Schiffe und Bluffs hege.

Vulca-Schlangenzunge ist da eine größere Herausforderung. Ich würde natürlich sehr gerne mal dagegen spielen. Vielleicht ergibt es sich ja. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 20:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie recht du hast, geschätzter Mobbi!

Mir erschienen die Buka als ich sie das erste Mal spielte übermächtig. Das sind sie sicher nicht, aber schon jetzt zeigt sich meines Wissens, dass zwei Spielweisen mit ihnen besonders erfolgversprechend sind: Entweder alle Bluffs und sonstiger Ballast raus und Donnerfaust oder das Grundgerüst behalten und Schlangenzunge spielen. Bei Schmierpfote und Buka weiß ich gar nicht was ich mit den Monden machen soll. Zu viele Fremdkarten zerstören das Gleichgewicht der Buka, vor allem sinkt die Anzahl der potentiell freien Charaktere vom Schiff.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 01:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Merkwürdig, obwohl ich diesen Thread garantiert schon gelesen habe, konnte ich mich an keinen einzigen Beitrag erinnern und mich wieder blendend über die Diskussion amüsieren...

Quanten quackeln möchte ich jetzt allerdings nicht, dafür eine eigene aktuelle Deckbau-Beobachtung festhalten, indem ich eine objektive und differenzierte Darlegung der inquisitorentechnischen BlueMoon-Situation unter Berücksichtigung der eigendynamischen Entwicklung des komplexen Deckbausystems innerhalb der vergangenen zwei Jahre und Negierung aller bisherigen Aussagen vornehme:

Gute Inquisitoren
- Donnerfaust
- Argusauge (nur bei Aqua)
- Schmierpfote
- Schlangenzunge (nur bei Buka)

Böse Inquistoren
- Argusauge (außer mit Aqua)
- Schlangenzunge (außer mit Buka)

(I)
Wer mit einem bösen Inquisitor gegen ein starkes Deck mit beliebigem Inquisitor spielt, kann gewinnen.

(II)
Wer mit einem bösen Inquisitor gegen ein sehr starkes Deck mit gutem Inquisitor spielt, muss verlieren.

(III)
Ein sehr starkes Deck muss einen guten Inquisitor besitzen.

(IV)
Beide Kontrahenten spielen ihre Decks nahezu perfekt.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 18:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ui, den Thread hatte ich total vergessen.

Stand heute:

Wenn der Zufall seinen Hammer schwingt, kann jeder gegen jeden gewinnen, egal mit welchen Kombinationen. Lediglich die Eintrittswahrscheinlichkeiten differieren.

Ich kann beispielsweise ein erstklassiges Buka-Schlangenzunge-Deck haben und bin gegen Flit (egal welcher Inqusitor) immer gefährdet. Ich habe bisher vier mal bei Berliner Liga-Treffen mit Buka gespielt und ingesamt vier mal (ich habe nachgeschaut) verloren: 3 mal gegen Flit und 1 mal gegen Aqua (mit 5:4). Das ist bei ca. 20 Spielen eine beachtliche Aussage.

Wenn nun also der Gegner zufällig ein unpassendes Volk spielt, dann sind alle Theorien hinfällig.

@Jack
Deine Aussagen verstehe ich nicht so richtig. Was willst Du damit ausdrücken? Was ist "stark" und was ist "sehr stark"? Und was soll das "muss"? Flit-Schlange gegen Khind-Schmierpfote (sehr starkes Deck vorausgesetzt) muss verlieren?

I, II und III sind Aussagen, während IV eine Bedingung zu sein scheint. Vielleicht kannst Du Dich hier nochmal erklären?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Jun, 2009 20:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du hast natürlich recht werter Mobbi, was ich da oben geschrieben habe, ist - grob zusammengefasst- pauschaler Schwachsinn. Eine durchdachtere und verbesserte Variante findet sich hier.
Mit „stark“ meinte ich in etwa ausgereift (siehe anderer Thread) und mit „sehr stark“ meinte ich sehr stark.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2012 15:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Für mich ist Argus immer noch der beste Inqui überhaupt, aber jedem das seine.

Probleme hab ich im Moment nur mit den Hoax. IMHO ist es einfach unmöglich geworden mit ihnen noch ein Top Deck zu bauen. Oder anders gesagt - zeig mir ein Hoax Deck, und ich wette ich kann es in ein besseres Deck verwandeln indem ich ein anderes Volk als Grundlage nehm.



Bitte sehr, lieber kilrah:

Hier das Deck:
Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Xelethotiras (Hoax: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (5 Stück)
Promo 904: Windgeister (Pr)
Hoax 27: Sammle neue Anhänger (H)
Hoax 28: Banne den Gegner (H)
Hoax 29: Entfache den Gedankensturm (H)
Hoax 31: Beeinflusse den Heiligen Drachen (X2)

EINFLÜSSE (6 Stück)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 608: Rückkehr (X2)
Infl 606: Astel (X2)

CHARAKTERE (21 Stück)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Hoax 01: Wogarathoras der Düstere (H)
Hoax 05: Ciklarethas der Mürrische (H)
Hoax 11: Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax 12: Demegodas der Kauz (H)
Hoax 13: Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax 14: Genathones der Blinde (H)
Hoax 16: Mekarthas der Scharfsinnige (A)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 504: KorKor (X2)
Tutu 507: PamPam (X1)
Tutu 503: HukHuk (X1)
Vulca 17: Erupta (X2)

UNTERSTÜTZUNGEN (11 Stück)
Hoax 20: Buch der Weisheit (H)
Hoax 21: Kriegsmaschine der Angst (H)
Hoax 22: Schleuder der Verwirrung (H)
Hoax 23: Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax 24: Zielsuchende Geschosse (H)
Hoax 25: Trickreicher Stärkedoppler (H)
Hoax 26: Tückischer Gedankenblocker (H)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (2 Stück)
Hoax 18: Undurchdringliche Rüstung (H)
Hoax 19: Kämpfender Bumerang (H)

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2012 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleine Totengräber, was? Wink

Was ist denn die Idee hinter dem Deck (bin schon zu lange aus BM draußen um das jetzt noch auf einen Blick zu sehen)

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2013 18:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ab und zu überkommt es mich und ich lese in alten Threads.

Also, um Deine Frage zu beantworten:

Eine konkret anzugebende Taktik (wie z.B. Speed oder Werte oder sonstwas) ist hier schwer zu benennen. Ich habe das Deck im Rahmen unseres TTC ja quasi bauen müssen, weil ich nicht mit Khind-Schlangenzunge spielen wollte. Hoax erschien mir da die bessere Wahl. Das Deck hat dann auch von 16 Einzelspielen 14 gewonnen und war das erfolgreichste Deck aller teilnehmenden Decks (insgesamt 12 Decks). Die Gegner waren auch keine Anfänger (Erml und Dreadnought). Von Buka über Aqua, Vulca, Terrah und Pillar - alles dabei. So also die Voraussetzungen.

Ich wollte ein möglichst unanfälliges Deck bauen. Wegen der größeren Kartenhand bei Schlange bieten sich einem öfter schöne Kombinationsmöglichkeiten (gilt selbstverständlich für alle Völker). Das wollte ich ausnutzen und nicht auf wenige aber starke Schlüsselkombinationen spielen (wie z.B. bei kleinen Decks), sondern eher auf viele und vielleicht nicht sofort zündende Situationen setzen. Mit anderen Worte: längere Kämpfe sind gerne erwünscht. Wegen der Deckgröße und der Vielfalt an Kombinationen tun aber taktische Rückzüge des Gegners auch überhaupt nicht weh.

Das Deck ist relativ unanfällig (5 C ohne SF, davon 3 mit WA-Symbol, außerdem 5 Flit-C und viele C ohne Symbol) gegen gegnerische Schlüsselkarten (Ferro, Hitzeschleier, andere Flit-C).
Es hat einiges an Stress im Deck (Discard, Windgeister, Nebel, Hitze, Ferro, Flit, Hoax-Charaktere) sowie Schutz (Banne den Gegner, Schilde, Erupta!!! (ein echter Killer), Oma).
Das Deck ist erstaunlich schnell ( bzw. läuft erstaunlich rund (oft können pro Zug eine Aktionskarte, 1-2 Charaktere (immerhin 3 Tutu sowie Yin und Yang), 1-2 Unterstützungen gespielt werden (je nach wirkender SF).
Auch die Kauf-AA zündet eigentlich immer und beschleunigt nochmals das Deck.

Insgesamt halte ich das Deck für unglaublich ausgeglichen, da es von nahezu jeder Taktikkomponente wesentliche Bestandteile besitzt.

Soweit erstmal zur Theorie. In der Praxis hat es sich wie oben beschrieben erstaunlich gut bewährt, was aber nix heißen muss (16 Spiele reichen da einfach nicht aus).

Deine Aussage habe ich jetzt so gedeutet, dass Du der Meinung bist, aus einem Hoax-Deck ein verbessertes Deck zu bauen, ohne die Grundidee des Decks zu verändern. Schaffste das auch hier? Du musst jetzt nicht ein ganzes Deck präsentieren. Mir reichen Aussagen zu Völkerwahl/Inquisitorenwahl und Grundideen.

Beste Grüße
Dein Fan Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zunächst zum HOAX-Deck von Mobbi: Das finde ich richtig richtig gut und ist für mich Deckbau auf höchstem Niveau. Ist das immernoch der aktuelle Stand deines Decks, so wie bei der WM gespielt? Ich würde da nur HukHuk durch ZischZisch ersetzen, weil ich den einfach liebgewonnen habe, besonders sein Ersetzen-Symbol ist (auch bei den Hoax?) Gold wert, wenn man weiß, dass man am Ende des Zuges nicht nachziehen können wird bzw. nicht nachziehen konnte.

Nun zum Thema des Threads:
Die Quantenquackler sind mir zu feingranular, ich will die Wahl des Inquisitors nur mit "beste" (steht für die beste Wahl), "gut", "mittel", "schlecht" bewerten und auch nurbezogen auf das Volk, sprich nach dem Motto "Wenn ich Volk XYZ spielen müsste, dann würde ich Inquisitor ABC wählen".

Inquisitorwahlen sind dann meiner Meinung nach wie folgt:

AQUA
Donnerfaust --> mittel
Argusauge --> beste
Schmierpfote --> gut
Schlangenzunge --> gut

BUKA
Donnerfaust --> gut
Argusauge --> mittel
Schmierpfote --> mittel
Schlangenzunge --> beste

FLIT
Donnerfaust --> beste
Argusauge --> mittel
Schmierpfote --> gut
Schlangenzunge --> gut

HOAX
Donnerfaust --> gut
Argusauge --> schlecht
Schmierpfote --> mittel
Schlangenzunge --> beste

KHIND
Donnerfaust --> gut
Argusauge --> beste
Schmierpfote --> mittel
Schlangenzunge --> schlecht

MIMIX
Donnerfaust --> gut
Argusauge --> mittel
Schmierpfote --> beste
Schlangenzunge --> mittel

PILLAR
Donnerfaust --> beste
Argusauge --> mittel
Schmierpfote --> gut
Schlangenzunge --> schlecht

TERRAH
Donnerfaust --> mittel
Argusauge --> schlecht
Schmierpfote --> beste
Schlangenzunge --> mittel

VULCA
Donnerfaust --> gut
Argusauge --> schlecht
Schmierpfote --> gut
Schlangenzunge --> beste

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Di 26 Aug, 2014 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe eine Karte getauscht: Rückkehr raus, AdN rein.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits